1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Der Frank

Posts by Der Frank

• Schwingenlagertausch

• Der Frank
    • January 18, 2026 at 6:03 PM

Hallo Zusammen,

später Nachtrag zum Anfang diese Freds.

Die lange Zugschraube wollte ja nicht durchs Innenrohr.

Nachdem die neue Zugschraube auch nicht durchs Innenrohr wollte, habe ich erst gemessen. Die Schraube hatte ein Maß von 15,8 (oder fast 15,9) und das Innenrohr hatte 15,8 Innendurchmesser. Kedo war nach meinem Anruf kurz ungläubig, aber hat sich dann zurückgemeldet und mir ein neues Innenrohr mit 16+ mm geschickt. Da gab es anscheinend wirklich eine paar falsche Rohre im Regal.

Auch die neue Zugschraube konnte ich wieder zurückschicken - also alles geschmeidig und kulant abgewickelt.

Leider hatte ich Ende November ziemlich heftig Rücken bekommen und hab jetzt erst alles wieder zusammengebaut.

War dann malen nach Zahlen. Da hier viel Winter war, hab ich eh nix verpasst.

Jetzt noch neue HU und dann ab in die neue Saison.

VG

Frank

• Fund in der Ölwanne

• Der Frank
    • December 7, 2025 at 2:02 PM

Hallo Tom,

hier vielleicht ein Tipp für lange Winterabende.

Von Nils Homann gibt es ein vierteiliges Zerlege- und Zusammenbau-Video vom Motor.

Das Intro findest du hier

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das eigentliche Video kostet Geld, hat mich aber bestärkt, meinen Motor selbst zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Der Motor ist meines Erachtens ohne Stolperfallen aufgebaut und kann Stück für Stück zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

Bis auf einen Montagefehler beim Ölabstreifring hat es dann auch geklappt.

Ausgangspunkt sollte aber eine gewisse Schrauber-Erfahrung sein. Hartnäckige Schrauben oder Lagersitze sollten einen nicht aus der Kurve werfen.

Was du natürlich auch im Hinterkopf haben musst - deine Ersatzteilliste wird deutlich mehr als das kaputte Lager sein.

Bei mir waren die Materialkosten eigentlich ein finanzielles Fiasko (es kamen dann noch eine neue Ölpumpe und Kolben dazu), da ich auch nicht mehr fahre als du (ein gebrauchter Rumpfmotor wäre die rationalere Lösung gewesen), aber für mich ist Schrauben auch Teil vom Hobby und keine Qual (und was g'macht isch, isch g'macht)

Viel Erfolg

Frank

• Schwingenlagertausch

• Der Frank
    • November 21, 2025 at 3:42 PM

Hallo Zusammen,

die Halbmonde gingen ohne O-Ringe mit Handkraft rein. Da keine O-Ringe drin waren, hab ich keinen Blutdruck, die wegzulassen. Die Dämpfergummis hab ich mit Silikonfett (wollte kein Mineralöl-Fett nehmen) eingesprüht und dann erst ist der KBT tief genug reingegangen.

Einer der Vorbesitzer hat das Spiel vom KBT übrigens dadurch reduziert, indem er auf (und z.T zwischen) den Dämpfergummis noch (ich vermute) Fahrradschlauchgummis eingebaut hat. Kreative Lösung für die HU.

VG

Frank

• Schwingenlagertausch

• Der Frank
    • November 20, 2025 at 8:00 PM

Hallo

die neuen Lager und der Kettenblattträger sind wieder drin und drauf.

Die Lager waren eher ein Spaziergang, aber die neuen Gummis schienen etwas fülliger als die alten.

Ich habs zuerst noch mit den O-Ringen versucht, aber das war mir zu straff - soll heißen ich hätte die Halbmondringe mit Gewalt reinkloppen müssen. Ohne O-Ringe gings dann entspannter.

Das ganze ist auf jeden Fall straffer als vorher.

Ich denke, die O-Ringe sind hilfreich bei Geländefahrten und Bachdurchquerungen. Ich werde das dann halt versuchen zu vermeiden.

Am Wochenende gehts dann wieder an die Schwinge.

VG

Frank

• Schwingenlagertausch

• Der Frank
    • November 18, 2025 at 10:35 PM

Hallo Rob,

du hast recht - ich dachte erst, das Fett quillt bis nach innen. Aber der Fettkanal geht nur in den Spalt zwischen Träger und Achsrohr.

Bei meiner SR waren keine O-Ringe verbaut - die habe ich aber mal mitbestellt und werd sie (versuchen) einzubauen. Bin mal gespannt, was das dann für ein Gequetsche wird, die Halbmonde rein zu drücken.

Werde berichten.

VG

Frank

• Schwingenlagertausch

• Der Frank
    • November 17, 2025 at 2:48 PM

Hallo Mopedist, Hallo Michael,

Erst mal Danke fürs Feedback.

Zum Abdrehen fehlen mir leider die Mittel. Mein Begabung ist nur das Schrauben und auf Gegenstände drauf klopfen (also alles fürn Schwingenlagertausch)

Die umgebördelten Ecken sind ein guter Ansatz. Ich möchte aber nicht das alte Innenrohr einbauen. Das neue "Modell" von Kedo ist wesentlich vertrauenswürdiger. Die Druckfläche an den Enden des Innenrohrs sind deutlich größer. Es kann sogar sein, dass durch die schmale Auflagefläche des alten Rohrs genau diese Bördelung entstanden ist.

Ich hab den neuen Zuganker beim Sponsor schon bestellt und mein Bier vom letzten Wochenende vernichtet (Frustbier).

Nebenbei hab ich auch ans neue Kettenblatt gedacht nebst neuer Kette und dann hab ich den Kettenträger mal aufgemacht (hätt ich lassen sollen) und brettharte Gummis, dafür aber fettfrei entdeckt.

Die Kosten für den neuen Zuganker sind da nur noch Peanuts. Und weil der Scheiss jetzt eh zerlegt hier rumliegt, noch neue Radlager ins Warenkörbchen gelegt. Don't drink and bestell.

VG

Frank

• Schwingenlagertausch

• Der Frank
    • November 15, 2025 at 11:09 PM

Hallo Torsten,

das Bild bei motorang hab ich erst später gesehen. Mein Innenrohr scheint dann wirklich nicht vom Erstausstatter zu sein.

Werde dann die Zugschraube bei Kedo nachbestellen und mein Bier nächstes Wochenende aufmachen. Die Mutter (ich weiß, beim Original sind es zwei) ist eine M16.

Die alte Zugschraube ist gefühlt nur 1/10 zu dick.

VG

Frank

• Schwingenlagertausch

• Der Frank
    • November 15, 2025 at 8:33 PM

NACHTRAG

Mein ALTES Innenrohr sieht so aus (das Bild ist vom motorang) mit nem Absatz an beiden Enden

Ist das ein Nachbau oder ein Original-Yamaha-Rohr?

VG

Frank

• Schwingenlagertausch

• Der Frank
    • November 15, 2025 at 4:31 PM

Hallo Zusammen,

Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Ich wollte heute die Schwinge neu lagern. Die Teile waren bestellt (Lagersatz von Kedo mit Innenrohr, Nadellager, Axiallager und Dichtringe) und das Belohnungsbier schon im Kühlschrank.

Die Freude war der Ausbau - wie im Handbuch - keine Brachialgewalt beim Ziehen von Zuganker und Innenrohr. Die Rillenlager haben sich auch kaum gewehrt beim Rauskloppen. Also alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben.

Der alte Zuganker möchte aber nicht durch das neue Innenrohr.

Hab ich jetzt nur Pech, dass beide an falschen Grenze der Fertigungstoleranz sind oder ist das offiziell, dass zum Rep-Satz nur der neue Kedo-Zuganker (also die lange Schraube durch den Rahmen) passt?

Ich möchte nicht das alte Innenrohr wieder einbauen (könnte ein Teil des Problems gewesen sein).

Wenn ich mir die neue Zugschraube bei Kedo besorge - passt dann die alte Mutter dazu oder muss die dann auch neu?

Vielen Dank schonmal für euren Input

VG

Frank

• Ventilspiel verändert sich schnell

• Der Frank
    • September 1, 2025 at 5:05 PM

Hallo Rademacher,

die Schraube vom Korb hab ich mit der passenden Nuss und nem Schlagschrauber gut aufbekommen. Die Putzlappenmethode heißt bei mir 5-Cent-Stück Methode (die danach nicht mehr als Zahlungsmittel taugt). Da der Motor draußen war hab ich die Münze zwischen Kurbelwellenritzel und Antrieb am Korb geklemmt.

Man möge mir den Kopf herunter reißen, ob dieser Vorgehensweise.

Beim Öffnen der Ölpumpe (bei mir waren da wahrscheinlich originalen Kreuzschlitzschrauben) auf jeden Fall einen super gut passenden Bit/Kreuzschlitzdreher verwenden - die Köpfe werden schnell rund

Gingen bei mir auch gut auf, aber zum Öffnen liegst du deutlich über 10 Nm (sind wahrscheinlich ab Werk geklebt).

Zum Zudrehen sind 10 Nm (dürfte M6 sein) und Schraubensicherung in Alu voll ok. Nach fest kommt hier nicht ab, sondern kaputtes Gewinde.

vg

Frank

• Problem bei längeren Fahrten

• Der Frank
    • July 9, 2025 at 11:35 AM

Hallo Joshua,

bei mir war die 330 Ohm-Spule kaputt, obwohl sie auch um die 280 gemessene Ohms hatte.

Was nicht heißen soll, dass die 280 Ohm immer ein Windungsschluss wiedergibt.

Eine Kleinigkeit kannst du vielleicht noch prüfen.

Du kannst von der CDI direkt zwei Kabel an die Zündspule legen und kannst damit ausschließen, dass Zündschloss und Notaus einen Kupferwurm haben.

Die Belegung der Anschlüsse hatte ich im Forum oder bei motorang gefunden - ist keine Raketentechnik.

Frank

• ZAMS versucht sich an der SR500

• Der Frank
    • July 4, 2025 at 9:00 PM

Hallo robhopf (ich vermute Robert)

hab mir die weiteren Folgen angeschaut und muss dir zustimmen, er weiß was er macht.

Alleine schon, dass er die Videos bereits online stellt, obwohl er die Lösung noch nicht hat. Bin mittlerweile richtig gespannt wie es weiter geht (ist wie Warten auf die nächste Schwarzwaldklinik).

Der Vergaser an der SR war beim Ausbauen sauberer als meiner nach dem Putzen (bin halt nicht so der Ästhet)

... und meine Vermutung bleibt der Vergaser.

• ZAMS versucht sich an der SR500

• Der Frank
    • July 4, 2025 at 11:41 AM

... hab mir das Video dann auch mal angeschaut und jetzt endlich verstanden, wie die Zündverstellung bei der SR funktioniert.

Von daher fand ich das Video sehenswert.

Ich vermute aber, das Problem ist eine Mischung aus Vergaser und wie starte ich eine SR. Mir haben die Knöchel schon bei Zuschauen geschmerzt.

Werde den Kanal mal verfolgen.

• motor läuft nur noch im leerlauf !!!!!

• Der Frank
    • June 2, 2025 at 12:38 PM

Hallo Andy,

kann viele Gründe haben - würde bei der Elektrik anfangen.

Da ich immer den letzten Eingriff als erstes verdächtige, würde ich den Elko mal abhängen (die SR sollte auch komplett stromlos starten, wenn du die Original CDI drin hast - also nicht son Boosterteil))

Zündfunke wie schon beschrieben, sollte ohne Stecker einige Millimeter schaffen.

Falls sie startet, den Benzinhahn auf PRE stellen, vielleicht ist die Unterdrucksteuerung zum Benzinhahn kaputt und er tröpfelt nur.

Erst im nächsten Schritt den Vergaser zerlegen.

Wie sieht deine Kerze aus?

vg

Frank

• Neuer Schweizer Besitzer einer Alten Deutschen

• Der Frank
    • May 26, 2025 at 2:35 PM

Hallo Hansruedi,

ich würde in das gleiche Horn schmettern wie die Kollegen.

Was ganz trivial sein kann. Wenn Sie abgesoffen ist, kriegst du sie fast nicht trocken gekickt.

Also wenn die Kerze nass ist, mach gleich ne frische rein oder trockene die alte mit ner Flamme.

Wenn die Kerze trocken war, dann würde ich erstmal ein paar Tropfen Sprit ins direkt Kerzenloch kippen und mit leichtem Gas ankicken (ohne Choke).

Wenn sie dann loslegt ist, musst du zündungsseitig nicht suchen - vielleicht kannst du sie dann gleich mit Choke am laufen halten.

Viel Glück

Frank

• Kopf und Deckel

• Der Frank
    • May 10, 2025 at 6:05 PM

Nachtrag:

Meine SR hat sich für einen gesünderen Lebensweg entschieden und mit dem Rauchen aufgehört.

Der Unterschied war wirklich verblüffend nach dem Wechsel der Kolbenringe und Ölabstreifer.

Euch ein sonniges, unfall- und pannenfreies Wochenende

VG

Frank

• Kopf und Deckel

• Der Frank
    • May 5, 2025 at 11:54 AM

Die Ringnut hatte ich gleich geprüft - da hängt nix mehr.

Magnet-Ablassschraube ist drin.

Werde die Ölwanne vorm Einbau mal aufmachen und auf die Suche gehen.

Neue Ringe (und Dichtungen) sind bestellt - meine nächstes Wochenende ist schon verplant.

Auch wenn ich zusätzliches (Lehr-)Geld ausgegeben habe, ist der ganze Spaß immer noch günstiger gewesen als ein Werkstattauftrag. Mittlerweile ist der Motor ja komplett überholt (wenn er dann läuft).

Angefangen hats mit dem Kurbelwellenlager, dann wurde es noch ein neuer Kolben (war eher haben wollen als unbedingt notwendig) und ein kompletter Dichtsatz ist drin.

In diesem Leben bleibt der Motor dann zu.

Werde mich am Ende der Saison beim Tausch der Schwingenlager dann hier wieder ausheulen.

VG

Frank

• Kopf und Deckel

• Der Frank
    • May 3, 2025 at 1:36 PM

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das gute ist - ich habe endlich eine plausible Diagnose.

Das schlechte - ich weiß jetzt, dass ich ein Metallstückchen im Motor habe. Habe natürlich den Kolben nicht komplett ausgebaut, um die Ringe rauszuholen. Aber das Teilchen dürfte ziemlich schnell im Ölwannensieb ankommen.

Seit ich wieder SR fahre, hat sich meine Leidenschaft für Lakritzschnecken enorm gesteigert - werde also bei Kedo mal wieder eine Bestellung aufgeben.

Euch ein schönes Wochenende.

vg

Frank

• Kopf und Deckel

• Der Frank
    • May 3, 2025 at 12:26 PM

Hallo Zusammen,

habe den Zylinder abgezogen und bin immer noch verwirrt.

Der untere Abstreifring zeigt den alten, der obere ist der aktuelle (für den neuen Kolben).

Auffällig ist, dass der alte zwei Enden hat, die sauber aneinander stoßen. Beim neuen rutscht das flache Ende unter das andere Endstück. Der neue Ring hat auch spürbar weniger Spannung als der alte.

Fehlt hier was am Ende des neuen Rings?

Vielen Dank und Grüße

Frank

• Kopf und Deckel

• Der Frank
    • May 1, 2025 at 1:40 PM

Hallo Zusammen,

werde am Wochenende dann mal den Zylinder runternehmen. Die Laufbahn und der Kolbenboden sehen noch aus wie neu (sindse ja auch), vielleicht sehe ich dann was an den Ringen.

Am Kopf kann ich überhaupt nix kaputtes erkennnen.

Melde mich wieder.

Frank

Recent Activity

Credo replied to the thread Motorradmesse Dortmund 2026.

Ich habe mich jedes Jahr auf das neue Geärgert über die Messe und war doch immer wieder da. Ja Bekannte und Freunde zu treffen stand im Vordergrund. So freue ich mich doch sehr auf den Freitag.
February 18, 2026 at 6:55 PM

Geges43 reacted with Thanks to peter67’s post in the thread Packtaschen Halter.

February 18, 2026 at 11:49 AM

peter67 replied to the thread Packtaschen Halter.

Ich hatte jahrelang die Ortlieb Packtaschen nur am Stoßdämpfer abgestützt. Da das aber mit der Zeit doch ein wenig scheuert, habe ich dann diese hier bei Kedo gekauft: https://www.kedo.de/seitentaschenhalter-links-verchromt-1-stueck-60500.html Ich finde, die stören die Optik auch ohne Gepäck nicht zu schlimm. Mit den Taschen drauf sieht man sie eh nicht :) Peter
February 18, 2026 at 11:01 AM

Gitti reacted with Thanks to Uwe_B’s post in the thread Motorradmesse Dortmund 2026.

February 18, 2026 at 9:16 AM

timosbt replied to the thread Packtaschen Halter.

Moin, kommt extrem auf das Budget an, was mir am meisten zusagt ist das Legend Gear System von SW-Motech. Gibt es beim Sponsor für die SR und ist stabil. Wenn du nur ne richtig ordentliche Gepäcktasche haben willst kann ich Enduristan empfehlen, die legt man nur auf den Sozius und macht sie mit Rockstraps fest, funktioniert top.
February 18, 2026 at 7:46 AM

Nobby replied to the thread Packtaschen Halter.

Der Übergang von den Rohren zu den Lochplatten sieht mir arg spackelig aus. Ob das die good vibrations in Kombi mit dem seitlichen Druck des Gepäcks lange aushält? Leider hab ich keinen besseren Vorschlag.
February 18, 2026 at 7:00 AM

Geges43 posted the thread Packtaschen Halter.

Bin auf der Suche nach einfachen Packtaschen Halter für meine SR. 🤓 Habe da im eBay was gefunden, keine Ahnung ob das was taugt. Will da keinen Gepäckträger, sondern eine einfache Lösung.🤗 Danke vorab🙏 Grüße Geges✌️
February 17, 2026 at 9:47 PM

chrille1 replied to the thread SR/XT Stammtisch Berlin 2026.

27. / 29. November 2026
February 17, 2026 at 3:42 PM

19. September 2026 28 CLASSIC OFFROAD FESTIVAL :yl: WIETSTOCK
February 17, 2026 at 3:37 PM

10. / 13. September 2026
February 17, 2026 at 3:29 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright