Der Kolbenboden ist deshalb sauber, weil er stets kräftig mit Öl gespült wurde.
Schau Dir doch mal genau den Stoß vom Ölabstreifring-Federspannring an, bzw mach ein Foto für uns
Die Enden müssen aneinander stoßen, nicht überlappen oder abgebrochen sein.
Dann schau doch mal die Kolbenringe an, ob beim zweiten Ring die Beschriftung oben ist.
Die Nockenwelle ist nicht original aus dem '93er Motor, da ist nämlich normal die 24PS-Welle drin, und die kann man an einem bestimmten Merkmal von den älteren Nockenwellen mit mehr Hub unterscheiden. Da war also mit ziemlicher Sicherheit schon mal jemand dran.
Jetzt kommts drauf an was Du vor hast. Der Zylinder sieht nicht schlimm aus, da würde IMHO einmal durchhonen reichen, einen neuwertigen niedrigverdichtenden Originalkolben kann ich Dir (bestimmt sehr günstig) organisieren. Kipphebel und Nockenwelle schleif ich Dir für einen kleinen Obulus in die Schrauberkasse nach, oder tausch sie Dir gegen eine Neuwertige, muss mal schaun was ich noch auf Lager hab. ICH würde diese niedrigverdichtenden Kolben für den Alltagsbetrieb vorziehen, die machen einfach weniger Ärger wegen Klingeln bei miesem Sprit.
Nachtrag: An der Ölfilterschraube lag es nicht, die ist gottseidank noch Original.
Gruß
Hans