Posts by Der Frank

    Hallo Zusammen,


    sie läuft - ist beim ersten (in Worten: eins) Kick angesprungen.

    Ich habe mir bei KEDO blind eine neue CDI gekauft, eingebaut und los gings. Da ja Vergaser- und Zündungsseitig mittlerweile alles in Neuzustand hat die SR dann auch das getan, was sie sollte.

    Das einzige Bauteil, dass ich mittlerweile nicht getauscht habe, war der Hallgeber an der Lichtmaschine, aber ein Zündsignal war ja da.


    Mein persönliches Pech an der ganzen Geschichte waren ein paar "Fehlinterpretationen" und das Zusammenkommen von zwei Fehlern.

    Die SR ging einige Tage vorm Totalausfall schon schlechter an, was höchstwahrscheinlich schon das Ende der 330 Ohm-Spule angekündigt hat und bei mir den Gedanken verfestigt hat - "an den Vergaser musste mal ran"

    Als der Motor schlagartig ausfiel hatte ich zwei Gedanken (siehe ersten Eintrag - Vergaserproblem). Die SR hat was falsches eingeatmet und es fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer, was der Hinweis auf die CDI hätte sein können/müssen.

    Die Reparatur der Lichtmaschine war erkennbar. Am blanken Zündkabel hatte ich einen 4-5 mm Funke vorher, danach locker 10mm.

    Warum der Funke nicht an der Kerze ankam ist mir immer noch ein Rätsel.


    Den Tipp von Ralfi, über die Batterie einen Funken an der Kerze zu erzeugen hat (schwach) geklappt - wollte ich noch ausprobiert haben, bevor die neue CDI reinkam. Damit war für mich die Strecke von Zündspule bis zum Zündkerzenfunken definitiv in Ordnung.


    Dass man durch die größere Funkenstrecke (also die Funken ohne Stecker) einen stärkeren Funken "provozieren" kann, habe ich mittlerweile auch gelernt.

    Meine Vermutung ist, dass von der CDI entweder ein zu geringe Spannung oder ein zu "weiches" Signal kam. Die Zündspule erwartet entweder eine schlagartige Kondensatorentladung oder ein schlagartiges Abbrechen des Eingangsstroms/-spannung.


    Aber egal - der Wetterbericht bringt für morgen Sonne.

    Vielen Dank an die Gemeinde

    und hoffentlich nicht zu bald


    Frank

    Hallo Zusammen,

    habe heute Nachmittag weiter gemacht und gebe auf. Was mich beruhigt ist, dass zwei Freunde, die selbst an Autos und Mopeds schrauben, selbst nicht nach vollziehen können, was da vor sich geht.

    Zunächst die Antwort nach dem/den Zündspulenwiderständen. Von den drei Zündspulen (eine davon neu) sind die Eingangswiderstände 2-3 Ohm, die Sekundarwicklung hat 12 - 15 kOhm. Eingebaut ist die neue mit 2 Ohm am Eingang und 12 kOhm am Ausgang.

    Man kann die Zündspule zum Funken bringen wenn man die Eingangsseite ganz kurz eine Spannung angelegt. Ich habe das mit einem Trafo und 9 Volt gemacht und es haben alle drei Spulen funktioniert, wenn ich das offene Zündkabelende mit kurzem Abstand an Masse lege.

    Dann wieder alle Kabel zusammen gesteckt und gekickt. Es gibt immer das gleiche Phänomen. Eine Funkenstrecke von locker 10mm mit offenem Kabel und keine Funke wenn die Kerze angeschlossen (die Kerze natürlich mit dem Gewinde an Masse)

    Ich habe sogar das Phänomen, dass der Funke (direkt am Ende des Zündkabels) dunkler, leiser, schwächer wird, je geringer der Abstand.

    Den/die Kerzenstecker kann ich auch ausschließen. Die Kerze funkt nicht (sehr schwach) wenn ich sie direkt mit dem Kabelende verbinde.

    Zwei Dinge werde ich noch testen (nicht mehr heute)

    Eine weitere Zündspule mit Stecker und Kerze von einer anderen SR und meine Zündspüle nochmal ausbauen und mit Abstand zum Rahmen und separatem Massekabel verwenden.

    Die reparierte Lichtmaschine hat übrigens korrekte Widerstandswerte.


    Fortsetzung folgt, aber nicht gleich.

    Frank

    Hallo Peter,


    mein nächster Versuch (nicht mehr heute) ist eine direkte Verbindung vom Zündkabel direkt an die Kerze ohne die 5 kOhm dazwischen - ich hab noch ne Velosolex mit dem einfachsten Zundkerzenstecker der Welt (eine Schraube mit einem Ring als Kopf)


    Werde morgen berichten.


    Frank

    Nachtrag / Nachfrage

    Die SR-hat keine klassische Batteriezündung. Wenn ich es richtig verstehe ist diese 330 Ohm Spule dafür da, bei Ankick-Geschwindigkeit eine ausreichende Spannung für den Zündspuleneingang zu erzeugen.


    Kann/Darf ich die beiden Zündspuleneingänge direkt an die Batterie anschließen - soll heißen - ein schnelles An/Aus-Signal erzeugen, wenn ich ein Kabel kurz an Plus halte.

    Wenn ja, ist die Kabelfarbe wichtig?

    Oder killen die 12 Volt die Primärwicklung.


    vg

    Frank

    Hallo Zusammen,


    aktueller Zwischenbericht zu meinem (wahrscheinlichen) Zündungsproblem.

    Mittlerweile ist die neu gewickelte Lichtmaschine (die 330 Ohm-Spule wurde neu gewickelt) zurück. Hat auch einen neuen Kabelstrang bekommen.

    Zündspule war schon neu - die CDI hatte ich zwischendurch mit einer anderen (gebrauchten) getauscht.


    Ergebnis: funkt nicht.

    Das heißt, das Zündkabelende lässt einen schönen Funken überspringen. Mit Kerzenstecker und Kerze funkts nicht.

    Mittlerweile der zweite neue Stecker (5kOhm) und zwei neue Kerzen (NGK BP7ES).

    Meine letzten Vermutungen:

    Kriechstrom zwischen Lima und CDI, aber eher unwahrscheinlich da neuer Kabelstrang und Stecker.

    Kriechstrom zwischen CDI und Zündspule - habe hier aber die Stecker getrennt und die beiden relevanten Kabel vorübergehend mit zwei separaten Kabeln verbunden.


    Bleibt noch ein ominöser Kupferwurm oder die CDI.

    Letzteres möchte ich gerne testen und suche deshalb testhalber eine, die sicher funktioniert.

    Hat einer eine rumliegen zum ausprobieren?


    vg

    Frank

    Hallo Martin,


    das Polrad war schon mal runter (zu erkennen an den vernudelten Luftschlitzen am Polrad) und das Gewinde am Kurbelstumpf ist noch tiptop.

    Falls ich zu gewalttätig werden muss (ist nicht das erste Polrad, dass ich runterreiße) komme ich auf dein Angebot zurück.

    Hallo Peter,


    danke für dir vielen Infos - das Druckstück hatte ich gleich mitbestellt.

    Polradabzieher ist heute auch schon gekommen, dieses Wochenende komme ich aber nicht dazu.


    Werde über den Fortgang berichten


    vg

    Frank

    Kerzenstecker ist auch schon getauscht.

    4-5mm Funkenstrecke finde ich auch etwas mau - sollte m.E, eher gegen 10mm gehen.

    Durch die neue Zündspule habe ich auch kein oxidiertes Kabelende, was auch so'n Klassiker ist.

    Hallo Zusammen,


    aktueller Stand. Ich habe mir so einen Zündfunkenprüfer besorgt. Ohne Kerzenstecker hüpft der Funke 4 - 5 mm, mit Kerzenstecker hüpft gar nix.

    Also dann mal die Lichtmaschine gemessen. Die Kabel-Farbkennung meiner SR und die Anleitung von KEDO passen nicht, aber so what - nach allen Messkombinationen war der höchste gemessene Wert 285 Ohm. Klingt nach einem Problem in der Lichtmaschine.


    Hab mir mal nen Polradabzieher bestellt und werde das Teil wohl bei KEDO reparieren lassen.

    Die Variante mit der Booster CDI behagt mir nicht.


    Oder hat hier jemand ein vertrauenswürdige Lichtmaschine (2J4)? Bei mir ist die 330er Spule auf 9:00/10:00 Uhr-Position.


    Ich weiß auch nicht, ob der Kabelstrang bei mir Original ist. Aus dem Lima-Gehäuse kommen 5 Kabel die durch eine Gummidichtung (Gummisieb) gehen um dann in 5 einzelne Steckverbinder zu gehen um dann mit einem 6-fach Stecker (eine Position unbelegt) an die CDI zu gehen. Sind die Einzelstecker eine Kreativleistung eines Vorbesitzers oder ab Werk so verbaut?


    Dass die Kabelfarben nicht stimmen, könnte an dem "verlängerten" Kabelbaum liegen. Die Kabel direkt aus der Lichtmaschine sind alle ölschwarz, werde ich dann sauber machen, wenn die Lichtmaschine auf meinem Tisch liegt.


    vg

    Frank

    Hallo Ralf,


    Kerze ist ne BP7ES (NGK) und bei Kedo bestellt.

    Nachdem die erste nass war ist jetzt eine neue drin und die hat bis jetzt noch nicht sauber gezündet.


    Georg

    den Zündspannungsprüfer werde ich mir mal besorgen. Infos folgen


    Gruß

    Frank

    Hallo Zusammen,


    diese Zeilen schreibe ich dem Wahnsinn nahe. Meine SR hatte schlagartig ihre Arbeit eingestellt. Ich dachte an den Vergaser.

    Weiteres steht hier (wenn das mit dem Link funktioniert):


    Mittlerweile habe ich einen überholten Vergaser drin, ein paar Mal angetreten - nichts. Ergebnis: nasse Zündkerze.


    Die Kerze hatte einen schwachen, gelben Funken abgegeben. Dann habe ich Zündungsseitig gewütet - neue Zündspule, Kerze und Stecker und mittlerweile auch eine gebrauchte CDI ausm Fundus eingebaut. Nach jedem geteilten Tausch das gleiche Ergebnis.

    Es gibt einen Zündfunken vom Zündkabelende an den Rahmen, aber nicht mehr an der Zündkerze, wenn ich den Kerzenstecker einschraube.


    Der alte und neue Kerzenstecker hat (gemessene) 5 kOhm Widerstand, was wahrscheinlich so sein darf.


    Natürlich kann irgendwo ein böser Kupferwurm drin stecken, aber hatte jemand schon mal die gleichen Wahnvorstellungen?


    Schon mal Danke und

    VG

    Frank

    Hallo Bernhard (Navis),


    wie die Überholung preislich ausgeht, weiß ich noch nicht, aber KEDO bietet es als Festpreis an.

    Ich hab vorher dort angerufen - wenn keine Teile fehlen, kommen wir wahrscheinlich beim Festpreis an.


    Ich halte die Jungs für fair genug. Falls was dazu kommt, melden die sich.


    Gruß

    Frank

    Hallo Christian,


    vielen Dank für deinen Support - ich habe gestern Abend (bevor ich deinen Beitrag gelesen habe) das Päckchen für KEDO gepackt.

    Die sollen das machen (schenk ich mir zum Geburtstag).


    Ich hatte schon zweimal beim Vergaser richten (nicht SR) in die Sch... gegriffen, dass ich mir das diesmal gönne. Einmal war es ein Dichtungssatz aus dem Land der aufgehenden Sonne (wer billig kauft, kauft zweimal) und einmal die falsche Kombination aus Hauptdüse und Form der Düsennadel.

    Unter gleicher Vergasernummer gab es spitze und rundlichere Nadeln.


    Nochmal Danke


    vg

    Frank

    Hallo Christian,


    Die Membrane am Benzinhahnn tut. Als der Motor angefangen hat zu stottern, habe bin ich beim ausrollen erst auf Reserve und dann auf "Fluten" gestellt - war kein Unterschied. Meinst du mit der anderen Membran die Beschleuniger-Pumpe oder hat der Vergaser noch weitere Membranen?


    Ich hab' am Moped noch gar nix am Vergaser gemacht - hab die SR noch nicht so lange (2.000 km) und sie ist immer gut angesprungen.

    Technisch ist sie etwas - na ja - nicht mehr neuwertig


    Ich hatte die Kerze vor kurzem noch draußen, da sah sie gut aus. Jetzt nach 25 km Gestottere ist sie verrußt, was aber dazu passt, dass ich auch versucht habe, den Motor mit Choke zur Arbeitsaufnahme zu bewegen. Er hat aber sofort abgeschaltet, wenn ich nur an Choke gedacht habe.


    Ich werde einfach mal den Vergaser bei Kedo durchputzen lassen - Dichtungen und Düsen tauschen würde ich mir zutrauen, aber ein verlässliche Grundeinstellung des Vergasers nicht.


    Ich geb' wieder Bescheid, wenn es nicht der Vergaser war - dann habe ich wahrscheinlich ein größeres Problem.


    Frank

    Hallo an die Gemeinde,


    bin heute mit meiner SR durchn Schwarzwald geschaukelt. Als ich ein deutlich langsameres Fahrzeug überholen habe ich den Hahn aufgerissen und kam noch am Fahrzeug vorbei um dann gleich am Straßenrand zu parken. Die SR hat schlagartig kein Gas mehr angenommen.

    Unter 3000 Umdrehungen nur Gestotter und Geruckel, über 4000 Umdrehungen abgeschnürrt wie durch einen Drehzahlbegrenzer.

    Bin dann noch auf eigener Felge nach Hause gekommen.


    Ich vermute diese schlagartigen Einbruch auf der Vergaserseite. Bei hohen Umdrehung fühlt sich es zwar an wie eine Zündung, die nicht auf früh gehen möchte, bei niedrigeren Drehzahlen aber wie ein Atemproblem am Vergaser. Bei der alten Honda meines Sohnes hat sich der Vergaser mal ähnlich angefühlt. Da war aber eine Membrane im Gleichdruckvergaser kaputt.

    Ich habe ein 2J4 Bj 1981 und der Vergaser sieht nicht aus wie ein Gleichdruckvergaser. Kann im SR-500 Vergaser, irgendeine Membran/Feder brechen, die so ein Phänomen erzeugt?


    Vielen Dank für eure Tipps.

    Wenn sich der Fehler mit hoher Sicherheit im Vergaser befindet, würde ich den selbigen beim Forumsbetreiber überholen lassen.


    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Uwe,

    ich hab den Tacho mittlerweile getauscht und jetzt stimmt die Anzeige.

    Mein alter Tacho hatte auch das Problem, dass die Nadel nicht ruhig stand, sondern immer um den "Sollwert" rauf- und runtergewackelt ist.

    War definitiv eine Alterserscheinung vom alten Tacho.


    vg

    Frank

    Dann kommt jetzt meine weitere Frage.

    Hat jemand nen Tacho rumliegen?


    Hab in meiner Teilekiste zwar einen liegen, aber mir ist bisher gar nicht nicht aufgefallen, dass es ein Meilentacho ist.

    Falls jemand so einen Tacho braucht, einfach melden.


    vg

    Frank

    Hallo Antez,


    eigentlich möchte ich nur sicher gehen, dass ich bei der Suche nach einem Tausch-Tacho nicht wieder einen 48T-Tacho einbaue.

    Wenn die Tachos immer die gleichen sind, dann ist wahrscheinlich einfach mein aktueller Tacho ausgenudelt/kaputt (hat über 90.000 auf der Uhr - die wenigsten km sind aber von mir)


    vg

    Frank

Recent Activities