Beiträge von AndreasSR500
-
-
weil hier mal wieder das Thema XX behandelt wird, also
1. Ein Motor, der kein XX verbraucht, gibt es m.W. (noch) nicht!
2. Zwar kann natürlich jeder schreiben, was seine Maschine so braucht an Öl,
ABER VERGLEICHBARE Verbräuche zu bekommen ist m.E. gar nicht so einfach,
weil sehr stark abhängig von jeweiliger Fahrweise, Kurzstrecke/Langstrecke, Drehzahl, Temperatur, XX-Typ usw. usw. -
....und den Reifen dann von allen Seiten mal auf die Erde titschen, dann sollte er ( der Schlauch) faltenlos sitzen !
GENAU SO!! ..und auch vom lieben Papa R.I.P - in den Ende 60ern so gelernt!
-
Ich hab das mal probiert mit den Kabelbindern. Zumindest auf die 18x2,15" Radelli- oder Ural-Felgen am Bastard ließ sich ein 4.00x18" Reifen so nicht aufziehen. Also GAR NICHT. Ohne Kabelbinder ging es relativ problemarm.
danke fürs feedback "aus der Praxis"
-
...naja, wenn es diesen Tip ausschließlich "irgendwo im Internet auf Youtube" gibt, wird das schon seinen Grund haben.
ohne Bewertung meinerseits
https://www.gs-forum.eu/thread…lbinder-montieren.175294/Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin,
was bewirken die Kabelbinder? Nur dass sich der Schlauch nicht zwischen Felge und Reifen legt oder wird damit der Reifen williger (Punkte zum ansetzen, wo nicht „Gummi auf Alu“ sitzt)?
Zum Thema Schlauch habe ich mir angewöhnt, den minimalst mit Luft zu füllen, damit er „rund“ wird und sich selbsttätig in den Mantel legt…
ich hab´s nicht ausprobiert und von daher keine praktische Erfahrung mit dieser Kabelbindermethode. Ich empfehle Dir in youtube mal die zahlreichen Videos anzusehen.
Zum Thema "Schlauch": Genauso habe ich es auch schon von meinem lieben verstorbenen Papa gelernt: Den Schlauch ganz leicht mit Luft füllen (schmiegt sich dadurch an, legt sich an und verhindert auch eher "Falten"/"Einquetschen") -
Denk doch mal nach...
Schlauch Felge Kabelbinder...
da würd ich sogar sagen, ist doof...
Gryzi, M.
ICH habe schon nachgedacht. ICH hab wie gesagt, diese Methode noch nicht ausprobiert, wollte nur wissen, ob es hier schon bekannt ist und jemand gemacht hat. ICH werde es "ganz klassisch" mit meinen Montiereisen machen. ABER: Meines Erachtens spricht ein Schlauch NICHT gegen die "Kabelbindermethode"! Martin, guckst Du z.B. da (auch wenn´s nur ein "echtes Moped" ist):
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Eher nix für Schlauchreifen.
beziehst Du das auf die Kabelbinder-Methode? Schon ausprobiert?
-
Reifen abflexen ist bisher unter meiner Würde gewesen. Und ich schwör, da warn richtig alte harte Hundt dabei..
Gruß
Hans
ja, man wächst an den Herausforderungen HAHAHA ... aber in meinem Fall hatte ich da noch keine Montierhebel.
Die Herausforderung gebe ich mir aber mit dem Uralt-Vorderradreifen der SR und beiden Uralt-Reifen der XL500S, wenn´s so weit ist ..dann schreib ich Dir danach auch, ob ICH dich "verflucht habe" (achtung Ironie) oder gut zurecht gekommen bin mit den empfohlenen "Mini"- - Gedorehebelchen hahaha
Nachtrag: Apropos Hans, kennst Du die "Kabelbinder-Methode" oder hast Du die schon mal ausprobiert?
https://www.gs-forum.eu/thread…lbinder-montieren.175294/ -
moin,
ich nutz 2 MZ Hebelchen die gleichzeitig Hakenschlüssel sind. Finde ich sehr praktisch.
die neu gekauften sind wohl leider keine Altbestände mehr sondern Nachbauten, musste ich auch überarbeiten
Alte Reifen runter knips ich den Draht durch mit nem Drahtschneider, Flex ist mir an der Stelle zu heikel
interessant, kenne ich nicht bzw. kannte ich noch nicht.
und ja, Flex ist schon "heikel", aber ich habe mit einem sehr breiten Schraubenzieher und einem daruntergelegtem Lederstück den Mantel nach oben geholt/gehebelt und dann quasi genau "in Richtung" bzw. "gegen den darunterliegenden Schraubzieher" geflext. So ging´s ohne großes Risiko für die Felge
...nur mit dem kalkulierten Risiko, in den breiten Schraubenzieher zu flexen!
Henrik, meinst Du die:
https://www.ost-moped.de/reife…50-250-251-301-ts-25.html -
80er halte ich für viel zu grob...
das ist besser spiegel glanz poliert mit 800er
Gryzi, M.
habe ich zuerst auch gedacht. Aber "bei 10.000 Touren, Fächer-Schleifscheibe und nur ganz leicht drüberwischen" kann ich mir sogar das ursprünglich geplante Polieren sparen.
Martin, DU darfst gerne beim nächsten Pizzaessen selber fühlen und die Baby-Popos meiner Montiereisen streicheln, aber nur wenn Du keine rauhen Hände hast HAHAHA -
Schee gmacht!
Danke schön ...ich schicke das Foto auch an Gedore, weil ich aus dem regen Emailverkehr mit deren Vertrieb den Eindruck habe, dass die ehrlich an einer Verbesserung interessiert sind.
-
so - wie wir in Bayern sagen - "der Kas is zwickt"
für alle die es interessiert: eine 80er Fächerschleifscheibe und ein uralt-Dremel, 10.000 Touren und ungefähr 10min später haben meine drei Montierhebel auch überall da, wo´s m.E. draufankommt
RUNDE "Kanten wie´n Baby-Popo" -
sehe ich ganz genauso wie Mopedist der m.E. alle Punkte aufgezählt hat
UNDschaut echt cool aus!!
..die Frage ist, wie cool das aber die "Blaukittel" sehen,
wenn Du denen über den Weg läufst ähm fährst?
kuckst Du hier:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=10&t=74019 -
Jo, alles gut. Aber einigen wir uns darauf, dass das kein Ruhmesblatt für Gedore ist, wenn die neu gesendeten Teile auch nicht so sind wie sie sein sollten.
Die Werkzeuge, die ich von von Gedore habe sind alle Perfekt.
hahaha darauf können wir uns gerne einigen. Ich schätze und nutze Gedore-Werkzeug schon seit Jahrzehnten. Es scheint mir auch so, dass Gedore wirklich an einer Verbesserung dieser - nennen wir es - "Kantenproblematik" großes Interesse hat ..schau ma mal
-
Natürlich kenne die genauen Produktionsabläufe bei Gedore nicht aber ich bin gelernter Härter und mach das schon knapp 3 Jahrzehnte. Daher meine Vermutung.
Ja, ich bezweifle ja nicht, dass Du keine Berufserfahrung hast, aber glaube mir einfach, Deine Vermutung ist nicht richtig ..sprich es liegt an "Handarbeit"
-
Mal den Stempel und Matritze erneuern .......
daran liegt es m.E. NICHT
-
Naja, es ist eine Wunschvorstellung, dass, bei der Herstellung jeder einzelne Montierhebel händisch geschliffen und poliert wird. Die Rohlinge werden Vergütet, im Automat angeschliffen, im Schüttverfahren gestrahlt, im Rüttelsteinbad poliert, gewaschen und bekommen noch ne Oberflächenbehandlung. Und ab dafür...
Je nach Qualität vom Rohlingsguss, sieht das Ergebnis dann eben mal besser und mal schlechter aus.
Gedore hat dann dir eben jetzt 3 schöne aus der Produktion rausgefischt.
Lada Less sei mir nicht böse, aber das ist "nur" eine reine Vermutung von Dir, was den Produktionsablauf bei Gedore anbelangt!
Aus dem Emailverkehr, der für mich aussagekräftiger ist, WEISS ICH sehr wohl, dass "Handarbeit" eine wesentliche Rolle spielt, genau so - VERMUTLICH - wie die Werkzeuge, die man für den Kantenschliff verwendet. -
Danke Eicher ..Öllappen kenn ich und nutze ich auch, für manche alte Werkzeuge. Andere "Eisendinge" passiviere ich hin und wieder mit Phosporsäure
Ich schicke Dir mal gerne ein PRIVATES Foto von meinem verstorbenen Pa, wird Dir gefallen! -
Danke Martin, ein gutes Zinkspray war ich sowieso schon am suchen für was anderes.
Letzte Aktivitäten
-
Pille
Hat mit auf den Beitrag von TankSR im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.Reaktion (Beitrag)Wohnen am Hang? -
Pille
Hat mit auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen reagiert.Reaktion (Beitrag)Sachen gibts..... -
Frau J.-B.
Hat mit auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen reagiert.Reaktion (Beitrag)Sachen gibts..... -
Antez
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Hauptstadt Freunde
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur… -
Karl
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.Beitrag[…]
...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
ohne druck licht, mit druck aus? -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragHallo Peter und HiHa,
da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die… -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragTorsten,
der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als… -
Fahrendumusst
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.BeitragSachen gibts..... -
TankSR
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragHätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit. -
SR400
Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.BeitragWas ist denn mit deinem Schnorchel?
Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.
Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…