Beiträge von mindmachine

    oldman: das mit der Hupe ist gut, danke für den Tip, die ging nämlich zwischenzeitlich tatsächlich nicht, als ich das weisse Kabel abgestopselt hatte. Drum dachte ich auch zuerst: Aha, gehört zur Hupe! Bei weiteren späteren Tests wars dann irgendwie wurst, Hupe ging mit und ohne Kabel. Möglich, dass da das Gehäuse von der Lampe zwischendrin masselos war und dafür der Schalter wieder Masse hatte. Die Masseverbindung zwischen linkem und rechten Schalter hab ich im Bucheli Stromlaufplan gesehen. Jetzt verstehe ich auch den Grund (top, man lernt NIE aus...). Lenker ist bei mir Original, sollte also passen. Hupe natürlich eher niedlich ;) als raumfordernd...


    Nachdems nach viel Gefummel jetzt ja wieder ohne ersichtlichen Grund geht, kann ich natürlich recht wenig ausprobieren, weil der Fehler ja weg ist. Ich mess nachher nochmal, ob der Schirm jetzt wieder masselos ist, der Sinn lt. seppi mit dem Kurzen durch im Schirm anliegende durchgescheuerte Kabel leuchtet ein. Mal sehen, ob das Voltmeter mir beim Blinken dann wieder lustige Dinge aufzeigt. Vielleicht ist durch die Neigung auch irgendwo ein Kontakt zwischen Schirm und Rahmen etc entstanden...


    Das Abblendlicht bekam ja augenscheinlich immer Spannung auf seine Masse und ging dann deshalb aus (+/+), wenn der (linke!) Blinker an war und ging an, wenn der Blinker aus war (+/-). Man sollte meinen, dass Gleichstrom eigentlich eher unproblematisch ist, aber pustekuchen... Andererseits ist das Abblendlicht ja mit Bajonettverschluss im Reflektorschirm befestigt, ist da nicht automatisch dadurch ein Masseschluss worhanden? Oder ist meine Birnchenhalterung zu vergammelt und sollte so nicht sein?


    Momentan ist die Drehzahl im Leerlauf niedriger als zuvor, das gefällt mir auch nicht (knapp 1.100 versus 1.400 wie vor dem Problem). Musste ich nachregeln.


    Möglich auch, dass da vom Vorgänger (oder einem der anderen sieben, von denen aber mindestens einer die Maschine ebenso lieb hatte wie ich jetzt :) ) irgendwas falsch gesteckt war und wirs durchs abstecken, prüfen und anstecken jetzt unbemerkt repariert haben und dieses Problem erst auftrat, als der Schirm durchs Verstellen aus irgendwelchen Gründen Masse bekommen hat oder plötzlich keine Masse mehr hatte. Kabel von Standlichtfassung an Rahmen wurde nämlich zwischenzeitlich gut warm beim Blinken. Deshalb dachte ich an durchgescheuertes Blinker-Kabel und Kontakt mit Lampenschirm, das wars aber auch nicht. Kabelbaum sieht auch noch ganz gut aus...


    Ich lass jetzt mal gut sein und danke euch allen herzlich für eure Mithilfe und euer Interesse. Wenn das Problem wieder auftritt, werd ich nochmal die verschiedenen Versuchsvarianten systematisch posten (inkl. Bildern...), vorvorgestern nacht war ich zu unsystematisch und vorgestern in dera Hitzn hatte ich keine Lust das alles nochmal zu wiederholen und zu dokumentieren. Ich tausch jetzt auch erstmal das völlig vergammelte (und nachgelötete) Standlicht, um diese Fehlerquelle auszuschließen.



    Viele Grüße und nochmal DANKE an alle!!


    mindmachine

    Hi und danke an euch zwei für eure Bemühungen.

    Masse hatte ich schonmal an diverse Stellen am Rahmen „gebrückt“. Da hatte ich dann immer „Lichtorgel“ auf dem linken Blinker.

    Kontrolleuchte macht was sie soll, und nix, wenn das Problem mit dem linken Blinker auftritt. Rechtsseitig sind so unter 1 Volt zwischen Schalter und Masse (schwer zu messen wegen dem An/Aus-Interval) insofern passt das mit dem „holt sich seine Masse“ da auch.


    Könnt ihr mir noch erklären, wieso das Masseproblem nur den einen Blinker betrifft, das erschliesst sich mir nicht? Entweder wir haben doch genug Masse, oder nicht. Und ich hatte nur dem Blinker links auch zum Testen zwischendrin mal Masse über Überbrückungskabel spendiert, da gings ja auch nicht…

    Kann gar nicht sagen, welche Versuchsaufbauten wir alle gebastelt haben.


    Noch dazu mit Einbezug von Fachpersonal (ein Elektriker-Nachbar und telefonisch ein Xt-Sr-Dnepr-usw.-Fahrer mit langjähriger beruflicher Tätigkeit beim („nun nur noch Lichtmaschinen“) Ernst in München). Alle ratlos.


    Leider (oder auch nicht) gehts ja gerade wieder. Mir gefällt halt die Idee der Spannung auf dem Lampengehäuse nicht. Und ja, möglicherweise hatte das Gehäuse keinen Masseschluss, ich hatte kurz vor dem Auftreten die Neigung verstellt.


    Das weisse Massekabel vom linken Schalter zum Masseanschluss Standlicht/Blinker macht m.E. auch keinen Sinn. Wozu könnte das sein?

    Möglich, rechter Blinker hängt aber an der gleichen Masse und macht das nicht. Wie erklärt sich das?

    Rechter Blinker und Fassung Birne Abblendlicht an Masse, Abblendlicht und blinkiblinki, linker Blinker und gleiche Prozedur, Licht an Licht aus und nix blinkiblinki :-).

    Und wieso hab ich dann Spannung am Lampengehäuse?

    Irgendwas am Schalter? Ist echt zum Mäusemelken…

    Hallo zusammen,


    vorneweg vielen Dank für eure Hilfe und euer Interesse.


    Achtung: Blinker nicht mehr original. Vorgänger hat ein Relais mit Drehregler zum Einstellen der Blinkerfrequenz und Kedo Blinker (12 V Birnen) verbaut. Verkabelung lt. E-Plan Bucheli fast original bis auf ein weisses Kabel. Details unten.


    Folgendes Problem trat gestern bei meiner 48T BJ 90 nach Einstellen der Neigung des Scheinwerfers auf:

    Blinker links verursacht Spannung auf dem Lampengehäuse, d.h. blinkt nicht mehr, dafür aber das Standlicht, aber gegenläufig, d.h. Spannung durch Blinker aus, Standlicht an und umgekehrt. Rechts geht normal…

    Es geht ein weisses Kabel von der Masse zum BlinkerSchalter am Lenker, schalter, Blinker vorne (beide) und Standlicht teilen sich also eine Masse.

    Mittlerweile gehts wieder, ich weiß aber nicht warum.

    Folgendes habe ich probiert:

    Anderer Blinker—> selbes Problem

    Blinkerkabel überkreuz vorne/hinten —> selbes Problem

    Massekabel Abblenddlicht auf Rahmen —> Problem weg

    usw. usf. (2,5 Stunden Experimente)

    Es liegt rythmisch Spannung am Lampengehäuse beim links blinken an, Kabel sind aber soweit alle ok. Wenn also der Blinker an ist, bekommt das Standlicht +/+ und geht aus.

    Ich finde den Fehler aber nicht, hab alles zerlegt und dabei ein weisses Kabel vom linken Schalter zur Masse Blinker/Abblendlicht gefunden. Nach dem Rumfummeln an diesem Kabel gehts wieder, ob das ursächlich für den Fehler war, weiss ich nicht.


    Kennt das jemand?


    Der rechte Blinker macht keine Probleme, wenn das Abblendlicht keinen Massekontakt mit dem Scheinwerfer hat, geht auch alles. Wo bekommt also das Scheinwerfergehäuse seine Spannung her?


    Zum Mäusemelken!!!


    Vielen Dank für Anregungen

    mindmachine

    Zitat

    Hab meine SR gegen eine R100R von meinem Bruder wieder zu mir geholt.

    Nie im Leben 😂. Es gibt Touren für die Grosse und es gibt Touren für die Kleine. Wäre ja wie ein Kind weggeben (nach 28 Jahren)… 1995 Big Twin Espana Treffen in Castellon mit der BMW, unvergesslich.


    Viele Grüsse an die ganzen Südmünchner, mir hat erst neulich ein BMW Kradfahrer an der Ampel (B11/Siemensallee) erklärt, er hätte auch ne SR daheim, naja, ich konnte mit dem Gegenteil kontern. Sehr schöne Situationskomik…

    Guten Abend zusammen,


    nachdem meine „alte“ R100R nun nach 28 Jahren einer grösseren Überholung entgegensieht, haben wir uns zylindrisch halbiert und uns noch was „Kleines“ zugelegt, um nicht „ohne“ rumzustehen. Zudem passt die SR auch besser für die kleinen Urlaubstrips ab Campingplatz (hängt per Hänger am VW-Bus) und lässt sich besser über den Schotter in Italien oder Kroatien treiben als die Grosse.


    Gaaanz früher hatte ich mal ne XS 400, bin also nicht ganz Yamaha fremd. Mochte ich gerne, hab zwei feine lange Touren quer durch Frankreich damit gefahren.


    Ausserdem muss meine liebste Ehefrau ihre Beine bis zum Boden bringen (da ist die R100R trotz schlanker langer Beine doch ein kleines bisschen zu groß), wenn sie nächstes Jahr den Schein macht. Dann packen wir die kleineren unserer Kinder statt ins Auto hinten auf das jeweilige Moped und dengeln zum See…


    Wir hatten zwar das Glück, eine top gepflegte 90er BJ SR (34 PS) für gerade mal 2,25 K (=ehemaliger Neupreis in den 70ern 4500 Mark, wenn ich nicht irre, das nenn ich wertstabil) zu erwerben, falls aber doch mal was klappert, hoffe ich, neben dem Bucheli (-projekt) hier ggf. ein bisschen Rat und Trost zu bekommen.


    Es grüsst herzlich aus dem münchner Süden


    mindmachine

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…