Posts by martin58

Schlechter Kaltstart ist immer noch ein Problem: Mit Choke kommt der Motor auf den ersten Tritt, um dann nach 1 bis 2 Sekunden auszugehen. Danach das anfangs genannte Prozedere (10 bis 15 mal Kicken, teilweise ohne Zündung und Vollgas ..) . Hatte den Vergaser neulich draußen (aber nicht sorgfältigst alle Bohrungen etc. angeschaut, durchgepustet, ..)

Hat der Vergaser separate Bohrungen o. ä., wo ich zuerst auf Durchgang schauen sollte? Es fühlt sich so an, als ob sie im Kaltstartmodus nicht hinreichend Sprit bekommt (Schwimmerstand ist auf den im Buch angegebenen Wert eingestellt).

.. liest sich alles eher kompliziert .. bei mir ist der Siri oben undicht, ansonsten passt alles mit der Kupplung. Wie viel Aufwand ist es, "nur" den Siri zu wechseln? Oder zieht solches Unterfangen mit hoher Wahrscheinlichkeit den großen Kupplungsservice quasi zwangsläufig nach sich?

Die SR ist eine komplett andere Welt als die asthmatischen Ölbrenner aus Italien ;)

Wenn die Motorrevision ordentlich gemacht und dokumentiert wurde, ist der Preis vollkommen in Ordnung.

Moin Andy,

herzlich willkommen hier.

Viel Erfolg beim Elektrobasteln. Der SR-Kabelbaum ist doch eigentlich recht übersichtlich, das sollte sich richten lassen.

Habe das Prozedere schon mehrfach durchgezogen.

Info von der Zulassungsstelle holen wie oben bereits beschrieben.

Tüv macht eine Abnahme nach §21, hier in Bayern muss dazu zwingend ein Datenblatt vom Tüv Süd vorliegen, das die techn. Daten und das Baujahr (=wird als Erstzulassung angenommen) enthält (-> https://www.tuvsud.com/de-de/s…service/datenblattservice).

Ein Kaufvertrag sollte vorliegen und zusätzlich eine eidesstattl. Erklärung des Verkäufers, dass es keine Rechte Dritter an dem Fzg. gibt (oder eine eidesstattl. Erklärung Deinerseits, die Papiere verloren zu haben).

Dann gehts zur Zulassungsstelle zwecks Ausstellung neuer Papiere u. Zulassung.

Achte auf die Einhaltung der Speedlimits. Die Tschechen blitzen gern auf den Überlandstraßen.

Wichtig: 0,0 Promille im Straßenverkehr!!

Mit Englisch kommst Du bei den Jüngeren durchaus weiter, Ältere sprechen Tschechisch und Russisch.

Überlebenswichtige Wörter: Klobasa (Wurst), Bramboratsky (oder so .. -> Kartoffelpfannkuchen), Pivo (Bier), Palatchinky (oder so ähnlich .. Palatschinken), Smazeny Sir (überbackener Camembert).

.. zweirädrige Mobilität ist heute für einen schmalen Taler zu haben.

Vor einigen Jahren hatte ich für den Winter ein XS400-Gespann, das ich für 2k Euro gekauft hatte und mit etwas Zeit und Liebe fit für die kalte Jahreszeit gemacht hatte. Nach ein oder zwei Wintern ging das Gerät für den selben Betrag weiter an einen anderen Fahrer.

Nach dem selben Prinzip hatte ich mal eine Z440LTD über den Winter am Start.

Derzeit teilen sich mehrere Kräder den Winterdienst: Eine verölte XT550, eine DR750, eine Guzzi V7 700 als Solokrad und für die vereisten Tage eine V7 700 mit Russenboot und T3 Motor. Das Gespann ist nun schon 8 oder 9 Jahre im Wintereinsatz und wird mit Kettenfett und Altöl konserviert.

Recent Activities

• Fabe

Zum Unterdruckschlauch bzw. Benzinhahn wollte ich noch ergänzen: Ich habe testweise einen anderen Tank ohne Unterdruckanschluss verbaut und den Anschluss am Vergaser einfach mit einem Stopfen verschlossen , das
  • Kamphausen

Fast egal ist der Kunststofftyp, wenn Du nen "Hot Stapler" verwendest:

https://www.amazon.de/dp/B0DTP8LGCN

Damit hab ich Motorradverkleidungen aber auch Autoteile geklebt....die Singt kein Knabenchor mehr locker!

Peter
  • Christian W.

Fabe: schließe mich Siggisu an und würde auch die genannten Luftdüsen prüfen. Der Draht muss in beide Düsenkanäle (im Bild gelb und rot) ca. 5 cm reingehen, ab Außenkante Vergaser.
    Erfolgreiches Basteln
  • siggisu

Hi, ich hatte ein ähnlich diffuses Problem, dass dann immer stärker wurde...kein nennenswerter Leerlauf usw.usw.
    Das Geheimnis war, wie so oft, im Rundschieber-Vergaser versteckt, da gibt es eine Bypass-Bohrung von der Saugseite zur Brennraumseite, gelb…
  • Fahrendumusst

wenn ich lese, was du schon alles angepackt hast und man daher davon ausgehen kann, dass ein Wartungsstau nicht vorliegt, bleiben aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: Veraser oder Lima.

Eine Lima mit 286 Ohm auf der 330-Spule kann noch gut laufen,…
  • TanyaSR

• Srsrx

Hallo, bei mir wars der kleine O-Ring der Leerlaufgemischschraube. Vielleicht dort nochmal gucken.
  • Schwenker

das mit dem lange dauern zum herunter drehen lässt mich eher an ein Gemisch Problem glauben. Du hast en Vergaser zwar schon mal getauscht, aber hast du auch mal den Ansaugstutzen und den Unterdruckbenzinhahn (Membran) und den…
  • Fabe

Thread
    Guten Abend zusammen,

ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber leider keine wirklich passende Antwort gefunden.
    Daher hoffe ich auf euren Rat.

Meine SR hat Probleme im unteren Drehzahlbereich. Das Standgas schwankt stark und bleibt einfach nicht
  • Zimmi313

Reaction (Post)
    Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch PE, das sich nicht schweißen lässt. Hatte vor einigen Jahren an einem PE-Kajak (Hersteller Jackson) Risse im Rumpf. Bei Zuführung von Wärme wurde das Material wachsartig, ohne jedoch verschweisst werden zu…