ER BLÄST
Hallo Zusammen,
da ich heute das schöne Wetter geniesen wollte, hab ich am heiligen Sonntag den Werkzeugkasten ausgepackt.
Zuerst das Öl nochmal abgelassen.
Dann einen Viertel Liter in den Motor direkt reingekippt. Nicht am Rücklauf, da wollte fast kein Öl rein, sondern an der Entlüftung, die zum Luftfilter hochgeht.
Dann die Zuleitung am Motor abgeschraubt. Die Frage war, wie bekomme ich in das Loch Öl mit mit Druck rein?
Dazu habe ich ein Stück M8 Gewindestange hohlgebohrt. Dann lag im Keller noch ein Stück durchsichtiger Schlauch den ich mit Gewalt auf das Gewindestück geschoben bekommen habe. Dann eine Mutter aufs Gewinde und einen O-Ring vor die Mutter.

Der "Anschluss-Adapter" hat gut dicht gehalten wenn man ihn gerade aufs Zulaufloch drückt. Den Schlauch mit Öl befüllt und mit einer Luftpumpe (dafür habe ich verschieden Trichterförmige Aufsätze) rein gedrückt. Das Moped ist dabei nach rechts gelehnt.
Ich glaube, ich habe drei Schlauchfüllungen reingedrückt.
Zuleitung wieder leicht angeschraubt, Motoröl rein und warten bis das Öl am Gehäuseeingang ankommt. Zuleitung festgeschraubt , angeworfen und noch drei Sekunden kam das Öl aus der "Entlüfterschraube" des Ölfiltergehäuses.
Ich hatte noch nie nen Motor mit Trockensumpf offen und nur vermutet, dass die Luft in den Kanälen problematisch sein könnte.
Deshalb hab ich den Motor nach dem Zusammenbau nur kurz gestartet. Beim Zusammenbau habe ich nach dem Rat meiner Mutter "Nie mit Öl sparen" alles reichlich zugesoßt - da dürfte nix passiert sein.
Nochmal Vielen Dank
vg
Frank