Beiträge von Bernd09

    Mit dieser Motorradhebebühne mache ich das😉 &thumbnail=1

    Ich suche auch einen Heber für die SR. Zu langes Knieen ist für mich leider nicht mehr so gut.


    Google sagt 106 Euro, also nicht so teuer. Allerdings ist die maximale Höhe von 37,5 cm auch nicht so hoch.


    Wie klein kann ich den Heber machen, wenn ich zu Ende geschraubt habe und ihn in die Ecke stellen will?

    Hört sich logisch an. Ich halte mich nicht für einen besonders begabten Schrauber, eher der Theoretiker, aber ich gebe nicht auf und lerne stets dazu. Dinge, die ich zum zweiten oder dritten Mal am Mopped mache, klappen jedesmal schneller und besser.

    ...und das Mütterlein war also vorher während der Fahrt abgefallen?

    Nein, die Mutter war drauf und ganz normal angezogen. Ganz so schlimm nicht.


    Das Federbein ist über das Dämpfergummi und die Mutter hinweg nach außen "gerutscht". Die Mutter hat die Unterlegscheibe und das Dämpfergummi am Rahmen festgehalten. Das Federbein hat sich also vom Gummi gelöst.

    Hallo,

    scheint ein Koni oder so zu sein.

    Pack ne große Scheibe davor, dass der Dämpfer nicht nach außen rutschen kann. Ich hatte vor einiger zeit neue Gummis von Stein-Dinse gekauft. Gibbet auch woanders.

    LG Harry

    Koni stimmt.


    Danke für den Tipp mit den Gummis.


    Aber ich werde jetzt investieren und neue Dämpfer kaufen. Hatte ich mir ohnehin schon länger überlegt.


    Hej Bernd,


    .. So wie die Dämpfer aussehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Gummi völlig ausgehärtet ist und deshalb nicht mehr verformbar ist und somit nicht "quetscht". ...

    Der Gummi ist tatsächlich hart. Vielleicht spielte das dann auch noch mit rein.


    Aber noch einmal Danke für den Hinweis mit der Scheibe. Sonst hätte ich vielleicht wieder die zu kleinen Scheiben bei Einbau genommen (Nach dem Motto: die waren ja schließlich schon dran, also müssen sie richtig sein) und die Schuld nur auf das Alter der Dämpfer geschoben. Es waren übrigens beide Scheiben außen unten zu klein. Die anderen 6 Scheiben stimmen.

    Hallo Torsten,


    ups, ich habe gerade die Scheibe gemessen. Sie ist viel zu klein. Mit Fühlerlehre ergibt sich 10,5x19,5x2.


    So eine Scheibe taucht auf der Explosionszeichnung bei den Federbeinen nirgendwo auf, egal ob oben/unten/innen/außen. Morgen bei Tageslicht werde ich die Federbeine auf beiden Seiten abbauen und alle Scheiben messen. Bin gespannt.


    Danke und noch einen schönen Abend.


    Bernd

    Als ich gestern meine SR500 aus der Garage rollte, staunte ich nicht schlecht. Hinten rechts war das Federbein fast komplett vom unteren Dämpfergummi gerutscht. Das Federbein saß noch etwas, max. 1 cm, auf dem Gummi drauf. Ich konnte es dann leicht komplett abziehen (wie auf dem Foto jetzt) mit der SR auf dem Hauptständer.


    Ist jemandem so etwas schon einmal passiert? Komisch finde ich das ja schon. Gut, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.



    Wie alt die Federbeine sind, weiß ich nicht. Die SR hatte ich vor 5 Jahren gebraucht gekauft. Aber ich hatte mir schon überlegt, neue Federbeine zu montieren. Das ist jetzt der Anlass.


    Das Hinterrad hatte ich vor einem Jahr raus und wieder rein. Da war mir nichts aufgefallen. Muttern alle nach Vorschrift mit Drehmomentschlüssel angezogen. Bei meinen (kürzeren) Touren war mir auch nichts groß aufgefallen.

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu