1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Der Frank

Posts by Der Frank

• Kurbelwellenlager Demontage / Schaltwelle

• Der Frank
    • December 30, 2024 at 3:38 PM

Hallo Zusammen,

ich wollte über Weihnachten einfach nur mal die Ventilschaftdichtungen und Steuerkette tauschen (die Vorgeschichte war hier ein anderer Thread).

Die gute Nachricht - die Steuerkette war schnell draussen - die schlechte Nachricht - beim Kurbelwellenlager (Kupplungsseite) hat sich der Lagerkäfig schon halb aufgelöst.

Mittlerweile liegt auf dem Kellerboden der Motor in Einzelteilen herum und ich bekomme die Lager nicht aus den Gehäusehälften.

Eine Hydraulikpresse habe ich nicht, aber von diversen Abzieher stabile Gewindestangen und Muttern. War hier zwar schon Thema, aber dennoch die Frage. Ist das Rausdrücken in der Abteilung 20 Tonne-Presse zu suchen oder habe ich eine reale Chance mit passenden Unterlegrohren die Lager rauszubekommen?

Die (Kfz-) Werkstatt meines Vertrauens (da wäre eine Presse) macht erst am 7. Januar wieder auf - und solange wollte ich nicht warten.

Ich bleibe optimistisch und gehe davon aus, das Puzzle wieder zusammen zu bekommen. Was ich nicht mehr wieder verwenden möchte ist die Schaltwelle, da ist die Verzahnung für den Schalthebel ausgenudelt - (einer) der Vorbesitzer hat Schalthebel und Welle durchgebohrt und mit einen Passstift durchgeschlagen - kann man wieder so einbauen - möchte ich aber nicht.

Hat jemand ne Schaltwelle rumliegen?

Schon mal Danke für euren Input

VG

Frank

• Finde den OT

• Der Frank
    • December 12, 2024 at 3:56 PM

Hallo an die Gemeinde,

sitze vor meiner Glaskugel und komme auf folgende Diagnose. Der Dekompresionshebel lief nicht ins Leere, weil im Motor was verbogen ist, sondern der Dekompressionshebel war aus irgendeinem Grund beim Fahren gespannt. Als ich oben schrieb "er lief ins Leere" hatte ich keine Federspannung gespürt, der Hebel hing labbrig rum, als wäre der Innenzug gerissen (isser aber nicht).

Ich bau die Kiste wieder zusammen (verlege dann den Dekompressionszug gaaanz sorgfältig), mach aber noch eine kleine Inspektion (Ventischaftdichtung neu, Ventile blank schmiergeln) und gönne mir zu Weihnachten eine neue Steuerkette (die ist im jetzigen Zerlegungszustand nur 30 Minuten und 32,40 Euro entfernt)

Ein gutes hatte die Aktion - ich hatte die SR mit 90.000 km aufm Tacho gekauft und hatte keine Ahnung, in welchem Zustand der Motor ist. Der wurde wahrscheinlich mal gewechselt (zumindest ist die Motornummer nicht die Fahrgestellnummer). Er hat noch eine 87er Bohrung (wenn mein Messchieber und Augenlicht noch stimmen, eher 87,1). Der Kreuzschliff sieht blass aus. Dafür hat die Nockenwelle nicht mal den Hauch von Einlaufspuren.

Der Motor ist sicherlich noch für ein paar Tausend Kilometer gut und dann machens meine Knie eh nicht mehr.

Vielen Dank für euren Input

vg

Frank

• Finde den OT

• Der Frank
    • December 11, 2024 at 5:35 PM

Hallo Christian und Peter

warum eine neue Kette? War mein erster Gedanke, wenn die Steuerzeiten nicht passen und der zweite Gedanke war - die Kette läuft einen Zahn daneben.

Ich habe gerade mal spaßhalber die Ventile in den Kopf geschoben, den Motor auf OT gestellt, den Kopf drauf gesetzt und geschaut, wie weit das Ventil reingehen darf bis es den Kolben berührt.

Das waren geschätzte 7 - 8 mm, die SR hat ja Platz ohne Ende. Eine gelängte Kette ist das nicht, wenn es zur Berührung kommt.

@ Peter: Ist die SR ein Freiläufer? Können sich Kolben und Ventile überhaupt berühren?

@ Christian: Deine Vermutung passt zu den Symptomen, aber es war nur ein tick-tick-tick-Klappern. Ein offenes Ventil hätte den Motor wahrscheinlich gleich abgestellt oder die Leistung wäre deutlich abgesackt.

Ich werde morgen nochmal über dem Motor meditieren - vielleicht fällt mir noch was auf

vg

Frank

• Finde den OT

• Der Frank
    • December 11, 2024 at 1:27 PM

Hallo Peter,

die Ursache des Klackerns habe ich gestern Abend wahrscheinlich entdeckt. Der Kolben hat einen hauchzarten Einschlag vom Auslassventil. Am Ventil sehe ich gar nichts, aber am Kolben hatte die mondformige Aussparung an der Kante einen anderen Glanz gehabt und ich konnte dann an der Kante einen hauchdünnen Span abziehen.

Die Kette kommt auf jeden Fall raus. Die Steuerzeiten scheinen deutlich daneben zu sein.

Ich glaube nicht, dass es eine falsche Ventileinstellung ist. Die müssten meines Erachtens so falsch sein, dass das Ventil überweit geöffnet hätte. Aber es müsste dann so weit daneben eingestellt sein, dass es auch nicht richtig schließt - und das hat es sauber getan.

Kurze Frage zum Kettenausbau (der Motor ist noch nicht soweit geöffnet)

Kupplungskorb raus zum Kette ausfädeln oder das Kurbelwellenritzel (Kupplungsantrieb)?

Eines weiß ich aber immer noch nicht, warum der Ventilausheber vorübergehend nicht funktionierte. Die Ventile sind nicht verbogen, laufen spielfrei in ihren Buchsen und sind sanft durchs Eigengewicht rausgefallen (was mich an der Wirkung der Ventilschaftdichtung zweifeln ließ).

Steuerketten hab ich schon mal getauscht - allerdings am Auto, weiß also wie man Katastrophen einläutet ;)

vg

Frank

• Finde den OT

• Der Frank
    • December 10, 2024 at 9:07 PM

Boah ey

das geht ja richtig schnell hier.

Vielen Dank.

zu 1: habt ihr mich bestätigt

zu 2: hab' ich mich umentschieden, der Orginalkettenspanner wirds

zu 3: wahrscheinlich mach ich den Kupplungsdeckel noch runter, Öl ist das meiste noch drin, aber ich habe einen Haufen Krümmel im Öl (kein Metall - vermute ausgehärtete Dichtmasse) entdeckt - da mach ich vielleicht doch mal alles sauber. Oder gibt es im Motor irgendwelche Kunsttoffteile, die sich gerne mal auflösen?

vg

Frank

• Finde den OT

• Der Frank
    • December 10, 2024 at 8:01 PM

Hallo Zusammen,

auf meiner Werkbank liegt der Motor. Anlass war ein plötzliches Klackern während der Fahrt aus dem Obergeschoss. Hab den Motor gleich ausgemacht und wollte ihn dann nach einer Pause wieder starten. Der Ventilsausheber lief aber ins Leere - konnte nicht "dekompressieren" - an der Stelle habe ich dann aufgegeben.

Hab den Kopf mittlerweile runter gemacht und die Drückmechanik vom Ventilausheber im Kopf funzt einwandfrei. Hab mir vorgenommen, diesen Fehler zu ignorieren.

Aber da der Kopf (und die ausgebauten Ventile) und Steuerkettenspanner gerade vor mir liegen, sind mir ein paar Details aufgefallen.

Die Ventilschaftschaftdichtungen sind nicht mehr so richtig geschmeidig.

Frage 1: KEDO bietet zwei Typen an mit deutlichem Preisunterschied - müssens die teuren sein?

Beim Steuerkettenspanner müsste ich so ne Druckscheibe mit (ursprünglicher) Gummiauflage tauschen (bei mir isses nur noch eine Blechscheibe). Der Druckbolzen rutscht meines Erachtens auch etwas hakelig durch die Bohrung der Einstellschraube. Kann ich zwar alles bestellen und tauschen, aber

Frage 2: Lohnt sich der hydraulische Steuerkettenspanner - wird der Motor leiser (bei mir war die Steuerkette immer gut wahrnehmbar)?

Und irgendwann soll ja alles wieder zusammen gebaut werden.

Frage 3: Wie genau muss der OT stimmen beim Einbau der Nockenwelle. Ich würde den Kolben auf OT stellen (ich seh ihn ja) und am Polrad eine Markierung machen als Kontrolle, nachdem der Kolben dann wieder zugedeckt ist. Wenn ich es richtig sehe, ist die "offizielle" OT Markierung erst zu finden, wenn ich auf der Kupplungsseite den Deckel abnehme und auf diese Sauerei möchte ich verzichten.

Schon mal vielen Dank im Voraus

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • October 5, 2024 at 11:30 AM

Hallo Zusammen,

sie läuft - ist beim ersten (in Worten: eins) Kick angesprungen.

Ich habe mir bei KEDO blind eine neue CDI gekauft, eingebaut und los gings. Da ja Vergaser- und Zündungsseitig mittlerweile alles in Neuzustand hat die SR dann auch das getan, was sie sollte.

Das einzige Bauteil, dass ich mittlerweile nicht getauscht habe, war der Hallgeber an der Lichtmaschine, aber ein Zündsignal war ja da.

Mein persönliches Pech an der ganzen Geschichte waren ein paar "Fehlinterpretationen" und das Zusammenkommen von zwei Fehlern.

Die SR ging einige Tage vorm Totalausfall schon schlechter an, was höchstwahrscheinlich schon das Ende der 330 Ohm-Spule angekündigt hat und bei mir den Gedanken verfestigt hat - "an den Vergaser musste mal ran"

Als der Motor schlagartig ausfiel hatte ich zwei Gedanken (siehe ersten Eintrag - Vergaserproblem). Die SR hat was falsches eingeatmet und es fühlte sich an wie ein Drehzahlbegrenzer, was der Hinweis auf die CDI hätte sein können/müssen.

Die Reparatur der Lichtmaschine war erkennbar. Am blanken Zündkabel hatte ich einen 4-5 mm Funke vorher, danach locker 10mm.

Warum der Funke nicht an der Kerze ankam ist mir immer noch ein Rätsel.

Den Tipp von Ralfi, über die Batterie einen Funken an der Kerze zu erzeugen hat (schwach) geklappt - wollte ich noch ausprobiert haben, bevor die neue CDI reinkam. Damit war für mich die Strecke von Zündspule bis zum Zündkerzenfunken definitiv in Ordnung.

Dass man durch die größere Funkenstrecke (also die Funken ohne Stecker) einen stärkeren Funken "provozieren" kann, habe ich mittlerweile auch gelernt.

Meine Vermutung ist, dass von der CDI entweder ein zu geringe Spannung oder ein zu "weiches" Signal kam. Die Zündspule erwartet entweder eine schlagartige Kondensatorentladung oder ein schlagartiges Abbrechen des Eingangsstroms/-spannung.

Aber egal - der Wetterbericht bringt für morgen Sonne.

Vielen Dank an die Gemeinde

und hoffentlich nicht zu bald

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 29, 2024 at 6:32 PM

Hallo Zusammen,

habe heute Nachmittag weiter gemacht und gebe auf. Was mich beruhigt ist, dass zwei Freunde, die selbst an Autos und Mopeds schrauben, selbst nicht nach vollziehen können, was da vor sich geht.

Zunächst die Antwort nach dem/den Zündspulenwiderständen. Von den drei Zündspulen (eine davon neu) sind die Eingangswiderstände 2-3 Ohm, die Sekundarwicklung hat 12 - 15 kOhm. Eingebaut ist die neue mit 2 Ohm am Eingang und 12 kOhm am Ausgang.

Man kann die Zündspule zum Funken bringen wenn man die Eingangsseite ganz kurz eine Spannung angelegt. Ich habe das mit einem Trafo und 9 Volt gemacht und es haben alle drei Spulen funktioniert, wenn ich das offene Zündkabelende mit kurzem Abstand an Masse lege.

Dann wieder alle Kabel zusammen gesteckt und gekickt. Es gibt immer das gleiche Phänomen. Eine Funkenstrecke von locker 10mm mit offenem Kabel und keine Funke wenn die Kerze angeschlossen (die Kerze natürlich mit dem Gewinde an Masse)

Ich habe sogar das Phänomen, dass der Funke (direkt am Ende des Zündkabels) dunkler, leiser, schwächer wird, je geringer der Abstand.

Den/die Kerzenstecker kann ich auch ausschließen. Die Kerze funkt nicht (sehr schwach) wenn ich sie direkt mit dem Kabelende verbinde.

Zwei Dinge werde ich noch testen (nicht mehr heute)

Eine weitere Zündspule mit Stecker und Kerze von einer anderen SR und meine Zündspüle nochmal ausbauen und mit Abstand zum Rahmen und separatem Massekabel verwenden.

Die reparierte Lichtmaschine hat übrigens korrekte Widerstandswerte.

Fortsetzung folgt, aber nicht gleich.

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 28, 2024 at 6:37 PM

Hallo Peter,

mein nächster Versuch (nicht mehr heute) ist eine direkte Verbindung vom Zündkabel direkt an die Kerze ohne die 5 kOhm dazwischen - ich hab noch ne Velosolex mit dem einfachsten Zundkerzenstecker der Welt (eine Schraube mit einem Ring als Kopf)

Werde morgen berichten.

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 28, 2024 at 5:42 PM

Nachtrag / Nachfrage

Die SR-hat keine klassische Batteriezündung. Wenn ich es richtig verstehe ist diese 330 Ohm Spule dafür da, bei Ankick-Geschwindigkeit eine ausreichende Spannung für den Zündspuleneingang zu erzeugen.

Kann/Darf ich die beiden Zündspuleneingänge direkt an die Batterie anschließen - soll heißen - ein schnelles An/Aus-Signal erzeugen, wenn ich ein Kabel kurz an Plus halte.

Wenn ja, ist die Kabelfarbe wichtig?

Oder killen die 12 Volt die Primärwicklung.

vg

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 28, 2024 at 5:26 PM

Hallo Zusammen,

aktueller Zwischenbericht zu meinem (wahrscheinlichen) Zündungsproblem.

Mittlerweile ist die neu gewickelte Lichtmaschine (die 330 Ohm-Spule wurde neu gewickelt) zurück. Hat auch einen neuen Kabelstrang bekommen.

Zündspule war schon neu - die CDI hatte ich zwischendurch mit einer anderen (gebrauchten) getauscht.

Ergebnis: funkt nicht.

Das heißt, das Zündkabelende lässt einen schönen Funken überspringen. Mit Kerzenstecker und Kerze funkts nicht.

Mittlerweile der zweite neue Stecker (5kOhm) und zwei neue Kerzen (NGK BP7ES).

Meine letzten Vermutungen:

Kriechstrom zwischen Lima und CDI, aber eher unwahrscheinlich da neuer Kabelstrang und Stecker.

Kriechstrom zwischen CDI und Zündspule - habe hier aber die Stecker getrennt und die beiden relevanten Kabel vorübergehend mit zwei separaten Kabeln verbunden.

Bleibt noch ein ominöser Kupferwurm oder die CDI.

Letzteres möchte ich gerne testen und suche deshalb testhalber eine, die sicher funktioniert.

Hat einer eine rumliegen zum ausprobieren?

vg

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 8, 2024 at 2:43 PM

Hallo Martin,

das Polrad war schon mal runter (zu erkennen an den vernudelten Luftschlitzen am Polrad) und das Gewinde am Kurbelstumpf ist noch tiptop.

Falls ich zu gewalttätig werden muss (ist nicht das erste Polrad, dass ich runterreiße) komme ich auf dein Angebot zurück.

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 7, 2024 at 2:52 PM

Hallo Peter,

danke für dir vielen Infos - das Druckstück hatte ich gleich mitbestellt.

Polradabzieher ist heute auch schon gekommen, dieses Wochenende komme ich aber nicht dazu.

Werde über den Fortgang berichten

vg

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 6, 2024 at 4:10 PM

Kerzenstecker ist auch schon getauscht.

4-5mm Funkenstrecke finde ich auch etwas mau - sollte m.E, eher gegen 10mm gehen.

Durch die neue Zündspule habe ich auch kein oxidiertes Kabelende, was auch so'n Klassiker ist.

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 6, 2024 at 1:53 PM

Hallo Zusammen,

aktueller Stand. Ich habe mir so einen Zündfunkenprüfer besorgt. Ohne Kerzenstecker hüpft der Funke 4 - 5 mm, mit Kerzenstecker hüpft gar nix.

Also dann mal die Lichtmaschine gemessen. Die Kabel-Farbkennung meiner SR und die Anleitung von KEDO passen nicht, aber so what - nach allen Messkombinationen war der höchste gemessene Wert 285 Ohm. Klingt nach einem Problem in der Lichtmaschine.

Hab mir mal nen Polradabzieher bestellt und werde das Teil wohl bei KEDO reparieren lassen.

Die Variante mit der Booster CDI behagt mir nicht.

Oder hat hier jemand ein vertrauenswürdige Lichtmaschine (2J4)? Bei mir ist die 330er Spule auf 9:00/10:00 Uhr-Position.

Ich weiß auch nicht, ob der Kabelstrang bei mir Original ist. Aus dem Lima-Gehäuse kommen 5 Kabel die durch eine Gummidichtung (Gummisieb) gehen um dann in 5 einzelne Steckverbinder zu gehen um dann mit einem 6-fach Stecker (eine Position unbelegt) an die CDI zu gehen. Sind die Einzelstecker eine Kreativleistung eines Vorbesitzers oder ab Werk so verbaut?

Dass die Kabelfarben nicht stimmen, könnte an dem "verlängerten" Kabelbaum liegen. Die Kabel direkt aus der Lichtmaschine sind alle ölschwarz, werde ich dann sauber machen, wenn die Lichtmaschine auf meinem Tisch liegt.

vg

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 4, 2024 at 10:45 PM

Hallo Ralf,

Kerze ist ne BP7ES (NGK) und bei Kedo bestellt.

Nachdem die erste nass war ist jetzt eine neue drin und die hat bis jetzt noch nicht sauber gezündet.

Georg

den Zündspannungsprüfer werde ich mir mal besorgen. Infos folgen

Gruß

Frank

• Zündungsproblem

• Der Frank
    • September 4, 2024 at 10:06 AM

Hallo Zusammen,

diese Zeilen schreibe ich dem Wahnsinn nahe. Meine SR hatte schlagartig ihre Arbeit eingestellt. Ich dachte an den Vergaser.

Weiteres steht hier (wenn das mit dem Link funktioniert):

Vergaserproblem

Hallo an die Gemeinde,

bin heute mit meiner SR durchn Schwarzwald geschaukelt. Als ich ein deutlich langsameres Fahrzeug überholen habe ich den Hahn aufgerissen und kam noch am Fahrzeug vorbei um dann gleich am Straßenrand zu parken. Die SR hat schlagartig kein Gas mehr angenommen.

Unter 3000 Umdrehungen nur Gestotter und Geruckel, über 4000 Umdrehungen abgeschnürrt wie durch einen Drehzahlbegrenzer.

Bin dann noch auf eigener Felge nach Hause gekommen.

Ich vermute diese schlagartigen Einbruch auf…
    Der Frank
    July 14, 2024 at 6:04 PM

Mittlerweile habe ich einen überholten Vergaser drin, ein paar Mal angetreten - nichts. Ergebnis: nasse Zündkerze.

Die Kerze hatte einen schwachen, gelben Funken abgegeben. Dann habe ich Zündungsseitig gewütet - neue Zündspule, Kerze und Stecker und mittlerweile auch eine gebrauchte CDI ausm Fundus eingebaut. Nach jedem geteilten Tausch das gleiche Ergebnis.

Es gibt einen Zündfunken vom Zündkabelende an den Rahmen, aber nicht mehr an der Zündkerze, wenn ich den Kerzenstecker einschraube.

Der alte und neue Kerzenstecker hat (gemessene) 5 kOhm Widerstand, was wahrscheinlich so sein darf.

Natürlich kann irgendwo ein böser Kupferwurm drin stecken, aber hatte jemand schon mal die gleichen Wahnvorstellungen?

Schon mal Danke und

VG

Frank

• Vergaserproblem

• Der Frank
    • July 16, 2024 at 3:32 PM

Hallo Bernhard (Navis),

wie die Überholung preislich ausgeht, weiß ich noch nicht, aber KEDO bietet es als Festpreis an.

Ich hab vorher dort angerufen - wenn keine Teile fehlen, kommen wir wahrscheinlich beim Festpreis an.

Ich halte die Jungs für fair genug. Falls was dazu kommt, melden die sich.

Gruß

Frank

• Vergaserproblem

• Der Frank
    • July 16, 2024 at 12:46 PM

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Support - ich habe gestern Abend (bevor ich deinen Beitrag gelesen habe) das Päckchen für KEDO gepackt.

Die sollen das machen (schenk ich mir zum Geburtstag).

Ich hatte schon zweimal beim Vergaser richten (nicht SR) in die Sch... gegriffen, dass ich mir das diesmal gönne. Einmal war es ein Dichtungssatz aus dem Land der aufgehenden Sonne (wer billig kauft, kauft zweimal) und einmal die falsche Kombination aus Hauptdüse und Form der Düsennadel.

Unter gleicher Vergasernummer gab es spitze und rundlichere Nadeln.

Nochmal Danke

vg

Frank

• Vergaserproblem

• Der Frank
    • July 15, 2024 at 1:48 PM

Hallo Christian,

Die Membrane am Benzinhahnn tut. Als der Motor angefangen hat zu stottern, habe bin ich beim ausrollen erst auf Reserve und dann auf "Fluten" gestellt - war kein Unterschied. Meinst du mit der anderen Membran die Beschleuniger-Pumpe oder hat der Vergaser noch weitere Membranen?

Ich hab' am Moped noch gar nix am Vergaser gemacht - hab die SR noch nicht so lange (2.000 km) und sie ist immer gut angesprungen.

Technisch ist sie etwas - na ja - nicht mehr neuwertig

Ich hatte die Kerze vor kurzem noch draußen, da sah sie gut aus. Jetzt nach 25 km Gestottere ist sie verrußt, was aber dazu passt, dass ich auch versucht habe, den Motor mit Choke zur Arbeitsaufnahme zu bewegen. Er hat aber sofort abgeschaltet, wenn ich nur an Choke gedacht habe.

Ich werde einfach mal den Vergaser bei Kedo durchputzen lassen - Dichtungen und Düsen tauschen würde ich mir zutrauen, aber ein verlässliche Grundeinstellung des Vergasers nicht.

Ich geb' wieder Bescheid, wenn es nicht der Vergaser war - dann habe ich wahrscheinlich ein größeres Problem.

Frank

Recent Activity

seppi replied to the thread Fund in der Ölwanne.

SR passt alles! Bei der Xt ist nur der äußere Korb anders nämlich kleiner. Solch eine Pfeife habe ich auch schon gekillt. Die ist beim anziehen einfach in 1000 Stücke zerbrochen. Die Gewindemethode von welcher der Fump spricht taugt nur wenn die Pfeife komplett abgebrochen ist. Allerdings muss man dann mit der Unwucht leben. Frohes Schaffen Olaf
April 11, 2026 at 7:44 PM

Fump replied to the thread Fund in der Ölwanne.

kann mann auch ein Gewinde reinschneiden und von hinten mit ner Senkschraube festschrauben. Hat S&T mal gemacht als ich auch so ne Pfeife abgebrochen hab. f
April 11, 2026 at 7:12 PM

Tom replied to the thread Fund in der Ölwanne.

Hallo zusammen, Vielen herzlichen Dank erstenmal für alle Tipps und Infos. Der Winter war lang und ich bin nicht viel zum schrauben gekommen. Habe nun in ein paar Sessions incl. Bestellungen diverser anderer Teile recht problemlos das neue Lager ausgetauscht. Die Videos von Nils Hohmann waren sehr hilfreich und mein alter Herr ist Mechaniker der alten Schule und ist tapfer beigestanden. Nun, kurz vor Fertig ist mir einer dieser fck Zapfen des inneren Kupplungskorbes abgerissen, dabei war ich…
April 11, 2026 at 5:57 PM

Lindi54 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Ich hatte an meiner früheren 93er SR vor vielen, vielen Jahren dasselbe Problem. Auserdem fand ich damals nirgends einen Dichtsatz. Deshalb gewechselt auf einen Hahn bis '92, passt plug'n play. Falls es immer noch keinen Dichtsatz dafür gibt, würde ich mir die Bastelei sparen und sofort einen guten gebrauchten von vor' 92 besorgen. Der "Hetzer" hat für's Bucheli-Projekt (s.o.) gute Fotos vom späten Hahn geliefert.
April 11, 2026 at 5:25 PM

fourfever replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Maddin65: Schraube ist sicher gut dafür geeignet, aber das Gewinde darf nur ein paar mm in ein Sackloch gehen. Da fehlt mir das Werkzeug. Grüße Rainer
April 10, 2026 at 9:30 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Also kein Unterschied zum Hahn der anderen Baujahre :314:
April 10, 2026 at 8:00 PM

seppi replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hey, 46 mm Mitte-Mitte, bei meinem EB... Dringens Tank. Grüße
April 10, 2026 at 7:56 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hi Rainer, Ich würde das Maß gerne für meine Unterlagen haben.
April 10, 2026 at 7:54 PM

robhopf replied to the thread Welche Brmsbeläge?.

ich hab die immer bei Kedo bestellt, die ganz einfachen Standrdbeläge, die bremsen dauerhaft gut mit den zwei verschiedenen Serienscheiben
April 10, 2026 at 7:15 PM

Maddin65 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Sowas in der Art als M3 zum Beispiel
April 10, 2026 at 7:14 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright