Beiträge von martin58

    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.

    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem der hier Mitlesenden einen Einfluss auf die Wahl der Bremsscheibe nehmen. Die entstandenen Irritationen bitte ich zu entschuldigen.

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.

    Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll verwendet werden, wenn sie nur geringen Verschleiss aufweist. Der XV-Bremsbelag ist etwas schmaler als der von der SR. Bei einer schon arg verschlissenen Bremsscheibe läuft dann der SR Belag nur auf den schmalen Graten außerhalb des vom XV Belag genutzten Bereichs.

    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.

    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der schwereren Stahlfelge zu tun haben.

    Dennoch bevorzuge ich den klassischen Look des 19 Zöllers vorn und werde das XV Rad auf die originale 2J4 Alufelge umspeichen. Mein Wunsch wäre eine wahlweise Eintragung beider Dimensionen. Dazu werde ich mit "meinem" Tüverer mal sprechen.

    Latürnich .. da habe ich einen Alustab eingefädelt und zusätzlich noch einen Schlauch drüber. Wie anfangs geschrieben: Sie läuft ganz vorzüglich in allen Drehzahlbereichen und startet warm perfekt.

    Die SR habe ich erst seit wenigen Tagen auf mich zugelassen und bin noch keine 100km damit gefahren. Den Benzinhahn habe ich gegen eine Version ohne Unterdruckschlauch getauscht.

    Moin,

    meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.

    Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.

    Mit Choke startet der Motor meist beim ersten Kick, um dann sofort wieder auszugehen. Das Spiel wiederhole ich so 5 bis 15 mal, dann kann ich den Motor mit dem Gasgriff bei ca 1800 Umin am Laufen halten. Wenn ich jetzt den Choke wegnehme, reagiert der Motor gut auf den Gasgriff und ich kann losfahren.


    An welcher Stelle sollte ich bei der geschilderten Symptomatik am Ehesten ansetzen?

    Da war nicht nur die Familien Planung, hab auch noch nebenbei meinen Meister und mich selbstständig gemacht, Haus und Hof übernommen und umgebaut, hab mit einer Frau einen keinen Pferdestall aufgezogen um den Hof "wiederzubeleben" glaub mir da stand Motorradfahren so weit unten auf der todoliste, ichwwäre nicht dazu gekommen, aber jetzt steige ich langsam wieder ein.

    Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!

    Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.

    Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem alltäglich genutzte Verkehrsmittel.

    Herzlich willkommen!

    Die Ausreden von wegen Nachwuchs habe ich noch nie verstanden. Als meine Tochter einigermaßen selbständig sitzen konnte, hatte ich die perfekte Begründung für den Kauf eines Russengespanns ;)

    Fanden meine Kinder immer prima, mit dem Russen zum Kindergarten transportiert zu werden.

    Den Danksagungen schließe ich mich an!

    Meine SR hatte zwischen 3 und 4000 Umin einen sehr stotternden Motorlauf. Der Vorbesitzer sagte, der Vergaser sei gereinigt worden.

    Mit den Zeichnungen und dem hier irgendwo im Forum gelesenen Hinweis, dass das auf einen verstopften Luftkanal zum Düsenstock hinweist, habe ich den Vergaser ausgebaut und diese Leitung gecheckt. Sie war verstopft, mit Vergaserreiniger und Kupferlitze war das schnell wieder gereinigt und das Problem gelöst. :)

    Mit den feinen Unterschieden zwischen den Gabeln bzw. Bremsen von 2J4 bzw. 48T bin ich noch nicht so vertraut.

    Die 48T hat eine größere Bremsscheibe als die 2J4. Sind auch die Tauchrohre bzw. Bremssättel unterschiedlich?

    Über jedwede Info dazu würde ich mich sehr freuen :-).

    Aber was mir auch noch in Sinn gekommen ist, wenn ich wieder mit originalem Luftfilterkasten fahre, ist doch eh alles wieder legal?! Dann bin ihn leise vom Ansauggeräusch, Vergaser ist eh eingetragen und Auspuff mit E-Nummer. Kann ich mir das zusätzliche Einträgen des Auspuffs sparen...

    Nein.

    Jemand anderes hat es in diesem Thread schon geschrieben: Die E-Nummer gilt nur bei ansonsten unveränderten Rahmenbedingungen. Und der TM36 ist nicht serienmässig, d. h. die Kombi von Auspuff und TM 36 müssen zusammen geprüft werden.

    Nur der Vollständigkeit halber: Der Fahrgeräuschwert ist gesetzlich festgelegt und das Limit, das es bei einer Prüfung zur Erlangung der Eintragung einzuhalten gilt. Der Standgeräuschwert unterliegt keinem gesetzlichen Maximalwert.

    Die Eckdaten klingen grundsätzlich nicht so schlecht. Allerdings gilt es zu beachten, dass mit einer EZ nach 1988 AU Pflicht und gesetzliche Vorschrift des rechten Spiegels (ab EZ 1/90) einhergehen. Für Originalheimer keine massiv relevante Information, aber für den Umbauwilligen sehr wichtig. Für ernsthaftere Customisierungen scheiden damit diese jüngeren Kisten aus (was sich zumindest mittelbar auf die Wertbestimmung auswirkt).

    Moin,

    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.

    Er nannte irgendeine Untergrenze, anderenfalls bliebe das Krad bei ihm, da er Motorräder sammle. Wenn man sich die Krapfen anschaut, die er sonst so anbietet, scheint er zumindest einen sehr originellen Geschmack zu haben.

    Was an dem Eimer 2J2 sein soll, ist mir eh schleierhaft bei der montierten hinteren Trommel.

    Glückwunsch, dass Du das Ding hast stehenlassen!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁