Beiträge von Redfrog

    Ich lese häufig, dass das Fahren ohne Luftfilterkasten so laut sein soll. Diesen Eindruck konnten der TÜV-Prüfer und ich bei der Abnahme des offenen K&N-Luftfilters an meiner SR nicht teilen. Das Ansauggeräusch ändert sich, aber ob es tatsächlich (so viel) lauter wird, könnte auch sehr subjektiv sein.


    Nichtsdestotrotz mit dem eingetragenen trichterförmigen K&N-Luftfilter, TM36-Vergaser, Leistungskrümmer (Kedo) und dem BSM-Topf kommt meine SR laut Prüfstand auf 34PS. Sie läuft auch oben rum wunderbar mit angenehmen Klang und innerhalb der zulässigen, nachbarschaftsfreundlichen Geräuschkulisse.


    Sind mehr PS gefordert z.B. nach Hubraumerweiterung gibt es geeignetere Töpfe als den BSM-Topf.

    Mir fiel eben noch eine Anekdote aus der Frühzeit meiner Einzylinder-Erfahrung ein. Ich hatte damals zu wenig Spiel im Dekompressionshebel-Bowdenzug. Dadurch ging immer etwas Kompression flöten. Bei niedriger Geschwindigkeit kein Thema, aber obenrum fehlt dann der Druck. Manchmal sind es halt die kleinen Dinge ;)

    Hi,
    bei meiner schwarzen, hubraumerweiterten SR hatte ich zunächst auch das Phänomen, dass im fünten Gang unter Last die Luft rausging. Mit einer veränderten Position der Düsennadel konnte ich das beseitigen. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob ich diese damals höher oder niedriger gehängt hatte. Einfach mal ausprobieren. Ist beim TM36 sehr einfach.

    Als Auspufft hatte ich zunächst den BSM-Auspuff, der jetzt an der gelben SR zu sehen ist.

    Ein sehr gut abstimmbarer Auspuff ist der Supertrapp-Auspuff.
    Dieser ist mit Geräuschmessung auch eintragungsfähig.

    Die Geräuschmessung und Eintragung beim TÜV kostet ein paar Euro extra, aber damit hat man vor behördlicher Nachstellung Ruhe.

    Hi,

    ich habe mehrere Motorradrahmen (Stahl) unterschiedlicher Hersteller pulverbeschichten lassen. Bei den anschließenden Vollabnahmen durch den TÜV wurde seitens des TÜV das Thema Pulverbeschichtung niemals angesprochen. Ob Pulverbeschichtung oder Lack hat bisher keinen TÜV-Prüfer bei Vollabnahmen oder regelmäßiger TÜV-Prüfung interessiert.

    Auf der Schwarzwaldhochstraße bin ich auch schon mehrmals ohne Anlass von der Polizei kontrolliert worden. Die Polizei hatte an der Art und Weise des Farbauftrages auch kein Interesse.

    Ja, der TM36 benötigt nach dem Starten je nach Außen- und Motortemperatur etwas Handarbeit an der Stellschraube mit dem weißen Rädchen.

    Nichtsdestotrotz ist der Hinweis von AM richtig und wichtig. Miss mal die Lima durch.

    Trotz Handarbeit am Vergaserrädchen musste ich bei einer meiner SR im Sommer auf einer Tour immer wieder das Motorrad abkühlen lassen, um neu zu starten. Es lag an der Lima. Nochmals vielen Dank an KEDO für die Reparatur. Seit dem klappt es immer auf den ersten Tritt.

    Hi,

    ja, dieses Motorrad steht noch zum Verkauf. Ende April fahre ich nach Feuerland. Das Motorrad ist sowohl bei ebay-kleinanzeigen als auch hier im Forum unter Verkauf zu finden. Das Motorrad ist auf der Bremen Classic Motorshow 2023 - Messe Bremen 3.2 bis 5.2.2023 zu sehen. Yamaha-Tankembleme habe ich mittlerweile. Ich werde diese jedoch nicht montieren. Der neue Eigentümer kann das für sich entscheiden.

    gruden: Ich habe noch ein paar Bilder des Hecks angehängt

    Bei der SR mit dem Frosch auf dem Tank war Gewichtsersparnis nie das primäre Ziel. Daher habe ich nie das Gewicht ermittelt. Dem TÜV war das auch nicht wichtig. In den Papieren wurde das Gewicht nicht geändert.

    Die originalen Rad- und Kettenabdeckungen, Instrumente, Spiegel, Blinker usw. waren schon ziemlich schwer. Durch den Austausch kamen daher schon ein paar Pfunde weniger zusammen. Durch die zweite Scheibe und Bremssattel kam wieder etwas drauf.

    Die SR mit dem gelben Tank sollte deutlich leichter geworden sein. Obwohl hier das Ende der Gewichtsersparnis noch nicht erreicht ist.

    Ja, die vordere Radabdeckung auf dem Foto ist recht kurz, sieht jedoch prima aus. Für Längere Strecken habe ich den 18" Alu-Kotflügel 'Long' komplett (blank mit Alu-Halter, gebürstet von Kedo (Artikel 22030RE) montiert.


    Der Tank wird seitens EGU tatsächlich nicht mehr produziert. Es gibt jedoch einen ähnlichen von Moto Guzzi.


    Einstellarbeiten und Prüfstand wurden bei Ulf Penner gemacht (mit einem Diagrammverlauf wie aus dem Bilderbuch). Letztlich sind für den Supertrapp-Schalldämpfer 12 Scheiben verwendet worden. Schalldämpfer-Eintragung beim TÜV musste mit weniger Scheiben erfolgten. ;) Springt auf dem ersten Kick an. In Geschlossenen Ortschaften ist eine sehr rücksichtsvolle Gashand notwendig. Zum einen wegen der Lautstärke und zum anderen wegen der Beschleunigung und Geschwindigkeitsbeschränkung.


    Die Übersetzung wurde nicht verändert.


    Standfeste Hubraumerweiterung, Sportnockenwelle, Kopfbearbeitung und eine "leistungsunterstützende" Abgasanlage sind bei der SR der Hammer. Das kann ich jedem empfehlen. :)

    Danke, ja, in diesem Motorrad stecken viel Liebe, Zeit und Geld. Habe ich ja für mich gebaut. Ich bin da ziemlich kompromisslos und habe nur beste Teile Verwendet. Ich wollte z.B. unbedingt einen originalen Benelli Mojave-Tank und keinen Nachbau. War nicht so einfach, aber fündig bin ich schließlich in Australien geworden. Tankembleme sind noch in Arbeit.

    Mit dem Bau bin ich vor drei Jahren gleich nach Beendigung des anderen SR-Projektes gestartet. Ich war gerade so im Flow.... Allerdings hatte ich im letzten Jahr eine Motivationsflaute und noch eine BMW R100CS und eine R12 zum Leben zu erwecken; sonst wäre diese SR innerhalb eines Jahres fertig geworden. Investiert habe ich 8.700€.

    Ursprünglich wollte ich dieses Motorrad, auch noch hubraumerweitern und wie die andere SR, die mit dem Frosch, auf gesunde 50 PS bringen. Vorbereitet ist alles. Es müsste nur der Motor einmal wieder raus, zu Hemrich Präzision, dort überarbeiten und einbauen lassen, nebenan zu Ulf Penner auf den Prüfstand anschließend zum TÜV und los geht´s. Da ich jedoch im nächsten Jahr mit dem Fahrrad nach Feuerland aufbreche, mache ich das nicht mehr.

    Alle Nachstehenden An- und Umbauten wurden vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

    Tank von EGU (20 Liter), gestrahlt, innen mit Ammon-Tanksiegel versehen (danach wurde auch der falsch montierte Benzinfilter obsolet)

    Lackierarbeiten (schwarz matt) und Airbrush durch Firma Schrammwerk (Börnsen bei Hamburg)


    Sitzbank ist eine Einzelanfertigung von Lederbike Design in Henstedt-Ulzburg

    Gabel ist überarbeitet (Cardridge-Emulator (Kedo), Wirth-Gabelfedern, Neulack)


    Motorneuaufbau nach Hubraumerweiterung auf 535ccm durch Fa. Uwe Hemrich in Bremen

    Sportnockenwelle, Zündzeitpunktversteller, verstärkte Kupplung, größere Lager größere Ölpumpe etc.

    Vergaser Mikuni TM36 an Vergaserflasch mit großem Durchmesser (Yamaha-Originalteil) mit K&N Luftfilter im original Luftfiltergehäuse

    Supertrapp-Auspuff (mit acht Scheiben) + Leistungskrümmer von Kedo

    Abstimmarbeiten durch Ulf Penner; gemessene 48 PS am Hinterrad

    Nach Geräuschmessung beim TÜV durch TÜV eingetragen (mit 12 Scheiben läuft sie noch besser ist dann aber ziemlich laut und eine Zumutung für die Umwelt)


    Hydraulische Kupplung mit verstellbarem Hebel von Magura


    Felgen, Speichen, Naben, Lager und Reifen sind neu, stammen von Kedo und wurden durch Kedo lackiert, montiert und eingespeicht

    Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen; hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

    Vorderrad von 19" auf 18" geändert

    Kettenblattträger auf Rollenlager umgebaut (Kedo) - Der verschleißt in diesem Leben nicht mehr.


    Doppelscheibenbremsanlage (Originalscheiben durch EGU gelocht, Bremssättel mit Kolben komplett überholt; Rechts von XS650)

    Bremspumpe Mikuni und Stahlflexbremsleitungen

    Konifizierter Lenker (Rizoma) mit passenden Risern an Original-Gabelbrücke (Yamaha)

    Spiegel Rizoma

    Blinker vorn und hinten Kellermann Modell "Rombus"

    Tacho Motogadget Motoscope Tiny

    Zündschloss Motogadget M-Lock RFID (ersetzt das Zündschlossprovisorium auf dem Foto)


    Kennzeichenhalter Eigenbau

    Radabdeckung Eigenbau mit Teilen von Kedo

    Kettenabdeckung von Kedo Modell 30961S

    Federbeine YSS (Kedo)

    Lampe XT500

    Rücklicht und -halter (Kedo)


    Das letzte Bild zeigt die Ausgangsbasis dieses Umbaus: Mein erstes Motorrad

    Basis des Umbaus ist der SR500-Rahmen einer 2J4 von 1979. Der generalüberholte Motor ist der einer 48T. Alle An- und Umbauten sind im November 2022 abgeschlossen worden und wurden vom TÜV in Hamburg-Bergedorf begutachtet. Dieser hat ein Gesamtgutachten erstellt, welches die Basis für die entsprechenden Eintragungen in den Fahrzeugpapieren war.


    So, nun einige Details:


    Der wunderschöne Tank stammt von einer Benelli Mojave ´64 (Originaltank, keine Indien-Nachbau); an die Originalhalterungen des Rahmens angepasst, von Ammon Tanksiegel saniert und beschichtet

    Sitzbank (auf Silentblöcken gelagert) ist eine Einzelanfertigung von Lederbike Design in Henstedt-Ulzburg

    Gabel ist überarbeitet (Cardridge-Emulator (Kedo), Wirth-Gabelfedern, Neulack)


    Austauschmotor (48T) 0km; Neulack in schwarz-glänzend lackiert

    Vergaser Mikuni TM36 mit neuem, offenen K&N Luftfilter (eingetragen!)

    Alu-Kastenschwinge (Kedo)


    Felgen, Speichen, Naben, Lager und Reifen sind neu, stammen von Kedo und wurden durch Kedo lackiert, montiert und eingespeicht

    Felge vorn 2.15 Zoll, 100er Reifen; hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack2)

    Kettenblattträger auf Rollenlager umgebaut (Ked0) - Der verschleißt in diesem Leben nicht mehr.


    Doppelscheibenbremsanlage (Originalscheiben durch EGU gelocht, Bremssättel mit Kolben komplett überholt; Rechts von XS650)

    Magura Bremspumpe HC1 (besser geht´s nicht) und Stahlflexbremsleitungen

    LSL-Stummellenker mit Lenkeranschlag (Kedo)

    Alu-Gabelbrücke oben (Kedo)

    Motogadget Blaze-Lenkerendenblinker (so eingetragen, dass auf hintere Blinker verzichtet werden kann!); Rücklicht Kellermann Modell "Atto Dark"

    Motogadget Chrono Classic Dark elektronische Tacho-/Drehzahlkombinationsinstrument

    Auspuff BSM + Leistungskrümmer von Kedo


    Komplett neue Elektrik inkl. Zündspule und Batterie (Litium); befinden sich unter der Sitzbank

    Auf Prüfstand gemessene 34 PS am Hinterrad

    Hi, auch wenn ein Motorrad mit Kettenabdeckung homologiert wurde, ist eine Kettenabdeckung keine Vorschrift. Voraussetzung, um ohne Kettenabdeckung zu fahren ist jedoch, dass der Ein-Personen-Betrieb in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. Die Formulierungen dafür unterscheiden sich von TÜV-Prüfer zu TÜV-Prüfer z.B. "Einzelsitzbank und demontierte Soziusfußrasten" oder "Bei Fahrten mit Einzelsitzbank sind Soziusfußrasten zu demontieren".

    Viele Grüße

    Olav

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…