Beiträge von schraubin

    Das war es!!! Sie läuft endlich vernünftig! Tausend Dank für den Hinweis! :436:

    Ich habe die Bohrungen für die Leerlauf- und Hauptdüse wie beschrieben mit einem Draht gereinigt. Sie waren zwar auch nicht völlig verstopft (hatte auch vorher schonmal Bremsenreiniger durchgejagt), aber anscheinend verstopft genug.

    Danke auch für alle anderen Tips und Hinweise!


    Beste Grüße,

    Robin

    Hallo Robin,


    eine funktionierende CDI sollte ich noch da haben. Wo steht denn dein Möpp? Könnte ja mal vorbeikommen. Nur sieht’s diese Woche auch wettertechnisch nicht so prickelnd aus.


    P.S. Hab’s gerade gelesen…Großbeeren, Pffff, Stunde Fahrzeit, das ist Südbrandenburg. 🤪


    Hi tecuberlin,


    vielen Dank für das Angebot! 🙏🏻

    Ich werde am Wochenende nochmal die Luftbohrungen am Vergaser checken und wenn das auch wieder nicht hilft, komme ich sehr gerne auch bei dir mit dem Hänger vorbei 👍🏻


    Beste Grüße,

    Robin

    was du allerdings noch schauen könntest sind die Luftbohrungen im Vergaser...

    die wenn zugesetzt sind läuft die auch nicht richtig... grade die vom Düsenstock und LLD...

    evtl. mit einem dünnen Draht freipopeln und mit Taschenlampe auf Durchgang kontrollieren...

    Danke für den Tipp! Das checke ich nächstes Wochenende mal ab 👍🏻


    PS: leider kenne ich (noch) keinen Eintopftreter in Berlin :du:


    Grüße,

    Robin

    Hey Leute,


    ich melde mich nochmal mit der verzweifelten Frage nach einer vorrübergehenden Vergaser- und/oder CDI-Transplantation. Nachdem ich mittlerweile gefühlt alles in meiner macht stehende getestet habe und die Ursache totzdem nicht eigrenzen konnte, wäre ich unheimlich Dankbar wenn ich bei jemandem mal die CDI umstecken könnte. Leider fehlt mir die Kohle um das Teil einfach auf verdacht auszutauschen.

    :330:


    Liebe Grüße,

    Robin

    Ah, gut, DAS meinst Du mit Bollern, da wär ich nicht drauf gekommen.

    Es ist auf alle Fälle ein Vergaserproblem, ausserdem hast Du offenbar keinen Luftfilterkasten oder irgendwas in der Richtung montiert, das hört man deutlich.

    Ich würde auf zu mager tippen, denn schnelles Gasgeben pumpt über die Beschelunigerpumpe was rein, dann nimmt sie das Gas ja gut an.

    Gruß

    Hans

    Luftfilterkasten und Luftfilter sind dran und zieht auch keine Nebenluft. Alles schon getestet. An der Gemischschraube hab ich natürlich auch schon etliche male rumgedreht. Komischerweise passiert da fast gar nichts mit der Drehzahl. Hab sie dann auf den empfohlenen 1,1/2 (glaub ich) Umdrehungen raus gelassen.

    Leerlaufdüse ist neu, sauber, und richtige größe (mehrmals überprüft).

    Ich muss unbedingt mal einen funktionierenden Vergaser ausprobieren um sicher zu sein, dass der schuld ist....

    Hi Babelszwerk,


    Ich komme gerne mal mit meiner SR vorbei. Vlt. können wir ja mal schnell deinen Vergaser ranfummeln. Ich glaube das würde die Problemsuche ordentlich einschränken. CDI kann man ja dann auch mal schnell umstecken.


    LG Robin

    Hey leute,


    entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich war damit beschäftigt die SR mit Diesel zu betanken und mit einer Landung Schrot zu starten. Nun kommen umweltfreundlich große Rußflocken hinten raus und der Krümmer ist nun vollständig Verglüht. Bollern tut sich nun auch nicht mehr...



    Spaß beiseite, danke für die konstruktiven Rückmeldungen!

    Hab sie nun auch mal Abgeblitzt. Alles i.O. Kontaktspray hab ich auch schon in alle möglichen Stecker gesprüht und sämtliche Spulen durchgemessen. Hab auch mal ne Zündspule vom Volvo dangeklemmt, aber keine vernderung. Ventilspiel hab ich auch eingestellt, noch zwei mal den Vergaser aufgemacht und alles überprüft, schwimmer eingestellt, pumpe getestet, verschiedene Nadelstellungen ausprobiert (auf ganz mager läuft sie besser) und der Krümme glüht nun auch tatsächlich kaum bis gar nicht mehr. Zündkerze ist übringens immer schnell verrußt.

    Jedenfalls bollert sie immer noch(tiefes geräusch und Drehzahl geht kaum hoch). Mir ist aufgefallen, dass sie kaum bollert, wenn ich das gas sehr langsam aufdrehe. Wenn ich schnell aufdrehe dreht sie auch schnell hoch. Nur beim normalen Gas geben fäng sie zwischen 1500 und 3000 rpm an zu bollern, verliert Leistung und dreht nur hoch wenn ich noch mehr Gas gebe...

    ach ja hab auch Kompression gemessen, 12 bar 👍🏻


    LG

    Robin

    Hallo,


    ich bin gerade dabei einer 2J4 (1978) nach ca. 15 Jahren Standzeit wieder in Betrieb zu nehmen. Habe allerdings noch nicht allzu viel Erfahrung mit 4-Taktern (bisher nur an einer Simson S51 rumgeschraubt).

    Jedenfalls habe ich schon einiges gemacht und die SR ist auch nach einer Vergaserüberholung und gesäubertem Tank sofort angesprungen! Leider läuft sie aber schlecht. Sie bollert (vor allem beim Losfahren) und hat keine Leistung. Schon nach 2 Minuten glüht der Krümmer, weshalb ich sie dann lieber ausmache.

    Was ich schon gemacht habe:

    - Vergaser (Mikuni VM 34 SS) nun schon zwei Mal gesäubert und natürlich neue Düsen und Membranen eingebaut

    - beim drehen an der Einstellschrauvbe des Vergasers passiert so gut wie gar nichts -> mit Choke läuft sie besser

    - habe auch die Düsennadel dann etwas höher gestellt (von 2. kerbe auf 3. Kerbe von oben), weil ich vermutet habe dass sie zu mager läuft -> hat auch keinen merklichen unterschied gemacht

    - Kerzenbild kann man wahrscheinlich schlecht analysieren, wenn sie immer nur höchstens 2 min läuft? Bin mir jedenfalls nicht ganz sicher ob zu mager oder zu Fett.

    - Benzinhahn überprüft -> kommt genug Sprit durch

    - Benzinfilter erneuert

    - Zündkerze erneuert

    - Zündfunken überprüft -> ist ordentlich

    - Zündspule gesäubert und durchgemessen

    - Lima durchgemessen -> auch alles i.O.

    - neuer Ansaugstutzen

    - neuer Luftfilter



    Jedenfalls gehen mir langsam die Ideen aus. Da sie so lange rumstand, halte ich immernoch den Vergaser für schuldig und habe mich gefragt, ob es eventuell jemanden im Süden Berlins gibt (SR steht in Großbeeren), der einen funktionsfähigen Mikuni VM 34 SS hat, den ich mal testhalber einbauen könnte. Auch die CDI könnte man dann mal umstecken, um sie auszuschließen. Denn das mit dem glühenden Krümmer könnte doch auf eine zu späte Zündung hinweisen? Wobei ich mir nicht erklären kann, wie sich der Zündzeitpunkt durchs Herumstehen verstellt. Vor 15 Jahren lief sie jedenfalls angeblich noch sehr gut :D



    Viele Grüße und Danke im Voraus

    Robin :495:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.