Beiträge von Wolfgang 83527

    Genau so ist es Oliver. Über 50 EUR für eine Gummibuchse auszugeben, möchte ich halt vermeiden.


    Ich bin davon ausgegangen, dass andere SR-Fahrer vor dem gleichen Problem standen und nur die Gummibuchse ausgetauscht haben. Dieser Seite heißt ja "Gleichteile".

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    bei meiner SR, Bj. 78 wird der Schalldämpfer im Bereich der Beifahrerfußraste von einem Metallwinkel mit Gummilager gehalten (Teilenummer 2J2-14771-01). Nachdem lediglich das Gummilager defekt ist:

    Gibt es das Gummilager auch einzeln zu kaufen? Bei Kedo habe ich nichts gefunden.


    Ich möchte die Beifahrerfußraste beibehalten.

    Gruß

    Wolfgang

    ja, die von der SR 400 müßte passen.

    Meine Überlegung war, dass von den zahlrechen SRs, die auf coffee racer umgebaut oder am Heck gekürzt wurden, die Sitzbänke mit Spoiler überzählig sind und nur Platz wegnehmen.

    Sobald ich fündig geworden bin, werde ich, wie von Oliver angesprochen, meine Sitzbank verkaufen.

    Peinlich, peinlich - es war ein Zahlendreher. Das richtige Baujahr ist 78 und die SR tatsächlich eine 2J4.


    Wenn jemand eine Sitzbank mit Plastikbürzel abgeben will, bitte melden!


    Gruß Wolfgang

    Hallo,

    an meiner SR hat einer der Vorbesitzer eine noname-Sitzbank montiert, die zu kurz ist und daher nicht richtig paßt. Ich möchte das Motorrad allmählich in den ursprünglichen Zustand rückbauen und bin mir nicht sicher, welche Sitzbank für die SR (2J4, Bj. 1987) die richtige ist.


    Es gibt ja Bilder von SR mit einer Sitzbank mit GFK-Spoiler - wäre das die richtige Bank?

    Gruß Wolfgang

    Hallo,

    an meiner 2J4 ist meines Erachtens die Vorrichtung zum vertikalen Einstellen des Scheinwerfers nicht komplett. Ich habe zur Verdeutlichung ein Foto beigefügt.

    Am Scheinwerfer selbst ist das Teil der Verstelleinichtung zwar vorhanden, aber das Gegenstück an der Gabel oder am Halter des Scheinwerfers fehlt. Aus den Explosionszeichnungen und den dazugehörigen Teilelisten bin ich nicht schlau geworden.

    Den hier im Forum veröffentlichten Bericht über den verlängerten Schraubmechanismus habe ich zwar gefunden, aber ohne das Gegenstück hilft mir der doch nicht weiter.


    Weiß einer, welches Teil ich bestellen muss oder was ich hier selbst anfertigen sollte?

    Gruß

    Wolfgang

    Ja Torsten, mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Ich habe die SR erst seit ein paar Wochen und zum ersten Mal den Vergaser abgebaut.

    Die Bucheli-Anleitung und das Bucheli-Projekt kenn ich. Soweit ich dort zu einer Frage nichts finde, schreibe ich, aus Vorsicht etwas zu vermurksen, ein paar Zeilen ins bisher sehr hilfsbereite Forum.

    Gruß Wolfgang

    Ich habe jetzt, wie von Oliver empfohlen (Danke Oliver!), den Vergaser ausgebaut. Man kommt dann an die Schraube des Chokehelbels gut ran - die war übrigens so angeknallt, dass sie eh nur auf der Werkbank lösbar war.


    Ich habe für den Ausbau den Vergaser mit Ansaugstutzen demontiert. Das Rausschrauben der beiden Inbus-Schrauben war eine Sklavenarbeit.

    Als Anfänger habe ich da gleich eine Frage: Kann ich es mir beim Wiedereinbau des Vergasers einfacher machen, und wie hier im Forum erwähnt, den Ansaugstutzen allein anschrauben und erst danach den Vergaser montieren?

    Ich habe jetzt die Teile für die Arretierung des Choke erhalten, habe aber wg. der Montage noch eine Frage:

    Hier im Forum wurde nach meiner Erinnerung geschrieben, dass man beim Ausbau des Vergasers den Luftfilter mit Gehäuse demontieren soll. Wenn man dies macht, läßt sich der Vergaser leicht nach hinten schieben und ohne Probleme ausbauen. Jetzt ist meine Überlegung, dass es, um den Chokehebel auszubauen, eigentlich reichen müßte den Luftfilter mit Gehäuse auszubauen und der Vergaser nicht demontiert werden muß.


    Ist diese Überlegung nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis der richtige Weg?

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise!


    Ich habe jetzt beim Sponsor die beiden Teile bestellt. Ich werde den Vergaser abbauen, den Choke demontieren und, wie vorgeschlagen, bei der Montage die Teile mit Fett fixieren. Nachdem ich die Pauschale für die Versandkosten bezahlt habe, kann ich auch Kleinteile ohne Zuschlag bestellen.

    Hallo,

    bei meiner SR 2/4 habe ich das Problem, dass sich der Choke nicht arretieren läßt. Sobald das Motorrad mit Choke angesprungen ist, geht der Choke-Hebel vermutlich wg. der Vibrationen von selbst auf "aus" und der Motor stirbt ab.


    In einem Forum habe ich in einem alten Beitrag gelesen, dass das Eigenverstellen des Chokes werksseitig durch eine kleine Feder mit Kügelchen im Vergaser verhindert wird. Nachdem diese Teile aber sehr klein und im Bucheli nicht ewähnt oder abgebildet sind, würden sie bei einer Vergaserrevision leicht "vergessen".


    Kennt von Euch jemand das Problem?


    Falls ja:

    An welcher Stelle des Vergasers sind die beiden Teile verbaut?

    Muß ich für den Einbau den Vergaser demontieren?

    Sind die beiden Teile in den gängigen Vergaserüberholungssets enthalten oder auch alleine erhältlich?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Tips. Das Forum und seine hilfsbereiten Foristen sind eine echte Unterstützung, wenn man eine Frage zur SR hat. Angenehm ist auch der Umgangston und insbesondere, dass man nicht als Idiot hingestellt wird, wenn man als SR-Anfänger mit einer technischen Frage nicht klar kommt.


    Zum Thema Tacho-Gummi:

    Ich habe, gleich als der Hinweis von Oliver kam, den Tacho-Gummi aus einem defekten Tacho ausgebaut (den alten Gummi habe ich bei meinen Montagevesuchen zerstört) und wie empfohlen mit Pattex an das Tacho-Gehäuse geklebt. Anschließend den Gummi mit Vaseline geschmiert und den Tacho handwarm auf das Metallgehäuse gesetzt. Dann zwei Holzplättchen auf jede Seite des Tachos gesetzt und mit einer Schraubzwinge - bei dauernder Kontrolle wg. Verkanten - zusammengeschoben. Bis jetzt hälts und schaut gut aus.


    Nachdem ich das Werk vollbracht hatte kam der Hinweis von "Axilator". Ich kann also zu seinem Lösungsweg nichts sagen - aber vielleicht beim nächstenmal.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    ich habe den Tacho aus der verchromten Hülle ausbauen müssen und habe jetzt das Problem, dass der Tacho mit dem Gummiring nicht mehr in die Hülle mag. Ich habe den Gummiring mit Vaseline eingerieben - aber trotzdem keinen Erfolg.

    Gibt es einen Trick, wie ich vorgehen muß? :?:

    Beim Sponsor wird der Gummi neu angeboten - ist das die Lösung?
    Gruß

    Wolfgang

    @ maro500

    Vielen Dank die ausführlichen Tips! Dem Hinweis wg. dem Vierlochgummi werde ich nachgehen und das Startprocedere nochmals studieren.

    Den Hinweis wg. der NGK-Kerzen habe ich bisher noch nirgends so gelesen.

    Empfiehlst Du statt superplus dann E10?


    *Wolfgang*

    servus Namensvetter - beste Grüße aus Oberbayern und auch viel Erfolg bei der Reaktivierung!



    Gruß Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…