Beiträge von SR500ThB

    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.

    Die Kontroll-Leuchte nützt Dir, Karl, ja nur was, wenn Du beim Absteigen/Abstellen noch auf die Maschine schaust - was wäre denn mit einer Leuchte, die nur x Sekunden leuchtet? Sollte sich doch mit einem kleinen Kondensator und 1-2 Relais machen lassen...

    "Nich' an fummeln, wenn's löppt".

    Und doch: Da ist dieser kleine Dampfhammer, der eigentlich Lust auf mehr hat.
    Wenn ich kein Gebrauchsmotorad suche, macht es einen Riesenspaß, einer 40 Jahre alten SR mehr Freude einzuhauchen.

    Ich habe zur Eintragung vor 35 Jahren meinen k&n-LuFi tatsächlich im Original-Gehäuse gehabt, dessen Eintragung dieses Detail über die Jahre aber eingebüßt hat.

    Hüstel.

    Dabei wurde auch das Geräusch an das damals zulässige Maß angepasst.
    Was aktuelle Diskussionen erleichtert.


    Es geht ja auch nicht nur um den Krach, damit stand ich mit meiner SR in den USA (!) schon mal vorm Court ("Rohr" als Abgaseinrichtung), sondern auch um die Leistung, die ebenfalls in den Papieren steht. (War erstaunlicherweise dort kein Thema)

    (Wie die Papiere oder mein deutsches Kennzeichen überhaupt)


    Wie auch immer: Ich würde, wenn es Alternativen gibt, die Geräuschmessung nicht forcieren, wenn Du umhin kommst.


    Liebe Grüße, Thomas

    Alle hier sind Enthusiasten und nehmen in Kauf, dass ein Oldtimer eben ein Oldtimer ist, mit allem was dazu gehört.

    Sei er original oder umgebaut, gleich welche Laufleistung vorliegt, ob beim Erstehen ein höherer oder niedrigerer Preis gefordert wird: Wenn das der Oldtimer ist, den man richtig findet, sollte man ihn erstehen und instand setzen und sich daran freuen.

    Gehe ich an das Fahrzeug als tägliches Transportmittel, muss ich abwägen, wie flott ich die Kiste wieder in Gang bekomme, wenn mal was nicht stimmt.

    Da ist ein einfaches Motorrad schlicht einfacher.

    Ich gebe meine SR nicht her, ich habe sie seit über 30 Jahren, aber einfacher ist anders...


    Hinsichtlich der Kurzstrecke habe ich auch nicht so viel Bedenken. Auf 10 km kommt die Temperatur normalerweise in den Betriebsbereich, außer es ist jetzt rein innerstädtisch (aber im Stau wird die SR eher heißer, als auf der Landstraße).


    Sei herzlich willkommen. Ich habe hier sehr freundliche Aufnahme gefunden.


    Liebe Grüße, Thomas

    Bienen und Hummeln finden die Schloss-Schlitze auch ziemlich schick für den Nachwuchs und kleistern die meisterhaft zu. Citrusreiniger löst das, wenn auch nicht beim ersten Schubs, recht gut - Erfahrungswert, allerdings an anderer Stelle.

    Ob's richtig ist, kann ich Dir nicht sagen: Ich hatte einen Ausfall der Zündanlage, habe dort angefangen, um dann festzustellen, dass der Vergaser undicht geworden war.


    Beides ist m.E. wohl das Erste, was halbwegs stimmen sollte - wenn die Steuerkette verrutscht ist, geht natürlich nichts, aber die Spannung wäre für mich das Zweite und auch die Ventil-Einstellung.


    Wenn der Motor läuft, würde ich erstmal die einfachen mechanischen und leicht messbaren Sachen machen, also Ventile und Steuerkette, ggf. Zündzeitpunkt. Vergaser finde ich ohne vernünftige Messausstattung schwieriger, weil sich das ja über die Temperatur, das Wetter usw. verändert. Sync ist natürlich wieder messbar.

    Nun ja, Panzer, ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen, und definitiv: Die Zündung ist nicht das einzige und nicht das erste Problem. Wäre ich die vergangenen Jahre gefahren, hätten sich die anderen Dinge sukzessive eingestellt und ich hätte sie bei Bedarf gelöst. Mit der VAPE läuft sie jedenfalls wieder, und Licht und Blinker ist auch wieder da, der Vergaser ist wieder dicht und nun muss ich das Ganze nur noch durch die HU bringen.

    Der Booster ist bestimmt fein, geht aber nicht ohne Batterie und die will ich nicht. Dass die zweite gebrauchte Zündung aus der Bucht genauso wenig Widerstand hat, wie die eigene, stand nicht in der Anzeige und ich habe unklugerweise nicht danach gefragt - das Teil ist nicht defekt, aber sollte wohl mal neu gewickelt werden...

    Ich habe schon sehr lange keinen Akku mehr und wollte zur HU - kein Blinker, kein Licht: Tatsächlich war mir da nur ein Lötpunkt am Kondensator gebrochen, aber unter dem Schrumpfschlauch. Nach langem Gesuche und dann einigen anderen Unwägbarkeiten/Ablenkungen habe ich mich im Herbst nach Jahren endlich mal wieder an die SR gegeben um festzustellen, dass die Leistung der Spulen mau ist und eine andere Original-Zündung (gebraucht) gekauft, deren Leistung genau so mau ist. Der CDI-Booster hat mir auch nicht geholfen, ich hatte keine Lust auf einen Bleiklotz. Darum also die VAPE. Der Wumms ist enorm, aber man sollte schon wissen, was man tut.


    Möge jeder so entscheiden, wie er oder sie möchte.

    Danke erstmal an Frank für die Verschiebung, ich war mir unsicher, ob "Ich kann nicht Kicken" ein technisches Thema ist.

    Es ist nun keine sehr technische Aussage:

    Meine Kleine hat sich ordentlich verändert und ich muss mich darauf einstellen - also lernen.

    I'll do my best.

    • Ich kann knapp feststellen, dass die VAPE-Zündung einfach liefert, und zwar viel mehr, als die Standard-Zündung.
    • Weiterhin ist es nicht trivial, den OT zu halten, während der Stator montiert wird.
    • Die 80 nM Anzugsmoment auf dem Stator sind allein (also als 1 Person) nicht leicht zu gewährleisten.
    • Der Rückschlag ist nicht harmlos (Wer "harm" aus dem Englischen kennt, weiß, was ich meine).
    • Die Anleitung im Bucheli-Projekt, auf die mich Memel hinwies https://motorang.com/bucheli-projekt/powerdynamo.htm#kicken , sollte man vielleicht lesen.

    Grundsätzlich ist meine Einschätzung, das es eher etwas Übung bedarf. Meine Tewa-Latschen sind schon beim ersten Tritt geflogen.

    Ach so, noch der Hinweis zum CDI-Booster: Damit bin ich nicht zurecht gekommen, ich habe den jetzt hier liegen - ich habe damit experimentiert und dann Sorge gehabt, dass ich ein dead-on-arrival-Gerät bekommen habe - zum Hersteller geschickt und die haben mir sehr schnell und liebenswürdig geantwortet und das Teil retourniert: Heil - dennoch: Vielleicht habe ich einfach zu viel zur gleichen Zeit modifiziert, um aus dem Stand wieder zu starten...
    Liebe Grüße, Thomas

    Ich danke Euch Allen für die Ermutigung, und heute sieht mein Knöchel schon wieder viel besser aus. Das Ausrück-Blech ist heil, aber ich habe halt nie Durchtreten müssen, ein kräftiger Schups hat gereicht...

    Muss ich wohl tatsächlich mal wieder üben...

    So ein Koffer ist zum Glück weicher, als eine Beiwagen-Strebe:

    Tja, ich habe mal ein wenig im Bucheli gelesen und noch den einen oder anderen Thread hier. Wenn mein Knöchel wieder abgeschwollen ist (gebrochen scheint mir nichts), werde ich mich noch mal systematisch dranwagen.

    Ich habe schon seit sehr vielen Jahren kein Schauglas mehr, eine Doppelzündung, einen gehobenen Kolbenboden 4. Übergröße und einen TM36 mit offenem Luftfilter: 1x leer Durchtreten, ein beherzter Kick und los - aber Durchgetreten habe ich schon lange nicht mehr, habe ich festgestellt...

    Sollte man mit der VAPE-Zündung wohl tun - wahrscheinlich habe ich sie zwischendurch unfallfrei anbekommen, weil der Vergaser noch so mistig stand...

    Euch erstmal ganz lieben Dank! Thomas

    (Wenn ich mir den Bluterguss so anschaue, werde ich erst in 'ner Woche berichten können...)

    Ihr Lieben,


    ich bin etwas verzweifelt: Seit kurzen tritt mich meine SR beim Antreten so gewaltig, dass ich mit der Ferse schon einen meiner Koffer durchgetreten habe.

    Ich fahre sie seit fast 30 Jahren, dann hatte ich einen Ausfall an der Elektrik, einen Oldtimer und einen Umzug, so dass sie 8 Jahre nicht gelaufen ist. Also Zündung ersetzt (Spulen waren schlapp), Vergaser neu gedichtet, grob eingestellt: Lief, wenn auch nicht gut, aber ohne HU habe ich mich auch nicht getraut, mehr als um den Block zu fahren, um an den Default-Einstellungen zu werkeln (Um es deutlicher zu sagen, ich bin seit der Restauration 5-10 Mal gefahren).

    Jetzt wollte ich zur HU, letzte Probefahrt: Ich habe ganz zu Anfang des Antret-Prozesses derartig was zurück bekommen, dass ich nach drei Versuchen eine Woche humpelnd Pause gemacht habe (den geschrotteten Koffer habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt und mich nicht mehr gewundert, warum mir die Ferse so schmerzt).


    Ich habe eine VAPE-Zündung verbaut, die hat die Nut Feder für auf der Kurbelwelle nicht, muss also ziemlich festgezogen werden, also habe ich geschaut und sie nochmal justiert (hatte auf Frühzündung getippt) - das war's aber nicht. Würde mich nicht wundern, wenn sie mir eben nicht einen Fußmittelknochen geschrottet hätte.

    Entweder ich habe über die Jahre was verlernt oder irgendwas ist vermurkst.

    Habt Ihr eine Idee?


    Liebe Grüße, Thomas

    Ja, es war in der Werkstatt, bei der ich schon seit 30 Jahren bin und der Eigner meinte: "Stell' sie mal morgens her" und ich habe ihm gesagt, dass sie nicht einfach anzutreten ist - ich hatte den Vergaser zerlegt und bastel' noch an der Einstellung, aber ohne HU kann ich nicht fahren, ohne fahren kann ich nicht einstellen...


    Ich kenn' das Problem: Dann fahren sie um die Halle und Du wunderst Dich, wie lang das dauert, bis der gute Mann mit schweißfeuchtem Haar angelaufen kommt und Dir erklärt, dass die Maschine abgesoffen hinter der Halle steht und Du sie herholen sollst, damit er sein Ticket draufklebt...

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…