Beiträge von k-dhelms

    Hi,


    das mit der Spiegelfolie sieht doch gut aus. Wenn es hält (Wärme). Sonst mal an Mutti's Küchenschublade gehen und einen Edelstahllöffel mopsen, schön blank putzen und eine Vorlage für einen Befestigungsbügel/-lasche hat er auch :)


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hallo,


    schönen Gruß nach Spanien. Du brauchst eine volle Batterie und ein Meßgerät. Entweder deine alte Batterie ist einfach hin (mindestens 1 Zelle) oder sie ist entladen.


    Sicherungskasten inspizieren. Sitzen die Sicherungen intakt und fest, sind die Anschlüsse gammelig oder gebrochen. Kabel und Anschlüsse insgesamt nachsehen.


    Nachdem du also entweder deine Batterie aufladen oder erneuern konntest, mußt du messen, ob bei ausgeschalteter Maschine noch Strom fließt oder nicht. Also Ampere beim Multimeter einstellen (im größten Bereich anfangen, also bei z. B. 10-A-Einstellung) und das Gerät zwischen das gelöste Batteriekabel und den zugehörigen Batteriepol klemmen. Zeigt die Anzeige etwas von '0' abweichendes an, fließt Strom. Das soll natürlich nicht sein. Abhilfe ohne Werkstatt oder tiefergehende Arbeiten: Batterie während des Stillstands abklemmen. Später muß gezielt gesucht werden.


    Als Nächstes muß gemessen werden, ob die Batterie von der Lima geladen wird. Dazu nahe der Batterie das Multimeter im Spannungsmeßbereich (15 oder 20 Volt) anschließen und Motor antreten. Die Anzeige während des Motorlaufs sollte bis 14,5 Volt ansteigen, je nach Drehzahl. Steigt sie gar nicht oder fällt, ist die Lima, der Regler/Gleichrichter oder die Kabelei defekt.


    Gruß und viel Glück,


    Klaus-Dieter

    Hi,


    das ist sicher die Funktion 'Spritkonservierung'. Ich glaube, die war noch nicht ausgetestet ... :ber:


    Aber das bringt mich auf eine Idee. Für Viagra muß man doch ein Rezept haben ... :495: :smi:

    Hi,


    Hans, du hast mich überzeugt. Ich habe den Klanglack ausprobiert, aber zunächst nur am Helm. Der ist jetzt herrlich weich und fließend, am Ziel kann ich ihn zusammenrollen und in die Tasche stecken. Die Sprechanlage funktioniert sogar ohne Batterien, das ist sehr praktisch. Die Tür (Visier) schlägt auch satt zu, fast wie Mercedes. Allerdings bis jetzt nur einmal, dann ging sie nicht wieder auf. Den Auspuff habe ich viermal gestrichen, jetzt klingt mein Dreizylinder wie ein Lamborghini ;)


    Nun such ich noch weitere Verwendung, weil ich noch zwei Dosen übrig habe. :sm:


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hi,


    im Prinzip ist das mit einer Vorfunkenstrecke zu vergleichen. Altes Beispiel (schon sehr alt): Zündkabel durchschneiden und beidseitig abisolieren, einen größeren Knopf nehmen und das Zündkabel so durch zwei gegenüberliegende Löcher führen und vertüddeln, daß dazwischen einige Millimeter Abstand sind. Isoliert montieren, anlassen und wundern. Intelligente Leute schneiden natürlich nicht das Zündkabel entzwei, sondern frickeln ein zusätzliches Stück ans andere 'Ende' des Knopfes. Ach ja, und funktioniert so natürlich nur mit Kupferkabel, weil die anderen sich nicht gern verknoten lassen.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hi,


    doch 12 Volt. OK, wußte ich nicht. Wende dich mal an Elektronik-Sachse in Lübbecke. Der baut u. a, Zündanlagen und kann dir sicher auch einen Tip bezüglich Regler geben. Er kennt sich auch mit Italobikes aus, hat er nämlich selbst. Allerdings würde mir das mit den Kurbelwellenbrüchen gar nicht gefallen...


    http://www.elektronik-sachse.de


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Ha,


    da war doch was...


    Konstantandraht habe ich hier noch rumliegen. Bei dem Wetter und der Nähe zum Hinterrad könnte ich vielleicht einen Reifenwärmer bauen :ber:


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hi,


    siehe dir mal z. B. Suzuki-Elektriken an. Es wird bei etlichen Modellen mit dem Licht eine weitere Spule, nämlich die dritte Phase aus der Lima, die bis dahin brach lag, dazugeschaltet (z.B. GSX400, hätte ich hier stehen...). Das gibt dann mit zunehmendem Alter auch Probleme, wenn die Schalter gammelig werden.


    Es gibt wirklich Spannungsregelungen, die denen die Leistung gegen Masse abgeleitet wird. Daher bedürfen die auch einer ausreichenden Kühlung. Selbstverständlich ist eine gewisse Verlustlkeistung immer da wegen der Spannungsverluste in den Bauteilen, z. B. Siliziumdiode/-transistor etwa 0,6 - 0,7 Volt im durchgeschalteten Zustand mal fließender Strom in Ampere. Idee: Könnte man als Sitzheizung nehmen :sm:


    Typische Lastregelungen hat man z. B. bei Fahrraddynamos. Die sind darauf ausgelegt, mit zwei Lämpchen belastet zu werden und wenn nicht, dann ... brrzzzzl am anderen Lämpchen :a:


    Zu der Frage bezüglich der MV habe ich aber leider auch keine Lösung, weil keinen Schaltplan.


    Gruß,


    Klaus-Dieter


    Ha, da war einer schneller. Hallo Guckie. Das kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht und mal für ein paar Minuten abgelenkt ist ;)


    P.S: Ich habe mit der Google-Suche noch einen Hinweis auf die MV gefunden, danahc hat die serienmäßig keine 12-Volt-Anlage. Siehe hier:


    https://ssl.kundenserver.de/s3…oduct_overview.shopscript


    Im Übrigen würde ich mal unter italobikes.de nachschauen/nachfragen.

    Hallo,


    altes Motoröl? Ich vergesse immer wieder, es zum Verkäufer zurückzubringen und habe schon einen guten Vorrat. Vielleicht baue ich mir mal eine Recyclinganlage :sm:


    Aber ich würde ganz sicher keinen Motor da rein legen, den ich noch brauche. Es sind garantiert unverbrannte Rückstände drin, die nicht gut für eine Konservierung sind.


    Ein echtes Patentrezept habe ich nicht, aber ich lasse das alte Öl raus (vorher ggf. Ölwanne anwärmen) und fülle neues rein. Dann einige Male von Hand durchdrehen, einen Spritzer Öl in jeden Zylinder, noch einmal durchdrehen und dann alle Löcher mit öligem Lappen schließen.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hi,


    laß dich nicht entmutigen. Die Idee ist nicht schlecht, auch wenn du da zugegebenermaßen etwas naiv rangegangen bist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn du wirklich Interesse hast, wirst du dich mit etwas Geduld in die Sache reinarbeiten. Nimm dir dafür Zeit, mehr als du bis Weihnachten hast. Hol dir Bücher aus der Bücherei/dem Buchladen. DIe üblichen Verdächtigen im Bereich Motorradzubehör (z. B. Louis, Polo, Gericke) haben solche Bücher in Mengen, so daß sie sie verkaufen müssen ;)


    Ein großer Hubraum und dünner Auspuff/Ansaugquerschnitt heißt nicht, daß es nicht läuft. Du hast eben einen Treckermotor mit Leistung im unteren Drehzahlbereich. Nimmst du kurze, dicke Querschnitte, hast du die Leistung weiter oben. Soweit der Grundsatz. Anschließend muß die Sache abgestimmt werden mit den Mitteln, die ein Vergaser hergibt: Düsen, Nadeln, Einstellschrauben. Am Auspuff gibt es Variationsmöglichkeiten bei der Form des Schalldämpfers und seinem Innenleben, beim Krümmer eben der Durchmesser und die Länge.


    Aber nichts geht für sich allein. Und nichts geht ohne Grundlagen, daher ist die Frage nach dem vorhandenen Material (Hersteller, Typen) natürlich für die potenziellen Helfer wichtig.


    Viel Spaß,


    KD

    Hi,


    dann ist doch zunächst mal klar, daß der Vergaser nachgesehen wird. Deswegen muß er nicht gleich neu, sondern zuerst fallen mir mal die Schwimmernadeldüse, ein undichter Schwimmer auf Tauchstation oder schlimmstenfalls ein Riß im Gehäuse ein. In den beiden ersten Fällen läuft der Motor zu fett, kann gar nicht den nachlaufenden Sprit aufnehmen, im anderen zu mager, weil die Suppe vorher wegläuft.



    Wie sieht denn die Kerze aus?


    Gruß,


    Klaus-Dieter


    Ha, da hat einer gleichzeitig geschrieben :ber:

    Hi,


    auf der ersten Seite dieses Freds habe ich ein paar Bilder eingestellt, leider bei den erlaubten 59 KB nur recht undeutlich. Auf dem rechten Bild ist so ein Starter mit Autoanlasser zu sehen. Reingucken kann man nicht, aber ich denke, es wird innen ein Kettenritzel drauf sein, daß über eine Kette die Rolle(n) antreibt (wie auf dem linken Bild.


    Ich würde allerdings auch den Kicker dran lassen, hatte zu SR-Zeiten nur einmal nach dem Kauf Probleme, dann hatte ich den Bogen raus.


    Schade, daß ich meine SR damals verkaufen mußte... (Hauskauf)


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hi,


    warum nicht mit einer Kurbel? Die ollen Enten und R4 (und einige andere) hatten das auch. DIe Aufnahme ist simpel, wenn der Motor selbst dreht, wird die Kurbel herausgedrückt und der Motor läuft. Macht dicke Arme bei einer hochverdichteten SR, schadet aber nix :sm:


    Vielleicht finde ich noch Bilder vom Nürburgring und aus Hildesheim, da waren verschiedene Starter zu sehen.
    Gefunden, aber, wegen Speicherplatzbegrenzung nur recht klein.


    Gruß,


    Klaus-Dieter


    P.S. Den Autoantriebsstarter habe ich wohl nicht geknipst.

    Hi,


    ich habe mal so ein Zeug für den Vergaser gehabt, ist schon lange her. Das konnte auch dem Sprit im Tank zugemischt werden und hat tatsächlich für etwas mehr Sauberkeit im Ansaug- und Auslaßbereich gesorgt (langfristig angewendet). Hieß irgendwie ähnlich 'deso..'
    Von Mat... gibt es was mit französischem Akzent, habe ich aber nie getestet.
    MoS im Öl ist gut, hat mich mal vor einem Lagerschaden bewahrt, als über Winter Sprit durch undichte Membranen in den Motor gelangt ist. Aber die Kupplung war nicht so belastbar...
    Und Teflon: Hält da eigentlich Öl dran? Wenn ja, warum?
    Bei relativ neuen Zylindern halten die Honspuren das Öl, dafür sind sie da.
    Löcher in den Zylinderwänden kann man leicht selbst machen: Sandstrahlen :349:
    Manche nehmen auch teure Spezialzündkabel, anderen reicht ein Knopf, um eine Vorfunkenstrecke zu basteln ;)


    Viel Glück mit Wundermittelchen


    Klaus-Dieter

    Hi,


    danke für den Hinweis. Ich werde mich dann momentan besser aus Berlin fernhalten. Ich habe nämlich etwas Schnupfen und bei der Kälte kann schon mal ein Tropfen unter dem Zinken hängen. Wahrscheinlich kriege ich dann 14 Tage Quarantäne :sh: und mein Moped ist ganz allein in der Fremde.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hi,


    blankkratzen ist gut. Da hätte ich nen Vorschlag:


    a) sogenannte Rostradierer mit Glasfaserpinsel


    b) Schreibmaschinenradiergummi in Form eines Bleistiftes. Das ist ein relativ rauher Radiergummi, der sehr zielgenau eingesetzt werden kann.


    c) wo Platz genug ist, reicht ein normales Tintenradiergummi


    Gruß,


    Klaus-Dieter

    Hi,


    also ehrlich, ich ärgere mich sehr, wenn ich diese vielen Beiträge über Reifen lese. Nicht über euch, sondern derüber, daß ich meinen Reifenhändler genötigt habe, viel Zeit und Schweiß zu opfern, von einem Satz zugekaufter XS-Räder ein paar alte Michelin runter zu bauen. Die Dinger waren hart wie Holz und wahrscheinlich auch so griffig, probiert habe ich es nicht. Aber das Profil sah absolut neuwertig aus. Schade drum ;) Die Gußstrippen sind wahrscheinlich eher abgebrochen als abgefahren worden.


    Gruß,


    Klaus-Dieter

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko: