Moin Dieter,
schön, dass Dir die Infos zu meinem Projekt helfen.
Ja, das alte Mädchen wurde gestern zur ersten Tour ausgeführt. 180 km. War auch gespannt, ob alles so funktioniert, wie es sollte. Tut es. Läuft gut. Zieht sauber durch, stabiler Leerlauf, springt gut an.
Meine Huddel hatte bis 2016 TÜV. Vollabnahme war nicht nötig (gibt es glaube ich auch nicht mehr). Normale HU gemacht. Ohne Mängel. Die beschissene Regelung mit den Reifeneintragungen bei alten Moppeds hatte ich mit dem Prüfer besprochen. Der war jedoch felsenfest der Überzeugung, dass dies nur für EU-Zulassungen gilt. Es ist aber genau umgekehrt. EU-Zulassungen haben keine Problem, BE Zulassung (wie bei mir) haben ein Problem. Habe ihn 3 x gefragt. Er blieb bei seiner Variante. Mir was das dann egal. Wir werden sehen, was im Falle einer Polizeikontrolle dann daraus gemacht wird. Ich lebe jetzt damit und habe mir so zwischen 80 und 120 € für die Einzelabnahme gespart. Wenn Du zum TÜV musst, könnte der Prüfer das aber fordern. Dann Einzelabnahme ON-Top und die Reifen sauber in die Papiere eintragen lassen. Die gesamte Regelung ist Schwachsinn uns dient nur der Umsatzerhöhung der Prüforganisationen. Federführend war das wohl der TÜV-Nord, dessen Lobbyarbeit bei der Politik Erfolg hatte.
Bei der Anmeldung gab es dann das nächste Problem. Im Schein hatte die SR eine H-Zulassung (Oldtimer) und im Brief nicht. Da hat das Amt wohl damals schon gepennt. Ich wollte keine H-Zulassung mehr. Das Amt wollte dann eine Einzelabnahme zur Austragung der H-Zulassung (Änderung der Schlüsselnummer). Vollkommen hirnrissig. Was soll da geprüft werden? Das das Mopped nicht mehr Original ist? Schwachsinn hoch zehn. Gab dann einige Diskussion mit anschließender Änderung ohne weitere Prüfung.
Somit alles nicht so richtig problemlos, wie in unserem schöne Lande eben leider mittlerweile üblich.
Vorderradbremse:
Ich hatte mich dann für eine komplette Überarbeitung der Bremse entschieden. Kolben raus, gereinigt und mit neuen Dichtungen dann wieder verbaut (Kedo Kit). Dort ist auch der Sicherungsring mit dabei. Dann Stahlflexleitung drauf (bei mir direkt mit dem "einfachen" Entlüftungsventil von Kedo). Zuerst mehrere Verlegungsversuche probiert. Final habe ich dann so verlegt wie auch Original (Originale Halte genutzt). Die Halterung unten am Schutzblech musste ich mir noch etwas zurechtbiegen. Da hatte ich einen nicht so schönen "Knick" der Leitung direkt am Fitting am Bremssattel. Passte dann aber gut.
Kann gerade nicht zuordnen, welche Gummiabdeckung Du oben an der Armatur meinst. Der Fitting passt gut und sauber. Die Leitung wird dann oben neben der Lampe durch die Originalführung geführt (kann man sich auch vorsichtig noch etwas zurech biegen). Auf der Stahlflexleitung war hierfür ein Gummischutz an dieser Stelle. Passte nicht wirklich (war zu hoch angebracht). Bekam ich auch nicht weiter nach unten gedrückt. Ich habe dann zusätzlich einen Schrumpfschlauch aufgezogen. Passt jetzt. Habe dort allerdings auch keinen wirklichen Kontakt zwischen Leitung und Halterung. Aber sehr nahe dran. Sicherheitshalber dann den Schrumpfschlauch angebracht. Auch um den TÜV-Prüfer zufrieden zu stellen.
Wenn Du mit der Gummiabdeckung etwas anderes meinst, dann gib mal Rückinfo.
Je nach dem, wie verrostet Dein Tank ist und wie gut Du den wieder sauber bekommst, würde ich gleich einen Benzinfilter mit einbauen. Hatte mir zuerst den "gerade" von Kedo besorgt. Der passt aber nicht. Der Leitungsweg war zu kurz und somit nur mit einem Knick in der Benzinleitung anzubringen. Habe mir dann den Filter mit 90 Grad Anschluss besorgt. Der passt.
Ansonsten ist mein Projekt jetzt erst mal abgeschlossen. Die SR darf sich wieder in freier Wildbahn austoben. Macht Spaß!
Zu tun ist ja immer was. Werde mir im nächsten Jahr dann mal die Chromteile ordentlich vornehmen. Weiterhin die Gabelstandrohre und diverse Deckel am Motor. Alles Schritt für Schritt wie ich Zeit und Laune habe!
Melde Dich gerne, wenn Du noch Fragen hast. Mir hat dieses tolle Forum bei vielen Dingen super geholfen!
Somit nach Ende des Projektes ein ganz dickes Dankeschön an alle, die mir mit wertvollen Tipps zur Seite gestanden haben.
Gerd