Für mich klingt Dein Motor nicht schlecht.l
Du darfst auch eventuelle Toleranzen im Nockenprofil nicht vernachlässigen. Die An- und Ablauframpen und ihre genaue Geometrie haben einen großen Anteil an Geräuschen, und sind nicht immer gleich, haben sich im Lauf der Jahre auch verändert. Hydrostößel oder hydraulischer Spielausgleich im Allgemeinen benötigt andere Nockenformen ohne Anlauframpen, solche Ventiltriebe sind deshalb üblicherweise deutlich leiser.
Optimierungen was die Geräuschentwicklung angeht würde einmal in Richtung Axialspiel der Kipphebel gehen. Die XT600 hat da Wellscheiben dazwischen, die ein seitliches Klappern verhindern. Dann kann der Kipphebel selbst auch im Rahmen des Ventilspiels prellen, wogegen man aber nicht viel machen kann.
Gruß
Hans
Danke dir Hans, ja je mehr ich damit fahre desto mehr gewöhne ich mich daran auch
Und ja, Axialspiel haben die definitiv
Hat man das Problem nicht bei der SR400 später auch so gelöst, ich meine da mal eine Zeichnung gesehen zu haben, dass die auch Wellscheiben dazwischen hat.
Nachtrag: Grad gefunden die besagte Zeichnung - aber ich glaub die Kipphebel für die SR400 sind etwas schmaler als der SR500, könnte evtl gehen das man die eigenen etwas abtragt damit so eine Wellenscheibe dazwischenpasst vl?