Beiträge von Zausi

    Erstmal, vielen Dank an Mambu, du hattest ja doch Recht, :r: :314:


    ich war zwar am Anfang recht kritisch weil ich der Meinung war HD 120 ist zu mager, habs gestern dann doch mal probiert und siehe da der 5. Gang ist brauchbar (nicht sonderlich gut aber ok). Hab den Beiwagen im Moment wieder dran und sie läuft 100km/h im 5. mit richtig Schwung sogar 110km/h.


    So 100% richtig kommt mir das alles noch nicht vor aber es ist schonmal ok zum fahren.

    -HD 120

    -LLD 12,5

    -Düsennadel 3. Clp (von oben)

    -Lufi Original

    -Auspuff original

    -Übersetzung 15/42


    Grüße

    Zausi

    Trotz vielen verschiedenen Einstellungen und Teilen hab ich leider nur kleine Erfolge zu verbuchen.

    Getestet hab Ich alles ohne Beiwagen.


    Nach Einstellen der NW mit Noniusrad wurde sie drehfreudiger und besser aus den Mitten raus, jedoch immernoch schlapp im fünften.


    Der Original Auspuff brachte auch nur maginale Verbesserung.


    Den TM 36 Habe ich von HD 127,5 bis 135 bedüst. Mit der 127,5 fährt sie gefühlt am besten aber die Unterschiede sind hier ebenfalls nur ganz leicht zu spüren.


    Auch ohne und mit Luftfilter habe ich probiert - aber nix.


    Und die Übersetzung auf 15/42 geändert, dennoch kein Dampf im 5.Gang und im 4. ist bei 7000rpm Feierabend.


    Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was Ich noch tun könnte.

    Wäre es möglich dass es an der Steffibox liegt?


    Grüße

    Zausi

    Hab den Motor jetzt mal draußen gehabt und die Steuerzeiten mit Noniusrad eingestellt. Läuft besser ist auch drehfreudiger., aber noch nicht so wies sein soll. 4.Gang 120km/h bei 7000rpm und im 5. geht der Karre immer noch die Puste weg. Ich würde jetzt mal nen original Auspuff von nem Kumpel borgen und schauen was da passiert. Ansonsten bin ich für sinnvolle Tipps offen.

    Soo Männers, heut hatte ich mal n bisschen Zeit und wenig Regen, also Beiwagen abmontiert und erstmal Solo getestet.

    Der Tacho passt laut GPS, aber Jetzt traue Ich meinem Drehzahlmesser nicht mehr so recht🙈 (der Zeiger fällt nicht auf Null wenns Moped aus ist, sondern bleibt bei 500rpm stehen).


    Topspeed des Tages 125km/h, das war schonmal ein kleiner Erfolg aber noch nicht zufriedenstellend.

    Zur Auswahl hatte ich heute drei Töpfe (leider keinen Originalen). Der BSM ist tatsächlich der schlimmste Korken im A*** .


    Dann noch nen VA Absorptionsdämpfer ohne Name aber sehr hochwertig, jedoch ist der komplett offenen und hat nur nen Kleinen selbst geschweißten Dämpfer drin. Leistung soweit gut und 125km/h, jedoch hat die SR immer noch wenig Puste im 5. Gang und das Ding is so Laut dass ich im Beiwagen höchstens nen Kasten Bier anstatt meine hübsche Lady durch die Gegend chauffieren kann. Ich glaub sogar den Flaschen würden vor Schreck die Deckel davon fliegen.


    Und nen günstigen sehr kurzen Reflektionsdämpfer von Tante Luise, der war nicht so Laut, schön im Klang und leistungstechnisch fast wie der andere.



    HD 127 - läuft sogar etwas besser als 130 -> kleinere hab Ich grad noch nicht da.


    Ich denke: den günstigen Topf und richtig bedüsen ist erstmal Zielführend, aber dann muss Ich mal an die NW/Steuerzeiten ran.

    also zur NW, dank den freundlichen Jungs bei Kedo die alle Bestellungen speichern habe ich rausgefunden es ist die NW "füllige Leistung" die ich in meiner Jugendlichen Ahnungslosigkeit vor 12 Jahren dort gekauft habe :kn:

    ach ja und zum Auspuff: Ich hab noch ein paar Fremdtöpfe zum testen da, den Originalen leider nicht mehr.


    Die Zigarre zu bearbeiten seh ich persönlich jetzt nicht als TÜV Problem, is eher schade um den Chrom.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich hab nochmal nachgezählt und die Übersetzung ist im Moment 16/42 also wirklich etwas lang. Kommende Woche mach ich mich mal drüber und arbeite ein paar Punkte ab.

    erstmal Beiwagen ab und schauen wie sie läuft (inkl. GPS) und dann Übersetzung > Vergaser > Auspuff sollte da nix fruchten gehts Richtung Steuerzeiten, achja die NW ist übrigens vom Kedo, ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich denke es ist die Kedo "spitzen Leistung".

    soo erstmal servus aus dem schönen Unterfranken,

    ich bin nicht ganz neu hier da ich vor Jaaahren schonmal im Forum angemeldet war.

    Und nun nach ca 10 Jahren Stillstand hab ich meine SR wiederbelent und ein Gespann draus gemacht.
    Was soll ich sagen, der Koffer springt gut an und fährt eigentlich nicht schlecht, aaber irgendwo passt was nicht und ich finde die letzten PS nicht.

    Das Problem äußert sich wie folgt: Sie fährt im 4. Gang ca 80 - 85km/h und dann passiert quasi nix mehr und im 5. Gang schafft sie es bestenfalls bergab und erreicht dann Topspeed 100km/h. Also bei ca. 5000rpm geht ihr voll die Puste aus.


    Setup:

    - 2j4 Bj.78 (mit Rekord Beiwagen)

    - Zylinder neu gehohnt und neuer Kolben

    - scharfe Nockenwelle (leider weiß ich nicht welche)

    - Ventile neu eingeschliffen

    - TM 36 Vergaser ( HD:130, LLD: 17,5,beschleunigerpumpe deaktiviert, original Lufi)

    - BSM Zigarre (die sehe ich schon als Problem)

    - Steffibox

    - Übersetzung vorne 16 hinten müsste ich nochmal nachzählen ich hoffe die is original (4.Gang 80km/h ca 5000rpm)



    Bezinhahn und Vergaser sind meiner Meinung nach Tip top und solide eingestellt.

    Jetzt würde ich wohl mal die Zündung abblitzen und evtl . nochmal die Steuerzeiten überprüfen, dann fällt mir aber auch nix mehr ein. :330:


    nun die große Frage: Wo soll ich noch nach Fehlern suchen ?

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…