Hm, ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich fahren muss, brauche ich ein Fahrzeug. Öffentlich oder privat, hier habe ich die freie Wahl innerhalb dessen, was möglich ist. Seitens der Infrastruktur und seitens meines Geldbeutels. Ich muss damit leben, oder mein Leben ändern. Wie, ist mir im Rahmen meiner Möglichkeiten freigestellt.
Wenn ich fahren möchte, brauche ich ebenfalls ein Fahrzeug. Da wir in keinem Bahnforum sind, fällt der öffentliche Verkehr wohl weg. Auch hier habe ich die freie Wahl innerhalb dessen, was möglich ist.
Wenn ich weder fahren muss noch möchte, ist es auch recht. Ansonsten habe ich die gegebenen Rahmenbedingungen und die sind einfach so, wie sie sind. Benzinpreis, Strompreis, Straßenzustand, Abstand zur Grenze, die eigenen Ansprüche, die eigenen Nerven, etc.
Das kann ich so hinnehmen, oder daran arbeiten, es zu verbessern. In die Politik gehen, ins Ausland fahren oder gleich dort hinziehen, auf Demos gehen, Tankstellen boykottieren, mein eigenes Verhalten überdenken, bei der nächsten Wahl wählen gehen oder was immer mir sonst so einfällt. Aber drüber diskutieren, dass es so ist, wie es ist, bringt m.E. nichts.
Gruß Bernhard