Original von aenz
Die PD Lima hat 180W statt 130W der originalen Lima und deren Zündanlage liefert einen heftigen Zündfunken. Man muss sich einen beherzten Ankickstil zulegen und darauf achten, dass der Kickstarter in der korrekten Position auf der Welle sitzt, da die Neigung zum Zurückschlagen stark zunimmt - echt, das tut weh, wenn man nicht voll durchzieht und zögert bzw. nur halbherzig kickt.
Der Anbau und die Kombination mit der m-unit ist unkompliziert. Da ein eigener Regler und eine eigene CDI mitkommen, muss man sich auch keine Gedanken ob des Anschlusses an die Originalteile machen. Eine Zündspule ist auch dabei, dafür muss allerdings ein separates Halteblech gebastelt werden (motorang hat dafür ein schönes Muster erstellt), da die Spule von der Größe her nicht an beide Aufnahmen am Rahmen passt. Wenn alles angeschlosse ist, bleibt nur noch, den Reglerausgang mit der Batterie via Sicherung zu verbinden und fertig. Der Regler und die CDI können an die Originalhalterungen am Batteriekasten gesetzt werden, allerdings vertauscht: CDI vorne und Regler hinten. Dann müssen die Bohrungen in der CDI und dem Regler etwas modifiziert werden, damit es passt. Auch dass ist kein Hexenwerk: entweder mit einem Fräser die Langlöcher etwas erweitern oder - wie in meinem Fall, da kein Fräser vorhanden: einen passenden Bohrer nehmen und als Fräserersatz einsetzen. Das geht ebenfalls sehr gut.
Durch die höhere Leistung können mehr elektrische Verbraucher angeschlossen werden, (Navi, Heizgriffe-/handschuhe, USB-Lader etc.).
Außerdem ist der Rotor schön klein und nur 1,45 kg schwer. Die Anbauanleitung des Vertreibers der PD-Anlage ist sehr gut und auf der Homepage gibt noch den einen oder anderen sehr nützlichen Tipp, auch in bezug auf evtl. benötigte Relais etc.
Da ich den Umbau erst vor einigen Wochen vorgenommen habe, ist meine Erinnerung noch recht frisch, auch die an das Zurückschlagen. Inzwischen springt mir die SR immer auf den ersten (wenn kalt) oder spätestens auf den 2. Kick ohne Zurückschlagen an. Man muss halt ordentlich treten. Sonst ist es unangenehm
Und ja: das helle Licht und die unglaublich laute Hupe sind auf die neue Elektrik zurückzuführen. Durch die m-Unit ist jeder Verbraucher via Relais angeschlossen. Da ich am Gespann aber auch Standlicht ohne Zündung realisieren wollte, habe ich diesen Stromkreis noch extra via Stromstoßrelais eingebaut, und das Licht ist ebenfall deutlich heller als vor dem Umbau.
Munterhalten!
aenz