Beiträge von Wolfgang 83527

    Hallo,

    ich möchte Euch das Ergebnis meiner Reifensuche nicht vorenthalten:

    Gekauft habe ich Metzeler Roadtec für vorne und hinten mit neuen Schläuchen und Felgenbändern. Den Vorderreifen habe ich nur in der Breite 3.25x19 erhalten - ich gehe davon aus, dass die Eintragung in die Papiere problemlos wird.

    Im Vergleich zu den alten Reifen ist das Fahren jetzt eine deutliche Verbesserung. Ich fahre aber eher beschaulich und nicht auf der "letzten Rille".


    Vielen Dank nochmals für Eure Hinweise und allseits gute Fahrt!

    Wolfgang

    Hallo,

    vielen Dank für Eure fundierten Hinweise zu meiner Reifenfrage und Tips, welcher Reifen für mich der richtige ist. Besonders haben mir die Infos von Hans weitergeholfen, denn ich ich war tatsächlich der Meinung, dass die metrischen Reifengrößen bedeuten, dass der Reifen radial aufgebaut ist. Man lernt nie aus ...


    Als ich meine SR gekauft habe, waren tatsächlich alte Metzeler ME77 montiert. Nach den Beiträgen zu den "Qualitäten" dieses Reifens bin ich noch überzeugter, dass ich mir alsbald neue Reifen zulegen muss. Ich habe bereits den Metzeler Roadtec 01 bei einem Reifenhändler angefragt.


    Nochmals vielen Dank und allen allzeit gute Fahrt!

    Hallo,

    ich möchte bei meiner 2J4 die ziemlich alten Metzeler gegen neue Reifen tauschen und habe hierzu zwei Fragen:

    - Eingetragen und montiert sind 3.50x19 (v) und 4,00 x 18 (h). Reifen des gleichen Typs zu finden, also diagonal oder radial, ist schwierig. Mir ist bekannt, dass für den Vorderreifen 100/90 x 19 oder 3.25 x 19 eingetragen werden.

    Ist es empfehlenswert und eintragbar am Vorderrad einen Radialreifen und hinten einen Diagonalreifen zu fahren?


    - Ich fahre ab und an (10 bis 20 Prozent) auch ungeteerte Wege. Hier ist der montierte Metzeler mangels Seitenführung grausam zu fahren. Welcher Reifen empfielt sich hier?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Werner,

    an den Dateien habe ich großes Interesse. Wie groß ist der Umfang?

    Kann man die Dateien versenden oder schicke ich Dir besser einen Stick?

    Gruß Wolfgang

    Hallo,

    an meiner 2J4 möchte ich die alten Diagonalreifen (Metzeler) erneuern und auf BT46 wechseln.


    Beim BT46 wird für das Vorderrad die Größe 100/90-19 empfohlen. Meine Überlegung ist nun, dass es besser ist auch am Hinterrad eine Radialreifen zu montieren - und wenn ich für vorne eine neue Reifengröße eintragen lassen muss, kann ich ja auch gleich ohne Mehraufwand eine neue Reifengröße für das Hinterrad eintragen lassen. Hier wäre die Umrechnungsgröße 120/90-18.


    Sind meine Überlegungen richtig?

    Ist die Umrüstung (Radial- statt Diagonalreifen) empfehlenswert und wird sie auch eingetragen?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    bei meiner 2J4 hatte der Vorbesitzer den DZM abgebaut. Nachdem ich wieder einen montieren wollte, habe ich einen gebrauchten DZM gekauft. Leider arbeitet der sehr träge, das heißt beim Gasgeben wandert die Nadel nur zögerlich nach oben und beim Gaswegnehmen kehrt sie nur widerwillig auf den Ausgangswert zurück.

    Wie soll ich vorgehen? Eine neue Welle habe ich montiert.

    Mir fällt nur ein das Einsenden an einen Tachodienst (welcher ist empfehlenswert?) oder selbst an den richtigen (welche?) Stellen schmieren.

    Was meint Ihr?
    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    meine 2J4 ist beim Vorbesitzer viele Jahre gestanden. Nach dem Kauf wollte sie nicht anspringen. Ich habe mir eingebildet, dass die Membranen im Vergaser verhärtet sind (VM34SS) und ihn deshalb an Kedo zur Überholung geschickt. Wenn ich jetzt den Motor starte, läuft er ca. 5 Sekunden und geht dann aus. Der Tank ist voll. Ich habe beim tropfenden Benzinhahn den Kedo-Rep.satz verbaut.

    Ich vermute, dass der Fehler am Vergaser liegt und nicht an der Zündung.

    Wo setze ich am besten zum Beheben des Problems an?

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Oliver,

    bei der 2J4 kann ich auch die Schraube mit Kontermutter am Handbremshebel rausdrehen, habe aber dann das Problem, dass das Bremslicht schon im Leerweg des Bremshebels angeht. Mein Ziel war es, zur Verkürzung der Reaktionszeit ständig mit 2 Fingern am Handbremshebel zu fahren ohne dass die Bremse greift und ohne dass das Bremslicht angeht. Das dürfte aber nur mit einem gekröpften Hebel gehen.


    Hallo Stuppy,

    hast Du vor dem Biegen den Handbremshebel erwärmt?

    Hallo,

    ich bilde mir ein nicht ganz kleine Hände zu haben, aber mir ist der Abstand zu Brems- und Kupplungshebel zu groß - wenn die Hände am Lenker sind.


    Kann man die Hebel einstellen? Ich habe bisher nichts gefunden wie es geht.

    Falls es nicht geht, bleibt dann nur übrig gekröpfte Hebel (wie Kedo 29161 + 29186?) zu montieren?

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    für meine 2JS suche ich den Halter, mit dem der Scheinwerfer fixiert wird.


    Nach meinem Kenntnisstand ist auf der Innenseite des rechten verchromten Scheinwerferhalters ein Blechteil (Nr. 1) zur Kabelführung und ein weiteres Blechteil (Nr. 2) angeschraubt. An das Blechteil Nr. 2 wird wiederum ein drittes Blechteil (Nr. 3) angeschraubt. Das Blechtteil (Nr. 3) hält den Scheinwerfer mit einer Schraube an einer länglichen Bohrung, die das Kippen des Scheinwerfers zuläßt.


    Ich hoffe, ich habe als SR 500-Anfänger den Aufbau richtig beschrieben. Falls nein, bitte ich um Nachsicht.


    Das Blechteil Nr. 3 geht mir ab. Ich habe es in den Explosionszeichnungen nicht gefunden. Falls jemand dieses Teil abgibt, hätte ich Interesse.

    Kennt jemand die Teilenummer?

    Gruß Wolfgang

    gerne auch drei Beispiele, Oliver.


    Hupe, 97301-08014

    Gabel, 97301-06020

    Sitzbank, 97301-05012


    Ziel meiner Frage hier im Forum war nicht, dass mir jmd. die Schraubengrößen raussucht, sondern dass ich bei Bedarf weiß, wo ich suchen muß.


    Gruß Wolfgang

    Vielen Dank für die Hinweise.


    Mein Ziel ist nicht, die Schrauben bei Yamaha zu kaufen. Wäre es so, würden die Ersatzteilnummern ausreichen.

    Ich möchte die Schrauben entweder im Schraubenhandel kaufen oder selbst schneiden. Hier wäre es hilfreich die Schraubengrößen zu kennen (Durchmesser, Länge, Steigung). Aber so einfach, wie ich es mir vorgestellt habe, ist es doch leider nicht ...


    "Oldman" hat auf seiner Seite die von mir gesuchten Angaben leider nur für den Motor und einige Anbauteile vermerkt.


    Gruß Wolfgang

    Wenn ich Ersatzteilnummern für die SR suche, gehe ich in der Regel auf die prima Seiten von ratpak.


    Leider ist aber dort bei den Schrauben meistens nur die Ersatzteilnummer, nicht aber die Schraubengröße aufgeführt. Da ich aber wegen jeder Schraube nicht zum Händler oder zum Sponsor gehen möchte ist meine Überlegung, ob im Internet eine Seite existiert, in der die Schraubengrößen zu den Ersatzteilnummern gelistet sind.


    Kennt jemand eine solche Seite? :330:

    Gruß Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby