Beiträge von Ulrich

    Hallo Gerd,
    ich hab einen Rahmen mit Verstärkungen von Walcher und Anschlüssen für einen Velorex. Da er gerade zum sandstrahlen zerlegt ist kann man alle Änderungen gut erkennen. Wenn du Lust hast kannst du ihn gerne in 48691 Vreden besichtigen.
    Kontakt per PN
    Gruß
    Ulrich

    Hallo DC,
    ich hab vor Jahren mal versucht den Ventildeckel meines MG B mit Schrumpflack zu lackieren (weil es bei den in Le Mans eingesetzten Wagen auch gemacht wurde). Weil aber die Farbe und auch der Ventildeckel zu kalt waren sah das Ergebnis bescheiden aus.
    Achte darauf das Werkstück und Farbe warm genug sind (ich steck die jetzt immer erst für ca. 30min bei 50°C in den Backofen) und halte dich streng an die Anleitung, dann sollte es klappen.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Tom,
    ist deine Schwinge nur einseitig verlängert worden. Auf dem in meinem Thread verlinkten Bild ist das auch so (ist mir auch gerade erst aufgefallen). Gibts da keine Verwindungen in der Schwinge? Sie ist zwar kurz und massiv ausgeführt, aber weil sie nur U-förmig ausgeführt ist hätt ich die Federbeinaufnahme lieber beidseitig ausgeführt.
    Hat schon mal jemand das Schwingenlager auf Kegelrollenlager umgebaut? Original sind Kugellager und die sind nicht geeignet um den bei Kurvenfahrt auftretenden Kräften standzuhalten.
    Bei meinem Velorex (Baujahr 1993) war ein Lageraussenring geplatzt und das zweite lag auch schon weit über der Verschleißgrenze.
    Jetzt möchte ich die Lagerung vorm Zusammenbau gerne verbessern.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Bernhard,
    in den anderen Foren in denen ich mich rumtreib kriegt mann immer einer mail wenn man Post per PN erhält. Ich hab bis gerade eben gedacht das wäre hier auch so, deswegen hab ich auch noch nie in meine PN-Box geschaut weil ich dachte mir schreibt keiner. Stimmt auch fast, es waren nur zwei Nachrichten drin.
    Mein Angebot steht aber noch.
    Deinen Zündzeitpunkt wirst du mit einem Stroboskop geprüft haben. Versuch doch mal ein Lineal hinter das Polrad zu halten und dann die Zündung abzublitzen und mit der Stroboskoplampe auf den Polradrand und das Lineal zu leuchten. Vielleicht läßt sich so etwas lokalisieren.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Bernhardt,
    vielleicht ist es eine völlig blöde Idee, aber ist deine Kurbelwelle samt Lagern in Ordnung? Evtl. zeigt sich der Verschleiß durch Resonanzen oder ähnliches nur in dem von dir genannten Drehzahlbereich und läßt den Kurbelwellenzapfen samt Polrad "flattern" und durch den dadurch variierenden Abstand zwischen Polrad und Pick-Up ändert sich der Zündzeitpunkt?????????
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Bernhard,
    du kannst von mir zwei Lima´s ausleihen. Eine ist aus meiner 83ér die zwar aus gesundheitlichen Gründen seit drei Jahren steht und jetzt endlich abgemeldet ist (wg Gespannumbau), aber davor funktionierte sie einwandfrei. Die zweite Lima ist aus einem zerlegten Motor den ich selbst nie gefahren hab.
    Ich hab bloß keine Abdrückschraube so das ich die Limas nicht selbst ausbauen kann, aber von Essen bis Vreden ist es nicht weit, und ne Tasse Kaffee (oder auch mehrere) gibts auch.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo,
    ich hab mir einen Lambdaanzeiger nach einer Anleitung im Internet selbstgebaut und konnte damit relativ einfach ein gelegendlich undichtes Schwimernadelventil bei meiner SR diagnostizieren. Bei meinem Mercedes 200/8 konnte ich damit die Flüssiggasanlage so einstellen das der Wagen nicht übermäßig säuft, aber trotzdem bei Vollgas nicht abmagert.
    Ganz so genau wie ein Prüfstandlauf mit Viergastester und Leistungsmessung wird es zwar nicht sein, aber meiner Meinung nach ist es ausreichend genau um einen Motor auch nach Motortuning abzustimmen.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo,
    kommt zufällig jemand aus dem Raum Iffezheim zum Treffen der IG-Münsterland nach Ahaus und kann mir einen Rumpfmotor mitbringen?
    Grüße aus Vreden
    Ulrich

    Hallo Bernhard,
    vielleicht sucht du an der falschen Stelle. Ich hatte an meiner SR auch mal fast die gleichen Symptome. Bei mir lag es daran das der Einzelluftfilter (der gute von AME) die kleinen Bohrungen am Einlass vom Vergaser teilweise abdeckte. Vielleicht sind diese Bohrungen bei dir verdreckt.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Bernhard,
    ich hab in meinem Reservemotor noch eine komplette Lima die ich dir leihen könnte.
    Die Abholung/Übergabe könnte beim Treffen der IG-Münsterland erfolgen, da ich ganz in der Nähe wohne.
    Ich bräuchte bloß noch eine Abdrückschraube um das Polrad auszubauen.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Leo,
    damals in der Ausbildung haben wir Kondensatoren bewußt platzen lassen indem wir sie erst geladen und anschließen durch eine Verpolung möglichst schnell entladen haben. Vielleicht sind bei dir ein paar Kabel blankgescheuert und durch diesen Kurzschluß kann sich der Kondensator zu schnell entladen.
    Spannungsschwankungen wirst du mit einem Messgerät feststellen können, für Spannungsspitzen sind die Geräte aber zu träge, da brauchst du ein Oszilloskop für.
    Ich kann dir gerne eine Gleichrichter/Reglereinheit ausleihen damit du probieren kannst ob die Kondensatoren damit länger halten.
    Grüße aus Vreden
    Ulrich

    Hallo,
    an menem Rahmen ist an ein paar Stellen der Lack abgescheuert (ist noch der erste Lack von 1983). Die Stellen sind noch nicht so schlimm das es sich lohnen würde den kompletten Rahmen zu überarbeiten, aber doch schlimm genug um deutlich sichtba zu sein. Bei Kedo hab ich keinen Lackstift mit der Ramenfarbe gefunden, ist zufällig der RAL-Farbton bekannt, oder gibt es Lackstifte von einem PKW-Hersteller die den gleichen Farbton enthalten?
    Gruß
    Ulrich

    Hallo Beach Boy,
    bei welchem Tüv warst Du den?
    Ich war mal beim Tüv in Marl, und die Prüfer dort empfand ich als deutlich inkompetenter die unsere Prüfer im Kreis Borken (und das will schon was heißen).
    Gruß
    Ulrich

    Hallo,
    ich hab gerade mal eine Schwinge von der XS400SE in meine SR500 eingebaut. Eigendlich war das ganze weitestgehend problemlos. Die XS-Schwinge ist an der Achse etwas schmaler als die SR-Schwinge, also muß hier noch mit Distanzscheiben (gibts bei Kedo) das Spiel beseitigt werden. Die Bolzen für die Stoßdämpferaugen sind ca. 2mm dünner, wahrscheinlich kann ich da im Baumarkt ein Stück Rohr mit passender Wandstärke finden, wenn nicht muß da der Kumpel der mit der Drehbank umgehen kann helfen. Da die Schwinge an der Hinterradaufnahme auch etwas schmaler ist paßt das Distanzstück am rechten Kettenspanner nicht mehr. Hier muß ich noch mit der Feile ca. 5mm abnehmen.
    Insgesamt war das ganze aber deutlich einfacher als erwartet. Leider hab ich nur zwei Bilder von der Aktion (vorher/nachher) weil ich vergessen hatte die Akkus zu laden. Falls einer die Bilder ins Netz stellen will kann ich sie ihm gerne mailen. Meine Adresse ist ulrich_cl@yahoo.de
    Gruß
    Ulrich

    Ich hab noch eine XS400-Schwinge bei mir rumliegen. Im direkten Vergleich mit der SR-Schwinge fällt mir nur auf das die Bremsmomentabstützung bei der XS-Schwinge nicht seitlich am Schwingenholm sitz und damit auch bei einem Breitreifenumbau nicht stört. Der Rest scheint mir identisch zu sein, bis auf die 4cm längeren Schwingenholme. Der Tüv will mir die Schwinge auch eintragen, weil die wesentlichen Daten der XS (Fahrleistungen und Gewicht) sogar leicht über denen der SR liegen und deswegen keine Stabilitätsprobleme zu erwarten sind.
    Gruß
    Ulrich

    Hallo,
    kann mir jemand die Telefonnummer der Firma LM in Goch nennen?
    In den gelben Seiten finde ich leider nichts.
    Ich will mir von denen meine SR Schwinge verlängern lassen. Eine 4cm längere Schwinge von der XS400Se hab ich schon, aber ich hätte es halt gern noch ein bißchen länger.
    Gruß
    Ulrich

    Ich hab selbstgebastelte Zündkabel in meiner XT500 und in meinem Mercedes 200/8, die ich nach der Methode eines Bekannten gebastelt habe. Dazu wird einfach ein Stück Abschirmung, z.B. von einem alten Antennenkabel über das Zündkabel geschoben, mit einem Schrumpfschlauch geschützt und das Ende der Abschirmung auf Masse gelegt. Die XT springt damit deutlich besser an, und der Mercedes 200/8, der vorher auch schon sehr gut ansprang, hatte auch einen deutlich höheren Leerlauf.
    Ein paar Fotos von der Bastelei kann man unter http://www.sternschuppen.de/html/wszd2002.html ansehen, und demnächst wird auch unter http://www.sternschuppen.de ein ausführlicher Bericht zu sehen sein.
    Falls jemand sich so ein Kabel selber basteln möchte kann ich die Anleitung auch gerne per mail verschicken. (kurze Anfrage an ulrich_cl@yahoo.de reicht).
    Diese Zündkabel mögen vielleicht nicht so gut sein wie die originalen von Nology, aber mann kann bei Motoren mit Startproblemen eine deutliche Verbesserung feststellen, und da die Materialkosten unter 5,-€ liegen kann man sie auch mal ausprobieren wenn man nicht dran glaubt.
    Gruß
    Ulrich

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…