1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Kiwi

Posts by Kiwi

• Kaufberatung

• Kiwi
    • April 8, 2026 at 9:47 AM

Wenn ich ein Zweirad im halbwegs originalen Zustand suchen würde, dann sehe ich zwei Möglichkeiten

1) Ich suche eine Maschine im Originalzustand

2) Ich suche eine umgebaute Maschine mit allen Originalteilen und versuche dann, diese wiederherzustellen.

Meine Option wäre klar. Es spricht allerdings nichts dagegen, die beschriebene SR anzuschauen. Einen Blick noch würde ich auf die Schutzbleche werfen. Wie ich sehe, fehlt hinten ein größeres Teil und vorne wurde wohl gekürzt. Macht sich nicht gut, wenn sich gerade eine Regenwolke aufgelöst hat.

Gruß Bernhard

• Flachkugel "weg"

• Kiwi
    • March 20, 2026 at 6:11 PM

Ich hab grad die Zeit. Direkt bei Kedo oder bei Ebay mit etwas weniger Porto. Aber auch von Kedo.

Gruß Bernhard

• Reifenwahl + Zulassung

• Kiwi
    • March 20, 2026 at 8:42 AM

Das 'S' ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens. In deinem Fall max. 180 km/h.

Gruß Bernhard

• CDI-Booster gegen Drehzahlschwankungen

• Kiwi
    • December 6, 2025 at 1:17 PM

Hier bei Kedo lese ich folgendes:

"Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.".

und im 1. Beitrag dieses:

"Leerlaufgemischschraube mehrfach versucht einzustellen"

Wenn sich das Gemisch nicht eindeutig zwischen fett und mager einstellen lässt, würde ich weder über eine neue Limawicklung, noch über einen CDI-Booster nachdenken.

Und auch nicht darüber, welche der beiden Komponenten länger halten würde...

Gruß Bernhard

• Über den Winter im Stand warmlaufen lassen?

• Kiwi
    • November 14, 2025 at 5:44 PM
    E10 auch für freigegebene Motoren schädlich - Magazin
    Die Probleme mit dem Bio-Kraftstoff nehmen kein Ende. Nachdem die Automobilindustrie infolge des Benzingipfels die Liste zur E10-Verträglichkeit der Deutschen…
    www.auto.de

• Kiwi
    • November 10, 2025 at 3:35 PM

In diesem Artikel hier ist sehr gut beschrieben, was mit dem Benzin im Laufe der Monate passiert. Verdunstung, Oxidation, Wasseraufnahme. Für mich bedeutet das, ein Tank ist entweder randvoll oder komplett leer und der Vergaser, weil randvoll schlecht geht, auch leer.

Gruß Bernhard

• Kiwi
    • November 9, 2025 at 12:43 PM

Fahren, bis das Salz oder der Bruchstrich kommt. Dann die SR einmotten und bis zum Frühling stehenlassen.

Gruß Bernhard

• Rücklicht leuchtet Dauerhaft

• Kiwi
    • September 29, 2025 at 11:26 AM

Vorab: Blinker, Rück- und Bremslicht bekommen alle laut Schaltplan im geeigneten Moment Strom durch ein Kabel. Der fließt durch die Birne (von LED lese ich nichts) und dann nach Masse ab. Sprich, die Masse wird nicht geschaltet.

Leuchtobst hinten ausbauen, Prüflampe rauskramen, Krokodilklemme der Prüflampe leitend an den Rahmen anschließen. Dann alle Zuleitungen prüfen, ob sie wie gewünscht (Licht an, immer, beim Bremsen) Strom führen.

Anschließend eine getestete stromführende Leitung anpinnen und die Krokodilklemme an den Massepunkt vom Rücklicht anschließen. So wird die Masseverbindung vom Rücklicht zum Rahmen getestet.

Mit diesen Ergebnissen weitersuchen. Birnchen ins Rücklicht stecken und prüfen, ob das Verhalten identisch ist und das Bremslicht auch heller als das Rücklicht ist. Ist alles okay, dann ist hinten auch alles in Butter und die Suche wird nach vorne verlagert. Wo kommen die Kabel her, wo wird geschaltet, schalten die Schalter?

Gruß Bernhard

• SAE 50

• Kiwi
    • September 11, 2025 at 12:05 PM

"Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt." Markus 9,23

Viel Glück bei deinen Versuchen. Ich persönlich bleibe in der Nähe der Spezifikation.

Gruß Bernhard

• Gruß aus dem Münsterland

• Kiwi
    • September 10, 2025 at 7:11 PM

Wenn die Reserve nie angetastet wurde, hattest du vielleicht Wasser im Tank. Das verbrennt relativ schlecht...

Gruß Bernhard

• Schmiernippel Schwinge SR 500

• Kiwi
    • September 9, 2025 at 9:04 PM

Schau mal in der Innenseite der Klappe vom Werkzeugfach nach. Da müsste ein Schmiernippel zum Einschrauben drinstecken.

Gruß Bernhard

• YSS Federbein gebrochen

• Kiwi
    • September 4, 2025 at 10:43 PM

Naja, es ist ärgerlich, aber schon richtig so. Die Reklamation muss an den Händler gehen, der ist für die Gewährleistung zuständig. Dieser wiederum kann sich dann an den Hersteller wenden. Da die Garantie allerdings abgelaufen ist, ist auch der Händler außen vor.

Allerdings hätte YSS auch eine etwas höflichere Antwort erzeugen können. Und wenn sie nur ein Dankeschön für das Einreichen der Schadensbilder hinzugeschrieben hätten.

Gruß Bernhard

• Startprozedur

• Kiwi
    • September 2, 2025 at 12:06 PM

Hallo Jay-Jo,

das mit dem Choke mache ich auch so. Je nach Temperatur mehr oder weniger. Eine Mischung zwischen Absaufen und zu mager. Wenn die SR läuft, dann den Choke soweit zurücknehmen, dass das Standgas ungefähr stimmt. Nach ein paar hundert Metern ein beherzter Griff unter den Tank und den Choke abschalten. Idealerweise nicht unmittelbar vor einem Stopp beispielsweise an einer Kreuzung. Im Zweifelsfall mit der Hand etwas Gas halten.

Wenn der Motor heiß ist, dann der Warmstartknopf. Rechte Hand beim Ankicken auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, dann verstellt sich der Knopf auch nicht. Danach gleich wieder zurück.

Bei lauwarmem Motor hilft in der Regel die beim Start ausgetüftelte Chokestellung. Wenn der Motor mal kurz zündet, kann der Choke drinbleiben. Ansonsten rausnehmen, damit der Motor nicht absäuft.

Und beim Ankicken immer schön beherzt nach unten treten. Du kriegst das schon hin. Mit der Zeit lernst du die Abläufe.

Beim Standgas ist ein Drehzahlmesser sehr hilfreich. Im Zweifelsfall lieber etwas höher als am unteren Limit. Das mag ein Eintopf nicht. Mit so einem Ding kannst du auch ohne fest montierten Drehzahlmesser die Drehzahl herausfinden.

Gruß Bernhard

• Drehmomentschlüssel empfehlungen

• Kiwi
    • July 1, 2025 at 7:19 PM

Famex-Drehmomentschlüssel würde ich noch ins Rennen werfen. Die können optional mit Kalibrierschein erworben werden. Auch ein Nachkalibrieren ist möglich. Wer weiß denn schon, ob sein Werkzeug noch einhält, was die Skala verspricht.

Gruß Bernhard

• Ölwechsel steht an ! Welches Öl empfiehlt ihr ?

• Kiwi
    • February 5, 2025 at 1:33 PM

DAS DA. Oder du liest bis Ostern hier im Forum, wägst ab, vergleichst, überlegst, diskutierst, stellst in Frage, überlegst nochmal, schreibst eine Doktorarbeit, verzweifelst zwischendurch und kommst dann zu dem Schluss, dass DIESES HIER vollkommen ausreicht. Ja, die beiden Links sind gleich =)

Gruß von noch einem Bernhard

• Fragen zu Tschechien-Urlaub

• Kiwi
    • January 26, 2025 at 12:57 PM

HIER finden sich ein paar Infos zum Straßenverkehr und DA ein paar Infos zur Einreise.

Gruß Bernhard

• Konservierung und Tipps für Winterfahrerei

• Kiwi
    • December 22, 2024 at 8:51 PM

Atlanic Radglanz finde ich empfehlenswert. Ist nicht ganz günstig, kriecht aber in jede Ecke und riecht gut. Für eine Konservierung bestens geeignet. Entweder pinseln oder mit Kompressor und Druckluftpistole auftragen. Zweiteres habe ich aber nur gelesen, nicht selbst ausprobiert. Eine normale Sprühflasche zum Pumpen zerstäubt nicht fein genug.

Die Bremsen sollte man allerdings auslassen...

Gruß Bernhard

• Rahmen RAW lassen und nicht lackieren

• Kiwi
    • November 1, 2024 at 10:31 AM

Wie wäre es mit der Kombination Grundierung, "Ursprüngliche Farbe", Rostlack, Klarlack? Die größte Schwierigkeit dürfte wohl die künstlerische Fähigkeit sein, Unregelmäßigkeit nicht regelmäßig darzustellen.

Gruß Bernhard

• SR, Federbeine

• Kiwi
    • October 29, 2024 at 4:24 PM

Die Aussage des Händlers kann ich nicht bestätigen. Mit der Zug- und/oder Druckstufe stellt man die Trägheit der Bewegung ein, mit der Vorspannung den Arbeitspunkt des Federbeins. Also das Verhältnis zwischen negativem und positivem Federweg, wenn man draufsitzt. Das Gewicht selbst ist grundsätzlich nicht einstellbar, hierzu muss die Feder getauscht werden.

Gruß Bernhard

• Petition gegen die unsinnige Reifeneintragungspflicht bei älteren Motorrädern

• Kiwi
    • October 26, 2024 at 9:36 AM
    Quote from Hermann1U6

Hallo Udo. Du hast wohl dort ein Häkchen gesetzt:

Ja! Ich möchte darüber informiert werden, ob diese Petition erfolgreich ist und wie ich andere wichtige Petitionen unterstützen kann.

Keine Ahnung, ob man das widerrufen kann.

Gruß aus dem Emsland.

Bei mir kam auch eine Mail und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Häkchen nicht gesetzt habe. Einfach deswegen, weil ich sehr darauf achte, nicht vollgemüllt zu werden. Widerrufen von weiteren Mails kann man, unten in einer Mail von denen findet sich ein entsprechender Link.

Allerdings kam bei mir, als ich das gemacht habe, eine seltsame Nachricht, dass etwas schiefgelaufen wäre, dann sollte ich mich anmelden, hatte aber gar kein Passwort, also habe ich geklickt, dass ich eben keines habe und es kam eine Mail mit einem Link, mit dem ich dann ein neues Passwort vergeben sollte, nur gab es zu viele Versuche meinerseits, weil ich keine Lust auf ein hochkomplexes Passwort hatte und ich für einige Zeit gesperrt wurde, woraufhin ich nochmal auf den Keine-Mails-Link in der Mail geklickt habe und die Info kam, ich möge mich doch bitte zuerst anmelden...

Manchmal ist die Digitalisierung gruselig. Was tut man nicht alles für seine Reifen

Gruß Bernhard

Recent Activity

seppi replied to the thread Fund in der Ölwanne.

SR passt alles! Bei der Xt ist nur der äußere Korb anders nämlich kleiner. Solch eine Pfeife habe ich auch schon gekillt. Die ist beim anziehen einfach in 1000 Stücke zerbrochen. Die Gewindemethode von welcher der Fump spricht taugt nur wenn die Pfeife komplett abgebrochen ist. Allerdings muss man dann mit der Unwucht leben. Frohes Schaffen Olaf
April 11, 2026 at 7:44 PM

Fump replied to the thread Fund in der Ölwanne.

kann mann auch ein Gewinde reinschneiden und von hinten mit ner Senkschraube festschrauben. Hat S&T mal gemacht als ich auch so ne Pfeife abgebrochen hab. f
April 11, 2026 at 7:12 PM

Tom replied to the thread Fund in der Ölwanne.

Hallo zusammen, Vielen herzlichen Dank erstenmal für alle Tipps und Infos. Der Winter war lang und ich bin nicht viel zum schrauben gekommen. Habe nun in ein paar Sessions incl. Bestellungen diverser anderer Teile recht problemlos das neue Lager ausgetauscht. Die Videos von Nils Hohmann waren sehr hilfreich und mein alter Herr ist Mechaniker der alten Schule und ist tapfer beigestanden. Nun, kurz vor Fertig ist mir einer dieser fck Zapfen des inneren Kupplungskorbes abgerissen, dabei war ich…
April 11, 2026 at 5:57 PM

Lindi54 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Ich hatte an meiner früheren 93er SR vor vielen, vielen Jahren dasselbe Problem. Auserdem fand ich damals nirgends einen Dichtsatz. Deshalb gewechselt auf einen Hahn bis '92, passt plug'n play. Falls es immer noch keinen Dichtsatz dafür gibt, würde ich mir die Bastelei sparen und sofort einen guten gebrauchten von vor' 92 besorgen. Der "Hetzer" hat für's Bucheli-Projekt (s.o.) gute Fotos vom späten Hahn geliefert.
April 11, 2026 at 5:25 PM

fourfever replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Maddin65: Schraube ist sicher gut dafür geeignet, aber das Gewinde darf nur ein paar mm in ein Sackloch gehen. Da fehlt mir das Werkzeug. Grüße Rainer
April 10, 2026 at 9:30 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Also kein Unterschied zum Hahn der anderen Baujahre :314:
April 10, 2026 at 8:00 PM

seppi replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hey, 46 mm Mitte-Mitte, bei meinem EB... Dringens Tank. Grüße
April 10, 2026 at 7:56 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hi Rainer, Ich würde das Maß gerne für meine Unterlagen haben.
April 10, 2026 at 7:54 PM

robhopf replied to the thread Welche Brmsbeläge?.

ich hab die immer bei Kedo bestellt, die ganz einfachen Standrdbeläge, die bremsen dauerhaft gut mit den zwei verschiedenen Serienscheiben
April 10, 2026 at 7:15 PM

Maddin65 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Sowas in der Art als M3 zum Beispiel
April 10, 2026 at 7:14 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright