Beiträge von AndreasSR500

    ok hier mal meine "MICHELIN-SCHLAUCH-Orgie" für alle, die sowas überhaupt interessiert.
    Hiha bin ich nicht lieb ;) also die "besonders guten" Michelinschläuche gibt es wohl derzeit im web, allerdings kaum technische relevante Informationen dazu. Aber es gibt anscheinend Unterschiede in der "Machart" zwischen den
    Herstellern. Zitat: "Die überlappende Naht ist stabiler als die Stoßnaht, die bei den meisten anderen Schläuchen verwendet wird." "Die Naht liegt immer dem Ventil gegenüber, was für ein besseres Gleichgewicht sorgt".
    Was davon Marketinggetöns und was davon wichtig und richtig ist, kann ICH momentan mangels "Motorradschlaucherfahrung" nicht beurteilen. Vielleicht kann ja jemand von Euch was dazu schreiben, würde mich sehr freuen. Auch was eine Straßenzulassung bei Schläuchen anbelangt!


    ENTÄUSCHENDERWEISE habe ich auf der Seite von Michelin selbst REIN GAR NIX zu deren Motorradschläuchen gefunden, scheinbar sind für die nur noch FAHRRADschläuche für Kunden noch interessant. Aber ich habe feststellen müssen (auf der Seite rubbex.com), dass es von Michelin insgesamt 8 (!!) verschiedene 18-Zoll Schläuche gibt. Ich habe ne Tabelle aus den einzelnen Angaben gemacht und darin in grün, was moppedreifen.de für Schläuche wählt (= MF und MG) , wenn man dort Reifen für die SR in den Warenkorb legt.

    Die Tabelle finde ich persönlich interessant von den ersichtlichen GEWICHTEN der Michelin-Schläuche, mit denen die Preise so ziemlich korrelieren ;)

    Die Informationen zu den Schläuchen von Kedo finde ich persönlich leider dürftig (Hersteller/Marke nicht ersichtlich, keine Angabe welche Schläuche überhaupt straßenzugelassen sind (habe irgendwo anders etwas gelesen, dass man die "dicken" Schläuche gar nicht auf der Straße fahren darf, weil sie keine Zulassung haben.)

    Welche von den Michelinschläuchen (siehe Tabelle) alle für die Straße zugelassen sind, konnte ich aber auch noch nicht ersehen.

    wart mal Martin bevor Du extra loslegst, vielleicht reicht mir auch nur ein Hinterrad, weil vorrangig die Hinterradfelge für die KBT-Überarbeitung auf längere Reise geht .. lass uns morgen (ähm heute Donnerstag) ERST mal telefonieren, ok?

    also JETZT, JETZAT mein lieber Martin kommst Du mit DEINEM Superangebot daher,
    wo sich alle hier die Köpfe zermartert haben und/oder mir ihre tolle Lösungen präsentiert haben???

    ..mmmh ..mmmmh ok ok okeeeee überredet!

    ok, DANN mache ich Dir sogar ne 5Sterne-90Sekunden@550Grad-HOLZofen-Pizza mit allem drum und dran
    anstatt der Dir schon bekannten 3Sterne-2Minuten@450/500Grad-ELEKTRO-Terracottasteinofen-Pizza
    Und nimm aber nen Schlafsack mit oder stell Dich auf unser Gästezimmer ein,
    weil es gibt dann auch CHILENISCHEN Rotwein dazu und keine Apfelschorle mehr, gell!
    Alles weitere telefonisch bei nächster Gelegenheit.

    Andreas: Wow, ein Weltenbummler. Cool! Aber Du kurvst nicht mit einer SR500 durch Chile, oder?

    Also meine schafft oft nicht den Weg von der Haustür bis zur Eisdiele ohne irgendeine Schraube loszuschütteln.

    ne ne neee lieber Monty ich sehe schon Du hast gar nicht meine Vorstellung gelesen, oder?
    Kuck und lies doch mal hier (alle Postings von mir und kuck die Bilder):
    Hallo ich bin der neue alte Andreas aus dem Münchner Raum

    die Maschine, die auch in meinem Avatar abgebildet ist, eine XLR250R, in Europa relativ unbekannt, die hat uns all die Jahre zuverlässig so ca. 17000km durch Chile getragen oder wir sie an manchen Stellen!! kein Witz (bekommst Du/Ihr gerne noch zwei kleine Bildchen zur besseren Vorstellung ;)

    Andreas: Dickes lohgegerbtes chilenisches Leder!? Junge, da hauste aber auch gleich zwei Asse auf den Tisch. Da geht dann nur noch Elefantenvorhaut drüber. Muaaaah. Im Ernst: Gewebeschlauch geht. Es gibt aber auch so Kantenschutz mit Seil dran. Der hat dann den Vorteil, dass man diesen auch wieder aus dem Reifen angeln kann wenn er beim Montieren reingefallen ist.


    Braucht man natürlich alles nicht wenn man in der Pampa einfach einen Platten beheben will. Dann muss es so gehen.

    tja Monty Wer kann, der kann! Kuckste hier (siehe Foto) ..könnte Dir sogar ´nen Sattel für Deine SR nähen hahaha wenn ich Zeit und Lust hätte (ist viel Arbeit von Hand und habe ich mir selber mit nem ganz tollen amerikanischen Heft beigebracht)
    werde Leder und Gewebeschlauch an der Felge "ausprobieren"

    aber apropos Pampa ..also in einer ECHTEN (chilenischen) Pampa musste ich zum Glück noch keinen Reifen wechseln (es waren KENDA-Reifen, absolut super!!), obwohl ich wirklich - IMMER ALLES was man im Notfall brauchen könnte - dabei hatte...
    ..nur keinen Zündkerzenstecker und da ist doch glatt bei dem vorhandenen Honda-Stecker IM Silikon DRIN !!! die eingebettete Madenschraube, die ins Zündkabel geschraubt ist, ABVIBRIERT(!!!) und hat für ein tolles "Geht-Gehtnicht-Geht-Gehtnicht" gesorgt.. :(
    diesen Fehler musst Du dann in 3000m Höhe und weit und breit niemand erstmal finden und provisorisch beheben. Geholfen hat mir - wieder mal - ein netter chilenischer Bauer im nächsten Dorf und ca. 5h weiter, der einen Uralt-Schrott-Citroen im Grundstück stehen hatte und mir kurzerhand einen Stecker rausriss und mir schenkte ..upps jetzt hab ich ja schon wieder ne Anekdote von mir gegeben :)

    Hallo Andreas,


    Ich habe beim Wiederaufbau meines Gartenfundes, gut mit 4 Deckenhaken und Spanngurten arbeiten können. Je nach Wiederherstellungszustand, habe ich die Spanngurte an anderen Stellen des Rahmens befestigt und eine recht stabile Arbeitsgrundlage gehabt. Inspiriert zu dieser Lösung hat mich der Solist, der dies einmal statt Deckenhaken mit einer Leiter gepostet hat.

    Hallo Bernd, danke schön für Deine detaillierte Darstellung. Genau so ähnlich war/ist meine ursprüngliche Idee, weil ich jede Menge Spanngurte und Ringschlaufen, 300kg-Flaschenzug und sogar Kettenzug bis 3to (hahaha) habe. Ich werde die für mich optimalste Methode wählen, wobei dies auch davon abgehängt, wo und wie "das" bei mir letztendlich stattfindet und über welchen Zeitraum (hab noch viele andere "nicht-Motorrad-Baustellen" ;-). Ich hab nen relativ kleinen Werkstattschuppen und relativ kleinen Motorradlager-Schuppen plus nen Holzgaragenschuppen zur Auswahl. Und XL und SR, beide "zu bearbeiten".

    Mambu danke schön auch für Deine "keep-it-simple"-Lösung ;)

    "In der Kombi ist sie gerannt wie die Feuerwehr!"

    Temperaturmäßig aber der Gau auf Dauer........

    für die SR.

    interessant für mich - wusste ich nicht - sollte ich dann mal ggf kontrollieren. Andererseits fahre ich "gemütlich" und gehe davon aus der YAMAHA-KFZ-Meister, der den 2J4 Vergaser verbaut hat plus großen Ansaugstutzen (meine SR hat ja 34PS eingetragen) schon wusste, was er tut

    Andreas, ich muss gerade schmunzeln, 500 m Fahrt, Hammerleistung !!! ( War Spaß) :ber::ber:

    Stuppy JA das war EEEECHT ne Hammerleistung :)
    OHNE funktionierende VORDERBREMSE!! ..was allein dafür sorgte, dass ich mich arg "zügeln" musste (Motor war schon im Stand laut Öltemperaturanzeige warmgelaufen) .;)
    also es war ne Leistung
    ..nach ca. 17 Jahren nicht mehr auf dem Hobel gesessen zu haben und nach 8-10 Kicks ohne Knieschmerzen die Zicke zum laufen zu bringen ..hatte total den Dekompri-Hebel vergessen. Ist mir erst danach eingefallen
    .. so was kann schon mal passieren, wenn man gaaaaaanz früher nur ne XL500S mit autom. Dekompri gefahren ist und bald auch wieder fahrt HAHAHA

    In Linz war ich noch nie

    na dann, müssen WIR halt mal nen Ausflug dahin machen, wenn mein Hobel fertig ist!! ..
    ...von Regensburg die Donau entlang über Linz (ggf. weiter bis Wien und noch weiter bis Budapest) ist eine WUNDERSCHÖNE Strecke, bin ich in den 80ern öfters gefahren und bedarf einer Auffrischung ;)

    SR 78 Hallo Rainer,

    kann Dich nur zu gut verstehen, bin auch noch nicht lange (wieder) hier,
    aber fühle mich dank "SR500-500m-Fahrt"
    schon auf einen Schlag 40 Jahre jünger hahaha
    ..wenn Du Lust hast, dann lies mal meine Vorstellung, dann siehst Du gewisse Parallelen zwischen "uns" ;)
    und/oder axels stimmt´s oder haben "wir" Recht?
    Andreas

    CUT

    Ich hab noch die originalen Bordwerkzeug-Montiereisen aus Schwiegeropas altem Benz. Ja, in den Fünfzigern gehörten Hazet-Montiereisen mit ~40cm, aber unverchromt, noch zum Bordwerkzeug der S-Klasse :) Braun patiniert sind sie heute, aber wirklich rostig ist das nicht.


    Gruß

    Hans

    Hans, ich musste mich erst letzten Jahr gaaaaaanz schweren Herzens vom W124 E250D trennen (nach EINER Stunde hatten schon ca. 100 Leute auf ebay-kleinanzeigen meine Anzeige gesehen)
    ..Motor, Technik, alles ok, nur leider der übliche Karosserie-Rost (aber nach 35!! Jahren).
    DAS SUPER-BORDWERKZEUG habe ich behalten - allein schon aus Erinnerung an meinen Pa! :)
    apropos Rost/Eisen "konservieren/patinieren mit Phophorsäure" ;-), aber das brauche ich DIR sicher nicht erzählen.
    Ich hätte aber auch ein interessantes PDF dazu.

    Hiha finde ich SUPER, dass Du das machst. Bin sehr gespannt!
    (Du hast dann sicher auf amazon auch den Kommentar mit dem Bild des rostigen Gedore-Montierhebels gesehen, oder.
    Man muss natülich immer aufpassen wegen der fake-Kommentare.


    Apropos: Ich mache solche Anfragen auch im Fall des Falles. Nur so bekommt die jeweilige Firma mit, dass etwas "nicht richtig" ist oder "falsch läuft". Viele machen sich überhaupt nicht erst diese Mühe!

    Und danke, lieber Hans, dass Du mich - wo DU mich ja auf die Gedore "gehetzt hast" HAHAHA - hier "etwas" in Schutz nimmst, denn ICH habe nach meiner "Kedo-Kauf-Ermahnung" ;) SOFORT bei kedo geschaut, ob die GEDORE überhaupt haben, was ja gar nicht der Fall ist. ICH kaufe bei Werkzeug, was ich NICHT vorher in die Hand nehmen kann und selber begutachten kann, immer Markenware und schaue aber immer auch, dass ich sie zum günstigen Preis bekomme. ICH kaufe WENN ES GEHT DEUTSCH(!!), da bin ich ABSOLUT RASSISTISCH ;-), weil ich mich schon seit Jahrzehnten ärgere, dass nur noch alles - wirklich ALLES - aus China kommen "muss"(?). Egal wo Du hinschaust, sogar die renommiertesten Firmen produzieren in diesem Unrechtsstaat ohne die geringsten Skrupel. Wo uns diese Abhängigkeit hinführt, haben wir ja zuletzt bei den FFP2-Masken gesehen. Ok, jetzt ist aber wieder Schluss mit "Politik" ;)

    Eicher danke für die Info zu Kloben.

    Wenn man sich einen Kloben herrichtet,

    kommt man mit 2 Montiereisen zurecht.

    LG Eicher

    wenn Du möchtest, kläre mich bitte mal kurz auf, weil ich echt keinen blaßen Schimmer habe, was Du "mit Kloben herrichten" meinst.
    ICH habe - im Gegenzug für Dich irgendwo ´nen Tipp her (ich glaube es war im XL-Forum) , dass jemand einen gewebeverstärkten Kompressorschlauch 10mm, geschlitzt als "idealen" Kantenschutz verwendet hat. Da ich nen alten Kompressorschlauch habe, aber auch entsprechend dickes lohgegerbtes chilenisches Leder, werde ich einfach beides mal testen, als Kantenschutz.

    Monty ich habe auf amazon Kommentare gelesen und das sind Bilder davon. Ein anderer hat "Rost" bemängelt.
    Ich bin gespannt auf meine Lieferung. Apropos: Ich habe noch STAHLWILLE Werkzeug aus den 60er-70ern (in der Zeit wo "Chinawerkzeug" noch für "Ramsch" stand bzw. gänzlich nicht existent war) von meinem verstorbenen Vater
    ..einfach nur ein Traum für jeden Schrauber! Ich gebe zu, ICH bin einfach nostalgisch (geworden) in vielen Dingen ;)

    Ich habe zwei Jahre lang in einer Reifenwerkstatt und bei Pannenhilfen Reifen montiert...vom Trecker über PKW und Motorrädern bis hin zu Schubkarren. 20cm Länge reichen bei Motorrad und Moped vollkommen aus, Gedore war da der Platzhirsch beim Werkzeug. Man braucht ohne Montiermaschine eher mehr Hebel als längere. Viele Leute hebeln mit Gewalt auch einfach nur die Felge kaputt. Mal angenommen die sind original wirklich etwas "scharfkantig," dann würde ich mir die persönlich etwas gefälliger feilen. Aber vielleicht bezieht sich das auch nur auf den relativ dünnen Löffel am Ende, da klemmt sich mancher schon mal den Schlauch ein. Die Stelle sieht dann so aus als wäre der Hebel zu scharfkantig.

    Siehe Fotos. Natürlich KANN ich und werde ich Kanten entschärfen können. NUR ist das NICHT im Sinne des Erfinders einer Verchromung :) dass ein Kunde ein MARKEN-Werkzeug nochmal nacharbeiten muss, oder? Leider stelle ich schon seit Jahrzehnten fest, dass auch "teure" Markenwerkzeuge unter dem Deckmantel des Markennamens qualitativ immer schlechter werden.
    Tscharlie sei mir nicht böse, aber ich finde Deinen Kommentar MIR gegenüber etwas daneben, WEIL ICH schon sehr viel von KEDO kaufe und auch noch kaufen werde. Ich habe aber ehrlich JETZT überhaupt nicht daran gedacht, ein "ordinäres" Montiereisen AUCH bei Kedo zu kaufen. ABER WENN ICH etwas einkaufe, dann schaue ich IMMER nach dem besten Preis und nach der besten Qualität, berücksichtige aber auch KEDO zu unterstützen, ok?

    VERRÜCKTE WELT, nur zur Info, weil ich gerade - also 50min später - nochmal in meine Bestellübersicht geschaut habe: JETZT kostet derselbe Montierhebel 10,46 Euro. Habe gerade erst gesehen, dass voelker vermutlich nur so ein "Vermittlungsportal" ist. Echt verrückt.
    Dieser Kommentar ist nur für diejenigen gedacht, die noch heute meinen Link folgen und sich dann wundern.
    ..also ICH bin nicht schuld ;)

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…