Posts by Wolfrrraaam

Das Spiel war schon in axialer Richtung. (Ich konnte das Kettenblatt zum Rad hindrücken und wieder wegziehen, der maximale Unterschied zwischen den zwei Extrempositionen betrug auf der Höhe der Ritzel ca. 3mm) Die Ruckdämpfer haben zwar die Aufgabe, in radialer Richtung abzufedern, scheinen aber auch in axialer Richtung Halt zu geben: Der Kettenblattträger musste durchaus leicht angedrückt werden, um die Halbringe einzuführen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären, warum er zuvor gewackelt hat und jetzt stramm sitzt. Am Säubern, am Fett und an den O-Ringen wird es wohl kaum liegen.

Wenn einmal Spiel da ist, dann geht das nicht durch O-Ringe weg,

Ich glaube nicht, dass die neuen O-Ringe für den festen Sitz verantwortlich sind. Ich nehme an, dass es die neuen Ruckdämpfer waren. Ich bin seit dem Wechsel ca. 500km gefahren und das Kettenblatt sitzt noch immer fest und hat kein manuell feststellbares Spiel. Die O-Ringe haben meines Erachtens nur den Vorteil, dass sich der Staub nicht mit dem Fett vermischt und dadurch zur Schleifmasse wird. Auch die Schmierintervalle dürften sich reduzieren. Nachdem ich an den Gleitflächen des Kettenblattträgers und der Radnabe meiner SR keine augenscheinlichen Verschleißspuren festgestellt habe, werde ich das vorhandene System pflegen und gehe davon aus, dass es noch eine gute Weile hält.

Ah ja Fluidfilm kenne ich auch von schwimmenden Oldtimern, besteht hauptsächlich aus Lanolin und gibts in der praktischen Sprühdose. Verdrängt Wasser, kriecht, riecht lustig, verharzt nicht, schmiert gut und man kann auch Leder mit fetten.

Fluidfilm ist großartig. Hab ich vorrätig für die Hohlraumversiegelung vom Bulli, allerdings nehme ich nur noch die Dosen für den Kompressor. Sprühdosen verstopfen meist nach der Hälfte des Inhalts. Habe seither am Bus keine rostigen Falze mehr. Das ist ja angeblich Schafwollfett und kapilliert in die entlegensdsten Ritzen. Sollte man daher nicht in die Nähe der Bremsen bringen. Dann werd ich das mal auch fürs Mopped ausprobieren.

Öl... Folienlack... So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Beides ist vermutlich nicht sonderlich hitzebeständig. Für schon vorhandene Rostnester hat sich bei meinem T3 Owatrol sehr bewährt. Für die kalten Chromteile (Evtl. auch Alu?) könnte ich mir ein durchsichtiges Silkonspray vorstellen. (Andererseits soll das ja durchaus auch die Feuchtigkeit anziehen...) Ein professionelles Imprägnier-Spray extra für Motorräder habe ich noch nicht gefunden.

Liebe Leute,

das Moppedfahren macht so viel Freude, dass ich auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt unterwegs bin. Allerdings macht mir das Salz Sorgen. Ich habe zwar möglichst nach jeder zweiten Fahrt das Salz mit dem Gartenschlauch abgewaschen, die Kette werde ich auch bald nachfetten, aber bestimmt habt Ihr noch mehr Tipps, die zum Erhalt der Maschine auch im Winter beitragen. Die Suche hat mir zwar schon den einen oder anderen Tipp offenbart, aber eine Liste, zu der dieses Thema werden könnte, habe ich nicht gefunden.

Also: "Feder frei" für Eure Geheimtipps!

HG W.

der große O-Ring kommt in die Nut der Aluscheibe 38 (da hab ich an der SR auch schon welche mit nicht durchgehender Nut gesehen), die kleinen O-Ringe (2x) auf die Nabe. Serienmäßig sind diese O-Ringe bei der SR oft nicht verbaut.

Danke für die Explosionszeichnung!!!

Den inneren O-Ring 27 (unter dem Kettenblattträger) habe ich nicht verbaut, dann wird das Fett wohl Richtung Ruckdämpfer quillen. Wir bis zum nächsten Reifenwechsel zu vernachlässigen sein...

O-Ring (z.B. Staubdichtung Hinterrad-Nabe) (1x benötigt)
    Verwendung: SR500, XT500 
    www.kedo.de

Den habe ich über die Nut des Halteringes gezogen.

O-Ring (z.B. Hinterrad-Nabe), 1 Stück (ggf. 2x benötigt)
    Verwendung: SR500, XT500 
    www.kedo.de

Der hier ging über die Hinterradnabe unter den Haltering, über die beiden Halbrundringe. Da gab es zwar keine Nut, aber es hat alles perfekt zusammengepasst und offensichtlich hält es das Fett nun da, wo es hin soll.

Habe nun alles gesäubert und zusammengebaut.

- Neue Ruckdämpfer (das mit in Diesel Einlegen hätte ich probiert, da waren die neuen aber schon bestellt)

- Zwei Staubringgummis (O-Ringe) eingebaut. In den Nuten waren keine (mehr) drin. (Haben die sich aufgearbeitet?)

- Mit der Fettpresse über den Schmiernippel alles mit Fett vollgespritzt (Was für ein tolles Werkzeug!!)

Durch die O-Ringe ist dann auch nur noch das Fett aus den zwei Löchlein des Halteringes und nicht mehr (versuchsweise hatte ich das ohne O-Ringe ausprobiert) zwischen den Metallringen herausgequollen. Nach einer Probefahrt hat es dann nochmal etwas Fett aus den Löchlein herausgedrückt. Wie häufig schmiert Ihr nach?

Zum Schluss das Wichtigste: Das Kettenblatt hat jetzt absolut kein Spiel mehr! Juhu!

So, jetzt habe ich mal alles auseinandergenommen:

- Kein Kugellager
    - Komplett staubtrocken

- Dennoch an den Stellen wo es arbeitet: Kaum Spiel.

- Keine Grate

Ich habe mir diese Videos angesehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Im Vergleich dazu sitzt mein Kettenblattträger noch richtig gut.

Mein Plan: Ich werde alles säubern und einfetten. Vermutlich werde ich die Ruckdämpfer tauschen.
    Danke Euch für alle Tipps

Habe mir jetzt nochmals meinen Kettenblattträger und die Ersatzteile bei Kedo angesehen. Ich vermute, dass bei meiner SR bereits ein Kugellager verbaut wurde. Zumindest scheint der Kettenblattträger auf einem zu sitzen. Damit hätte sich die Schmierung mittels Schmiernippel ja erübrigt. Das Spiel könnte also auch von einem ausgeleierten Kugellager oder von abgearbeiteten Andruckdämpfern kommen... oder!? Genaueres werde ich dann erst sehen, wenn ich das Rad am Sonntagnachmittag zerlege...

HG W.

PS.: Auch ein Staubdeckel ist auf der Seite des Kettenblattträgers nicht montiert.

mal angenommen so ein Schmiernippel ist für die Wartung/Schmierung von beweglichen Bauteilen gedacht. Wäre es verwunderlich, dass sich bei ausbleibender Wartung/Schmierung der Verschleiß erhöht?

Haha, das muss eine rhetorische Frage meinerseits gewesen sein. :du: Verwundert bin ich tatsächlich eher über den offensichtlich kurzen Serviceintervall. Ich sollte mich mal nach einer Serviceintervallliste umsehen, nicht dass ich noch mehr unwissentlich und unnötig verschleiße... :bash:

Liebe Leute,

nachdem bei mir am WE ein Hinterradreifenwechsel ansteht, habe ich mir mal meine "Hardware" angesehen. Das Kettenblatt hat ca. 3mm Spiel. Habe mich jetzt ein wenig über die Suche eingelesen, dabei allerdings mehr Fragen, als Antworten bekommen.

Als ich die Maschine im April, mit 5000km weniger gekauft habe, hatte das Blatt meiner Erinnerung nach kein Spiel. Nun habe ich von dem Schmiernippel gelesen. Nachgefettet habe ich nicht. Könnte es daran liegen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

HG W.

Ich habe gerade nachgesehen: Bei mir steht die Reifengröße in der ZB 1 drin (Unter 15.1/2)

Dank Eurer Posts und der Suchfunktion sind schon einige meiner Fragen beantwortet.

Ich habe meine SR (Bj. 88) seit April diesen Jahres. Da hatten die alten Heidenaureifen noch Haare. Unerwarteterweise bin ich seither ca. 5000km gefahren. Der Vorderreifen ist noch richtig gut, aber der Hinterreifen muss dringend gewechselt werden. Optisch fand ich Heidenau immer am schönsten. Auf der Suche nach Ersatz zeigte sich, dass das optische Argument neben der Eintragung aber auch der einzige Vorteil ist. Bei Laufleistung und Nasshaftung scheinen die von Euch häufig genannten Bridgestone wesentlich besser zu sein.

Daher meine Fragen:

- Kann ich gemischt fahren (vorne Heidenau, hinten Bridgestone)?

- Wie aufwändig ist die Eintragung beim TÜV, wie hoch die Kosten? (Ich hätte noch über ein Jahr Zeit bis zur HU, könnte noch einen weiteren Heidenaureifen runterfahren und dann beim TÜV alles in einem Aufwasch machen)

HG W.

Hallo

Wenn das Teil so nicht durch die Öffnung geht, würde ich es mit einem gebogenen Draht angeln und nach oben heben. Dann das Blechteil mit der Zange greifen, mit der Blechschere oder was auch immer einschneiden, biegen und rausziehen.

Gruß Micha

Danke! So hatte ich mir das auch gedacht.

sieht aus als wär das Teil vor der Endmontage angepunktet worden und diese Punkte durchgerostet sind, kriegst du jedenfalls so nicht wieder hin. Aber der obere Ringwulst ist ja noch da, also müßte der Deckel dicht sein. Dieses Blechteil da ist doch nur eine gewisse Fortsetzung des Tankkanals nach innen. Wird ja nicht durchs Loch gehen, also.........

... bleibts drin und rasselt weiter.

... oder ich hols mit Gewalt raus :/ oder zuvor mit der Blechschere zerkleinert... Wäre für smarte Vorschläge zu haben.

Rappeln im Tank. Ein Blechteil liegt drin. Sieht aus, als würde es an die Unterseite des Einfüllstutzens gehören. Kennt Ihr das? Wo gehört das hin? Und wie mache ich das wieder fest?

HG W.

Überall wo Öl verkauft wird, muss auch Öl abgenommen werden. - Hatte ich mal gehört. Hab das hier schon problemlos bei Baumarkt, Autoteilehändler usw. gemacht. Meist ohne Gebühr und Kassenzettel.

Recent Activities

• SRThomas

Replied to the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Moin. Habe leider selbst noch keine Lösung, aber denselben Ansatz gerade bei meiner 48T. Ich höre also mal mit einem Ohr mit. WAS ich aber während meiner Recherche gefunden habe ist einmal das hier beim Sponsor
  • SteffG

Posted the thread Alternative zum K&N YA-1050.
    Thread
    Hallo,

ich bin vergeblich auf der Suche nach einem K&N Filtereinsatz gewesen. Letzte lagernde wohl in der Schweiz aber nicht für Deutschland verfügbar..

Gibt es Alternativen für den Luftfilter? Baue gerade meine SR neu auf und möchte den Luftfilterkasten…
  • guzzimatz

Replied to the thread Moin moin.
  • Rippel

Servus, also was willst du eintragen lassen ? Wie ist die Lady umgebaut? oder willst du noch eine umbauen ? Je älter des so besser .... also meine Umbauten sind alle 2J4 und da habe ich damals viel eintragen bekommen.... Alleine die Kosten für die…
  • SR Rollo

Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Infos über dich. Wo du wohnst z. B. Dann könnte man dir auch besser helfen.
    Hast du schon ´ne SR oder suchst du erst Eine ? !
  • Lrs

Posted the thread Moin moin.
    Thread
    Erst mal ein dickes moin in die Runde ich habe schon direkt mal eine Frage und zwar habe ich häufiger gehört, dass man bis zu einem bestimmten Baujahr eine SR besser umbauen kann beziehungsweise besser Sachen eingetragen bekommt. Nur hab ich da jetzt…
  • Mambu

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Reaction (Post)
    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • Hiha

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Wahrscheinlich reicht es, das Standrohr im Gewindebereich längs zu schlitzen, ggf. mehrfach, um den Stöpsel anschließend leicht rausschrauben zu können.
    Gruß
    Hans
  • mic69

Das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich musste darüber noch weiter nachdenken, wie ich das versuchen würde zu lösen, wenn der Stopfen einfach fest ist. Die Idee mit der Flex ist vielleicht gar nicht so schlecht und ich würde im…
  • robhopf1

@ Micha ja, genau so wars gemeint. Gegen Ende wirds halt spannend: wann schießt das kurze Ende nach vorn?