Posts by Babelszwerg

Mahlzeit.

Mein Mostrich dazu: die Methode mit dem Deko-Hebel, wo man den leicht zieht, den Kickhebel langsam runtertritt, bis man merkt, wann das Auslassventil aufgehen will, ist prima. Ich nutze die auch.
    Ich habe mal einen getroffen, der gar keinen Deko-Hebel hatte: der hat seinen Eintopf im dritten Gang rückwärts geschoben, bis der Kolben wieder komprimierte, dann Gang raus und rauflatschen. Die Stellung scheint aber etwas ungünstig zu sein, da man ca. eine halbe KW-Umdrehung mehr braucht. Jedenfalls ging das Ding auch an.

Wichtig sind doch nur zwei Dinge: 1. niemals auf irgendeinem Ständer lassen. 2. Mit dem Mut der Verzweiflung reintreten.

Meine - so wie auch die Eintöpfe vieler Teilnehmer hier - springt jedenfalls gut an.

Ahoi,

mein Senf dazu:

ich schließe mich den anderen an: es ist immer die Ventilschaftdichtung, die den Ölverbrauch nach oben treibt.

Ich habe letztes Jahr meinem Motor einen neuen +0,5-Kolben geschenkt. Dabei hatte ich nur mäßigen Ölverbrauch, jedoch klapperte mein Kolben und die Laufflächen im Zylinder waren glatt wie der Spiegel vom James-Webb-Teleskop.

Also neu aufbohren und honen lassen, ich habe den Kolben bestellt und der Motorenwerkstatt zur verfügung gestellt.

Anschließend alle Dichtungen neu, auch die Ventilschaftdichtungen. Da der Kopf einmal zerlegt war, habe ich die Ventile gleich neu eingeschliffen. Der Verschleiß der Ventilsitze war noch im Rahmen der Toleranz.

Das mit den Ventilführungen würde ich lassen, es sei denn, du stellst erhebliches Spiel fest. Ich habe meine gemessen (mit Messschraube) und festgestellt: wenig Verschleiß.

Außerdem habe ich noch die Gleit- und Spannschiene der Steuerkette sowie die Steuerkette selbst ersetzt.

(ich benutze übrigens den Steuerkettenspanner aus dem XS650-Shop; Superteil! Ggf. ist ein Zwischenring für die Kappe erforderlich)

Am Besten gleich noch prüfen, ob die Einstellschrauben für's Ventilspiel noch in Ordnung sind; es geht um Halbkugeln unten bzw. deren Sitz in der Schraube. Muss leicht zu bewegen sein.

Ach ja: die Maßnahme fand beim km-Stand von 105.000 statt.

Wenn du mehr Beschleunigung haben willst, dann bau dir vorn ein kleineres Ritzel ein. Oder hinten ein größeres, wenn es das gibt.
    Bei meiner gibt es kein größeres Standard-Kettenblatt, daher habe ich vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger drin.
    Da zieht das Krad ordentlich los.

Ahoi werte Mitpatienten,

ich habe gestern ne Runde gedreht, leider vergessen, mir die Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten zu merken.

Jedoch klapperte es weniger, ich habe die Ventile nochmal eingestellt.

Dabei auch gemerkt, dass der Deckel meiner kleinen, dreieckigen Werkzeugkiste lose ist und nur durch das Schloss noch dran ist.
    Also klappert das auch.
    Egal.

Gestern fuhr dann noch mein Nachbar mit seiner BMW K1300 R, deren hinteres Schutzblech lautstark klapperte, genau vor mir. Und ich dachte die ganze Zeit: Was ist denn jetzt wieder lose?

Nun meine Frage: hat noch jemand so ein Werkzeugfach für eine 48T und würde es mir verkaufen wollen?
    Falls nicht, bastel ich mir ein kleines Scharnier aus Messing ran...

Habe mir letztens die SR vom Jakob angehört...

der hat auch ein komisches Geräusch...

er hat gemeint das der Krümmer locker ist... :bash:

naja. erst mal den festziehen und weiter lauschen.. :495:

Gryzi, M.

Übrigens waren bei mir mehrere Dinge lose:
    - DZM wackelt in seiner Dose

- diese Kettenlaufrolle, was auch immer, über dem die Kette am Schwingenlager läuft, klappert

- Schutzblech vorn hat einen Riss und schnarrt

- irgendwas hinten macht Geräusche

Den DZM habe ich gestern abend mit Moosgummi gebändigt. Die Rolle muss ich wohl durch eine neue ersetzen. Schutzblech habe ich schon ein anderes, das noch einer einbauen muss...
    Tja, und hinten muss ich mal sehen.

Hmm... kann sein, dass ich mich vertan habe. Am Sonntag drehe ich ne Runde, ich werde berichten.

Tach.

Ich würde folgende Vorgehensweise starten:
    1. Kommt ein Zündfunke? Wenn ja: weiter, wenn nein: prüfen und reparieren

2. Ist die Kerze nach einigen misslungenen Versuchen nass? Wenn ja: gut, Sprit kommt; wenn nein: prüfen, Vergaser reparieren

3. Ansaugstutzen sichtprüfen. Risse? Fehlt ne Schraube?

3. Kompression vorhanden? Wenn ja: weiter, wenn nein: Warum nicht? Evtl. ist ein Popel am Auslass, das passiert machmal. Da muss man ganz oft latschen, bis der halbwegs weg ist.

4. Den ganzen Bereich Vergaser und Zylinderkopf mit Bremsenreiniger vollsprühen und ankicken oder anschieben. Wenn sie jetzt kurz zündet, dann zieht sie irgendwo Nebenluft.

5. Ventilspiel prüfen. Wenn die Ventile nicht richtig schließen, brennt da auch nichts.

Das Teil muss einfach irgendwann angehen.

Recent Activities

• Habibi Blocksberg

Posted the thread Neuer Benzinhahn.
    Thread
    Hi zusammen, ich habe beim Sponsor gesehen, dass es einen alternativen Benzinhahn mit Off Stellung gibt, was ich ganz sympathisch finde. Überlege einen neuen zu verbauen, da mein aktueller nicht mehr 100%ig dicht zu sein scheint.

Hat einer von euch…
  • Logu69

Reacted with Like to Fump’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Meine sah mal ganz ähnlich aus. Als ich die BSM-Single Road-Tröte drangeschraubt hatte war sie aber schon überlackiert. Den Flackscheinwerfer hat leider mal bei einem Vandalenumschmeisser dran glauben müssen. Kultteil!
    Bei deiner Herangehensweise wird das…
  • Logu69

Reacted with Like to clenowi’s post in the thread Moin in die Runde!.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen! Habe mich hier endlich auch mal angemeldet und wollte mich kurz bekannt machen. :316:

Mein Name ist Clemens, ich bin zarte 22 Jahre jung und wohne aktuell zum Studium in Braunschweig, wobei ich ursprünglich aus der Region Celle komme.
    Letztes…
  • Peter7

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Ja ist das ist schon die richtige, Vergaserbezeichnung:
    2J4 90, die Spitze LLGS, der Durchgang ist auch frei.
    Ich lege den Vergaser noch mal in Reiniger und versuche alle Kanäle mit einen dünnen Draht auf Durchgang zu prüfen.
    Viele Grüße
  • Fump

Vergaserwanne abschrauben und Vergaser im eingebauten Zustand testen in dem man den Schwimmer anhebt. Benzinhahn auf "pri". geht das schön, hats Spiel,kann es verkanten, Zunge am Schwimmer eingelaufen? Wenn der Sprit anfängt zu fliessen sollte…
  • Fump

Replied to the thread Moin in die Runde!.
    Das mit dem CK ist mir auch schon bei Seppis Post aufgefallen, wo ers richtig geschrieben hat. Trotzdem ein echtes Kultteil auch ohne "C". So ein schönes schlankes Mopped (bei mir noch mit flachen Seitendeckeln und nur Ochsenaugen) und eine Lampe die…
  • Mopedist

Peter7 : Bist Du sicher, dass die richtige Leerlaufgemischschraube eingebaut ist? Zwischen 2J4 und 48T gibt es Unterschiede - die eine ist spitz un die andere gestuft. Natürlich müssen die LLGS auch zum Vergaser passen!
  • Nobby

Übrigens schreibt man die Abkürzung von Flugabwehrkanone nicht mit ck.
  • clenowi

Diese Tabelle habe ich tatsächlich schon einmal durchsucht und musste kurioserweise feststellen, dass keiner der gelisteten Farbtöne, die irgendetwas mit Rot zu tun haben, zu meiner Farbe passt. Es sieht eigentlich nach Originallack aus, aber ich…
  • SR400

Es gab da mal ein Forumsmitglied, der hat mit gekürztem Schnorchel angeblich 12% Mehrleistung auf dem Prüfstand ermittelt. Leider können wir ihn nicht mehr befragen, da er bereits verstorben ist. Such mal nach Beiträgen von "Geraan".

Gruß Rainer