Posts by Femis

Alles klar....

Bei Stellung oben ist der Benzinhahn geschlossen.

Bei unten, also bei on ist er auf.

Bei den anderen Stellungen...pri und rev fließt auch kein Sprit. Außrerdem kann man den den Hahn vollkommen um 360 grd. drehen, also ohne Anschlag.

Der Vorbesitzer hat da wohl alle Anschläge weggefeilt.

Was den Warmstartknopf betrifft, so kann man ihn mit einem Werkzeugzeug, z.B. Imbusschlüssel nach oben drücken. Funktioniert somit.

Ohne den weißen (fehlenden) Knopf geht es mit dem Finger nicht. Fehklende Kraft und das Metallteil ist zu spitz. Aua...

Müsste mir somit einen neuem Knopf besorgen, oder ggf. per 3D drucken ?

Beim Gasgriff drehen springt der Warmstartknopf wieder zurück, wie es sein muss.

Muss gestehen, ich habe das wegen des fehlenden Knopfes noch nicht bisher beim "Warmstart" ausprobiert.

Das Motorrad ist eine 48 T von 05.91.

Am Vergaser ist eindeutig die Kennung 2J 90 Q9. zu erkennen. Also eindeutig der Vorgänger Vergaser. Die Maschine ist doch ein wenig verbastelt. Der Benzinhahn wurde umgebaut. Ohne Unterdruck Membran. Geht nur auf und zu. Kein Pri und kein Reserve. Wenn's ohne dieses Gedöns auch funktioniert ist mir das auch egal. Meine alte XT bräuchte auch keine Membran Steuerung. Teile die nicht vorhanden sind, können auch nicht kaputt gehen.

Werde mir jetzt Mal Starthilfespray besorgen und die Dichtigkeit vom Luftfilterkasten überprüfen.

Die neue Iridium Zündkerze ist vom Kerzenbild eindeutig verrußt. Zu fettes Gemisch. Irgendwie zieht der Vergaser Falschluft.

Schon Mal vorab vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen.

Kleiner Trost das ich nicht der einzige bin der solche Schwierigkeiten beim antreten im warmen Zustand hat. Trau mich kaum noch längere Strecken zu fahren.

Ich werde zuerst den Luftfilterkasten auf Undichtigkeit untersuchen. Der Vorschlag von Peter7 klingt sehr interessant. Wo sollte man das kleine Loch für den Schlauch im Luftfilterkasten bohren. Kleine Skizze oder Bild wäre für mich sehr hilfreich.

Auf alle Fälle werde ich den Vergaser reinigen und mit neuen, relevante Teilen aufbauen. Schaden kann es bestimmt nicht. Ob die Vorgänger dies bereits Mal getan haben, kann ich leider nicht beurteilen. 34 Jahre sind doch eine lange Zeit.

Vielleicht gibt's auch in der Nähe von Ulm, Heidenheim, Donauwörth einen SR 500 "Experten" mit dem man sich ggf. austauschen könnte.

Ich bleibe selbstverständlich dran an diesem Problem, hab ja keine andere Wahl.

Gott sei Dank hat man in diesem Form Verständnis für die Probleme eines SR Fahrers. Andere Biker im Bekanntenkreis haben nur Mitleid und abfällige Bemerkungen für meine Leidenschaft zu diesem, für mich tollen Motrrad.

Noch schönen Sonntagabend.

PS:

Die deutschen Fußballer sind ja heute gut drauf

Hallo SR 500 Gemeinde

Ja ich bin's wieder einmal.

Zuerst das positive.

Habe ohne Probleme den TÜV im letzen Jahr bestanden und ja die Maschine ist sofort angesprungen. Beim Hinfahren zum TÜV und bei der Vorstellung beim Prüfer und beim zurück fahren.

Dann einige Male gefahren. Kalt sprang sie einigermaßen gut an. Warm eine Katastrophe. Warten ....und 1O Tee trinken. Bis sie abgekühlt ist.

Jetzt im Frühjahr meine erste kurze Tour. Alles wie immer. Habe inzwischen eine Iridium Kerze eingebaut. Kalt springt sie subjektiv noch ein wenig besser an. Und die SR fährt richtig gut. Keine Zicken.

Warm springt sie genau so besch... an. Also gar nicht.

Anschieben mit 2 Helfer geht im 2. Gang. Soll das immer so weiter gehen? ..Nein!!!

Habe jetzt beschlossen den Vergaser auszubauen , zerlegen und zu reinigen. Dann die Verschleißteile kpl. als Rep.-Satz zu erneuern.

Eine Ultraschall Reinigungs Maschine habe ich.

Bin kein Vergaser Experte. Und die vielen Teile und deren richtiger Einbau/ Einstellungen erzeugen bei mir richtigen Respekt.

Was ist eure Meinung? Was kann ich noch tun?

Brauche euren fachmännischen Rat, Hilfe.

LG aus Bayern/Schwaben

Femis

Hallo Michael

Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.

Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.

Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.

Den Zündfunken habe ich überprüft. Der springt Gott sei Dank über. Werde mal das Kerzenloch mit einem Heißluftföhn austrocknen.

Und ein wenig Zeit verstreichen lassen.

Neue 330 Ohm Zündspule kann halt auch keine Wunder bewirken.

Ich hoffe das dies mein eigener Fehler war.

Dumm gelaufen.

Gruß Femis

.

Hallo...

Hat doch etwas länger gedauert.

Kurzurlaub geht halt vor.

Und außerdem war die Feingewinde- Mutter fürs Antriebs Ritzel defekt. Neue besorgt.

So weit, so gut. Die SR sprang beim ersten Tritt wunderbar an. Hab das 2 mal wiederholt. Alles ok.

Dann eine kleine Spritztour gemacht, zum tanken gefahren. Ca. 2 km.

Danach sprang die Maschine zum verrecken nicht mehr an. Richtig warm war sie bestimmt noch nicht.

Das ist ja schlimmer als vor 40 Jahren mit meiner XT 500.

Hab die SR notgedrungen nch Hause geschoben.

Seitdem springt sie nicht mehr an. Neue Zündkerze bringt auch nichts.

Was kann man noch machen?

Diese SR ist doch eine reine Wundertüte.

Bringt die Iridium BPR7Eix eine grundsätzliche Verbesserung?

Aber wenn sie nicht anspringt, hilft auch die beste Zündkerze nichts,

Das Zündkerzen -Bild ist doch ziemlich schwarz.

Ich mach mal ein Foto.

Bin für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß Femis

Hallo SR500 Gemeinde

Will mich mal wieder kurz melden.

Ich habe den Ratschlag angenommen und die Lichtmaschine durchmessen lassen.

Die 330 Ohm wurde neu von der Fa. Lüdeking gewickelt.

Somit hoffentlich wieder alles ok.

Habe da nur ein kleines Problem. Keine Ahnung wo dieses kleine Abdeckblech hingehört. In der Reparatur Anleitung 563/564 gibt's kein Bild. Und im Internet habe ich bisher auch nichts gefunden. Stichwort Explosions Zeichnung.

Wer kennt das kleine Teil und wo wird es angeschraubt? Muß in der Nähe vom Ritzel sein. Dient wahrscheinlich für die Kabelstrang-Führung der Lichtmaschine.

Danke und Gruß

Femis

Hallo..

Ich bins wieder einmal.

Habe mir einen neuen Ansaugstuzen besorgt. Der alte hatte ja schon äußerlich Risse. Es ist die offene Version. Der alte war auch offen. Alles eingetragen etc.

Habe mal gelesen das eventuell eine grössere Hauptdüse auch Einfluss auf das Beschleunigen haben kann. Meine hat eine 300er laut Eintrag nach der Umrüstung.

Was bringen die grösseren? 310, und 320 gibt's glaube ich. Das Gemisch wird fetter.

Der Luftfilter ist der originale. Kein K&N. Auch sollte man dann Iridium Zündkerze verwenden.

Bringt das alles was?

Danke und Gruß Femis

Hallo...

Ich werde mal eure Ratschläge berücksichtigen. Auch speziell mal mein Augenmerk auf die einzelnen Gänge und deren Verhalten beim beschleunigen bewusst legen. Beim! Schiebe Betrieb ist kein Klappern, Klicken zu verrnehmen.

Auch das höher rausdrehen werde ich berücksichtigen. Ist ja kein Langhuber. Ob der Mechaniker beim probefahrten richtig ist auch nur subjektiv. Ein SR XT Spezialist ist er nicht. Deshalb werde ich erstmal mit die Kupplung anschauen.

Grundsätzlich ist die Maschine gut in Schuss, Verschleißtteile alle ausgewechselt. Leider konnte ich die Laufleistung (Tacho auf O gesetzt) nicht erodierten. Der letzte der drei Vorbesitzer hat die nur in seiner Sammlung stehen. Ohne TÜV. Alle Abgaswerte etc. sind ok.

Der Motor hat an den Dichtflächen die typische rote Dichtmasse, typisch für eine Motor Revision bzw. Öffnung. Alle Sondermaßnahmen sind brav eingrtragen... Doppelscheibenbremse, Leistungssteigerung aus 34 PS, Stahl Flex Leitungen etc.

Auch ein neuer generalüberholter Motor wurde sich bei der Substanz ggf. lohnen. Das reparieren durch meine Werkstatt ist aus Kostengründen (90€ Stundensatz) illusorisch.

Ich werde euch weiter berichten.

Nochmals vielen Dank für eure super Unterstützung und die tollen Tipps.

Femis

Hallo... an alle.

Habe jetzt den Termin (Urlaub) vom Zweirad Mechaniker meines Vertrauens bekommen und um seinen fachmännischen Rat/ Diagnose erhalten. Es geht um das dumpfe Klackern beim hochbeschleunigen. Er hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Seine Vermutung ist eine defekte, verschlissene Kupplung oder das Getriebe. Wahrscheinlich eher das Getriebe. Beim 4.Gang Bein beschleunigen ist es am ausgeprägtesten. Er meint ein Zahn vom Getriebrad ( 4.Gang) könnte ggf. fehlen, gebrochen sein. Erst eine genaue Analyse könnte Klarheit geben. Sonst vom Motor, Kolben,Pleuel, Veniltrieb etc. alles im Grünen Bereich. Nichts auffälliges.

Wäre für ihn eine typische Arbeit über den Winter. Jetzt hat er keine Zeit dafür.

Was meint ihr zu der Diagnose? Habt oder schonmal ein Getriebe auf Schäden bzw. Verschleiß überprüft. Kann ich als ambitionierter Laien Schrauben dies auch? Die Kupplung könnte ich selbst wechseln. Ist kein großes Drama.

Bekommt man eigentlich noch einzelne Getriebe Zahnräder? Wieviel Zeit braucht eine Fachwerkstatt für seine Reparatur? Sonst bin ich die ganze Zeit mit SR ohne Probleme gefahren. Nur das Anklicken ist immer wieder eine Herausforderung. Werde doch die 330 Ohm Spule neu wickeln lassen. Nur wenn man mit richtig Schackes sie antritt (hohes Drehmoment)

hat man Erfolg.

Was ist eure Meinung bzw. Rat.

Grüße aus Bayern

Femis

die Werte sind kalt gemessen. Bei ca. 20°C.

Nach der nächste Ausfahrt werde ich bei warm messen. Vielleicht liegt das schlechte warm anspringen an der Lima. Das überholen ist ja nicht ganz billig, Auch wenn es nur eine Spule ist. Die LiMa ist wohl eine der Schwachstellen? :666:

Wollen wir aber nicht schwarz sehen. Erstmal fahren und genießen....

Hallo....

Habe soweit möglich eure Ratschläge berücksichtigt.

- Das Gestänge Beschleuniger Pumpe zurück gebaut.

- Abdichtung zum Filtekasten ein wenig nach vorn geschoben und befestigt. Da keine Risse ent deckt. Filter auch ok.

- Die leichten Risse am Ansaugstutzen zum Motor und nur linke in Fahrtrichtung. Scheint noch ok. Werde trotzdem einen neuen bestellen und einbauen.

Die Schläuche vom/zum Vergaser, Schwimmer Kammer Entlüftung nach oben verlegt.

Zusätzlich Ohm Werte für die Lima überprüft.

Soll / Ist

5 / 7,3

330 / 279

335 / 279

16 / 17,5

90 / 91, 7

Sind somit im Sollbereich.

Auch die kleine Leerlauf Einstellschraube auf mager gedreht. Soll das Warm Start Verhalten verbessern.

Bin auch kurz Probe gefahren. Subjektiv keine Veränderungen feststellbar. Vielleicht bin ich auch zu unsensibel oder unerfahrenen.

Leider hat mein Mechaniker des Vertrauens erst Mitte September für mich Zeit, um mir seine Fahr- Eindrücke zu vermitteln.

Andere Motor Freaks haben ja noch weniger Ahnung wie ich. Sind auf neuere Bikes gepolt und können das Gedöns / Kult um SR und XT nicht nachvollziehen. Leider....

Hier ein Bild vom ausgebauten Benzinhahn, SR500 linkes Teil. Rechts ein Original von der XS 650. Der kann nur Auf/Zu und Reserve.

Leider ist der Bohrungs-Abstand zu klein. Nur ca. 42mm, statt 45/46 mmbei der SR.

Sonst hätte ich den glatt eingebaut.

Die drei Stellungen kann ich mit noch merken. Was das ganze Unterdruckgedöns bewirken soll, erschließt sich mit nicht wirklich. Nur zusätzliche Fehlerquellen.

Sonst sieht der SR Benzinhahn noch ganz aus. Keine Risse bei der Membran entdecken können. Werde ihn mal näher begutachten und ggf. auseinander nehmen.

Der Vorbesitzer wird ja einen Grund für die Außerbetriebnahme gehabt haben.

PS: beim ablassen des Benzins konnte ich bei On und bei Pri alles ablassen. Und ganz oben war zu. Ist das wenigstens alles ok und normal.

Hallo an alle ....und vielen Dank für guten Tipps und Erklärungen. Ohne die würde ich immer noch rätseln.

Jetzt werde ich Bestandsaufnahme machen.

Dann den Vergaser zurückbauen. Wahrscheinlich war der Unterdruck Benzinhahn defekt. Deshalb diese Verlegung der ganzen Vergaser Schläuche.

Poröse Ansaugstutzen werden erneuert.

Die Ansaugung zum Luftfilter wird korrigiert und ggf. erneuert.

Vielleicht werde ich auf ganz normalen 3 Wege Hahn umbauen. Zuviel techn. Erneuerungen bringen nur Fehler Quellen.

Der Original Luftfilter ist vorhanden.

Das mit dem hydraulischen Steuer- Kettenspanner habe ich gelesen. Was mich da verwundert. Einige sind total begeistert und andere halten gar nichts davon. Gibt's dazu Expertenmeinung.

Die Idee im Winter den Motor auszubauen und zu inspirieren wäre auch eine Möglichkeit mich mehr mit der Materie zu befassen. Gute Videos habe ich im Netz schon gefunden.

Also ich werde euch berichten.

Gruß Fems

Ja,....das habe ich jetzt verstanden. Das ganze ist doch komplizierter als ich dachte.

Auch die Buchelli Unterlagen habe ich im Netz gefunden und werde die berücksichtigen.

Schon mal vielen Dank für deine super Erklärungen und Hilfestellung.

Der Vorbesitzer hat doch einiges an der Maschine verändert. Auch die vielen Varianten und Verbesserungen machen es nicht einfacher.

Das macht vielleicht auch den Reiz der SR aus.

Recent Activities

• Malika

Posted the thread Moin moin😉.
    Thread
    So, jetzt bin ich auch hier angekommen.
    Seit 2000 bin ich stolzer Besitzer und Fahrer einer 48T von 92. Nach ca 10 Jahren Abstinenz bin ich wieder auf 2 Rädern unterwegs und freue mich über jeden Kilometer. Eine Schrottfreie Saison wünsche ich uns…
  • Logu69

Reaction (Post)
    Hallo in die Runde,
    hier mal ein kleines update zu meiner Reparatur Idee.
    Also nach 6 Jahren und dem fast täglichen Gespannfahrens, kann ich bis jetzt sagen, bis jetzt hält es.
    Da Ich ja beim Gespannbetrieb einen höheren Reifen Verschleiß habe, baue ich…
  • anre

Replied to the thread H-Stammtische 2025.
    Ja, damit war ich gemeint.
  • Mxmogli

Replied to the thread Der neue aus Beckum.
    Gruß aus Dortmund
  • Lober

Reacted with Thanks to Peter7’s post in the thread Mein Umbau.
    Reaction (Post)
    Puh, ist nicht komisch gemeint,
    für mich geben die Bilder nur wieder wie man doch so ein klassisches schönes Motorrad verunstalten kann,
    Na ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Ob es Reisetauglicher wird durch den Umbau kann ich nicht beurteilen.
    Ich…
  • tecuberlin

Replied to the thread Anschluss der Griffheizung.
    Der Kabelquerschnitt mag ausreichend sein. Meine Bedenken gehen eher in die Richtung, dass die Spannung dann über mindestens 3 Schalter läuft. 2 davon sind minimal 28, maximal 48 Jahre am korrodieren. Mit ca. 50W wäre die Griffheizung der…
  • Geges43

Danke für die schnelle Antwort, ja so werde ich das machen.

Grüße Geges :314:
  • aenz

Die Abschaltautomatik hat einen Zündplus, der nicht belegt wird, wenn ich das richtig erinnere. Ansonsten nehme ich immer gerne für den Abgriff den Anschluss des Standlichts und behelfe mir da gerne mit einer doppelten…
  • Fralev

Replied to the thread Mein Umbau.
  • tecuberlin

Reaction (Post)
    Herzlich willkommen Herr Schmiernippel.
    Wünsche viel Freude mit dem neuen, „alten“
    Feuerzeug.
    Da gibt es jemanden in einem kleinen Ort am Rande der namensgleichen Heide knapp 30 km die Mulde gegen den Strom von Dir.

@tecu
    je nachdem, was Du so zu den…