Posts by Delegro

Eigentlich nehme ich als Verdrehsicherung auch Federstecker. Da die Schraube am Vorderrad aber noch durch ein Gumminuppsi geschützt wird, geht es mit einem passenden Federstecker eher nicht. Das Gummiteil passt sonst nicht mehr. Da nehme ich dann einen Sicherungssplint der bündig auf die Schraube gekloppt wird.

Ich habe vor geraumer Zeit das Kickstarter-Anschlagblech gewechselt. Bei der Gelegenheit dann gleich auch gleich ein neues Ölventil (kpl.) eingebaut. Vorher verlor die SR immer etwas Öl aus dem Rahmenrohr. Nicht dramatisch, aber eben /merkbar/messbar. Bestellt bei KEDO und nach Vorgabe eingebaut (Überstand Gummilippe - soll sich durch den Deckel selber in Endposition bringen). Eine Änderung kann ich leider nicht feststellen. Sie verliert immer noch Öl aus dem Rahmenrohr. Wieder nicht viel, aber messbar. Evtl. auch eine Feder mit zu wenige Spannung? Keine Ahnung, bleibt jetzt so. Ölkontrolle immer direkt nach dem abstellen. Wenn ich dann irgendwann mal wieder an die Kupplungsseite muss, schaue ich mir das noch mal an (Feder messen).

Dann hab ich mir erstmal die Verschraubung des alten Puffs am Moped angeschaut und bemerkt, dass ich wohl das Hinterrad, oder zumindest die Stoßdämpfer ausbauen muss, um an die beiden Schrauben hinter den Fußrasten zu kommen. Genial :349:

Der Vorbesitzer hat übrigens einen von der 48T angebaut, wahrscheinlich wegen des vermeintlich größeren Volumens. Ob das was bringt kann ich nicht beurteilen,weil mir der Vergleich fehlt.

Dann schau mal nach der Kennung auf dem Auspuff.

"2J2/2J4" sind die alten Töpfe

"48 U" für die 48 T der ersten Jahre

"GW + irgendwas" sind die Töpfe für die 48 T nach 1992 (reduzierte Leistung / kastrierte SR).

Der GW-Topf passt nicht gut zur 2J4 und soll Leistung schlucken da zugestopfter (Geräuschvorschriften) als die Töpfe davor.

Dennoch stelle ich die Frage in den Raum, wie man solch einen dumpfen Polter-Sound realisieren kann, ohne viel Leistungseinbußen, mit Eintragung und unter einem Budget von 200 Euro.

Ich wüsste auch gerne die Lottozahlen der nächsten Ziehung. Im Ernst. Aber Deine Wünsche zusammen ergeben nur eine Antwort. Unmöglich!. Wenn Du das mit "der Eintragung" aus Deinem Wunschkatalog streichst und Dein Sparschwein mehr plünderst geht sicherlich einiges. So aber definitiv nicht.

Ich kriege auch gleich einen Zyklus.😁Wen der Punkt gefunden wurde, vieleicht auch mit Pilates oder Handauflegen, lässt man den Kickstarter natürlich erstmal ganz nach oben kommen, bevor man drauflatscht.🙄

Schon klar. Es gibt aber eben dennoch Stellungen bei denen der Kickstarter nicht ganz nach oben kommt/geht (natürlich bei vollständig entlasteten KS (Fuß weg vom KS). Wohl ein mechanisches Thema (Eingreifen der Zahnräder etc.). Passiert selten, aber kommt schon mal vor. Pilates und Handauflegen versuche ich mal! :409:

Mondphasen? Spannend. Rademacher hat aber in einem Recht. Es gibt unterschiedliche Stellungen des Kickstartes im OT. Mal steht der KS höher (mehr "Weg" zum kicken) mal etwas tiefer (weniger Weg). Es gibt da durchaus Stellungen (zu tief), da reicht der Schwung nicht um das Mopped zu starten. Sehe hier aber eher 1- max. 2 Stellungen, die nicht passen. Dann treten ich mit Deko auch noch einmal weiter durch. Kicker weiter oben und Mühle springt an.

Also im Ergebnis alles ganz einfach. Du hast ein Sondermodell mit direkt ab Werk verbautem Kettenöler ergattert. Ein Vormodell. Die Dosierung ist noch etwas schwierig, aber die Japaner waren damals der Konkurrenz schon weit voraus. :yl: :369:

Mit Kedo kann man gut sprechen. Die werde sich auch mit YSS in Verbindung setzen. Keine Garantie ist klar. Aber Kulanz wäre schon möglich. Schon seltsames und wenig schönes Schadensbild.

Nimm zu KEDO Kontakt auf. Versuch macht klug! Hat nix mit Fass aufmachen zu tun. Wird KEDO so auch nicht sehen.

Vorneweg, meine SR ist gedrosselt auf 27 PS (nicht nur in den Papieren). Zumindest bei der Drosselvariante stelle ich keinen großen Unterschied fest. Es fehlt ein kleines bisschen an Drehmoment unten. Dafür dreht sie jetzt aber etwas freier hoch. Höchstgeschwindigkeit kein Unterschied. Rennt laut Tacho etwas über 140 km/h. Ich persönlich halte das nicht für dramatisch und kann damit gut leben. Lautstärke passt wie ich finde. Lauter als der Originale ist der nicht. Vielleicht war mein Originaler aber schon zu laut, da sich in Auflösung befindlich. ;) Anscheinend scheint der Unterschied bei "SR-offen" wohl doch gravierender zu sein. Und ja, ist der Drag-Pipe von Kedo. Im Ergebnis vom Hersteller Remus, dito Kickstarter. Optisch finde ich den sehr gefällig. Bin damit zufrieden!

So nochmal eine Rückmeldung von meiner SR. Kolben war tatsächlich um. Hab jetzt einen neuen Kolben bekommen und die Kiste läuft wieder ohne Ölverbrauch :) . Kopf war noch top neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Alles zusammen 750€. Sollte jetzt erstmal wieder laufen.

Und wo hast Du es jetzt machen lassen? Kolben = Übermaßkolben, also auch mit Bearbeitung des Zylinders? Oder nur Kolben, was eher ungewöhnlich wäre. Dann eher defekter Ölabstreifring.

Lass mich nicht dumm sterben. Was wurde konkret gemacht und wo?

Danke.

Eine Druckstange habe ich hier noch liegen. Hatte mir direkt eine neue mitbestellt und auch eingebaut. Die alte sah aber noch ganz gut aus, wie ich finde. Kann weg, falls die jemand für kleines Geld brauchen kann.

Falls Du Interesse hast melde Dich gerne.

Wenn man ein bißchen Zeit hat.....

ich habe vor 3 Jahren in Ebay einen Originaltopf in neuwertigem Zustand der vom Besitzer beim Neukauf des

Motorrads direkt ausgetauscht wurde für sage und schreibe 100.- Euro erstanden und das ganze 6 KM von meinem Wohnort entfernt :) :) :)

O.K. Wenn kein 3GW-Topf (2J4/2J2) dann nehme ich den für 150 €. Come on. 50 % Gewinn ist doch super, oder? :yl:

Mir wurde ein 3GW Topf... (Auslass übrigens nicht kleiner) für 70€ geliefert... Ja damals war alles beser... Gryzi, M.

So einen gibt es aktuell für 155 €.

Yamaha SR 500 Auspuff in Baden-Württemberg - Calw | Ersatz- & Reparaturteile | kleinanzeigen.de

Den hatte ich im Visier. Aber eben kein 2J4 Topf (beim mir konkret 2J2-14710). Habe an mehreren Stellen gelesen, dass der 3 GW-Topf durchaus leistungsmäßig ein Problem auf der 2J4 sein kann. Insofern habe ich da Abstand von genommen. Ich werde auch weiterhin nach deinem passenden Originaltopf Ausschau halten. Die Trefferchance ist aber gering.

Gab es denn Auskünfte..? Technischer, monetäterer, terminlicher Art?

Ja. Liefertermin bei Bestellung jetzt = Ende 2025 (um Weihnachten rum). Preis habe ich dann nicht mehr gefragt, da für mich nicht relevant. Technik? Er hat die Anlagen schon zig mal gebaut (mit und ohne Flammbox). Ist bei ihm ein Dauerläufer gerade auch, weil KEDO auch sein Kunde ist.

Drag-Pipe ist bestellt und sollte heute geliefert werden. Dann wird morgen eingebaut.

Die Daten aus dem Bucheli sind passend.

Gedrosselt etwas weniger Drehmoment in der Spitze, dafür aber bei deutlich früherer Drehzahl.

Die gedrosselte Version geht unten rum recht gut. Ab 100-110 km/h (4000-4500) wird es dann aber zäh. Sie dreht nicht wirklich aus.

Ich fahre eine gedrosselte. Ob ich die entkorken werde weiß ich noch gar nicht. Bin mit der "Dremo-Abstimmung gedrosselt" auf Landstraßen eigentlich sehr zufrieden.

3 GW ist die Kennzeichnung der Töpfe nach 1992, da wär ich skeptisch wegen Leistungsminderung. Die Töpfe 84 - 91 haben die Kennung 48 U

Danke. Hatte ich so ähnlich gelesen. Die SR der letzten Baujahre hatte ja immer weniger Leistung. Könnte also gut möglich sein, dass der Auspuff die Leistung meiner 2J4 arg abschnürt. Ist somit raus!

Habe gerade für kleines Geld einen ordentlichen Original-Auspuff einer 48 T im Visier. Kennzeichnung: 3GW 14711. Für meine 2J4 müsste dann wohl noch ein andere Bremshebel (48T) geordert werden, da der Topf wohl etwas breiter (mehr Volumen) ist. Nur leider Arsch weit weg und der Kerl will nicht verschicken. Und bei solchen Angeboten weiß man ja nie. Fahre nach der Arbeit mal bei Peppmöller vorbei. Wie gesagt, direkt bei mir um die Ecke. Auch eine Frage der Lieferzeit.

Falls das alles nicht klappt, wird es wohl die Drag-Pipe von Kedo.

Recent Activities

• Hiha

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • FlotteLotte

Thread
    Hallo, mein Tank muss lackiert werden. Ganz einfach, aber halt- und halbwegs vorzeigbar. Ich bin da leider völlig unbegabt und suche eine unkomplizierte und günstige Lösung in Berlin oder Nähe.
    Weiß jemand da was?
    Danke und Grüße
    Krischan
  • FlotteLotte

Replied to the thread Schwingenlagertausch.
    Hallo, bei meinem Projekt im letzten Winter war mir der Zuganker vom Sponsor zu teuer. Ich habe folgende Lösung dafür gefunden:
    BGS 1514-M16 Spindel für Zug und Druckhülsen-Satz,
    M16 x 1,5
    für 18 Euro, dazu zwei Bundmuttern für nochmal 11 Euro (die…
  • Mambu

Replied to the thread Anschluss der Griffheizung.
    ..."12V-Verbraucher" sind für diesen Spannungsbereich ausgelegt. 12V ist ja nur die Nenn-Spannung, die tatsächliche Bordspannung schwankt.

Ich habe mich für beheizbare Handschuhe entschieden. Da könnte man auch mal das Fahrzeug wechseln. Theoretisch…
  • Meister Z

Wie gehen eigentlich 12V Verbraucher mit dem Batterieladestrom 14,4 V oder mehr um ?
    Ist es sinnvoll da eine Begrenzerdiode für saubere 12V dazwischen zu schalten ?
    Gryzi, M.
  • Geges43

Wenn ich die Griffheizung mit einem Relais an der Batterie verkabele, muss ich ja auch noch einen geschalteten Plus Draht extra zum Relais führen. Schon aufwendig. Vielleicht doch heizbare Handschuhe.

Danke Dir

Grüße Geges
  • Kamphausen

Das eine ist die Elektrik: Hier würd ich auch auf jeden Fall (mit nem Relais?) direkt an der Batterie arbeiten, um den Kabelbaum nicht zu überlasten...
    Das zweite sind die Griffe selber: Ich liebe meine "Moosgummi" Griffe weil sie super Vibrationen…
  • Malika

Reacted with Like to Nobby’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Willkommen hier und viel Freude mit der SR wünsch ich!
    Wohnst ja in der richtigen Gegend für schöne Fahrten :)

Nobby
  • Malika

Reacted with Like to Aki’s post in the thread Moin moin😉.
    Reaction (Post)
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen
  • Aki

Replied to the thread Moin moin😉.
    Moin Manfred, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß beim Kurvenräubern im WMK und Umgebung. Es tummeln sich einige Infizierte in der Region, guckst du ig-kassel.de
    Bollergrüsse aus Witzenhausen