1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. moik

Posts by moik

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• moik
    • July 7, 2026 at 1:56 PM
    Quote from Hiha

Für mich klingt Dein Motor nicht schlecht.l

Du darfst auch eventuelle Toleranzen im Nockenprofil nicht vernachlässigen. Die An- und Ablauframpen und ihre genaue Geometrie haben einen großen Anteil an Geräuschen, und sind nicht immer gleich, haben sich im Lauf der Jahre auch verändert. Hydrostößel oder hydraulischer Spielausgleich im Allgemeinen benötigt andere Nockenformen ohne Anlauframpen, solche Ventiltriebe sind deshalb üblicherweise deutlich leiser.

Optimierungen was die Geräuschentwicklung angeht würde einmal in Richtung Axialspiel der Kipphebel gehen. Die XT600 hat da Wellscheiben dazwischen, die ein seitliches Klappern verhindern. Dann kann der Kipphebel selbst auch im Rahmen des Ventilspiels prellen, wogegen man aber nicht viel machen kann.

Gruß

Hans

Danke dir Hans, ja je mehr ich damit fahre desto mehr gewöhne ich mich daran auch :D Und ja, Axialspiel haben die definitiv :) Hat man das Problem nicht bei der SR400 später auch so gelöst, ich meine da mal eine Zeichnung gesehen zu haben, dass die auch Wellscheiben dazwischen hat.

Nachtrag: Grad gefunden die besagte Zeichnung - aber ich glaub die Kipphebel für die SR400 sind etwas schmaler als der SR500, könnte evtl gehen das man die eigenen etwas abtragt damit so eine Wellenscheibe dazwischenpasst vl?

Images

• Bildschirmfoto 2026-07-07 um 14.05.19.png
      • 548.68 kB
      • 1,920 × 1,133

• moik
    • July 7, 2026 at 11:47 AM
    Quote from Mopedist

... ich weiss nicht, was Du hast - die ist doch leise? Zumindest macht meine deutlich mehr Lärm!

Das stört mich aber nicht, denn schliesslich handelt es sich bei der SR um einen luftgekühlten rollengelagerten Einzylinder mit Kipphebeln :love: und nicht um einen wassergekühlten Gleitlagermotor mit Tassenstösseln

Ich hab halt da einfach ein großes Interesse solche Sachen zu optimieren und wenn man so viele Stunden seiner Freizeit ins Schrauben investiert, dann will man auch das bestmögliche rausholen, gerade wenn man den ganzen Motor von innen gesehen hat und intensiv unter die Lupe genommen hat - glaub mir die war noch viel leiser...
    Mir ist schon klar dass Kipphebel Lärm machen, aber wenn man dann einen Kollegen sieht bzw. hört wo sich das viel geschmeidiger anhört, dann fragt man sich wieso... Nicht umsonst fangen ja Leute an nach Verbesserungsmöglichkeiten zu Suchen für die zum Beispiel ausgeleierten Kipphebelachsen usw... Es gibt halt auch viele die nicht nur gern fahren, sondern auch die, die noch viel lieber dran schrauben, und die sind da vermutlich auch etwas pingeliger, ich zähle mich da auch immer mehr und mehr dazu...

• moik
    • July 5, 2026 at 6:49 PM

So, da das Problem scheinbar doch wieder gekommen ist mit dem tickern hab ich mal ein Video hochgeladen wie sich das anhört: https://www.youtube.com/shorts/Y9ELOgI7LaE

Ich hab echt keine Ahnung mehr wo es herkommen könnte, laufe wie verrückt mit einem Stethoskop um den Motor herum und würde schon sagen dass man es im Kopfdeckel am meisten hört - In dieser 2J4 ist da aber alles neu drinnen, also es wurde wie früher hier schonmal geschrieben dass ich einen 48T Deckel draufmontiert habe, mit neuen Hartblockkipphebeln und auch neuen Kipphebel Achsen samt Fixierung (wobei Fixierung kann man das in der 48T auch nicht nennen, da gehen zwar schrauben von unten durch, aber die Löcher der ACchsen haben aber ebenso etwas Spiel). Das Ventilspiel wurde zigmal geprüft und das passt. Ich hab sogar nach dem warmfahren mal die Schmierung kurz abgemacht und für 10 Sekunden gelauscht/kontrolliert ob es aus den Kipphebelachsen kommt, und nein das kommt definitiv nicht daher! Also entweder die Kipphebel schlagen selber irgendwo an, evtl. oben an der Rockerbox, vl durch die höhere Nockenwelle oder sind es die ventile selbst!? Die Dekohebelwelle ist es jedenfalls nicht... macht mich echt verrückt dieses Tickern und ich komme nicht dahinter...

• VM32 Dröhnen, Abstimmung mit Tuningnockenwelle

• moik
    • July 3, 2026 at 12:25 PM

Danke Hans und Christian, ich werde den Motor nochmal ausbaun und die Steuerzeiten checken, muss das onehin tun, da immer noch Geklappere da ist, bzw. wieder gekommen ist, da hab ich aber einen anderen Fred dazu schon laufen wo ich das nochmal ansprechen werde...

Auspuffe konnte ich mittlerweile noch 2 andere testen, leider genau das gleiche Problem, die dröhnen beide ziemlich ähnlich, der orginale 2J4 Auspuff mit der Flammbox geht meines Erachtens sogar etwas schlechter als die Dragpipe und dröhnt sehr ähnlich... - ich schließe aber echt nicht mehr aus dass ich möglicherweise die Steuerkette nicht gespannt hatte beim Einbau und das Problem auch daher kommen könnte...

• moik
    • July 1, 2026 at 1:51 PM
    Quote from Hudriwudri

moik

Bitte dann kauf Dir im schlimmsten Fall eine 2-1 krümmer mit 2 endtöpfen vom Hans oder einen soliden zertifizierten enddämpfer vom Sepp Brückschlögl.

Die Diskussion führt Imho schon viel zu weit fort vom Ausgangstopic (bei allem Respekt). Ich persönlich wenn ich mir das erlauben darf, würde die auslasseite bzgl Auspuff in Ordnung bringen und dann die verwendete Nocke drinnen lassen, mit später Raum nach oben. Und on the long run Vergaser tauschen und Kopf bearbeiten (ohne Eigeninteresse) lassen.

Dann geht nämlich wirklich die Post ab.

Rlg und nix für ungut

Christian

Display More

Danke dir, ich würd das Thema ja gerne umbenennen und um das Thema Auspuff ergänzen, habe aber leider keine Möglichkeit dazu, scheinbar interessierts doch einige was da noch so daherkommt an Fragen. Ich ging Anfangs ja da davon aus dass eher der Vergaser das Problem ist...

LG Mike

• moik
    • June 30, 2026 at 11:16 AM
    Quote from Zimmi313

Was kostet sowas in etwa? Hat da wer eine Hausnummer im Kopf?

Ja den Krümmer vom Hans kenn ich, hab mit ihm über die Problematik bei mir eh auch schon gesprochen, was er kostet weis ich nicht genau, aber ich meine mal was über 800-1000 gehört zu haben- Den kannst aber direkt anrufen und fragen denk ich: https://www.single-power-racing.com/

• moik
    • June 29, 2026 at 7:01 PM

Ich sehe schon, da sind einige sehr vielversprechende Lösungsvorschläge dabei. Danke rogger und rademacher !

Ich habe mir heute von einem Kollegen einen Originalauspuff (Yamaha 2J2) geholt und außerdem noch irgendeinen exotischen, den er herumliegen hatte. Mit beiden lief die SR, allerdings war das Dröhnen unterschiedlich stark ausgeprägt. Bei beiden war das Phänomen aber vorhanden. Der 2J2 ist vermutlich auch nicht mehr ganz dicht. Die Dinger sind halt mittlerweile echt schwer in gutem Zustand zu bekommen und, wie soll ich sagen... schiach. 😄

Jetzt, wo ich Blut geleckt habe und sehe, wie gut die SR ohne den dB-Eater potenziell laufen kann, tendiere ich schon dazu, einen anderen Einsatz auszuprobieren. Gibt es da etwas Fertiges zu kaufen, das vielleicht schon jemand von euch getestet hat? Beim Schweißen bin ich eher Legastheniker. 😅

Die legale Alternative, über die ich auch immer mehr nachdenke, wäre, die Nockenwelle wieder gegen eine originale 2J4-Nockenwelle (die nicht nitrierte) zu tauschen. Mir gefällt die Dragpipe einfach optisch richtig gut und sie passt perfekt zu meinem Umbau. Andererseits habe ich schon viel zu viele Stunden auf der Typisierungsstelle verbracht und in Österreich sind sie, zumindest meinem Eindruck nach, noch einmal deutlich strenger.

So oder so werde ich wohl rund 500 € investieren müssen. Entweder in einen anderen Auspuff. Wenn, dann würde mir der Mace gefallen und ich würde die Dragpipe verkaufen. Dafür müsste ich aber erst wissen bzw. testen, ob das das Problem überhaupt behebt. Oder ich gehe den anderen Weg: Motor wieder ausbauen, die 2J4-Nocke einbauen und leider auch wieder die alten Kipphebel verwenden. Momentan sind Hartblock-Kipphebel verbaut, und soweit ich recherchiert habe, vertragen die sich nicht mit der alten Nockenwelle.

Nachtrag - Ich hab auch mit einem Spezialisten heute noch kurz geplaudert und der hat mir gesagt sofern die GW 2 Nockenwelle richtig eingebaut wurde sollte das eigentlich alles gut laufen mit der normalen Einstellung des Steuerkettenrades - mit den Steuerzeiten herumexperimentieren ist halt auch eine gscheite Challenge, wo es potentiell sein kann dass der Motor dann noch 1-2mal raus und wieder rein muss und da kenne ich mich auch einfach zu wenig aus....

• moik
    • June 27, 2026 at 12:34 PM

Leute ihr hattet recht, hab heute eine Runde ohne DB Eater gedreht und die Kiste läuft damit so wie sie soll, so zieht sie auch im 3. und 4. Gang gut an und das dröhnen ist weg. So kann ichs halt leider nicht lassen😂 der Sound ist schon extrem geil, aber da wird mich der erste Kiwara gleich aufhalten… Was habt ihr da so für Lösungen gefunden? LG

• moik
    • June 26, 2026 at 7:46 AM
    Quote from oldman

...geht auch ohne abreißen ;)

Die "Sicherungsscheibe" einfach gegenüber der "Fahne" ein wenig vorhebeln/biegen. Das hat bisher immer gereicht um den Sprengring zu entnehmen. Ist ein wenig fummelig, aber funzt.

Herzlichen Dank dir, gut dass ich gewartet habe :) Dann werde ich morgen früh mal die Nachbarn wecken mit den entnommenen DB Eater. Bin echt gespannt ob das die Ursache des Ganzen ist. Unterm fahren ists nämlich schwer zu beurteilen ob das dröhnen vom LuFi Kasten/Ansaugen kommt, oder eben doch vom Auspuff...

• moik
    • June 22, 2026 at 1:09 PM
    Quote from oldman

"zugestopft"

...zum Testen einfach mal den DB Eater rausnehmen und ne Runde fahren. Klar ist laut, aber evtl. hilft es beim Problem einkreisen.

Danke euch, da ist viel interessantes und nachvollziehbares an Infos dabei :) Ich hab inzwischen mal Düsennadel erneuert weil die etwas verbogen war, eine neue LLD eingebaut und bin von der 230er auf einer 240er HD gegangen. Jetzt ist zumindest das "Patschen" mal weg. Gas nimmt sie überall gut an ohne herumgestottere, vom Gefühl her ist auch das dröhnen leicht weniger geworden. Aber nachwievor so dass sie im 1. und 2. Gang brutal gut anzieht, auch im 3. noch bei höherer Drehzahl, aber wenn wenn man zu früh in den 3. Gang schaltet und dann in den 4. merkt man echt dass der Motor "kastriert" ist. Hab mittlerweile auch die Vermutung dass die Dragpipe da ihren Teil dazu beiträgt. Bekomm aber den Sprengring nicht raus um den DB Eater auszubauen. Da muss ich mich nochmal spielen heute oder morgen :)

• moik
    • June 19, 2026 at 9:10 AM
    Quote from TankSR

Moin

Steuerzeiten, Ventilspiel und Zündanlage sind sicher ok?

Was wurde bei der Revision gemacht?

viele Grüße

Matthias

Servus Matthias! Motor wurde komplett in Einzelteile zerlegt und gereinigt (reinigen hat eine Firma in München gemacht), samt Vergaser reinigen/nassstrahlen. Sämtliche Lager/Nadellager getauscht. Dichtflächen geplant, Zylinder nachgehohnt (1. Übermaß), neue Steuerkette, neue Ventile und Ventilsitze gefräst. Dann hab ich ihn zusammengebaut mit der alten Nockenwelle und alten Kipphebeln und dem ganzen noch eine Vape Zünandanlage gegönnt. Eigentlich lief sie dann auf Anhieb sehr gut... aber klapperte... deshalb: Motor nochmal raus, 2j4 Deckel durch 48T Deckel ersetzt um das Problem mit den locker sitzenden Kipphebelachsen in den Griff zu bekommen, im zugedessen auch die Nockenwelle und Kipphebel noch ersetzt (GW2 Nocke). Am Vergaser wurde ansonsten nichts gemacht... Ventilspiel wurde mehrfach kontrolliert und korrekt eingestellt. Bei den Steuerzeiten gehe ich schon davon dass sie passen. Steuerzeiten müssen auch passen, hab das ebenfalls auch mehrfach zu zweit dann sogar kontrolliert. Ich werd die Prozedur mal so machen wie es Kedo Schritt für Schritt vorschlägt und mir da ein Wochenende wohl Zeit nehmen. Vl ist ja doch irgendwo eine Undichtigkeit, der Bremsenreinigertest hätte das aber nicht bestätigt vorerst.

• moik
    • June 18, 2026 at 9:52 AM

Hallo liebes Forum, ich bekomm meine SR500 einfach nicht gut abgestimmt - Im Zuge der Motorrevision wurde eine GW 2 Nockenwelle verbaut - ansonsten alles gleich gelassen, da die SR mit der alten Nockenwelle ganz gut lief - die hatte aber starkes Pitting (auch die Kipphebel) und wurden deshalb ersetzt auf Hartblock Kipphebel und GW2 Nocke. Ich fahre eine 2J4 von 1978 mit Dragpipe und VM 32 Vergaser, der hat standardmäßig eigentlich eine 270er HD und 25 LLD drinnen, ich bin mit 230er HD gefahren weil sie damit perfekt lief mit der alten originalen Nockenwelle. Die Symptome was meine SR seit Einbau der Tuningnocke hat sind: Ab und zu Vergaserpatschen im Leerlauf, hört sich an wie wenn sie sich kurz verschluckt und man fühlt das auch wenn man den Vergaser mit der Hand berührt. Im 1 & 2 Gang beschleunigt sie richtig gut, aber im 3 & 4 Gang tritt dann dieses komische Ansauggeräusch auf, das ich als dumpfes dröhnen bezeichnen würde. Wenn ich sie mit dem 2. Gang komplett hochdrehe und dann erst in den 3. Gang auf einen höheren Drehzahlbereich schalte fällt es nicht so auf, ich würde sagen es ist eher so zw. 3000-4000 Touren, im 3. als auch im 4 Gang. Stottern tut sie manchmal ganz wenig bei 1/4 Gas beim Beschleunigen. Hab dann mal eine 270er Düse rein weil ich checken wollte ob das irgendwas anderes macht, aber da ging gar nichts mehr, die stotterte damit bei 1/4 Gas so stark dass man lieber nicht mehr weiter hochdrehen will. Hab dann auch den Clip an der Düsennadel mal eine Kerbe richtung fetter gesetzt weil es sich für mich alles nach "zu mager" anhört, das hat aber eher nichts bewirkt würde ich vom Gefühl her sagen.

Nachtrag: Ich fahre den originalen LuFi Kasten und auch originalen Filter

• moik
    • April 18, 2026 at 9:11 AM
    Quote from oldman

moik ...dem Ölkreislauf ist es egal, ob die Schraube M6 M8 oder sonstwas ist. Einzig die angedachte Funktion der Schraube, sprich den Ablaufkanal der Ölkammer zuverlässig zu verschliessen, muss vollständig gegeben sein.

Wenn es, wie bei dir nach aussen rausleckt, dann ist das erstmal nur eine unschöne Nebenbaustelle.

Hier stehen noch ein paar Infos zur Schraubenlänge...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

PS ...Mike, der Andreas ist zur Zeit leider offline.

Danke dir Peter für den Hinweis - ich habe die Kiste wieder zusammen gebaut samt 48T Deckel, Hartblockkipphebel und der G2 Nocke - leider musst der Motor ein zweites mal Raus da sie immernoch gescheppert hat (mittlerweile geht das flott haha) - ich bin dann über eine Info gestolpert im Bucheli - Tuningnockenwelle - ACHTUNG Deko Hebel, und was soll ich sagen ich staunte nicht schlecht - es stellte sich heraus dass echt der Kipphebel meine Dekohebel-Welle immer leicht touchierte, hauptsache mal alles neu machen vorher, aber gut geschadet hats nicht denn das Zeug war eh hinüber, nur der Motor hätte dafür nicht unbedingt rausmüssen... Habe den Hebel etwas verstellt und dann war das Problem erledigt. Auch die untere Ölfilterschraube ist mit der ergriffenen Maßnahme nun dicht juhu :)

Ich muss aber definitiv den Vergaser etwas abstimmen nun, hab das Gefühl dass sie untenrum nun sogar etwas lahmer ist und vorallem im 4/5 Gang dröhnt sie beim Beschleunigen - ich fahre einen Mikuni VM 32 an meiner SR, gibt es da Empfehlungen welche Bedüsung mit einer G2 Nockenwelle Sinn macht? Auspuff ist eine Dragpipe vom Sponsor.

• moik
    • April 14, 2026 at 9:56 AM

Ich melde mich nochmal zurück, bin inzwischen etwas weitergekommen und hab auch den Hans Mühlbauer letzte Woche besucht und ein bissl geplaudert. Hab mir dann auch eine Nockenwelle (G2) mitgenommen und in der Bucht einen 48T Deckel gschossen und werde diesen ohne Passhülsen montieren... und dann natürlich Hartblock Kipphebel dazu. Hoffe damit ist dann Ruhe im Kopfdeckel...

Eine andere Thematik die auch folglich mit dem Zylinderkopf zusammenhängt (bzw. der Schmierung davon) ist das untere Gewinde vom Ölfilterdeckel... da hat mein Vorbesitzer schon ein M8 Gewinde reingeschnitten und lieblos eine M8 Sechskantschraube eingesetzt weil es halt vermurkst wurde... Das hat bis zuletzt auch funktioniert, seit kurzem ölt es da aber raus... Ich hab jetzt mal eine Schraube wie in dem Bild etwas angepasst auf 40mm und hinten das Gewinde etwas weiter geschnitten, nur zum Schluss noch den Schaft gelassen und bissl Dirko draufgegeben - Ich hab da im XT Forum eine Diskussion gefunden wo jemand das mit einer Buchse gelöst hat, was sicherlich schön ist, aber dazu fehlt mir das Können/Werkzeug... andere drehen sogar eine Madenschraube in den Kanal, weil letztendlich ist der ja nur da dass das Öl beim Filterwechsel abrinnen kann und nicht so eine Sauerei macht soweit ich das verstanden hab... Der Öldruck sollte trotz M8 Schraube/Gewinde (vorher M6 Spezialschraube) auch genug bleiben denke ich, was ist denn da so eure Erkenntnis, würd mich interessieren was Andreas (Motorrang) dazu sagt.. LG Mike

Images

• Bildschirmfoto 2026-04-14 um 09.56.02.png
      • 685.82 kB
      • 1,038 × 1,200

• moik
    • April 1, 2026 at 2:28 PM
    Quote from oldman

Mittlerweile gibt es reichlich 2J4 Deckel mit ausgenudelten Bohrungen, da bleibt neben einem professionellem Ausbuchsen nix anderes übrig als andere "gesunde" Deckel , egal ob 2J4 oder 48T, zu adaptieren.

Kipphebeldeckel lassen sich auf jeden Fall tauschen. Es muss nur bewusst auf die Maßhaltigkeit geachtet und unter Umständen auch angepasst werden. Neben der bekannten Paßhülsen Problematik gibt es noch weitere Dinge zu beachten. Eine gute Anleitung stammt von XTheo

Nockenwellenlager klemmen

Manchmal passiert es, daß bei der Motormontage die Nockenwelle nicht

mehr so richtig frei und leicht drehen will. Oder man stellt zufällig beim Aufsetzen

des Kipphebelgehäuses fest, daß es kippelt (prüft ja kaum jemand). Und nu?

"Schon scheisse!" hat mein Ausbilder immer gesagt.
    XTheo
    January 27, 2022 at 7:51 PM

Btw ...ebenfalls lassen 2J4 Deckel mit intakten Bohrungen mit 48T Kipphebelachsen bestücken. Dabei wird ähnlich der 48T mit einer durch die Achsbohrung gehenden M6 Schraube verdrehsicher umgerüstet.

Danke dir, da steht wirklich sehr viel interessantes drinnen! Werd mich da noch ein bissl genauer damit befassen und hab die möglichkeite bei einem Kumpel in der Werkstatt einen 48T Deckel mal zu probieren!

• moik
    • April 1, 2026 at 2:27 PM
    Quote from Hiha

Nochmal: Es gibt keine hartverchromte Nockenwelle für XT/SR500. Die Einzige die ichbisher sah, war eine Renn-nockenwelle für eine NSU-Max.

Gruß

Hans

Sorry Hans, jetzt merk ichs mir entgültig haha! Und ja, wie Sepp sagt - die NW ist bei Kedo so angegeben, deshalb übernehm ich dass immer mit meinem Halbwissen so...

• moik
    • March 31, 2026 at 10:17 PM

Liebe Freunde ,eine Frage noch zu dem Thema - Was is denn nun mit der Option einen 48T Deckel auf den 2J4 Zylinderkopf zu montieren, mir ist schon klar, dass Kopf & Deckel eigentlich zusammengehören und gematched sind, zumindest konnte ich aber recherchieren dass es immer mal wieder Leute gibt für die das eine gute Lösung ist weil man dann einfach das Problem mit den lockeren Kipphebelachsen nicht mehr hat... und wenn man die Passhülsen weglässt bekommt man es eigentliche immer dicht, sofern der Kopfdeckel natürlich in einem brauchbaren Zustand ist...

• moik
    • March 30, 2026 at 6:18 PM
    Quote from Mambu

... "füllige Leistung", das ist die GW 1, die kannst Du gut nehmen. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, verkauft bei Kleinanzeigen immer wieder jemand solche Wellen für 130,- € ohne Tausch...

Kipphebel überholt der Heinz Höfer für deutlich weniger Geld ...da würde ich persönlich nicht so tief in die Tasche greifen.

Herzliche Grüße

Mambu

Wär das etwa so eine?

edit oldman: Kleinanzeigen Screenshot gelöscht

• moik
    • March 30, 2026 at 5:35 PM
    Quote from Hiha

Bei mir dauerts noch mit Nockenwellenüberholen, ich werde erstmal die neue Werkstatt beziehen bevor bei mir was weitergeht... Deine Hartchrom-Kipphebel aufzubereiten, dafür gibts m.W. aktuell nur den Herrn Dietmar Wolf, http://kipphebel-schleifen.de oder die Firma Megacycle in den USA.

Ich würde mit den Sachen so wie sie sind ruhig noch einige Zeit weiterfahren. Ausser die Druckschrauben, die würd ich erneuern.

Gruß

Hans

Danke Hans. Ich glaub da trau ich mich nicht drüber damit weiterzufahren, jetzt wo alle Lager im Motor neu sind, alles schön gestrahlt/gereinigt und sogar der Motor noch lackiert wurde, neue Steuerkette und Dichtungen natürlich rein kamen und ein gutes gebrauchtes Getriebe ohne Pitting werde ich wohl oder übel auch nochmal einen Stock tiefer nachsehen ob die Steuerkettenspann und Gleitschiene eh gscheid fest sind und auch an den Ventilschaftdichtungen die Unterlegscheibe drinnen ist und da alles richtig sitzt... nicht dass das klappern da irgendwo herkommt, wobei dann würde es nicht im warmen Betrieb erst kommen sondern eher gleich hörbar sein, selbiges wenns das Pleuellager wäre denke ich....

Die Frage ist aber nur - welche NW-Kombi nehme ich am besten? Die Kipphebelachsen werde ich mit Maden fixieren, die sind so minimal ausgeleiert dass man es eigentlich nicht merkt (trocken mit reingedrehter schraube getestet), deshalb würde das mit den Madenschrauben wenn dann jetzt noch Sinn machen bevor es schlimmer wird. 48T Nocke bekommt man ja nicht mehr, was ist wenn ich meine einschicke und beim Sponsor die mit fülliger Leistung einbau, + neue Hartblockkipphel - Laut Auskunft ist die Kombi einbaufertig, Steuerzeiten gleich wie bei der alten Nockenwelle und wenn die meine in Tausch nehmen kostet mich die NW 180€ + 220€ für neue Kipphebel. Beides in OEM, also mit Hartverchromter Nockenwelle kostet 300€ für die NW und 240€ für Kipphebel und ist weniger langlebig und eben auch teurer...

• Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch

• moik
    • March 30, 2026 at 5:16 PM

Ich hab hier ein ähnliches Problem! Die "Low" Stoßdämpfer waren einfach ein Fehlkauf haha. Ich hab vom Reifen bis zum Loop 8cm damit, bei den weichen YSS Stereo Federn schlägt man da schnell durch wenn sie nicht bockhart gedreht sind. Mit den originalen Stoßdämpfern sind es dann 11cm, die sind allerdings hinüber. Bevor ich das ganze Heck aber nochmal runterreiss werde ich mir wohl oder übel die YSS Federn mit verstellbarer Zug/Druckstufe, die sind bis 325mm verstellbar und ich hol mir dazu die + 10mm Federbeinverängerung, dann ist man bei 335mm, das sollte mit der Kettenspannung gerade noch gehen... da greift man zwar etwas tief die Tasche, aber dann sollte ich mindestens 13-14cm frei haben und dann geht auch wieder ein Kotflügel rein....

Recent Activity

Habibi Blocksberg replied to the thread Warmstartknopf reparatur.

Doofe Frage aber wie baue ich den Knopf aus?!
July 15, 2026 at 9:43 PM

Habibi Blocksberg reacted with Like to Alteisen’s post in the thread Warmstartknopf reparatur.

July 15, 2026 at 9:42 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Danke, schaue ich mir an. aktuell ziehe ich den knopf immer manuell raus… schließer zug habe ich keinen..
July 15, 2026 at 9:16 PM

Frantekmo replied to the thread Blauer Nebel nach Motorrevision.

Ne Hans, der erste Instandsetzer, nicht aus Waiblingen, hat nicht gebohrt sondern nur gehohnt und das Kolbenlaufspiel vorher wohl nicht geprüft oder falsch gemessen. Ist mir unbegreiflich. Eigentlich macht er immer gute Arbeiten. LG Franz
July 15, 2026 at 7:45 PM

sr-flo replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Dazu gibt es bereits einen umfangreichen Thread: Warmstartknopf reparatur [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/42274-warmstartknopf-reparatur/]
July 15, 2026 at 7:27 PM

harry500 replied to the thread Lima neu wickeln oder neue CDI?.

Wow! Die Wunder CDI eingebaut und funktioniert. Alles läuft jetzt wieder nach dem ersten Tritt - fühle mich mit meiner SR jetzt wie in die Neunziger zurückversetzt. Leerlauf bei 1000U laut Anzeige - vorher undenkbar. Konnte jetzt noch nicht länger fahren aber gut zu wissen, das sie wieder läuft. Ein Hoch auf den Entwickler! LG
July 15, 2026 at 5:08 PM

Mambu replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

...interessant wäre schon, ob das gemessen wurde oder "frei Schnauze" als zu laut empfunden wurde. Ich hab auch mal einen Kumpel "rausgeboxt", der bei einer Polizeikontrolle als zu laut bemängelt wurde...wobei hier falsch gemessen wurde und der Auspuff i.O. war. Falls nicht gemessen wurde, würde ich das Standgeräusch überprüfen und wieder zur Prüfstelle fahren...sofern der Wert i.O. ist. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 4:57 PM

JoeBar replied to the thread Auspuff zu laut für TÜV.

[…] Naja, auch eine eingetragene Rad/Reifen - Kombinationen kann beispielsweise abgefahren sein. Ich glaube auch wenn das Zeuch als solches irgendwann mal eingetragen wurde, darf ein Tüvver soetwas schonmal bemängeln... Wenn der Topf die Vorgaben (Lautstärke) offensichtlich nicht erfüllt, dann muss halt nachgebessert werden. Und ich glaube kaum, dass bei einem bemängelten Endtopf irgendein Tüvver dann die genaue Lautstärke ermittelt und im Bericht einträgt. Bei abgefahrenen Reifen steht ja…
July 15, 2026 at 4:41 PM

Mambu replied to the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

...üblicherweise kann man den Knopf via Gasgriff und "Schließerzug" wieder rausdrücken. Herzliche Grüße Mambu
July 15, 2026 at 3:43 PM

Habibi Blocksberg posted the thread VM34 Warmstartknopf Problematik.

Hi zusammen, ich habe aktuell die Herausforderung, dass der Warmstartknopf sich selbständig „aktiviert“, was nervt, da ivh an Stoppstellen/Ampeln den Knopfnimmer wieder manuell ziehen muss, weil sonst das Standgas recht hoch ist. Gibt es hierfür eine „Hotfix“ ohne grossen Aufwand? Danke euch vorab für eure Hilfe!
July 15, 2026 at 3:38 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright