Beiträge von Buhles

    Hallo,


    also ich habe jetzt einen neuen Benzinhahn, ohne Unterdruck, verbaut. Sprit läuft.


    Die Kupplung funktioniert irgendwie gar nicht. Am Hebel kann ich nichts mehr verstellen, da ist die Schraube schon möglichst weit raus. Der angegebe Weg von 3-5 mm aus dem Buchelli wird um Längen überschritten.


    Was kann ich da noch tun. Im Buchelli steige ich da nicht ganz durch. Wenn ich einen Gang einlege, kann ich die Maschine trotzdem schieben, als wäre sie im Leerlauf. Und dann geht es wiedermal ganz normal.


    Leider sprang sie heute auch gar nicht an. Zündfunke ist auch nur manchmal da. Wenn ich die Kerze an den Zylinder halte und durchtrete kommt manchmal ein Funke. Sollte das nicht ordentlich sprotzeln?


    Der Schalthebel ist auf die Welle aufgeschweißt worden. Meine Fresse.


    Die Tachowelle dreht sich nicht. Leider fehlt mir eine Seegeringzange um die Welle aus der Trommelbremse zu bekommen. Das hole ich morgen nach.


    Was kann ich tun, damit ich den Bock bis zum großen Winter-Überholungsfestival fahren kann?


    Danke.


    Beste Grüße

    Hallo,


    danke erstmal Allen. Es sind ja schon etliche Mutmaßungen dabei, welchen uch nachgehen werde.


    Reifen wurde die BT 46 aufgezogen.


    Das passende Reparaturbuch und der Kedo Katalog liegen natürlich schon zuhause.


    Ich bin gerade bei der Arbeit, da kann ich die SuFu nicht ausgiebig nutzen. Aber die Gedanken kreisen und man möchte Lösungen. Also habe ich das Forum bemüht, um die Nerven etwas zu beruhigen.


    Danke für die ausführlichen Beiträge. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo,


    meine SR hat jetzt TÜV bekommen. Gestern beim nach Hause fahren ergaben sich aber dennoch einige Probleme. Vorab: Ich möchte die SR jetzt fahren und im Winter dann rundum überholen.


    1. Problem:

    Die Dichtung vom Ölmessstab fehlt und beim fahren sifft das Öl am Rahmen runter. Kann man die einzeln kaufen? Oder wie kann ich mir am besten Ersatz basteln?


    2. Problem:


    Manchmal funktioniert die Kupplung nicht korrekt. Ich schalte z. Bsp. in den dritten Gang, aber der ist dann erstmal nicht drin. Man gibt Gas, sie dreht hoch und plötzlich springt er rein. Das muss wohl neu. Taugen die Reparatursätze aus ebay etwas, oder doch besser den teureren von TRW Lucas kaufen?


    3. Problem:


    Bei Vollgas im höchsten Gang zuckelt die Maschine, mehr als 4.500 U/m sind nicht. Nehme ich das Gas minimal zurück, fährt sie sauber und dreht auch höher. Was kann das sein? Neue Bowdernzüge? Verbaut ist ein brandneuer TM 36 Vergaser.


    4. Problem:


    Bei hoher Geschwindigkeit wird sie verdammt unruhig. Lösung? Evtl. Lenkungsdämpfer? Oder stimmt da etwas nicht?


    5. Problem:


    Auf die Schwingenachse wurde mal eine Mutter aufgeschweißt. Das fand der TÜVer nicht gut. Da benötige ich eine neue. (Zum TÜV in zwei Jahren) Bei ebay wird eine für 75,- € angeboten. Ist das realistisch?


    6. Problem:


    Das Tacho ist ohne Funktion. Ich habe schon Daytona Velo hier liegen. Hätte aber lieber weiße wie an der SR 400 (2015 meine ich). Wer kann mir hier helfen? Vermutlich ist es die Welle und der Mitnehmer.


    7. Problem:


    Das Warmstartverhalten ist besch… Ich stand gestern 1 Stunde an der Tanke. War ne geile Show für alle anderen. Letztendlich habe ich irgendwann die Schwimmerkammer entleert und dann sprang sie auch gleich wieder an. Der Benzinhahn steht auf Pre, der ist sowieso im Eimer und ein Ersatz ohne Unterdruck liegt schon hier. Mit dem, so hoffe ich, hat sich das Problem erledigt. Oder doch nicht? Vorschläge?




    Ansonsten müssen nach der Saison die Standrohre neu, die haben leichte Macken. Evtl. hat hier ja jemand welche zu veräußern. Die Maschine ist alt und hat ihre Macken, aber das macht es ja so schön. O.g. Dinge sind jetzt erstmal diejenigen, welche gerade als erstes gefixt werden müssen.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Stefan

    Hi,

    ich habe den Vergaser eingebaut bekommen. Man muss den Ansaugstutzen etwas zurecht schnitzen, dann passt alles perfekt.

    Ich rüste um, weil mein VM 34 SS defekt war und die Kosten einer Revision einfach keinen Sinn gemacht haben. Den VM 36 habe ich noch hier liegen. Der geht aber zurück. Ich stand auch zwischen diesen beiden. Letztlich habe ich mich für den TM 36 entschieden. Nach einem Telefonat mit Topham. Evtl. will ich irgendwann mal die SR noch etwas umstricken und auch an der Leistung spielen. Da schien mir der TM dann doch eine langfristig bessere Idee zu sein.

    Übrigens sprang die SR mit dem ersten Kick an und lief dann ohne Choke mit ca. 1200 - 1300 Umdrehungen im Standgas. :) Hoffentlich bleibt das so.

    Hey hey,

    danke für die Bilder und die Erfahrungsberichte zu "Ein Zug vs. Zwei Züge". Ich entscheide mich dann für die "Zwei Zug Variante". Das scheint mir doch sicherer. Im Fall der Fälle bin ich wohl froh.

    Irgendwie sind die Züge bei mir auch so verlegt, dass der Bowdenzug mit zwei Schrauben der untere ist. Aber das dürfte doch Jacke wie Hose sein. Der eine öffnet, der andere schließt. Die Bewegung und die Strecke ist doch jeweils die gleiche. Dann verlege ich die einfach passend. Warum aber oben kein Gewinde drin ist, erschließt sich mir nicht so recht. Das gehört tatsächlich so.

    Ich habe mir bei Kedo mal den passenden Ansaugstutzen bestellt, sollte der aber von "nicht so guter Qualität" sein, geht er zurück.

    Zur Montage noch eine Frage: Wie bekomme ich den Luftfilterkasten aus dem Rahmendreieck. Ich weiß, es ist nicht nötig, aber da mir das nicht gelang, will ich es jetzt wissen.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hallo Forum,

    ich habe heute versucht den Mikuni TM36 von Topham in meine SR 500 (BJ. 88) 48 T einzubauen. Hierbei bin ich auf unerwartete Probleme gestossen, aus welchen sich folgende Fragen ergeben.

    Zum einen ist alles sehr sehr eng. Ich habe den Vergaser gerade so an Ort und Stelle gebracht. (Es ist der original Luftfilterkasten verbaut) Wenn ich den Vergaser gerade stelle, stößt er am Oberrohr an, ich muss ihn leicht verdreht einbauen. Auch zum Zylinder und zum Lufi ist es sehr sehr eng. Benötige ich hier andere Ansaugstutzen?

    Zum alten Vergaser (VM 34 SS) gingen zwei Gaszüge. Am TM 31 sind zwar auch zwei Gaszüge installierbar, aber die Führung zum "Stellrad" hin hat nur unten ein Gewinde eingeschnitten, oben ist keines drin. Da kann ich den Bowdenzug nicht eindrehen. Soll das so sein? In einem YouTubevideo habe ich gesehen, dass an einer SR 500 nur ein Gaszug an den TM 36 geht. Was muss ich hier tun?

    Der TM 36 hat drei Schläuche an sich. Sind dass alle Entlüftungen? Ein sehr dicker Anschluss ist frei. Ich nehme an, dass hier die Verbindung zum Tank hergestellt wird. Und ein Anschluss ist mit einer Gummihülle verschlossen. Ist das der Anschluss für den Unterdruckbenzinhahn?

    Ich bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar.

    Ich werde mich auch noch einmal bei Topham melden, aber evtl. kann mir auch hier jemand schnell und problemlos helfen.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hallo,

    danke für die vielen Tips und Erfahrungen. Ich werde das mal bei meinem Reifenspezi ansprechen. Der ist Zweiradmechanikermeister und hatte mir damals auch die BT45 empfohlen. Ursprünglich wollte ich die Dunlop K70 auf die BMW aufziehen lassen. Dies war aber wegen des Geschwindigkeitsindex nicht möglich. Mal sehen, evtl. kommen sie auf die SR.

    Danke für den Blinkerhinweis. Da hatte ich mich schon d*** und d*** gesucht.


    Bei den Lenkern muss ich mich ausprobieren. Original umdrehen, den flachen Original testen (danke für den Hinweis), Tomasselli M Lenker verstellbar oder der LSL LS1.

    Beste Grüße

    Stefan

    Guten Morgen,

    mhh, momentan sind Metzeler aufgezogen. Die habe ich des Profils wegen auch auf meiner BMW. (Zufall). Klar sind die von der Performance schlechter, aber doch sicher nicht unfahrbar. Mal sehen, wie ich mich entscheide.

    Die Spiegel habe ich schon in der Bucht entdeckt. Danke dafür.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hi,


    ja die Bridgestone wurden mir schon empfohlen. Ist halt leider kein „Retro“ Profil.


    Meint ihr, dass das Stummel sind? Die will ich auf keinen Fall. Ich dachte an den LSL LS1 Clubman Lenker. Oder kann man den Serienlenker einfach auf den Kopf gedreht fahren?


    Der Preis war angesichts des Zustandes und des allgemeinen Runs auf SR 500 günstig.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hi,


    den Auspuff werde ich nicht tauschen. Es geht vorrangig ums Cockpit/ den Lenker und das Rücklicht.


    Ich habe 2.500,- Euro bezahlt. Neu verpackte Batterie gab es dazu.


    Die Reifen sehen wie neu aus, aber zur Sicherheit werden die Pneus natürlich erneuert.


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Forum,

    ich bin Stefan, 38 Jahre alt und seit gestern Eigentümer einer YAMAHA SR 500 48 T.

    Diese Maschine steht schon länger auf meiner "Möchte ich besitzen" Liste. Nun ist es endlich so weit. Seit 3 Jahre besitze ich bereits eine BMW R 80 RT. Diese baue ich zu einer klassischen Maschine a la Steve McQueens um. Da ich den Umbau in dieser Saison zeitlich nicht fertigstellen kann, habe ich mich nach einer fahrtauglichen SR umgesehen.

    Gestern konnte ich das gute Stück in der Nähe des Bodensees abholen.

    Die Maschine ist seit 2003 abgemeldet. Sie sprang direkt an. Die Sitzbank zeigt ein paar Verschleißerscheinungen, ein Ochsenaugenblinker ist lose, die Duplexbremse blockiert bereits bei minimalster Betätigung des Bremshebels vollständig und die Reifen sind von 2001 (sehen aber aus wie neu). Rost ist am Rahmen keiner erkennbar, der allgemeine Zustand ist gut, der Luftfilter sieht aus wie neu, der Tank ist rostfrei. Die Lackierung zeigt alterstypische Patina, die Kupplung trennt nicht vollständig, aber sonst ist das Krad in gutem Zustand.


    Für den TÜV muss ich neue Reifen aufziehen, eine Birne wechseln und die Bremse in Ordnung bringen.

    Ich möchte das Krad minimal verändern. Im Netz habe ich ein Foto gefunden. Evtl. ist der Besitzer dieser Maschine auch im Forum. Dazu habe ich auch gleich meine ersten Fragen: Welcher Lenker ist das? Welches Rücklicht? Was ist an dieser Maschine sonst noch verändert? (offensichtlich erkennbar). Danke schonmal.

    Ich freue mich auf regen Austausch und viele neue Freundschaften. Anbei ein Foto meines Motorrads und das oben erwähnte Bild aus dem Netz.

    Mit besten Grüßen

    Buhles


    Die Maschine auf dem Anhänger ist meine. Die andere das Bild aus dem Netz.

Letzte Aktivitäten