Posts by Buhles

    Hey,


    alles okay. Gestern bin ich mal für zwei Stunden durch den Landkreis gefahren, inkl. Tankstopp und zweimaliges Abwürgen 😐. Sie ging jedesmal wieder an. Sehr erfreulich.


    An der Schaltwelle verliert sie Öl. Das muss ich noch machen.


    Ansonsten passt die Maschine für diese Saison. Im Winter wird sie dann etwas umgestrickt, da ich mit 190 cm Körpergröße doch nicht so ideal auf dem Motorrad sitze.


    Ich werde das Thema des Threads immer wieder anpassen. Irgendwann ist das für andere dann evtl. eine hilfreiche Doku.


    Danke an alle für das bisherige Interesse und die Vorschläge.


    btw: Die Beschleunigerpumpe ist noch aktiv. Ich habe zur Stilllegung leider nichts spezifisches (Anleitung) finden können.


    Beste Grüße


    Stefan

    So Hallo,

    die SR springt jetzt an. Ich habe eine neue Zündkerze verbaut (wieder NGK, es war einfach keine andere zu bekommen) und eine halbe Dose Startpilot benötigt. Und viele Kicks.

    Als sie dann lief, habe ich sie erst einmal 20 Minuten laufen lassen und dann ausgemacht. Kurz gewartet und die SR dann wieder gestartet. Das hat funktioniert. So weit so gut. Dann bin ich losgefahren. Ca. 500 Meter zum nahegelegen Baumarkt, um für einen Freund etwas einzukaufen. Den Einkauf wollte ich ihm dann vorbeibringen. An der Kasse habe ich einen Freund getroffen, wir haben dann so ca. 20 Minuten geschwatzt.

    Natürlich ging die SR dann NICHT mehr an. Mehrere Ankickversuche sind gescheitert. Dann kam noch jemand mit Startpilot vorbei, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich gewartet. Naja, nach 45 Minuten habe ich dann beschlossen, sie wieder in die Halle zu schieben. Auf dem Weg dorthin bin ich an einem Gefälle vorbeigekommen. Ich habe die SR zweimal angeschoben und sie sprang dann tatsächlich an.

    Also ab zum Kumpel. Auf der Fahrt dorthin (Bergauf, Bergab, viele Kurven, an einer Aue entlang) konnte ich erste Eindrücke vom Moped sammeln. Die Bremsen muss ich einstellen, das ist ja beängstigend.

    Die gesamte Gabel wackelt und vibriert beim Bremsen. Und zwar in alle Achsenrichtungen. Da werde ich das Lager mal säubern, neu fetten und alles ordentlich festziehen.

    Sie verliert auch etwas Öl.

    Ansonsten läuft die Maschine. Kein Zuckeln, kein Ruckeln. Selbst die Schaltung funktioniert plötzlich prima. Und sie hat einen guten Durchzug.

    Natürlich sprang sie dann beim Kumpel auch nicht mehr an. Aber der wohnt am Berg.

    Am nächsten Tag habe ich dann die "Luftschraube" um eine halbe Umdrehung geöffnet. Benzinhahn geöffnet, Killschalter raus, Zündung an und den Choke vergessen. Was soll ich sagen, sie sprang auf den zweiten Kick an. Vielleicht passt das jetzt so.

    Morgen werde ich es nochmal versuchen.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hey,


    das ist schon klar, dass ich das Motorrad kennenlernen muss. Will ich ja auch. Bei meiner BMW hatte ich jede noch so kleine Scheibe/ Schraube etc. in der Hand. Ich habe die ausgeweitet und Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Und selbst da gibt es noch etliche Geheimnisse für mich.


    Ich mag die SR und gebe sie auch nicht mehr her. Ich werde sie nur umstricken, in Zukunft.


    Möglicherweise liegt es echt an meiner Technik. Mittlerweile kicke ich sie mit den Händen. Das geht schwungvoller und ist schmerzlos.


    Zur Schraube ein-/ ausdrehen… da habe ich auch schon gespielt. Das Warmstartverhalten kann ich gerade nicht beurteilen, da sie ja nicht anspringt. Das eine bedingt nun einmal das andere.


    Morgen gibt es, hoffentlich, eine handvoll Zündkerzen verschiedener Hersteller und eine Dose Bremsenreinger für den Lufi und dann sehen wir weiter.

    Spulen durchgemssen… passt alles. Morgen probiere ich mal Zündkerzen verschiedener Hersteller. Fehlzündungen kommen beim kicken ab und an und manchmal schafft sie es fast anzuspringen. Danach muss ich immer die Kerze ausschrauben, sie ist augenscheinlich aber nicht feucht, ein paar mal kicken und wieder alles von vorn.

    Hallo,


    also ich habe jetzt einen neuen Benzinhahn, ohne Unterdruck, verbaut. Sprit läuft.


    Die Kupplung funktioniert irgendwie gar nicht. Am Hebel kann ich nichts mehr verstellen, da ist die Schraube schon möglichst weit raus. Der angegebe Weg von 3-5 mm aus dem Buchelli wird um Längen überschritten.


    Was kann ich da noch tun. Im Buchelli steige ich da nicht ganz durch. Wenn ich einen Gang einlege, kann ich die Maschine trotzdem schieben, als wäre sie im Leerlauf. Und dann geht es wiedermal ganz normal.


    Leider sprang sie heute auch gar nicht an. Zündfunke ist auch nur manchmal da. Wenn ich die Kerze an den Zylinder halte und durchtrete kommt manchmal ein Funke. Sollte das nicht ordentlich sprotzeln?


    Der Schalthebel ist auf die Welle aufgeschweißt worden. Meine Fresse.


    Die Tachowelle dreht sich nicht. Leider fehlt mir eine Seegeringzange um die Welle aus der Trommelbremse zu bekommen. Das hole ich morgen nach.


    Was kann ich tun, damit ich den Bock bis zum großen Winter-Überholungsfestival fahren kann?


    Danke.


    Beste Grüße

    Hallo,


    danke erstmal Allen. Es sind ja schon etliche Mutmaßungen dabei, welchen uch nachgehen werde.


    Reifen wurde die BT 46 aufgezogen.


    Das passende Reparaturbuch und der Kedo Katalog liegen natürlich schon zuhause.


    Ich bin gerade bei der Arbeit, da kann ich die SuFu nicht ausgiebig nutzen. Aber die Gedanken kreisen und man möchte Lösungen. Also habe ich das Forum bemüht, um die Nerven etwas zu beruhigen.


    Danke für die ausführlichen Beiträge. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    meine SR hat jetzt TÜV bekommen. Gestern beim nach Hause fahren ergaben sich aber dennoch einige Probleme. Vorab: Ich möchte die SR jetzt fahren und im Winter dann rundum überholen.


    1. Problem:

    Die Dichtung vom Ölmessstab fehlt und beim fahren sifft das Öl am Rahmen runter. Kann man die einzeln kaufen? Oder wie kann ich mir am besten Ersatz basteln?


    2. Problem:


    Manchmal funktioniert die Kupplung nicht korrekt. Ich schalte z. Bsp. in den dritten Gang, aber der ist dann erstmal nicht drin. Man gibt Gas, sie dreht hoch und plötzlich springt er rein. Das muss wohl neu. Taugen die Reparatursätze aus ebay etwas, oder doch besser den teureren von TRW Lucas kaufen?


    3. Problem:


    Bei Vollgas im höchsten Gang zuckelt die Maschine, mehr als 4.500 U/m sind nicht. Nehme ich das Gas minimal zurück, fährt sie sauber und dreht auch höher. Was kann das sein? Neue Bowdernzüge? Verbaut ist ein brandneuer TM 36 Vergaser.


    4. Problem:


    Bei hoher Geschwindigkeit wird sie verdammt unruhig. Lösung? Evtl. Lenkungsdämpfer? Oder stimmt da etwas nicht?


    5. Problem:


    Auf die Schwingenachse wurde mal eine Mutter aufgeschweißt. Das fand der TÜVer nicht gut. Da benötige ich eine neue. (Zum TÜV in zwei Jahren) Bei ebay wird eine für 75,- € angeboten. Ist das realistisch?


    6. Problem:


    Das Tacho ist ohne Funktion. Ich habe schon Daytona Velo hier liegen. Hätte aber lieber weiße wie an der SR 400 (2015 meine ich). Wer kann mir hier helfen? Vermutlich ist es die Welle und der Mitnehmer.


    7. Problem:


    Das Warmstartverhalten ist besch… Ich stand gestern 1 Stunde an der Tanke. War ne geile Show für alle anderen. Letztendlich habe ich irgendwann die Schwimmerkammer entleert und dann sprang sie auch gleich wieder an. Der Benzinhahn steht auf Pre, der ist sowieso im Eimer und ein Ersatz ohne Unterdruck liegt schon hier. Mit dem, so hoffe ich, hat sich das Problem erledigt. Oder doch nicht? Vorschläge?




    Ansonsten müssen nach der Saison die Standrohre neu, die haben leichte Macken. Evtl. hat hier ja jemand welche zu veräußern. Die Maschine ist alt und hat ihre Macken, aber das macht es ja so schön. O.g. Dinge sind jetzt erstmal diejenigen, welche gerade als erstes gefixt werden müssen.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Stefan

    Hi,

    ich habe den Vergaser eingebaut bekommen. Man muss den Ansaugstutzen etwas zurecht schnitzen, dann passt alles perfekt.

    Ich rüste um, weil mein VM 34 SS defekt war und die Kosten einer Revision einfach keinen Sinn gemacht haben. Den VM 36 habe ich noch hier liegen. Der geht aber zurück. Ich stand auch zwischen diesen beiden. Letztlich habe ich mich für den TM 36 entschieden. Nach einem Telefonat mit Topham. Evtl. will ich irgendwann mal die SR noch etwas umstricken und auch an der Leistung spielen. Da schien mir der TM dann doch eine langfristig bessere Idee zu sein.

    Übrigens sprang die SR mit dem ersten Kick an und lief dann ohne Choke mit ca. 1200 - 1300 Umdrehungen im Standgas. :) Hoffentlich bleibt das so.

    Hey hey,

    danke für die Bilder und die Erfahrungsberichte zu "Ein Zug vs. Zwei Züge". Ich entscheide mich dann für die "Zwei Zug Variante". Das scheint mir doch sicherer. Im Fall der Fälle bin ich wohl froh.

    Irgendwie sind die Züge bei mir auch so verlegt, dass der Bowdenzug mit zwei Schrauben der untere ist. Aber das dürfte doch Jacke wie Hose sein. Der eine öffnet, der andere schließt. Die Bewegung und die Strecke ist doch jeweils die gleiche. Dann verlege ich die einfach passend. Warum aber oben kein Gewinde drin ist, erschließt sich mir nicht so recht. Das gehört tatsächlich so.

    Ich habe mir bei Kedo mal den passenden Ansaugstutzen bestellt, sollte der aber von "nicht so guter Qualität" sein, geht er zurück.

    Zur Montage noch eine Frage: Wie bekomme ich den Luftfilterkasten aus dem Rahmendreieck. Ich weiß, es ist nicht nötig, aber da mir das nicht gelang, will ich es jetzt wissen.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hallo Forum,

    ich habe heute versucht den Mikuni TM36 von Topham in meine SR 500 (BJ. 88) 48 T einzubauen. Hierbei bin ich auf unerwartete Probleme gestossen, aus welchen sich folgende Fragen ergeben.

    Zum einen ist alles sehr sehr eng. Ich habe den Vergaser gerade so an Ort und Stelle gebracht. (Es ist der original Luftfilterkasten verbaut) Wenn ich den Vergaser gerade stelle, stößt er am Oberrohr an, ich muss ihn leicht verdreht einbauen. Auch zum Zylinder und zum Lufi ist es sehr sehr eng. Benötige ich hier andere Ansaugstutzen?

    Zum alten Vergaser (VM 34 SS) gingen zwei Gaszüge. Am TM 31 sind zwar auch zwei Gaszüge installierbar, aber die Führung zum "Stellrad" hin hat nur unten ein Gewinde eingeschnitten, oben ist keines drin. Da kann ich den Bowdenzug nicht eindrehen. Soll das so sein? In einem YouTubevideo habe ich gesehen, dass an einer SR 500 nur ein Gaszug an den TM 36 geht. Was muss ich hier tun?

    Der TM 36 hat drei Schläuche an sich. Sind dass alle Entlüftungen? Ein sehr dicker Anschluss ist frei. Ich nehme an, dass hier die Verbindung zum Tank hergestellt wird. Und ein Anschluss ist mit einer Gummihülle verschlossen. Ist das der Anschluss für den Unterdruckbenzinhahn?

    Ich bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar.

    Ich werde mich auch noch einmal bei Topham melden, aber evtl. kann mir auch hier jemand schnell und problemlos helfen.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hallo,

    danke für die vielen Tips und Erfahrungen. Ich werde das mal bei meinem Reifenspezi ansprechen. Der ist Zweiradmechanikermeister und hatte mir damals auch die BT45 empfohlen. Ursprünglich wollte ich die Dunlop K70 auf die BMW aufziehen lassen. Dies war aber wegen des Geschwindigkeitsindex nicht möglich. Mal sehen, evtl. kommen sie auf die SR.

    Danke für den Blinkerhinweis. Da hatte ich mich schon d*** und d*** gesucht.


    Bei den Lenkern muss ich mich ausprobieren. Original umdrehen, den flachen Original testen (danke für den Hinweis), Tomasselli M Lenker verstellbar oder der LSL LS1.

    Beste Grüße

    Stefan

    Guten Morgen,

    mhh, momentan sind Metzeler aufgezogen. Die habe ich des Profils wegen auch auf meiner BMW. (Zufall). Klar sind die von der Performance schlechter, aber doch sicher nicht unfahrbar. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

    Die Spiegel habe ich schon in der Bucht entdeckt. Danke dafür.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hi,


    ja die Bridgestone wurden mir schon empfohlen. Ist halt leider kein „Retro“ Profil.


    Meint ihr, dass das Stummel sind? Die will ich auf keinen Fall. Ich dachte an den LSL LS1 Clubman Lenker. Oder kann man den Serienlenker einfach auf den Kopf gedreht fahren?


    Der Preis war angesichts des Zustandes und des allgemeinen Runs auf SR 500 günstig.


    Beste Grüße


    Stefan

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  • Uwe A. aus N

    Replied to the thread Hi an alle.
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    Hallo Hans
    oh shit....
    ich meinte aber das SR virus

    .....aber da sieht mann das die Lyrics (Grandmater Flash) von 1982 noch oder wieder ziehen
    Unkraut vergeht nicht
    Gute genesung
    Uwe
  • Eicher

    Replied to the thread Reifen.
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    Es ist regional sehr unterschiedlich.....
    Und kommt auf die Chef`s der jeweiligen
    Niederlassungen der unterschielichen Anbieter an.
    Wenn Profit vor Dienstleistung gestellt ist.... hat man
    öffters schlechtere Karten.
    Wobei die zu zahlenden Beträge für…
  • Cider

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    (Quote from Nobby)

    nähe Tübingen
  • JoeBar

    Replied to the thread Reifen.
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    ich denke nicht, dass man das „am Verein“ selbst festmachen kann.
    Das ist wie bei jedem anderen Dienstleister/Werkstatt/… auch…
    Manche sind hochnäsig, unfreundlich, … andere sind Lösungsorientiert und man nimmt sie gerne in Anspruch. Ich jedenfalls…
  • Nobby

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    Tach!
    Wo kommsde wech?
  • Eicher

    Replied to the thread Hi an alle.
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    Das ist natürlich absolute Kakke......
    Gute Besserung!
    LG Eicher
  • Eicher

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    Perfekte Bühne! :ber:
  • Mopedist

    Replied to the thread Reifen.
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    ... habe dem hochnäsigen Dampfkesselprüfverein schon vor Jahren (aus für mich guten Gründen, u.a. wegen der Behandlung ihrer Kunden) den Rücken gekehrt und bin zu einer GTÜ-Prüfstelle gewechselt: ganz anderes Klima, die haben dort Ahnung von…
  • StaRtpilot

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  • Mopedist

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    gerade gelesen, bin unterwegs und habe die Bilder vom Jap. nicht dabei. Auch von vergrößerten Rippen per
    WIG habe ich Bilder....nur auf dem Handy von einem optischen Grössenvergleich meiner Teile mit einer Original-
    kombination.
    die Dimension der Rippen und…