Posts by Redfrog

Hi,

ich hatte bei meinem 2J4-Umbau auf Kastenschwinge die gleiche Herausforderung. Ich habe den Ausleger zur Auspuff-/Fußrastenbefestigung etwas warm gemacht und ein wenig nach außen gedrückt - passt.

Hallo Gunner,

bis 130 passt der ContiGo in die Originalschwinge.

Beschreibung des Umbaus mit ContiGo (130) und Bilder findest Du hier:

Der Road Attack baut etwas breiter und sitzt ziemlich knapp in der Originalschwinge. Bei der Originalschwinge gibt es mehrere Ausführungen (mal oben, mal unten, mal innen). Nicht jede ist geeignet für breite Reifen. Die Schwingen unterscheiden sich durch den Ort, an dem die Drehmomentstütze für die Hinterradbremse befestigt ist. Für Road Attack mit Originalschwinge würde ich eher auf 120er Reifen gehen. Wie breit der Road Attack in 130/90 x 18 Reifen tatsächlich baut müsstest Du mal im Datenblatt bei Continental nachschauen. Ich habe aktuell einen 130/80 x 18 in einer Alu-Kastenschwinge eingebaut.

Beschreibung und Bilder dieses Umbaus findest Du hier:

YAMAHA SR500, Café Racer, Neubau mit TÜV 11/2024 und alles eingetragen; 48T-Motor mit 0 km

Viele Grüße

Olav

Hi,

ich habe sehr gute Erfahrung mit mit folgenden Paarungen gemacht:

Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen (ContiGo)

Felge hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

Alternativ

Felge vorn 2 Zoll, 100er Reifen (Continental Road Attack)

Felge hinten 3 Zoll, 130er Reifen (Continental Road Attack)

In beiden Fällen wurde das Vorderrad aus SR500 2J4 von 19" auf 18" geändert. Das Handling ist mit 18'' deutlich besser als mit 19''.

Verbaut wurden hinten und vorn SanRemo-Felgen von Kedo, die auch das Einspeichen übernommen haben.

Die Conti-Reifenfreigaben gibt es auch für 1,85 bzw 2,5 x 18''-Felgen.

Kettenblattträger wurden bei dieser Gelegenheit auf Rollenlager umgebaut (Kedo).

Viele Grüße

Olav

Ich lese häufig, dass das Fahren ohne Luftfilterkasten so laut sein soll. Diesen Eindruck konnten der TÜV-Prüfer und ich bei der Abnahme des offenen K&N-Luftfilters an meiner SR nicht teilen. Das Ansauggeräusch ändert sich, aber ob es tatsächlich (so viel) lauter wird, könnte auch sehr subjektiv sein.

Nichtsdestotrotz mit dem eingetragenen trichterförmigen K&N-Luftfilter, TM36-Vergaser, Leistungskrümmer (Kedo) und dem BSM-Topf kommt meine SR laut Prüfstand auf 34PS. Sie läuft auch oben rum wunderbar mit angenehmen Klang und innerhalb der zulässigen, nachbarschaftsfreundlichen Geräuschkulisse.

Sind mehr PS gefordert z.B. nach Hubraumerweiterung gibt es geeignetere Töpfe als den BSM-Topf.

Mir fiel eben noch eine Anekdote aus der Frühzeit meiner Einzylinder-Erfahrung ein. Ich hatte damals zu wenig Spiel im Dekompressionshebel-Bowdenzug. Dadurch ging immer etwas Kompression flöten. Bei niedriger Geschwindigkeit kein Thema, aber obenrum fehlt dann der Druck. Manchmal sind es halt die kleinen Dinge ;)

Hi,
    bei meiner schwarzen, hubraumerweiterten SR hatte ich zunächst auch das Phänomen, dass im fünten Gang unter Last die Luft rausging. Mit einer veränderten Position der Düsennadel konnte ich das beseitigen. Ich weiß jedoch nicht mehr, ob ich diese damals höher oder niedriger gehängt hatte. Einfach mal ausprobieren. Ist beim TM36 sehr einfach.

Als Auspufft hatte ich zunächst den BSM-Auspuff, der jetzt an der gelben SR zu sehen ist.

Ein sehr gut abstimmbarer Auspuff ist der Supertrapp-Auspuff.
    Dieser ist mit Geräuschmessung auch eintragungsfähig.

Die Geräuschmessung und Eintragung beim TÜV kostet ein paar Euro extra, aber damit hat man vor behördlicher Nachstellung Ruhe.

Hi,

ich habe mehrere Motorradrahmen (Stahl) unterschiedlicher Hersteller pulverbeschichten lassen. Bei den anschließenden Vollabnahmen durch den TÜV wurde seitens des TÜV das Thema Pulverbeschichtung niemals angesprochen. Ob Pulverbeschichtung oder Lack hat bisher keinen TÜV-Prüfer bei Vollabnahmen oder regelmäßiger TÜV-Prüfung interessiert.

Auf der Schwarzwaldhochstraße bin ich auch schon mehrmals ohne Anlass von der Polizei kontrolliert worden. Die Polizei hatte an der Art und Weise des Farbauftrages auch kein Interesse.

Ja, der TM36 benötigt nach dem Starten je nach Außen- und Motortemperatur etwas Handarbeit an der Stellschraube mit dem weißen Rädchen.

Nichtsdestotrotz ist der Hinweis von AM richtig und wichtig. Miss mal die Lima durch.

Trotz Handarbeit am Vergaserrädchen musste ich bei einer meiner SR im Sommer auf einer Tour immer wieder das Motorrad abkühlen lassen, um neu zu starten. Es lag an der Lima. Nochmals vielen Dank an KEDO für die Reparatur. Seit dem klappt es immer auf den ersten Tritt.

Hi,

ja, dieses Motorrad steht noch zum Verkauf. Ende April fahre ich nach Feuerland. Das Motorrad ist sowohl bei ebay-kleinanzeigen als auch hier im Forum unter Verkauf zu finden. Das Motorrad ist auf der Bremen Classic Motorshow 2023 - Messe Bremen 3.2 bis 5.2.2023 zu sehen. Yamaha-Tankembleme habe ich mittlerweile. Ich werde diese jedoch nicht montieren. Der neue Eigentümer kann das für sich entscheiden.

gruden: Ich habe noch ein paar Bilder des Hecks angehängt

Bei der SR mit dem Frosch auf dem Tank war Gewichtsersparnis nie das primäre Ziel. Daher habe ich nie das Gewicht ermittelt. Dem TÜV war das auch nicht wichtig. In den Papieren wurde das Gewicht nicht geändert.

Die originalen Rad- und Kettenabdeckungen, Instrumente, Spiegel, Blinker usw. waren schon ziemlich schwer. Durch den Austausch kamen daher schon ein paar Pfunde weniger zusammen. Durch die zweite Scheibe und Bremssattel kam wieder etwas drauf.

Die SR mit dem gelben Tank sollte deutlich leichter geworden sein. Obwohl hier das Ende der Gewichtsersparnis noch nicht erreicht ist.

Ja, die vordere Radabdeckung auf dem Foto ist recht kurz, sieht jedoch prima aus. Für Längere Strecken habe ich den 18" Alu-Kotflügel 'Long' komplett (blank mit Alu-Halter, gebürstet von Kedo (Artikel 22030RE) montiert.

Der Tank wird seitens EGU tatsächlich nicht mehr produziert. Es gibt jedoch einen ähnlichen von Moto Guzzi.

Einstellarbeiten und Prüfstand wurden bei Ulf Penner gemacht (mit einem Diagrammverlauf wie aus dem Bilderbuch). Letztlich sind für den Supertrapp-Schalldämpfer 12 Scheiben verwendet worden. Schalldämpfer-Eintragung beim TÜV musste mit weniger Scheiben erfolgten. ;) Springt auf dem ersten Kick an. In Geschlossenen Ortschaften ist eine sehr rücksichtsvolle Gashand notwendig. Zum einen wegen der Lautstärke und zum anderen wegen der Beschleunigung und Geschwindigkeitsbeschränkung.

Die Übersetzung wurde nicht verändert.

Standfeste Hubraumerweiterung, Sportnockenwelle, Kopfbearbeitung und eine "leistungsunterstützende" Abgasanlage sind bei der SR der Hammer. Das kann ich jedem empfehlen. :)

Danke, ja, in diesem Motorrad stecken viel Liebe, Zeit und Geld. Habe ich ja für mich gebaut. Ich bin da ziemlich kompromisslos und habe nur beste Teile Verwendet. Ich wollte z.B. unbedingt einen originalen Benelli Mojave-Tank und keinen Nachbau. War nicht so einfach, aber fündig bin ich schließlich in Australien geworden. Tankembleme sind noch in Arbeit.

Mit dem Bau bin ich vor drei Jahren gleich nach Beendigung des anderen SR-Projektes gestartet. Ich war gerade so im Flow.... Allerdings hatte ich im letzten Jahr eine Motivationsflaute und noch eine BMW R100CS und eine R12 zum Leben zu erwecken; sonst wäre diese SR innerhalb eines Jahres fertig geworden. Investiert habe ich 8.700€.

Ursprünglich wollte ich dieses Motorrad, auch noch hubraumerweitern und wie die andere SR, die mit dem Frosch, auf gesunde 50 PS bringen. Vorbereitet ist alles. Es müsste nur der Motor einmal wieder raus, zu Hemrich Präzision, dort überarbeiten und einbauen lassen, nebenan zu Ulf Penner auf den Prüfstand anschließend zum TÜV und los geht´s. Da ich jedoch im nächsten Jahr mit dem Fahrrad nach Feuerland aufbreche, mache ich das nicht mehr.

Alle Nachstehenden An- und Umbauten wurden vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Tank von EGU (20 Liter), gestrahlt, innen mit Ammon-Tanksiegel versehen (danach wurde auch der falsch montierte Benzinfilter obsolet)

Lackierarbeiten (schwarz matt) und Airbrush durch Firma Schrammwerk (Börnsen bei Hamburg)

Sitzbank ist eine Einzelanfertigung von Lederbike Design in Henstedt-Ulzburg

Gabel ist überarbeitet (Cardridge-Emulator (Kedo), Wirth-Gabelfedern, Neulack)

Motorneuaufbau nach Hubraumerweiterung auf 535ccm durch Fa. Uwe Hemrich in Bremen

Sportnockenwelle, Zündzeitpunktversteller, verstärkte Kupplung, größere Lager größere Ölpumpe etc.

Vergaser Mikuni TM36 an Vergaserflasch mit großem Durchmesser (Yamaha-Originalteil) mit K&N Luftfilter im original Luftfiltergehäuse

Supertrapp-Auspuff (mit acht Scheiben) + Leistungskrümmer von Kedo

Abstimmarbeiten durch Ulf Penner; gemessene 48 PS am Hinterrad

Nach Geräuschmessung beim TÜV durch TÜV eingetragen (mit 12 Scheiben läuft sie noch besser ist dann aber ziemlich laut und eine Zumutung für die Umwelt)

Hydraulische Kupplung mit verstellbarem Hebel von Magura

Felgen, Speichen, Naben, Lager und Reifen sind neu, stammen von Kedo und wurden durch Kedo lackiert, montiert und eingespeicht

Felge vorn 1.85 Zoll, 90er Reifen; hinten 3.00 Zoll, 130er Reifen (ContiGo)

Vorderrad von 19" auf 18" geändert

Kettenblattträger auf Rollenlager umgebaut (Kedo) - Der verschleißt in diesem Leben nicht mehr.

Doppelscheibenbremsanlage (Originalscheiben durch EGU gelocht, Bremssättel mit Kolben komplett überholt; Rechts von XS650)

Bremspumpe Mikuni und Stahlflexbremsleitungen

Konifizierter Lenker (Rizoma) mit passenden Risern an Original-Gabelbrücke (Yamaha)

Spiegel Rizoma

Blinker vorn und hinten Kellermann Modell "Rombus"

Tacho Motogadget Motoscope Tiny

Zündschloss Motogadget M-Lock RFID (ersetzt das Zündschlossprovisorium auf dem Foto)

Kennzeichenhalter Eigenbau

Radabdeckung Eigenbau mit Teilen von Kedo

Kettenabdeckung von Kedo Modell 30961S

Federbeine YSS (Kedo)

Lampe XT500

Rücklicht und -halter (Kedo)

Das letzte Bild zeigt die Ausgangsbasis dieses Umbaus: Mein erstes Motorrad

Recent Activities

• TorstenZ

Replied to the thread Moin moin😉.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß
  • Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

• Schleicher