Ich kapere mal diesen Tread. Ich habe ein ähnliches Geräusch am Tacho. Nicht immer, aber immer öfter. Ich habe gestern die Tachowelle unten gelöst und die Welle mittels Akkubohrer angetrieben. Zuerst gab es keine Geräusche. Nach kurzer Zeit war das turbinenartige Geheule aber wieder da. Habe hierzu ein Video gemacht. Sorry für die verwackelten Bilder, aber irgendwie fehlte mir eine dritte Hand.
.
>>edit by Frank
>>externe Bilder sind hier nicht erwünscht, wenn die irgendwann
>>nicht mehr gültig sind liegt hier die nächste Threadleiche
>>
>> und hier noch angepinnt für Teilnehmer die lesen können
>> Threads mit externen Bildern
Keine Sorge bei dem Link, den müsst ihr wahrscheinlich erst runterladen um das Video sehen und hören zu können. Keine Virengefahr! 
Es scheint somit sehr eindeutig der Tacho selber zu sein, der die Geräusche verursacht. Ich würde nun als erste Maßnahme mal den Tacho abbauen und den Antrieb (Eingang der Welle) mit etwas Nähmaschinenöl versorgen wollen. Dies in der Hoffnung, dass sich das Öl dann im Betrieb des Tachos schön verteilt. Natürlich nur wenig Öl. Dann mittels Akkubohrer im ausgebauten Zustand die Welle antreiben und schauen ob die Geräusche weg sind. Wenn das alles nicht`s helfen sollte, dann muss ich den Tacho wohl öffnen (bördeln oder aufdremeln). Info`s zum bördeln/dremeln habe ich im Forum, auf motorangs und im Netz gefunden. Zuerst hatte ich die kleine Unterlagscheibe der Welle (oben) in Verdacht. Wellenende (das dickere Teil) sitzt auf einer U-Scheibe, damit die Welle nicht direkt nach unten rausrutschen kann. Wellenende schleift auf Unterlagscheibe und macht die Geräusche. Hier habe ich dann die U-Scheibe entfernt und dort mal probeweise einen kleinen Gummiring gesetzt. Leider ohne Erfolg. Das Geräusch war immer noch da. Es riecht schwer nach einem Problem im Tacho selber.
Oder hat einer von Euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?