Du kannst auch ein lastloses Magerklingeln haben. Beispielsweise wenn Du Deinen Vergaser aufbohrst ohne die Düsennadel entsprechend zu modifizieren. Bei niedrigen Gasschieberstellungen ist er dann zu mager, der Leerlauf ist aber o.K. Frag mal wie lang ich gebraucht habe, um da drauf zu kommen... 
Dafür gibts natürlich auch andere Ursachen.
Gruß
Hans
Ahoi,
danke für den Hinweis.
Ich hab jedoch am Vergaser nichts gemacht. Ich habe den Vergaser ausgebaut, ans Regal gehängt und fertig.
Dann habe ich den Motor rausgenommen, zerlegt etc.pp.
Als der Motor fertig war, habe ich den Vergaser wieder eingebaut.
Der Kolben ist ja auch nur einen Millimeter größer, d.h. dass der Hubraum 2,3% größer ist.
Das dürfte doch ncihts ausmachen, oder?
naja, ich schau mal, ob etwas lose ist.
Da fällt mir ein, dass dieses Geräusch erst auftrat, nachdem ich 150 gefahren bin und der Motor bei ca. 5500 drehte.
(Zirka deswegen, weil meine DZM-Nadel ab 4500 immer schwingt).
Beim runtertouren fiel es mir auf. Und dann immer wieder.
Möglicherweise war es schon vorher da, mir ist es nur nie aufgefallen.
Es bleibt kompliziert...
Aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus Babelsberg
j