1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Kiwi

Posts by Kiwi

• der ganz normale Tankwahnsinn

• Kiwi
    • September 11, 2026 at 6:08 PM

Hm, ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich fahren muss, brauche ich ein Fahrzeug. Öffentlich oder privat, hier habe ich die freie Wahl innerhalb dessen, was möglich ist. Seitens der Infrastruktur und seitens meines Geldbeutels. Ich muss damit leben, oder mein Leben ändern. Wie, ist mir im Rahmen meiner Möglichkeiten freigestellt.

Wenn ich fahren möchte, brauche ich ebenfalls ein Fahrzeug. Da wir in keinem Bahnforum sind, fällt der öffentliche Verkehr wohl weg. Auch hier habe ich die freie Wahl innerhalb dessen, was möglich ist.

Wenn ich weder fahren muss noch möchte, ist es auch recht. Ansonsten habe ich die gegebenen Rahmenbedingungen und die sind einfach so, wie sie sind. Benzinpreis, Strompreis, Straßenzustand, Abstand zur Grenze, die eigenen Ansprüche, die eigenen Nerven, etc.

Das kann ich so hinnehmen, oder daran arbeiten, es zu verbessern. In die Politik gehen, ins Ausland fahren oder gleich dort hinziehen, auf Demos gehen, Tankstellen boykottieren, mein eigenes Verhalten überdenken, bei der nächsten Wahl wählen gehen oder was immer mir sonst so einfällt. Aber drüber diskutieren, dass es so ist, wie es ist, bringt m.E. nichts.

Gruß Bernhard

• Frage an die Elektrik-Profis - Elektrik-problem bei Neuaufbau

• Kiwi
    • September 6, 2026 at 11:19 PM
    Quote from Simon

[...] @ Kiwi: Kabel ohne Anschluss. Die Aussage macht micht hellhörig. Da ich nicht die Original-Schalter verwende, sind ein paar Kabel gekappt und Isoliert. U.a. 2 mal schwarz aus der ursprünglichen Tachobeleuchtung, also Minus/Masse und der Komplette Strang, für die nicht benötigte Blinkerabschaltung. Dazu hab ich, wegen Umbau auf LED-Blicker ein mechanisches Lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut. [...]

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Masse der Batterie an den Rahmen hängen, Relais ausbauen, die CDI werkelt eh nicht, weil der Motor nicht läuft. Die stillgelegten Kabel bleiben, wo sie sind und warten auf die Erhöhung vom Kupferpreis.

Allerdings würde ich mir die Isolierungen der gekappten Leitungen nochmal anschauen. Wenn gut, dann ist das Thema auch abgehakt.

Ansonsten würde ich verschiedene Messpunkte testen. Dazu ist ein Schaltplan ganz hilfreich. Masse vom Multimeter an die Batterie, Plus vom Multimeter ebenso Batterie. Dann mit Plus vom Multimeter zum Zündschloss wandern. Vornedran, hintendran, am Schalter, an der Abblendbirne. Tritt eine Änderung auf, liegt dazwischen der Fehler.

Dann die Plusleitung wieder an die Batterie und mit der Minusleitung vom Multimeter zum Verbraucher wandern. Auch hier gilt, wenn der Fehler an einem Messpunkt auftaucht und am anderen nicht, dann ist der Fehler dazwischen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Batterie immer 12V liefert und irgendwo dazwischen die Spannung abfließt. Beispielsweise über den niedrigohmigen Abblend- oder Fernlichtglühfaden. Dann hast du nämlich ohne h gar keinen Kurzschluss, sondern eine neue Route für den Strom. Dann alles nochmal mit dem geschalteten 12V.

Also nicht nur den Schaltplan messen, sondern auch den Verlegeplan. Ist wie auf der Autobahn. Die ist nicht komplett kaputt zwischen Basel und Hamburg, sondern vielleicht nur zwischen zwei Anschlussstellen irgendwo dazwischen.

Ansonsten stehe ich gerade auf dem Schlauch, hatte einen Häufchentag und mein Kopf ist leer.

Viel Glück, Gruß Bernhard

• Kiwi
    • September 6, 2026 at 12:26 PM

Dem über die Batterie gepufferten Gleichstrom, für die Beleuchtung beispielsweise, ist es herzlich egal, wie die Masse verlegt wird. Ebenso für die Lima. Da zählt nur Strom, Kabeldurchmesser/-länge und Übergangswiderstände.

Aber wenn elektronische Komponenten wie lastunabhängiges Relais oder die CDI ins Spiel kommen, dann fangen Masseschleifen und Kabel ohne Abschluss (Antennen) an, eine Rolle zu spielen. Es entstehen Schwingungen. Sprich, je kleiner der Strom ist und je zickiger die Verbraucher sind, desto größer wird das mögliche Problem.

Kennt man vielleicht von den analogen Autoradios, die ohne Entstörung taktgenau mit der Zündung mitgebrummt haben. Oder aber auch von Zündanlagen, die ausgesetzt haben, weil die Masse anders verlegt wurde. Zweiteres kenne ich allerdings nicht direkt, sondern habe es in einem anderen Forum gelesen und für glaubhaft befunden.

Die SR ist so robust, dass elektronische Störungen vermutlich von untergeordneter Bedeutung sind. Ich würde dennoch zumindest für die Fehlersuche einfach die Fahrzeugmasse mit dem Minuspol verbinden. Und sei es nur, dass dazu übergangsweise ein Starthilfekabel verwendet wird. Dauert nicht lange, schadet nicht.

Hinzu kommt, dass wenn zwei elektrische Komponenten Massebezug zum Rahmen haben und dieser nicht mit Minus verbunden ist, bei der Fehlersuche die tollsten Effekte auftreten können, weil der Rahmen dann als zusätzliches Kabel angesehen werden kann.

Gruß Bernhard

• Kiwi
    • September 6, 2026 at 11:24 AM

Wenn ein Labornetzteil vorhanden ist, würde ich zuerst dieses anstatt der Batterie anschließen. Batterien mögen Kurzschlüsse, wenn es denn einer ist, so wirklich überhaupt nicht. Sprich, das Ding kann dir um die Ohren fliegen. Wenn du die Spannung von 1V direkt an der Batterie gemessen hast, wäre das auch ganz dringend mein Vorschlag. Und dann wie schon vorgeschlagen, nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Beim Labornetzteil kann dir die Spannung nur dann in die Knie gehen, wenn Abblend- oder Fernlicht läuft und das Netzteil nicht genügend Strom liefern kann. Das wäre dann kein Fehler.

Dann würde ich noch direkt eine Abblendbirne mit der Batterie verbinden, also außerhalb der SR, und dabei die Spannung messen. Geht die Spannung bei Licht in den Keller, also unter 9-10 V, dann ist die Batterie hinüber.

Um das Relais würde ich mir primär keine Sorgen machen. Wenn die Spannung zusammenbricht, fehlt der Elektronik im Relais die Arbeitsgrundlage. Ich würde es bei den Tests eher noch abklemmen, dann ist eine mögliche Fehlerquelle weniger vorhanden.

Ansonsten würde ich noch die Fahrzeugmasse mit der Batterie-/Labornetzteilmasse verbinden. Wenn du das nicht machst und irgendeine Komponente hat ordnungsgemäß Verbindung zur Masse, dann hast du eine wunderbare Störquelle im Fahrzeug.

Gruß Bernhard

• Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe

• Kiwi
    • August 12, 2026 at 3:35 PM

Jetzt mag ich auch noch meinen Senf dazugeben. In meinem Umfeld habe ich eine Frau begleitet, die den Führerschein gemacht hat und die auch unter 160 cm groß ist. Schrauberfahrung Null, der Wille, das zu lernen, hoch.

Ein Fahrzeug, bei dem die Gabel durchgesteckt wird, ein anderes Federbein verbaut wird und der Seitenständer dann irgendwie gekürzt wird, das hätte ich niemals zugelassen. Weil sie unbedingt eine kleine GS von BMW wollte, haben wir folgendes umgesetzt:

1) Fahrzeug tiefergelegt. Keine Bastelarbeit, sondern vom Hersteller unterstützt.

2) Niedrige Sitzbank, ebenfalls aus dem Katalog.

3) Hohe Schuhe. Sowas beispielsweise.

4) Das Fahrzeug muss ABS haben. Bremsen lernt man nicht in der Fahrschule und die Straßen sind längst nicht mehr so leer, wie es früher ohne ABS der Fall war.

5) Mindestens ein Fuß muss im Stand auf den Boden kommen. Einschließlich Ferse.

6) Das Motorrad muss betriebsbereit sein und beim Schrauben muss man klein anfangen. Öle wechseln, Batterie laden, Ventile einstellen. Nicht gleich den Motor zerlegen wollen oder am Fahrwerk rumbasteln.

Caro, mein Vorschlag für dich wäre, ein Fahrzeug zu suchen, welches von der Größe und Gutmütigkeit zu dir passt. Dann kannst du dir die Fahrpraxis aneignen. Was das Wichtigste überhaupt ist. Ganz gleich, wie optisch unangenehm das Ding vielleicht sein mag.

Und während du fleißig fährst und übst und lernst, wirst du auch die ersten öligen Finger bekommen. Ich kann dir garantieren, wenn du das ein paar Monate intensiv gemacht hast, wirst du auch ohne Ex auf eine SR sitzen und wissen, was möglich ist und was nicht. Dann ist der richtige Moment für deine SR gekommen. Vielleicht mit abgepolstertem Sitz und den Schuhen aus 3)

Gruß Bernhard

• Bin jetzt endlich auch SR Fahrer.

• Kiwi
    • August 3, 2026 at 10:05 AM
    Quote from Halldron86

...

Innerorts kann ich mit dem 5 Gang fahren. Außerorts Gas auf Zack 120 ohne zu schalten.

...

Was möglich ist, bedeutet nicht, dass es dem Motor auch gut tut. Unter 3000 1/min würde ich nicht fahren wollen, allenfalls etwas weniger im Schiebebetrieb oder zwangsläufig beim Losfahren. Dafür nochmal mehr beim Beschleunigen oder wenn es bergauf geht.

Noch ein Wunsch am Rande: Es liest sich einfacher, wenn du deine eigenen Zeilen in einem Beitrag unterhalb eines Zitates anhängst und nicht im Zitat selbst.

Gruß Bernhard

• Es gab da mal.....

• Kiwi
    • July 6, 2026 at 9:24 AM

SRT ist auf Facebook zu finden. Die haben auch eine Homepage, aber die leitet nur zu FB weiter. Dort unter Fotos habe ich das folgende Bild gefunden:

492251135_3956715847920866_523524519202730369_n.jpg?stp=dst-jpg_tt6&cstp=mx932x960&ctp=s932x960&_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=cf85f3&_nc_ohc=wd-Sc-B-sEYQ7kNvwHQ1PgP&_nc_oc=AdpIfgrY_PzK4Z9gL_g2RNb0r6L8Rmj9zmfr_EUs3MLsA2iwoQu_5eefX4PG_FZT8om3r9rIOlh-0CzxvPnlpYMk&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-fra5-1.xx&_nc_gid=EPwbx-YQ3j7iGZW0wjCQdw&_nc_ss=7b2a8&oh=00_AQD-k7zVoqDA9n3RGRknyr2q7PFi2IHMPwIx-rPcdFNiUA&oe=6A51112A

Gruß Bernhard

• SR geht aus

• Kiwi
    • July 5, 2026 at 4:56 PM

Ein spontaner Masseschluss im Killschalter, warum auch immer, würde mir noch einfallen.

Gruß Bernhard

• vordere Blinker

• Kiwi
    • June 28, 2026 at 3:40 PM

Das im Verlauf des Threads angesprochene Kontakt 60 muss nach Gebrauch ausgewaschen werden, 61 nicht. Ich fand das erwähnenswert.

Gruß Bernhard

• vordere Blinker

• Kiwi
    • June 28, 2026 at 3:15 PM

Kontakt 60 Plus hilft bei der Frage, ob nach der Anwendung ausgewaschen werden könnte/sollte/muss. Es muss nicht. Unter "TDS" auf der Seite findet sich die Gebrauchsanleitung zum Produkt.

Gruß Bernhard

• Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau...

• Kiwi
    • May 7, 2026 at 10:55 PM

Ist der Lenker innen rostig oder beschichtet? Dann könnte die gequetschte Masseverbindung nicht ausreichend für einen Stromfluss sein. Wenn ein Blinker draußen ist, dann mit einer Prüflampe oder einem Multimeter schauen, ob über + Spannung vom Relais kommend anliegt. Hier verschiedene Massestellen probieren. Wenn gar nichts geht, dann + und - vom Blinker direkt an die Batterie halten und schauen, ob der Blinker selbst tut.

Gruß Bernhard

• Widerstand Batterieanschlusskabel bei Licht an sehr gering

• Kiwi
    • April 24, 2026 at 9:15 PM

Angenommen du misst nur die Lampe und sonst nichts. Noch nicht einmal die Kabel. Dann misst du mehr oder weniger den Glühfaden mit 1 Ohm. Schließt du die Batterie an, dann fließen bei 12V 12A durch den Faden. Jetzt heizt sich der Glühfaden auf und dadurch ändert sich dessen Widerstand auf beispielsweise 3 Ohm. Dann fließen bei 12V nur noch 4A. Der Faden ist quasi ein Kaltleiter. Je kälter er ist, desto leitender wird er.

Deswegen sind zu den guten alten Zeiten, als Glühbirnen noch glühen durften, die Sicherungen oftmals beim Einschalten vom Licht rausgeflogen. Da floss der höchste Strom.

Gruß Bernhard

• Widerstand Batterieanschlusskabel bei Licht an sehr gering

• Kiwi
    • April 24, 2026 at 7:26 PM

Hauptverbraucher bei deinen gemessenen 4A wird wohl das Licht sein. Der Widerstand einer Glühfaden-Lampe (H4 oder Bilux) ist temperaturabhängig und erhöht sich gewaltig, wenn die Lampe leuchtet. Wenn dann noch eine Elektronik im Spiel ist, das kann irgendwo eine LED sein oder auch die CDI, dann ist eine ohmsche Messung überhaupt nicht aussagekräftig.

Gruß Bernhard

• Neuvorstellung

• Kiwi
    • April 18, 2026 at 3:58 PM

Hier:

Gruß Bernhard

• Zündet 2-3 mal aber springt nicht an

• Kiwi
    • April 18, 2026 at 10:33 AM

Trocken ist gut. Ich würde die Kerze mit einer Messingbürste saubermachen und kurz prüfen. Rausschrauben, in den Kerzenstecker stecken, Metallgewinde an die Kühlrippen halten, Benzinhahn zu, Zündung ein, ankicken. Kommt ein Zündfunke, hast du folgende Situation:

Benzinhahn ist revidiert und getestet. Zündkerze tut. Motor lief vor der Revision. Vergaser war eingestellt. Folglich würde ich das Problem im Vergaser selbst vermuten. Also: Schwimmerkammer abnehmen und schauen, ob Sprit drin steht. Gleich auch prüfen, ob Rostpartikel vom Tank drin liegen. Ebenso würde ich mir das Nadelventil und dessen Sitz anschauen.

Gruß Bernhard

• Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box.

• Kiwi
    • April 15, 2026 at 6:54 PM

Hier in dieser Beschreibung lese ich nicht 3 Sekunden, sondern mindestens 0,3.

Gruß Bernhard

• Neuvorstellung

• Kiwi
    • April 14, 2026 at 10:31 AM

Ölfilter: Ja, kannst du vom Sponsor kaufen.

Ventilspiel: Würde ich, wie alle anderen Prüfpunkte auch, gemäß Wartungsplan kontrollieren. Man muss es mit nicht übertreiben mit den Vorgaben, aber eine regelmäßige Kontrolle gehört einfach dazu.

Gruß Bernhard

• Kaufberatung

• Kiwi
    • April 8, 2026 at 9:47 AM

Wenn ich ein Zweirad im halbwegs originalen Zustand suchen würde, dann sehe ich zwei Möglichkeiten

1) Ich suche eine Maschine im Originalzustand

2) Ich suche eine umgebaute Maschine mit allen Originalteilen und versuche dann, diese wiederherzustellen.

Meine Option wäre klar. Es spricht allerdings nichts dagegen, die beschriebene SR anzuschauen. Einen Blick noch würde ich auf die Schutzbleche werfen. Wie ich sehe, fehlt hinten ein größeres Teil und vorne wurde wohl gekürzt. Macht sich nicht gut, wenn sich gerade eine Regenwolke aufgelöst hat.

Gruß Bernhard

• Flachkugel "weg"

• Kiwi
    • March 20, 2026 at 6:11 PM

Ich hab grad die Zeit. Direkt bei Kedo oder bei Ebay mit etwas weniger Porto. Aber auch von Kedo.

Gruß Bernhard

• Reifenwahl + Zulassung

• Kiwi
    • March 20, 2026 at 8:42 AM

Das 'S' ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens. In deinem Fall max. 180 km/h.

Gruß Bernhard

Recent Activity

robhopf replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

das mit dem gleichen Spalt ist leider falsch, die Klemmstücke sind so geformt, daß nur eine Seite aufliegt, die muß nach vorne und wird als erstes angezogen, dann die andere
September 16, 2026 at 10:58 AM

Mopedist replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Damit die Stehbolzen sich nicht beim Anziehen oder Lösen der Mutter bewegen, müssen sie fester sitzen (ein höheres Losbrechmoment haben) als die Mutter - ist eigentlich logisch ;) Ich möchte Dir keine Angst machen, aber doof ist in Deinem Fall, dass der eine Stehbolzen sich 'weich' beim Anziehen anfühlt. Im schlimmsten Fall hast Du damit den Beweis für den Spruch 'nach fest kommt ab' erbracht ;( Wenn das so sein sollte, ist meine Empfehlung die Gewinde in der Gabel mit Helicoil o.ä.…
September 16, 2026 at 9:26 AM

Zimmi313 replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich seh das genauso wie der @Maddin . Die Schraubensicherung hat eine zusätzliche Schutzwirkung für's Alu - es bewegt sich zum einen nix mehr, und es dringt zum anderen nicht so leicht Wasser ein, das für Korrosion sorgen könnte. Grysze, Michael :ber:
September 16, 2026 at 9:15 AM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 16, 2026 at 9:08 AM

TorstenZ reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 15, 2026 at 9:16 PM

Mambu replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

...wir reden hier von zwei Paar Stiefeln...das eine war der § 23 der StVO und das andere die StVZO mit dem § 19. Zweiteres gilt selbstredend nur für in D zugelassene KFZ. ...wobei weder im "LED"-Fall noch im Kennzeichen-Fall eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer vorlag...die Betriebserlaubnis erlischt da schon mal nicht. ...alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Mir hat ein Polizist auch mal mit einem Strafverfahren wegen "Kennzeichenmissbrauch" gedroht ... aber solange es lesbar…
September 15, 2026 at 6:58 PM

Maddin replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Moin, die Stehbolzen müssen imho überhaupt nicht festgedreht werden, sondern einfach nur weit genug rein, aber mit ein paar mm Luft zum Grund des Lochs bzw. zum Ende des Gewindes. Jedenfalls so, dass dort kein Widerstand entsteht. Und dort dann mit Schraubensicherung an Ort und Stelle gehalten werden. Das korrekte Drehmoment kommt am Ende von der Mutter. Fertig montiert wirkt das dann genauso wie ne Schraube, die mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Unterschied ist nur, dass bei jeder…
September 15, 2026 at 6:53 PM

Bernd09 posted the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich muss die Stehbolzen der Achsklemmung der Gabel austauschen. Wie fest sollte ich die neuen Stehbolzen in die Bohrungen der Gabel schrauben? Am liebsten eine Nm-Angabe. Ich bin ein ängstlicher Schrauber und das ist ja schon sicherheitsrelevant. Andererseits ist das Gabelrohr und damit das Gewinde nur Alu. Sollte ich da vorher noch Schraubensicherung mittelfest drauf tun? Die Stehbolzen müssen nach Montage ja einfach nur noch drinbleiben und werden normalerweise nicht mehr rausgeschraubt.…
September 15, 2026 at 6:00 PM

JoeBar replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

[…] Moin, hast Du es denn selbst gelesen? Im Absatz 2.2 ist es doch eindeutig beschrieben, dass zwar nicht jeder "Verstoß gegen die Ausrüstungsvorschriften der StVZO" zwingend zu einem Erlöschen führen kann, aber dort ist auch beschrieben, wenn eine Gefährdung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten kann, es durchaus ausreicht, dass es Konsequenzen für die Betriebserlaubnis hat. .Von daher ist die "alleinige Möglichkeit einer Gefährdung" immer noch ausreichend, nur wird nicht jeder…
September 15, 2026 at 4:43 PM

Logu69 reacted with Thanks to oldman’s post in the thread Lima Gehäusehäfte undicht.

September 15, 2026 at 8:15 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright