Beiträge von Buhles

    Hey,


    falls sie noch immer nicht geht.


    Benzinhahn zu, Schwimmerkammer entleeren, das weiße Rad am Vergaser

    eine viertel bis halbe Umdrehung Richtung Lenker drehen, kein Choke, Zündung aus, zweimal treten mit Chokehebel, dann Zündung an, Benzinhahn auf, OT suchen, ankicken.


    Ich hatte ein ganz ähnliches Problem. Mit der Prozedur ging es dann.


    Sollte sie dann laufen… in Zukunft einfach das Rädchen wie oben beschrieben verdrehen und ankicken. Nach kurzer Zeit dann wieder in Ausgangsstellung.


    Beste Grüße

    Hallo Oldman,


    super. Herzlichen Dank.


    Ja wegen den Platzverhältnissen möchte ich erstmal eine Timesert Buchse einsetzen,


    Da mir gestern möglicherweise auch noch eine Draht von dem Coil in den Motor gefallen ist, werde ich den Motor wohl oder übel jetzt schon überholen. 🤦🏼‍♂️. Naja, learning bei Doing.


    Ich öffne dann besser eine aktive Suchanfrage nach den Timesertbuchsen.


    Beste Grüße

    Hey,


    also nochmal probiert. Ich bekomme es einfach nicht hin. Und ich bin handwerklich nicht ungeschickt. Die Cu Scheibe liegt, wenn ich sie mit den Händen hinhalte, flächig auf.


    Ich werde jetzt eine TimeSert oder Ensatbuchse einsetzen.


    Deshalb: Wer hat zufällig ein Timesert Set mit M12x1.25 und würde dies gegen Porto und Handgeld versenden? Ich frage auch mal bei Würth an, aber das Set ist sündhaft teuer.


    PS: Weiß jemand zufällig, wie tief das Gewinde ist. Ich komme beim Messen immer auf verschiedene Werte. So zwischen 6 und 8 mm.


    PPS: Wie kann ich den Titel des Threads ändern?


    Danke euch.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hey,

    also der Kupferring ist verbaut. Es leckt noch immer ganz leicht. Der Zapfen zum verstellen des Exzenters hat im Coil spiel. Da stimmt was nicht. Habe es jetzt zusätzlich mit Dirko HT gedichtet. Sollte mich über die Saison bringen. Im Winter möchte ich den Motor sowieso revidieren. Dann setze ich an dieser Stelle wohl ein TimeSert ein.

    Die Coils sind für eine schnelle Reparatur oder an einfachen Gewinden (Tankhalterung u.ä.) super. Am Motorgehäuse werde ich wohl eher Hülsen einsetzen.

    Danke für all die fixe und kompetente Hilfe.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hey hey,

    so. Mal ein Update. Ich habe den/das Helicoil heute eingesetzt. Bin dafür äußerst vorsichtig vorgegangen und habe mir bei jedem Schritt ordentlich Zeit gelassen. Hat alles funktioniert... nur leckt die Schraube bei laufendem Motor noch immer etwas Öl. Muss da ein Dichtring zwischen?

    Ich konnte die Kontermutter nicht festdrehen. Also schon fest, aber nicht endfest. So wie man das bei anderen Schrauben gewohnt ist. Bzw. ich habe mich jetzt auch nicht getraut, die festzuknallen. Soll das so sein? Oder habe ich das Coil doch nicht korrekt eingesetzt? Es soll nach außen nichts überstehen, oder? Also eher im ersten Gewindegang des geschnittenen Gewindes sitzen. Also vertieft, versackt, versenkt. Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Wie bekomme ich es ggf. wieder heraus für einen zweiten Versuch?

    Danke euch.

    Hallo Jungs,

    das Set habe ich mir gestern bei Amazon bestellt. Nach Recherche. Helicoil trägt wohl nicht so auf und eine Buchse kann man dann noch immer verbauen. Sollte es nicht halten. Umgekehrt geht es nicht.

    Bei Louis... natürlich. Man, auf die einfachste Lösung kommt man nicht. Naja, es soll morgen ankommen. Wisst ihr zufällig noch um welche Länge ihr die Coils gekürzt habt? Und wie habt ihr die Coils gekürzt? Seitenschneider? Dremel? Oder...? Und habt ihr diese beim Eindrehen zusätzlich mit Schraubensicherung versehen?

    Habt ihr beim Schneiden des Gewindes einen Staubsauger oben angehalten? Ebenso beim Brechen des Zapfens? Oder wie habt ihr es vermieden, dass Späne in den Motorraum gelangen?

    Viele Fragen, aber so kann ich unnötige Fehlversuche vermeiden.


    Vielen Dank an euch beide für die angebotene Hilfe.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hey,


    alles okay. Gestern bin ich mal für zwei Stunden durch den Landkreis gefahren, inkl. Tankstopp und zweimaliges Abwürgen 😐. Sie ging jedesmal wieder an. Sehr erfreulich.


    An der Schaltwelle verliert sie Öl. Das muss ich noch machen.


    Ansonsten passt die Maschine für diese Saison. Im Winter wird sie dann etwas umgestrickt, da ich mit 190 cm Körpergröße doch nicht so ideal auf dem Motorrad sitze.


    Ich werde das Thema des Threads immer wieder anpassen. Irgendwann ist das für andere dann evtl. eine hilfreiche Doku.


    Danke an alle für das bisherige Interesse und die Vorschläge.


    btw: Die Beschleunigerpumpe ist noch aktiv. Ich habe zur Stilllegung leider nichts spezifisches (Anleitung) finden können.


    Beste Grüße


    Stefan

    So Hallo,

    die SR springt jetzt an. Ich habe eine neue Zündkerze verbaut (wieder NGK, es war einfach keine andere zu bekommen) und eine halbe Dose Startpilot benötigt. Und viele Kicks.

    Als sie dann lief, habe ich sie erst einmal 20 Minuten laufen lassen und dann ausgemacht. Kurz gewartet und die SR dann wieder gestartet. Das hat funktioniert. So weit so gut. Dann bin ich losgefahren. Ca. 500 Meter zum nahegelegen Baumarkt, um für einen Freund etwas einzukaufen. Den Einkauf wollte ich ihm dann vorbeibringen. An der Kasse habe ich einen Freund getroffen, wir haben dann so ca. 20 Minuten geschwatzt.

    Natürlich ging die SR dann NICHT mehr an. Mehrere Ankickversuche sind gescheitert. Dann kam noch jemand mit Startpilot vorbei, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich gewartet. Naja, nach 45 Minuten habe ich dann beschlossen, sie wieder in die Halle zu schieben. Auf dem Weg dorthin bin ich an einem Gefälle vorbeigekommen. Ich habe die SR zweimal angeschoben und sie sprang dann tatsächlich an.

    Also ab zum Kumpel. Auf der Fahrt dorthin (Bergauf, Bergab, viele Kurven, an einer Aue entlang) konnte ich erste Eindrücke vom Moped sammeln. Die Bremsen muss ich einstellen, das ist ja beängstigend.

    Die gesamte Gabel wackelt und vibriert beim Bremsen. Und zwar in alle Achsenrichtungen. Da werde ich das Lager mal säubern, neu fetten und alles ordentlich festziehen.

    Sie verliert auch etwas Öl.

    Ansonsten läuft die Maschine. Kein Zuckeln, kein Ruckeln. Selbst die Schaltung funktioniert plötzlich prima. Und sie hat einen guten Durchzug.

    Natürlich sprang sie dann beim Kumpel auch nicht mehr an. Aber der wohnt am Berg.

    Am nächsten Tag habe ich dann die "Luftschraube" um eine halbe Umdrehung geöffnet. Benzinhahn geöffnet, Killschalter raus, Zündung an und den Choke vergessen. Was soll ich sagen, sie sprang auf den zweiten Kick an. Vielleicht passt das jetzt so.

    Morgen werde ich es nochmal versuchen.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hey,


    das ist schon klar, dass ich das Motorrad kennenlernen muss. Will ich ja auch. Bei meiner BMW hatte ich jede noch so kleine Scheibe/ Schraube etc. in der Hand. Ich habe die ausgeweitet und Stück für Stück wieder zusammengesetzt. Und selbst da gibt es noch etliche Geheimnisse für mich.


    Ich mag die SR und gebe sie auch nicht mehr her. Ich werde sie nur umstricken, in Zukunft.


    Möglicherweise liegt es echt an meiner Technik. Mittlerweile kicke ich sie mit den Händen. Das geht schwungvoller und ist schmerzlos.


    Zur Schraube ein-/ ausdrehen… da habe ich auch schon gespielt. Das Warmstartverhalten kann ich gerade nicht beurteilen, da sie ja nicht anspringt. Das eine bedingt nun einmal das andere.


    Morgen gibt es, hoffentlich, eine handvoll Zündkerzen verschiedener Hersteller und eine Dose Bremsenreinger für den Lufi und dann sehen wir weiter.

    Spulen durchgemssen… passt alles. Morgen probiere ich mal Zündkerzen verschiedener Hersteller. Fehlzündungen kommen beim kicken ab und an und manchmal schafft sie es fast anzuspringen. Danach muss ich immer die Kerze ausschrauben, sie ist augenscheinlich aber nicht feucht, ein paar mal kicken und wieder alles von vorn.

Letzte Aktivitäten