Posts by SR500ThB

Die Verschlusskappen auf der Hinterradschwinge mit den darin oder daran befindlichen Gummiteilen

Die Andeutung einer Rotationsrichtung macht mich stutzig - kein Metall, kein Kugellager. Die Verschmutzung weist auf Fett/Öl hin.
    Ist das Teil exponiert zu sehen, also im nicht ausgebautem Zustand?

Oha, Hans, das sieht ja spannend aus.

Bei mir war war der Dichtsitz ventilseitig so weit runter, dass ich die Kante als Cuttermesser nutzen könnte, wenn sie nicht so unhandlich wäre - und der Sitz natürlich ebenso.

Aber natürlich, guzzimatz: Manchmal ist die Lösung auch einfacher. Aber wenn man 50 Mal getreten hat, und sie 5 Mal zurück tritt, sollte man nicht nur die Wade kühlen, sondern nach der wirklichen Ursache suchen.

Liebe Grüße, Thomas

Vielleicht auch nicht: Einmal kräftig hingelegt...

Aber es natürlich schon interessant, dass sich für Produkte, deren Alltagstauglichkeit nicht automatisch vor Augen steht, Preise erzielen lassen, die gebraucht den Neuwert übersteigen - Bilder und so'n Krams kann man ja nicht mal fahren - aber das wäre jetzt eher eine philosophische Frage...

:ber:

Ich bin nicht professionell genug, um meine SR zu filetieren, wenn es mal notwendig sein sollte.

Und "halbfertig" bleibt sie sowieso.

Allerdings könnte ich mir auch nicht vorstellen, das jemand meine Vorstellung trifft - ergo meine SR für ihr oder sein Wunschmotorrad hält.

Die Ausgangsfrage war ja, wo und wie man sowas Spezielles verkaufen kann: Klar in Teilen, sonst mit viel Zeit...

Ich habe mal eine Röhre mit Stahlwolle gedämmt, aber das ist natürlich eine ziemlich vorübergehende Erscheinung. Und obwohl in den USA ziemlich laute Motorräder 'rumfahren, musste ich mich mit meiner SR vorm Court verteidigen - denen waren die deutschen dB Werte, die bei mir etwas angehoben sind, sehr egal.

Das ist lange her, ich würde echt versuchen, eine vernünftige Tüte zu bekommen.

Stahlwolle geht kurzfristig, nach meiner Erfahrung, aber laufen tut sie damit nicht mehr und der Kram ist nach 50km verbrannt oder rausgeblasen.

Ich hatte ein symptomatisch ähnliches Problem: Nach langer Standzeit (aus div. Gründen ~10 Jahre) habe ich die Elektrik endlich gefixt, den Vergaser zerlegt (Dichtungen rott), sie (mit Mühe) angetreten und bin ein paar Mal um den Block gefahren. Wollte vor der HU am nächsten Tag noch eine Runde drehen und sie hat mir dermaßen einen Rückschlag verpasst, dass ich den Koffer durchgelatscht habe.

Aber jenseits des Jammerns: Die Ursache war, dass Ventil und Ventilsitz auf der Einlassseite inzwischen so eingelaufen waren, dass die Einstellschraube oben an den Ventildeckel gestoßen ist, d.h. der Einlass war nicht mehr richtig zu (aber natürlich nur im zusammengebauten Zustand) - die Kompression war natürlich dahin.

Da hatte ich auch total Probleme, den Kickpunkt zu finden - ich habe die Maschine seit 35 Jahren und 200.000 auf der Uhr, an der Übung lag es vermutlich nicht (eher am Altern :ber: ) ...

Hinsichtlich der Deko-Frage schließe ich mich tecuberlin an.

In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und habe inzwischen einen Vergaser ohne Warmstart-Einrichtung.

Dir fröhliches Schrauben!

Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:

Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!

Sorry. Oldman Peter hat zu Recht gemahnt.

Die Möhre wird abgestellt, möglicherweise am Hang - Schlüssel steckt, "ich schieb' sie gleich in die Garage",

wie bekomme ich jetzt mit, dass ich vergessen habe, den Schlüssel zu fummeln?

Jo, Piepsie oder Licht.

Wie tüte ich das ein? Viel Elektronik, einfache Elektronik? Dies scheint mir am Ende die Frage...

Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist anscheinend unerwünscht Korrosion oder hartes Fett im Zug oder am Drehgriff. Dass der Zug direkt hinter dem Tonnennippel spröde ist, weist darauf hin, dass er sich im Griff nicht leicht dreht, vielleicht hilft hier bei der nächsten Zuggeneration etwas Silikon-Schmiermittel.

Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.

Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber altersbedingt oder durch mangelnde Fettung induziert sein.

Der Schließende könnte schon länger defekt sein.

Aber hier sind erfahrenere Menschen aktiv.

Seid lieb gegrüßt, Thomas

Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.

Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre her, ich kann mich täuschen. Genau, die Kipphebel habe ich angeschliffen, weil ich die Porsche-Einstellschrauben verbaut habe (am Einlass war irgendwann nicht mehr genug Platz, daher dort wieder die Original-Schraube).

Genau, wegen der schon älteren Klopfschäden habe ich die Doppelzündung verbaut, dann war's besser.

Die Ventillänge war ja auch genau meine Frage (komischerweise findet man das nicht so einfach raus), aber das scheint wohl eher original zu sein, wenn auch ziemlich abgenutzt.

Da ich keinen Vergleichs-Motor habe, hatte ich Euch nach dem Maßen gefragt...

Zerlegt ist das Ganze, daher habe ich ja die eigenen Maße und auch die Fotos.

Ich schaue mal, wann XTheo Zeit hat - ich gehe davon aus, dass ich mit neuen Ventilen/Sitzen zurecht komme.

Euch ganz lieben Dank für Eure Gedanken und Eure Zeit! Thomas

Recent Activities

• TorstenZ

Replied to the thread Moin moin😉.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß
  • Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

• Schleicher