Posts by martin58

Gestern saß meine 18 jährige Tochter im Fahrschulunterricht für den Motorradführerschein. Der Fahrlehrer fragte die Anwesenden, welches Motorrad denn in Planung sei. Meine Tochter musste mich per WA fragen, wie denn "das rote Motorrad" heißt und welches Baujahr es habe. Nachdem ich ihr die Infos per WA geschickt hatte, konnte sie dem Fahrlehrer berichten: "Yamaha SR500, Bj. 79, 27 PS".

Diese Angaben sagten dem Fahrlehrer nichts, er musst googeln und antwortete ihr: "Ein schönes Motorrad. Hat das ABS?"

Herzlichen Glückwunsch zum Zeitreisevehikel!

Aus purer Nostalgie bin ich auch vor einigen Jahren mal wieder zu einer XT gekommen. Und weil ein Zylinder eigentlich mindestens einer zu wenig ist, habe ich mir vor einigen Wochen noch eine SR dazugekauft. Es geht nichts über zwei Zylinder!!

Eine XT oder SR wird nie wie eine Guzzi bollern. Wenn das Bollern fehlt, brauchst Du eine Guzzi.

Ich habe an meiner XT einen Supertrapp und mit den Scheiben etwas experimentiert. Für ordentlich Leistung brauchts reichlich Scheiben und die Tröte ist unanständig laut. Wenn sie sozialverträglich leise läuft, wirkt sie ab 5000 Umin zugestopft. Die SR hat noch den originalen Topf und ist wunderbar leise aber zugleich drehmomentstark und drehfreudig.

Sei froh, dass die SR so leise ist. Nachbarn und sonstigen Mitmenschen mit Motorenlärm auf den Sack zu gehen ist heutzutage wirklich out (und in Zeiten von Klappenauspuffanlagen an Harleys, BMWs oder AMG Mercedes auch kein Alleinstellungsmerkmal älterer Motorräder mehr).

Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich denn achten beim Kauf eines für die SR-Hiranabe passenden Mundstückes?

Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.

Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem der hier Mitlesenden einen Einfluss auf die Wahl der Bremsscheibe nehmen. Die entstandenen Irritationen bitte ich zu entschuldigen.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.

Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll verwendet werden, wenn sie nur geringen Verschleiss aufweist. Der XV-Bremsbelag ist etwas schmaler als der von der SR. Bei einer schon arg verschlissenen Bremsscheibe läuft dann der SR Belag nur auf den schmalen Graten außerhalb des vom XV Belag genutzten Bereichs.

Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.

Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der schwereren Stahlfelge zu tun haben.

Dennoch bevorzuge ich den klassischen Look des 19 Zöllers vorn und werde das XV Rad auf die originale 2J4 Alufelge umspeichen. Mein Wunsch wäre eine wahlweise Eintragung beider Dimensionen. Dazu werde ich mit "meinem" Tüverer mal sprechen.

Latürnich .. da habe ich einen Alustab eingefädelt und zusätzlich noch einen Schlauch drüber. Wie anfangs geschrieben: Sie läuft ganz vorzüglich in allen Drehzahlbereichen und startet warm perfekt.

Die SR habe ich erst seit wenigen Tagen auf mich zugelassen und bin noch keine 100km damit gefahren. Den Benzinhahn habe ich gegen eine Version ohne Unterdruckschlauch getauscht.

Moin,

meine jüngst erworbene 2J4 läuft ganz prima, wenn sie warm ist. Stabiler Leerlauf, harmonisches Hochdrehen, gute Reaktion auf Veränderung der Gasgriffstellung, guter Warmstart.

Allerdings ist sie zickig beim Kaltstart.

Mit Choke startet der Motor meist beim ersten Kick, um dann sofort wieder auszugehen. Das Spiel wiederhole ich so 5 bis 15 mal, dann kann ich den Motor mit dem Gasgriff bei ca 1800 Umin am Laufen halten. Wenn ich jetzt den Choke wegnehme, reagiert der Motor gut auf den Gasgriff und ich kann losfahren.

An welcher Stelle sollte ich bei der geschilderten Symptomatik am Ehesten ansetzen?

Da war nicht nur die Familien Planung, hab auch noch nebenbei meinen Meister und mich selbstständig gemacht, Haus und Hof übernommen und umgebaut, hab mit einer Frau einen keinen Pferdestall aufgezogen um den Hof "wiederzubeleben" glaub mir da stand Motorradfahren so weit unten auf der todoliste, ichwwäre nicht dazu gekommen, aber jetzt steige ich langsam wieder ein.

Meinen vollsten Respekt vor so viel Aktivität!

Das mit der "Ausrede" war auch eher ironisch gemeint.

Während meiner "Rushour des Lebens" bin ich nur sehr wenig Motorrad just for fun gefahren. Die Motorräder waren damals und sind noch heute vor allem alltäglich genutzte Verkehrsmittel.

Herzlich willkommen!

Die Ausreden von wegen Nachwuchs habe ich noch nie verstanden. Als meine Tochter einigermaßen selbständig sitzen konnte, hatte ich die perfekte Begründung für den Kauf eines Russengespanns ;)

Fanden meine Kinder immer prima, mit dem Russen zum Kindergarten transportiert zu werden.

Recent Activities

• Zimmi313

Reacted with Thanks to Nobby’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Das ist Blödsinn.
    Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • Nobby

Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Moin moin.
  • Lober

Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

„Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der