Beiträge von axels

    Moin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen an Bernhard und Glückwunsch zur neuen SR!

    Deine Lisa hat das in meinen Augen schönste Lackschema, das eine SR serienmäßig haben kann.


    Zu den "alten Reifen":

    Vor ca. 10 Jahren kaufte ich eine ältere BMW R65 in einem Ort, der ca. 160km von meinem Wohnort entfernt lag.

    Wie ich es im Falle eines Gebrauchtkaufs üblicher Weise tue, wollte ich die zugelassene und frisch "getüvte" Maschine direkt nach dem Kauf auf eigener Achse nach Hause bringen.

    Wie ebenfalls üblich, regnete es den ganzen Tag.

    Ich habe die Gummikuh vor der Abfahrt eingehend begutachtet und auch die Reifen (Conti) für gut befunden. Sie hatten ausreichend Profil , waren "schön dunkel" und zeigten keinerlei Risse. Trotz zu der Zeit über 30 Jahren "Mopederfahrung" habe ich allerdings den dümmlichen Anfängerfehler begangen, mir nicht das jeweilige Fertigungsdatum auf den beiden Reifenflanken anzusehen.

    Es kam, wie es dann wohl kommen musste:

    Um meine im Regen beschlagende Motorradbrille zu putzen, wollte ich auf einer geraden, regennassen Landstraße rechts ranfahren und zog dazu nur ganz leicht die vordere Bremse, um die hintere zu unterstützen. Ohne jegliche Vorwarnung ging sofort das vordere Rad weg. In Gedanken war ich schon dabei, mich auf das Abrollen nach dem Sturz vorzubereiten und dabei (Jethelm!) mein Gesicht zu schützen. Nur mit viel Glück gelang es mir dann irgendwie doch noch, die Kuh senkrecht zu halten. Ich habe selten einen solchen Adrenalinstoß gespürt wie in diesem Augenblick.

    Ein Blick auf die Reifenflanken ergab dann, dass sie ca. 15 Jahre alt waren.


    Mein Fazit:

    Ein alter Reifen kann noch so gut aussehen. Die Nasshaftkräfte können jedoch ohne Vorwarnung gegen Null gehen.


    Grüße

    Axel


    P.S.: Die R65 hat mir dann, nach dem Reifenwechsel, doch noch viel Freude bereitet...

    Moin Rainer,


    ein herzliches Willkommen aus Kiel!

    Ich bin auch noch nicht so lange dabei.

    Mir scheint, dass unser Alter (Ich bin Jahrgang 61) ideal ist, um nochmal zur SR zurückzukehren, da man dann zumeist noch in der Lage ist, die Kleine anzutreten.

    Sicher ist für Dich auch der Stammtisch Eckernförde interessant (siehe weiter unten auf der Startseite).


    Beste Grüße

    Axel

    Moin Rainer,


    (Ich weiß gar nicht, ob ich als "Auch-Neuling" überhaupt schon neue Mitglieder begrüßen darf, aber ich mache es einfach mal...)


    Ein herzliches Willkommen auch von mir aus der Nachbarschaft!


    Nach meinem persönlichen Geschmack haben die frühen 48T neben den ´83er 2J4 das schönste Farbschema.

    Aus dem Bild auf Deinem Profil schließe ich, dass Deine SR noch die originalen Farben trägt.

    Insofern freue ich mich darauf, Dir irgendwann mal an einem der üblichen Plätze zu begegnen.


    Beste Grüße aus Kiel,

    Axel

    Moin,

    danke für Deine Nachricht!

    Du bist mir quasi zuvor gekommen, denn ich wollte Dich sowieso kontaktieren, um zu fragen, ob der Eckernförder Stammtisch noch aktiv ist (Meine SR stammt ja von dort.).

    Auf jeden Fall habe ich Interesse daran und Gettorf käme mir ja auch noch entgegen. Ich wohne in Kiel-Ravensberg Nähe Uni, also von Gettorf aus gesehen um die Ecke. Nur am 21.06. geht es bei mir leider nicht, da in meiner Firma in der Woche eine große Kundenveranstaltung stattfindet, um die ich mich nicht drücken kann.

    Aber es wäre klasse, wenn Ihr mich zum nächsten Termin berücksichtigen könntet.


    Bis dann also, beste Grüße,

    Axel

    Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme und die netten Worte!


    sebastian:

    Meine neue SR ist nicht die aus Hirschhorn/Neckar. Sie stammt aus meiner unmittelbaren Umgebung, nämlich Eckernförde, eine Kleinstadt ca. 25km nördlich von Kiel (Wo sich die Spezialkräfte der Marine rumtreiben, wenn sie gerade keine Feinde zur Hand haben...).



    Beste Grüße

    Axel

    Moin zusammen,

    gerade habe ich mich als Neuer registriert und möchte mich natürlich auch kurz vorstellen:
    Mein Name ist Axel, Beruf Physiker, geboren 1961 in Lübeck, nun wohnhaft in Kiel.

    Mein Faible für kernige, auf das Wesentliche reduzierte Motorräder wurde schon früh geweckt durch meine Fahrschulmaschine, eine Moto Guzzi V50. Damit war meine Fahrschule zu der Zeit, Ende `79, die coolste in Lübeck.

    Abgesehen von einem knappen halben Jahr im Herbst/Winter 1997/98, hatte ich immer mindestens 1 Motorrad in der Garage stehen, an dem auch gern mal geschraubt wurde.
    Eine chronologische Auflistung meiner Mopeds, die ich in den letzten 45 Jahren besitzen durfte:


    Hercules M5

    Honda CB50J

    Kawasaki Z250A (Drehorgel mit 27PS bei 10.000/min)

    Yamaha XS650 (Hat mich 1982 treu nach Griechenland und wieder zurück getragen, natürlich ging unterwegs durch die Vibrationen das eine oder andere Teil verloren...)

    BMW R45

    Yamaha SR500 (2J4, Bj. 83, mit Speichenrädern, in Schwarz mit goldener Linierung)

    Hercules K125BW

    MZ TS250

    BMW R65

    BMW R80 Monolever

    Triumph Bonneville T140 (Baujahr 1980)

    Yamaha RD400 (Baujahr 1979)

    Moto Guzzi Nuovo Falcone Civile (Baujahr 1973)

    BSA A65 (Baujahr 1967)

    Moto Guzzi V7 Special (die “Alte”, Baujahr 1971)

    Royal Enfield 500 Bullet (“Made in England” 1955)

    BMW R65 Monolever

    BMW R100T (Baujahr 1979)

    Yamaha SR400 (Baujahr 2016(!))

    Moto Guzzi Breva 750

    Moto Guzzi V50


    Noch vorhanden:

    Moto Guzzi V75 (Vergaser-Version, Bj. 1997, gerade im „Rollenden Umbau“ zu einem klassischen „Roadster“)

    ´88er SR500 (48T), gekauft vor zwei Wochen aus zweiter Hand mit gerade einmal knapp 29.000km (nachweisbar!), 34PS eingetragen, abgesehen von Hupe, Rückstrahler und Federbeinen scheinbar völlig original, siehe Bilder


    Beide Maschinen teilen sich eine Garage und kommen offensichtlich gut miteinander klar...


    Ihr seht, auch wenn ich einige Motorräder in meinem bisherigen Leben hatte, ein Motto zog sich immer durch:

    Maximal zwei Zylinder, maximal zwei Ventile pro Zylinder, keine Wasserkühlung und keine Ausgleichswelle.

    Ich freue mich auf einen erbaulichen Austausch in diesem Forum!


    Beste Grüße von der Küste,

    Axel


Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…