Posts by AndreasSR500
-
-
weil hier mal wieder das Thema XX
behandelt wird, also
1. Ein Motor, der kein XX verbraucht, gibt es m.W. (noch) nicht!
2. Zwar kann natürlich jeder schreiben, was seine Maschine so braucht an Öl,
ABER VERGLEICHBARE Verbräuche zu bekommen ist m.E. gar nicht so einfach,
weil sehr stark abhängig von jeweiliger Fahrweise, Kurzstrecke/Langstrecke, Drehzahl, Temperatur, XX-Typ usw. usw. -
....und den Reifen dann von allen Seiten mal auf die Erde titschen, dann sollte er ( der Schlauch) faltenlos sitzen !
GENAU SO!! ..und auch vom lieben Papa R.I.P - in den Ende 60ern so gelernt!
-
Ich hab das mal probiert mit den Kabelbindern. Zumindest auf die 18x2,15" Radelli- oder Ural-Felgen am Bastard ließ sich ein 4.00x18" Reifen so nicht aufziehen. Also GAR NICHT. Ohne Kabelbinder ging es relativ problemarm.
danke fürs feedback "aus der Praxis"
-
...naja, wenn es diesen Tip ausschließlich "irgendwo im Internet auf Youtube" gibt, wird das schon seinen Grund haben.
ohne Bewertung meinerseits
https://www.gs-forum.eu/thread…lbinder-montieren.175294/External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Moin,
was bewirken die Kabelbinder? Nur dass sich der Schlauch nicht zwischen Felge und Reifen legt oder wird damit der Reifen williger (Punkte zum ansetzen, wo nicht „Gummi auf Alu“ sitzt)?
Zum Thema Schlauch habe ich mir angewöhnt, den minimalst mit Luft zu füllen, damit er „rund“ wird und sich selbsttätig in den Mantel legt…
ich hab´s nicht ausprobiert und von daher keine praktische Erfahrung mit dieser Kabelbindermethode. Ich empfehle Dir in youtube mal die zahlreichen Videos anzusehen.
Zum Thema "Schlauch": Genauso habe ich es auch schon von meinem lieben verstorbenen Papa gelernt: Den Schlauch ganz leicht mit Luft füllen (schmiegt sich dadurch an, legt sich an und verhindert auch eher "Falten"/"Einquetschen") -
Denk doch mal nach...
Schlauch Felge Kabelbinder...
da würd ich sogar sagen, ist doof...
Gryzi, M.
ICH habe schon nachgedacht. ICH hab wie gesagt, diese Methode noch nicht ausprobiert, wollte nur wissen, ob es hier schon bekannt ist und jemand gemacht hat. ICH werde es "ganz klassisch" mit meinen Montiereisen machen. ABER: Meines Erachtens spricht ein Schlauch NICHT gegen die "Kabelbindermethode"! Martin, guckst Du z.B. da (auch wenn´s nur ein "echtes Moped" ist):
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Eher nix für Schlauchreifen.
beziehst Du das auf die Kabelbinder-Methode? Schon ausprobiert?
-
Reifen abflexen ist bisher unter meiner Würde gewesen. Und ich schwör, da warn richtig alte harte Hundt dabei..
Gruß
Hans
ja, man wächst an den Herausforderungen HAHAHA ... aber in meinem Fall hatte ich da noch keine Montierhebel.
Die Herausforderung gebe ich mir aber mit dem Uralt-Vorderradreifen der SR und beiden Uralt-Reifen der XL500S, wenn´s so weit ist ..dann schreib ich Dir danach auch, ob ICH dich "verflucht habe" (achtung Ironie) oder gut zurecht gekommen bin mit den empfohlenen "Mini"-- Gedorehebelchen hahaha
Nachtrag: Apropos Hans, kennst Du die "Kabelbinder-Methode" oder hast Du die schon mal ausprobiert?
https://www.gs-forum.eu/thread…lbinder-montieren.175294/ -
moin,
ich nutz 2 MZ Hebelchen die gleichzeitig Hakenschlüssel sind. Finde ich sehr praktisch.
die neu gekauften sind wohl leider keine Altbestände mehr sondern Nachbauten, musste ich auch überarbeiten
Alte Reifen runter knips ich den Draht durch mit nem Drahtschneider, Flex ist mir an der Stelle zu heikel
interessant, kenne ich nicht bzw. kannte ich noch nicht.
und ja, Flex ist schon "heikel", aber ich habe mit einem sehr breiten Schraubenzieher und einem daruntergelegtem Lederstück den Mantel nach oben geholt/gehebelt und dann quasi genau "in Richtung" bzw. "gegen den darunterliegenden Schraubzieher" geflext. So ging´s ohne großes Risiko für die Felge
...nur mit dem kalkulierten Risiko, in den breiten Schraubenzieher zu flexen!
Henrik, meinst Du die:
https://www.ost-moped.de/reife…50-250-251-301-ts-25.html -
diskutier das besser mit maro500...
"ne, neee passt scho" wie wir hier in Bayern sagen
..nicht, dass ich nicht gerne diskutiere, aber in diesem Fall gibt es - nur meines Erachtens - ja wirklich nichts zu "diskutieren". Es ist und bleibt ein Bereich zwischen der jeweils angegebenen minimalen und maximalen Füllmenge für einen "sicheren" Ölstand unter allen Betriebs- und Randbedingungen.
DAS und nur das wollt ich erwidern und auch festhalten mit meinem gelöschten "Antwort-auf-die-Frage"-Kommentar. Stuppy hat ja danach diese "einfache Antwort" wiederholt, von daher ist für mich m.E. alles gut jetzt.
Aber nochmals ein sorry von mir an maro500 für den "Stil" meines gelöschten Kommentars. -
oh man, wenn es dir wichtig ist lösche ich meinen Beitrag mit deinem Zitat weiter oben, natürlich.
Wobei ich nach wie vor der Ansicht bin, dass man gemäß der Eingangsfrage auch mit etwas über 1 Liter Gesamtölvorrat eine SR sicher und zerstörungsfrei betreiben kann. Macht für den Normalnutzer sicher keinen Sinn, ist aber auch eine Antwort auf die gestellte Frage.
Danke Frank M Meine Antwort(en) kam(en) rein aus berechtigter Sorge für den "Normalnutzer" (wer immer das hier ist hahaha), der hier dann liest, man kann "ohne Probleme"...
Die Sache ist leider meines Erachtens ja die, dass ja gar nicht definiert wurde, was "sicher" und "zerstörungsfrei" in der Frage von maro500 überhaupt bedeutet!
"sicher" unter wirklich allen Betriebsbedingungen des Motors und MIT den entsprechenden "Sicherheiten"?
"zerstörungsfrei" = in der Bedeutung von "möglichst verschleißfrei" unter allen Betriebsbedingungen MIT den entsprechenden "Sicherheiten" oder was?
Ich bin der Ansicht, man tut gut daran, sich an die Empfehlung der Ingenieure zu halten, die diese Bereiche (Minimal-Ölstand und Maximal-Ölstand) vorgegeben haben und das garantiert nicht aus "reiner Willkür" oder weil sie nicht etwa "optimieren" könn(t)en!
Liebe Grüße Andreas -
Frank M sei doch bitte so nett und lösche Deinen Kommentar weiter oben.
Stuppy hat ja inzwischen auch genau geschrieben, was ich eigentlich meinte, aber dabei nur halt eine drastischere Ausdrucksweise gefunden habe mit meinen smilies.
Ich habe mich mit "sorry" bei Dir und maro500 entschuldigt und Dein Kommentar - wo Du sowieso "nur zitiert hast" und meines Erachtens in andere Richtung "unnett" polemisiert hast - steht ohne meinen Kommentar ohne Bezug da. -
80er halte ich für viel zu grob...
das ist besser spiegel glanz poliert mit 800er
Gryzi, M.
habe ich zuerst auch gedacht. Aber "bei 10.000 Touren, Fächer-Schleifscheibe und nur ganz leicht drüberwischen" kann ich mir sogar das ursprünglich geplante Polieren sparen.
Martin, DU darfst gerne beim nächsten Pizzaessen selber fühlen und die Baby-Popos meiner Montiereisen streicheln, aber nur wenn Du keine rauhen Hände hast HAHAHA -
Schee gmacht!
Danke schön ...ich schicke das Foto auch an Gedore, weil ich aus dem regen Emailverkehr mit deren Vertrieb den Eindruck habe, dass die ehrlich an einer Verbesserung interessiert sind.
-
-
so - wie wir in Bayern sagen - "der Kas is zwickt"
für alle die es interessiert: eine 80er Fächerschleifscheibe und ein uralt-Dremel, 10.000 Touren und ungefähr 10min später haben meine drei Montierhebel auch überall da, wo´s m.E. draufankommt
RUNDE "Kanten wie´n Baby-Popo" -
sehe ich ganz genauso wie Mopedist der m.E. alle Punkte aufgezählt hat
UNDschaut echt cool aus!!
..die Frage ist, wie cool das aber die "Blaukittel" sehen,
wenn Du denen über den Weg läufst ähm fährst?
kuckst Du hier:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=74019 -
Jo, alles gut. Aber einigen wir uns darauf, dass das kein Ruhmesblatt für Gedore ist, wenn die neu gesendeten Teile auch nicht so sind wie sie sein sollten.
Die Werkzeuge, die ich von von Gedore habe sind alle Perfekt.
hahaha darauf können wir uns gerne einigen. Ich schätze und nutze Gedore-Werkzeug schon seit Jahrzehnten. Es scheint mir auch so, dass Gedore wirklich an einer Verbesserung dieser - nennen wir es - "Kantenproblematik" großes Interesse hat ..schau ma mal
-
Natürlich kenne die genauen Produktionsabläufe bei Gedore nicht aber ich bin gelernter Härter und mach das schon knapp 3 Jahrzehnte. Daher meine Vermutung.
Ja, ich bezweifle ja nicht, dass Du keine Berufserfahrung hast, aber glaube mir einfach, Deine Vermutung ist nicht richtig ..sprich es liegt an "Handarbeit"
Recent Activities
-
oldman
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.Post[…]
Schaut für mich eher nach einem Serienteil aus, ich kann aber nicht zuordnen von welcher Maschine das stammt. -
Karl
Replied to the thread Gespann ist fertig.Post...ja, das ist klar. da muss man prioritäten setzen.
und wie hat deine beinahe-frau die hochzeitsverschiebung aufgenommen? -
Piper
Replied to the thread Gespann ist fertig.Post[…]
danke! Leider fällt das 45 Jahr Treffen terminlich mit meiner Hochzeit zusammen, da ist nicht dran zu rütteln.... -
Appelflap
Replied to the thread Mikuni VM36-4 - Gute Erfahrungen.PostWhere did you get the chalice ? -
Appelflap
Reaction (Post)[…]
Das Malheur ist wahrscheinlich schon einigen "Leistungssuchenden" passiert, aber andere kennen es vielleicht noch nicht und damit es kein Rätsel bleibt...
Im Auslasskanal gibt es eine markante Stelle mit nur geringer Wandstärke. Wenn man bei der… -
Kuntzinger
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.PostIhr macht mir Angst -
Hiha
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.PostIch hab bei einem Motor den Druckpilz mit Axialnadellager und zugehörigem Zentrierstift ausgestattet. Mei, läuft nach wie vor... Und aufgespindelte Kurbelgehäuse mit Knetmetall nach aussen gedichtet. Seit über 20 Jahren dicht...
Weia,
Hans -
Mambu
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.Post...wehe, wenn einer mal meine Motoren auseinander nimmt...da finden sich dann auch solche Reparaturteile... -
Hiha
Replied to the thread Motorteile - Kuriositäten.PostWenn selbstgemacht, dann vermutlich ungehärtet am Ende?
Gruß
Hans -
oldman
Replied to the thread Der 45 Jahre Treffen "Ich möchte dabei sein" Fred.Post...noch 136 mal schlafen
Stand heute komme ich auf gut 60 Kickers
Da geht noch was ...also nur keine Hemmungen, haut euere Anmeldungen raus