Hi,
siehe dir mal z. B. Suzuki-Elektriken an. Es wird bei etlichen Modellen mit dem Licht eine weitere Spule, nämlich die dritte Phase aus der Lima, die bis dahin brach lag, dazugeschaltet (z.B. GSX400, hätte ich hier stehen...). Das gibt dann mit zunehmendem Alter auch Probleme, wenn die Schalter gammelig werden.
Es gibt wirklich Spannungsregelungen, die denen die Leistung gegen Masse abgeleitet wird. Daher bedürfen die auch einer ausreichenden Kühlung. Selbstverständlich ist eine gewisse Verlustlkeistung immer da wegen der Spannungsverluste in den Bauteilen, z. B. Siliziumdiode/-transistor etwa 0,6 - 0,7 Volt im durchgeschalteten Zustand mal fließender Strom in Ampere. Idee: Könnte man als Sitzheizung nehmen
Typische Lastregelungen hat man z. B. bei Fahrraddynamos. Die sind darauf ausgelegt, mit zwei Lämpchen belastet zu werden und wenn nicht, dann ... brrzzzzl am anderen Lämpchen
Zu der Frage bezüglich der MV habe ich aber leider auch keine Lösung, weil keinen Schaltplan.
Gruß,
Klaus-Dieter
Ha, da war einer schneller. Hallo Guckie. Das kommt davon, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht und mal für ein paar Minuten abgelenkt ist
P.S: Ich habe mit der Google-Suche noch einen Hinweis auf die MV gefunden, danahc hat die serienmäßig keine 12-Volt-Anlage. Siehe hier:
https://ssl.kundenserver.de/s3…oduct_overview.shopscript
Im Übrigen würde ich mal unter italobikes.de nachschauen/nachfragen.