Hallo Zusammen,
sie läuft - ist beim ersten (in Worten: eins) Kick angesprungen.
Ich habe mir bei KEDO blind eine neue CDI gekauft, eingebaut und los gings. Da ja Vergaser- und Zündungsseitig mittlerweile alles in Neuzustand hat die SR dann auch das getan, was sie sollte.
Das einzige Bauteil, dass ich mittlerweile nicht getauscht habe, war der Hallgeber an der Lichtmaschine, aber ein Zündsignal war ja da.
Mein persönliches Pech an der ganzen Geschichte waren ein paar "Fehlinterpretationen" und das Zusammenkommen von zwei Fehlern.
Die SR ging einige Tage vorm Totalausfall schon schlechter an, was höchstwahrscheinlich schon das Ende der 330 Ohm-Spule angekündigt hat und bei mir den Gedanken verfestigt hat - "an den Vergaser musste mal ran"
Als der Motor schlagartig ausfiel hatte ich zwei Gedanken (siehe ersten Eintrag - Vergaserproblem). Die SR hat was falsches eingeatmet und es fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer, was der Hinweis auf die CDI hätte sein können/müssen.
Die Reparatur der Lichtmaschine war erkennbar. Am blanken Zündkabel hatte ich einen 4-5 mm Funke vorher, danach locker 10mm.
Warum der Funke nicht an der Kerze ankam ist mir immer noch ein Rätsel.
Den Tipp von Ralfi, über die Batterie einen Funken an der Kerze zu erzeugen hat (schwach) geklappt - wollte ich noch ausprobiert haben, bevor die neue CDI reinkam. Damit war für mich die Strecke von Zündspule bis zum Zündkerzenfunken definitiv in Ordnung.
Dass man durch die größere Funkenstrecke (also die Funken ohne Stecker) einen stärkeren Funken "provozieren" kann, habe ich mittlerweile auch gelernt.
Meine Vermutung ist, dass von der CDI entweder ein zu geringe Spannung oder ein zu "weiches" Signal kam. Die Zündspule erwartet entweder eine schlagartige Kondensatorentladung oder ein schlagartiges Abbrechen des Eingangsstroms/-spannung.
Aber egal - der Wetterbericht bringt für morgen Sonne.
Vielen Dank an die Gemeinde
und hoffentlich nicht zu bald
Frank