Beiträge von Kickr

    Hallo Gitti,


    war leider an dem Wochenende schon zum Glemseck mit einem Kollegen verabredet.

    Die hatten sich leider das gleiche Wochenende rausgesucht, glaub wir haben dort aber das bessere Wetter genießen dürfen =)

    Wobei es ab Samstag hier auch gut wurde.


    Gehe mal stark davon aus das es noch ein treffen gibt, das wird dann bestimmt klappen.

    Auch wenn ich gerade entdecke das es ja "nur" alle zwei Jahre stattfindet.

    Wohne jetzt in Künzell, gebürtig und aufgewachsen bin ich gar nicht mal weit von der Wasserkuppe entfernt.


    Schön das mein Moped nicht nur mir gefällt :ber:

    Mittlerweile sind die polierte Gabel und die neuen Räder eingetroffen, da gibt es in Kürze nochmal ein Update.

    Tja, heute mal das nötigste verkabelt und versucht das gute Stück anzutreten.

    Das Relais muss ein Schließer sein, funktioniert bei mir exakt falsch herum.

    Ohne Schlüssel startet sie und wenn ich die Zündung aktiviere geht sie aus.


    Naja, lief nicht ganz wie erwartet aber sie läuft :406:


    Wieviel Ampere hat man in der Sicherung zur Batterie bei einer SR?

    Hab erstmal 20A eingesteckt, hoffe das ist noch nicht zu hoch.

    Hallo Peter,


    merci für dein Feedback.


    Der Schaltplan der mo.unit ist aus dem Handbuch. Das passt aber nicht zur SR.

    Habe noch mal ein wenig geschaut, gibt einen recht langen Thread in einem anderen Forum, scheint da auch eine recht lange Geburt gewesen zu sein.


    Die Zündung läuft komplett außerhalb der mo.unit. Und die Ausgänge (der mo.unit) können nur auf Plus schalten.

    Ich brauche also ein Relais was ohne Input geschlossen ist. Damit lege ich die Zündung auf Masse und starten geht nicht.

    Zündschloss auf Lock gelegt, damit kann die Zündung geschaltet werden. Relais öffnet und man kann kicken.

    Dann macht der Killschalter an der rechten Schalterarmatur allerdings mehr Sinn als im Zündschloss.

    Müsste das Moped nämlich auch mittels Bluetooth freigeben können, dann kann man über den Schalter "der Gerät" auch wieder ausschalten.


    Puh, ich und Kabels... :lol:



    Gruß Sascha

    Hallo Zusammen :666:


    die Elektrik meiner SR ist komplett entfernt und soll neu verkabelt werden.

    Bevor ich jetzt alles verlege, kann jemand kurz drüberschauen der Ahnung von der Materie hat? :stu:

    Den Killschalter am rechten Lenkerschalter habe ich stillgelegt, Zündschloss reicht ja aus.

    Vom Regler kommt + & - direkt an die Batterie (mit Sicherung), von dort aus dann jeweils zur mo.unit.


    Passt das so oder hab ich noch irgendwo einen Denkfehler drin? Manchmal sieht man ja noch ein Relais zum "killen"

    Die war halt schon beim Kauf des Mopeds im Seitendeckel verbaut.

    Ist schön klein und leicht, gefällt mir und das bleibt so.

    Nachdem sich alle wundern hab ich jetzt mal nach dem Preis gesucht.

    Naja, jetzt wunder ich mich auch ^^

    Der war beim Kauf schon drin :du:

    Hab mir jetzt einen Regler bei MTP bestellt.

    Am alten waren die Kabel schon zweimal verlängert und die Stecker spröde.

    Ist jetzt schon "etwas" mehr Geld rein geflossen als vorher angedacht war, da soll es an dem Regler nicht scheitern.


    Muss nur noch schauen wie das mit dem Killschalter und dem Zündschloss funktioniert, der Rest schaut ja eher einfach aus.

    Hallo Thomas :666:

    in der Lampe gingen die Kabels ja noch, der Weg dahin war halt schwierig.

    Überall verlängert oder zusammengelegt. Und dann mit etlichen Lagen Isolierband umwickelt.

    Hätte sicherlich erst mal gehalten, Fehlersuche wäre aber gruselig geworden.


    Ein zurück gibt es nicht mehr, da ist alles ab. Jetzt wird es neu, mal gespannt wie weit ich komme =O

    Falls jemand Tipps zum Gleichrichter in Zusammenhang mit ner LiFePo Akku hat, wäre dankbar für Tipps.

    Oder reicht der Originale Regler da aus?

    So, nach einiger Zeit des stillens mitlesens hab ich es doch geschafft mich hier anzumelden.

    Hallo an alle :666:

    Tja, mit 42 Jahren hat es mich erwischt, Führerschein ist in der Mache, Moped steht schon vor der Tür.

    Keine Ahnung ob das schon die Midlife Krise ist, mit ner SR kommt man da ja noch halbwegs günstig durch :349:

    Es ist eine 48T (BJ88) mit gekürztem Heck und 2J4 Motor geworden, diese Eintöpfe haben doch etwas an sich.

    Wie das vermutlich so ist, beim ersten Motorrad kauf, das gute Stück hat doch ein paar mehr Baustellen als ich es vorher auf dem Schirm hatte :326:


    Die nachgerüsteten Blinker waren mehr SupersportlerStyle. Da war bereits beim Kauf klar, hier muss etwas anderes her.

    Beim tauschen der Blinker erhascht man ja auch zwangläufig einen Blick auf die Elektrik. Bei dem Kabelsalat war mir dann recht schnell klar das die einmal neu gemacht wird.
    Was soll ich sagen, es kamen noch ein paar Teile hinzu :du:

    Polierte Gabelbrücke, neuer Lenker, neue Instrumente und der Fender hinten muss nochmal neu.

    Neue Räder und eine polierte Gabel finden hoffentlich auch noch den Weg zu mir.


    Aktuell steht die Verkabelung an, mal sehen wie weit ich komme :stu:


    Das sollte erstmal reichen. Vielen Dank für die Aufnahme und auf eine lustige Zeit :666:

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!