1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Navis

Posts by Navis

• Ein Neuer aus Wetter / Ruhr mit SR 400

• Navis
    • July 30, 2024 at 3:22 PM

Auch von mir, ein herzliches Willkommen.

• Vergaserproblem

• Navis
    • July 17, 2024 at 8:52 PM

Danke euch für die schnelle Info. Dann rufe ich auch mal an.

• Vergaserproblem

• Navis
    • July 16, 2024 at 1:40 PM

Hallo Frank,

darf ich mal fragen, wie das so läuft mit dem Einschicken des Vergasers zu Kedo? Ist der aufgerufene Preis ein Festpreis, oder ist das abhängig davon, was die alles austauschen? Würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Infos dazu schreiben würdest. Danke schon mal.

• Hallo aus der Eifel-Mosel Region

• Navis
    • June 25, 2024 at 9:44 PM

So, heute habe ich nochmal den Vergaser komplett zerlegt und noch mal alle Öffnungen und Kanäle nach oldman Fotos gereinigt. Parallel dazu habe ich die Lichtmachine ausgebaut. Die werde ich morgen zu Motorrad-Elektrik-Lüdeking schicken zur Überprüfung und ggf. Reparatur. Dann bin ich schon mal sicher, dass es nicht an der Lichtmaschine liegt.

Ich werde weiter berichten, wenn alles wieder eingebaut ist.

Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread aufmachen um aus der Ecke "Ich bin der Neue" rauszukommen.

• Navis
    • June 21, 2024 at 10:00 AM
    Quote from robhopf1

Das ist der Beweis für den verschlossenen Luftkanal.

Membranen sind alle drei neu. Vergaser ist sonst im original Zustand.

Mit der Gemischschraube werde ich heute mal ausprobieren. Danke schon mal.

• Navis
    • June 21, 2024 at 9:56 AM

samson70

Danke für Deine Infos. Luftfilter sieht gut aus, aber ob der neu ist, weiß ich nicht, weil ich das Mopped erst eine Woche habe.

Das schlechte Laufen ist aber definitiv ein Wärmeproblem.

Sie läuft die ersten km ja ohne Probleme (auch im Standgas). Erst wenn sie warm ist, fängt sie an zu ruckeln und geht dann auch im Leerlauf aus.

Bei einem verstopften Luftfilter oder defekter Benzinhahnmemrane müssten das doch auch im kalten Zustand so sein, oder sehe ich da etwas falsch?

• Navis
    • June 20, 2024 at 11:01 PM

Kerze ist schwarz. Wodurch kommt es denn zur Überfettung des Leerlaufsystems?

• Navis
    • June 20, 2024 at 10:06 PM

So, ich hatte mir jetzt mal die Zündspule und einen neuen Zündkerzenstecker bei Kedo bestellt. Das Zeug kam heute an und ist auch schon eingebaut.

Den Vergaser hatte ich gereinigt und mit einem neuen Keyster Düsensatz incl. Membranen bestückt. Neuen Sprit rein und sie lief nach dem ersten Kick.

Also, nochmal ausgemacht und wieder beim ersten Kick da. Jetzt wurde ich mutig und bin mal eine Runde gefahren. Nach etwa

10 km fing es wieder mit Aussetzern an und an der nächsten Kreuzung ging sie wieder aus. Da ich noch am ausrollen war, habe ich den Schwung mitgenommen und sie sprang nach dem Einkuppeln wieder an. Glück gehabt!

Ich hatte nur noch 5 km zu fahren, musste aber ständig Gas geben, damit sie nicht ausging. Zuhause ging sie dann sofort aus und wollte auch nicht mehr anspringen.

Ich habe sie dann abkühlen lassen und siehe da, sie sprang sofort wieder an.

Kann das evtl. doch an meiner 330 Ohm Spule liegen?

• Navis
    • June 18, 2024 at 6:53 PM

Hat von euch schon mal jemand so eine Repro Zündspule verbaut, oder sollte man lieber nach einer gebrauchten originalen Ausschau halten?

• Navis
    • June 17, 2024 at 9:03 PM

Habe heute mal den Vergaser zerlegt. Jetzt warte ich auf den Reparatursatz und dann schaue ich mal, ob sie besser anspringt.

Wenn nicht, geht's weiter mit der Lichtmaschine.

• Navis
    • June 16, 2024 at 10:08 PM

Ich habe mich jetzt auch entschieden, estmal den Gaser zu zerlegen, zu reinigen und mit neuen Keyster Satz zu bestücken. Wenn sie dann immer noch schlecht anspringt, dann gehts an die Lichtmaschine.

• Navis
    • June 15, 2024 at 11:12 PM

Danke ihr zwei.

Fahrendumusst

Rep. Satz für meine Vergaser werde ich auf alle Fälle von Keyster bestellen, das habe ich auch bei meiner XJ 900 N gemacht und die läuft super geschmeidig. Die Vergaser hatte ich damals zu Nina von "ultraschallreinigungen.de" geschickt. Die macht das richtig gut.

Und ja, wird schon. Ein Mopped an dem man nix schrauben muß, ist ja langweilig. ;)

• Navis
    • June 15, 2024 at 9:09 PM

Sorry, Doppelt!

• Navis
    • June 15, 2024 at 9:08 PM

Also die äußeren Werte finde ich für ein 40 Jahre altes Mopped auch nicht schlecht, die inneren Werte müssen sich erst noch zeigen.

Als ich sie abholen war, gab es schon erste Probleme mit dem Anspringen. Komischerweise ist sie, als ich sie mir anschauen war, auf den ersten Kick angesprungen.

Ich bin dann ca. 70 km damit nach Hause gefahren. Sie ist gut gelaufen, aber ich habe versucht beim Anhalten immer etwas Gas zu geben, weil ich echt Angst hatte, dass sie ausgeht und ich sie nicht mehr angekickt bekomme.

Ich habe jetzt mal hier im Forum gelesen, was zu tun ist, wenn das Mopped nicht gut anspringt. Also heute morgen mal die 330 Ohm Spule gemessen, die leider nur 280 Ohm hat. Scheint ja nicht besonders gut zu sein, um problemlos anzuspringen. ;)

Das wird jetzt mal die erste Maßnahme werden. Als zweite Maßnahme werde ich den Vergaser zerlegen, Ultraschall reinigen und mit neuen Düsen, Membranen und Dichtungen bestücken. Und dann, sehen wir weiter.

Hätte da aber schon mal meine erste Frage.

Kann mir jemand eine gute Firma empfehlen, die die Spule neu wickelt und evtl. auch mal das ganze Teil durchcheckt? Würde mich freuen.

• Navis
    • June 15, 2024 at 5:42 PM

Hallo zusammen,

wie versprochen, ein paar Fotos von meiner "Neuen"

Schönes Wochenende

• Tachowelle macht Geräusche

• Navis
    • June 12, 2024 at 4:04 PM

Nähmaschinenöl ist auch gut. Benutze ich auch oft. Freut mich, dass es wieder funzt.

• Classische Brille für Jet Helm und Brillenträger

• Navis
    • June 12, 2024 at 12:45 PM

Ich habe Diese Brille und bin sehr zufrieden. Die Aviator T2 soll auch top sein, gibt es aber nicht mit selbsttönenden Gläsern und passt nicht auf meinen Kopf. ;)

LG

Bernhard

• Navis
    • June 12, 2024 at 12:33 PM

Ich habe alle drehenden Teile leicht mit Ballistol Öl eingesprüht, danach war das Geräusch weg. Das war vor einem Jahr und es kam bis heute auch nicht wieder. Der Tacho der XJ sieht ähnlich aus.

• Navis
    • June 12, 2024 at 9:31 AM

Hallo Klaus,

bist Du sicher, dass das Geräusch von der Tachowelle kommt?

Ich hatte das mal an meiner XJ 900 und es war der Tacho, der dieses Geräusch verursacht hat.

LG

Bernhard

• Navis
    • June 11, 2024 at 1:08 PM
    Quote from Mopedist

(in meinem Stall steht noch eine Gaser-Thrux 8) )!

Die würde ich auch sofort nehmen, aber man muss ja noch Ziele habe. 8)

Recent Activity

Mopedist replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Damit die Stehbolzen sich nicht beim Anziehen oder Lösen der Mutter bewegen, müssen sie fester sitzen (ein höheres Losbrechmoment haben) als die Mutter - ist eigentlich logisch ;) Ich möchte Dir keine Angst machen, aber doof ist in Deinem Fall, dass der eine Stehbolzen sich 'weich' beim Anziehen anfühlt. Im schlimmsten Fall hast Du damit den Beweis für den Spruch 'nach fest kommt ab' erbracht ;( Wenn das so sein sollte, ist meine Empfehlung die Gewinde in der Gabel mit Helicoil o.ä.…
September 16, 2026 at 9:26 AM

Zimmi313 replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich seh das genauso wie der @Maddin . Die Schraubensicherung hat eine zusätzliche Schutzwirkung für's Alu - es bewegt sich zum einen nix mehr, und es dringt zum anderen nicht so leicht Wasser ein, das für Korrosion sorgen könnte. Grysze, Michael :ber:
September 16, 2026 at 9:15 AM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 16, 2026 at 9:08 AM

TorstenZ reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 15, 2026 at 9:16 PM

Mambu replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

...wir reden hier von zwei Paar Stiefeln...das eine war der § 23 der StVO und das andere die StVZO mit dem § 19. Zweiteres gilt selbstredend nur für in D zugelassene KFZ. ...wobei weder im "LED"-Fall noch im Kennzeichen-Fall eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer vorlag...die Betriebserlaubnis erlischt da schon mal nicht. ...alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Mir hat ein Polizist auch mal mit einem Strafverfahren wegen "Kennzeichenmissbrauch" gedroht ... aber solange es lesbar…
September 15, 2026 at 6:58 PM

Maddin replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Moin, die Stehbolzen müssen imho überhaupt nicht festgedreht werden, sondern einfach nur weit genug rein, aber mit ein paar mm Luft zum Grund des Lochs bzw. zum Ende des Gewindes. Jedenfalls so, dass dort kein Widerstand entsteht. Und dort dann mit Schraubensicherung an Ort und Stelle gehalten werden. Das korrekte Drehmoment kommt am Ende von der Mutter. Fertig montiert wirkt das dann genauso wie ne Schraube, die mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Unterschied ist nur, dass bei jeder…
September 15, 2026 at 6:53 PM

Bernd09 posted the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich muss die Stehbolzen der Achsklemmung der Gabel austauschen. Wie fest sollte ich die neuen Stehbolzen in die Bohrungen der Gabel schrauben? Am liebsten eine Nm-Angabe. Ich bin ein ängstlicher Schrauber und das ist ja schon sicherheitsrelevant. Andererseits ist das Gabelrohr und damit das Gewinde nur Alu. Sollte ich da vorher noch Schraubensicherung mittelfest drauf tun? Die Stehbolzen müssen nach Montage ja einfach nur noch drinbleiben und werden normalerweise nicht mehr rausgeschraubt.…
September 15, 2026 at 6:00 PM

JoeBar replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

[…] Moin, hast Du es denn selbst gelesen? Im Absatz 2.2 ist es doch eindeutig beschrieben, dass zwar nicht jeder "Verstoß gegen die Ausrüstungsvorschriften der StVZO" zwingend zu einem Erlöschen führen kann, aber dort ist auch beschrieben, wenn eine Gefährdung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten kann, es durchaus ausreicht, dass es Konsequenzen für die Betriebserlaubnis hat. .Von daher ist die "alleinige Möglichkeit einer Gefährdung" immer noch ausreichend, nur wird nicht jeder…
September 15, 2026 at 4:43 PM

Logu69 reacted with Thanks to oldman’s post in the thread Lima Gehäusehäfte undicht.

September 15, 2026 at 8:15 AM

TorstenZ replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

Moin Dirk. Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erlischt gem. § 19 Abs. 2 S. 2 StVZO allein aus 3 Gründen: 1. Änderung der Fahrzeugart 2. Gefährdung des Straßenverkehrs 3. Verschlechterung der Geräusch- und/oder Abgaswerte @1: zB Mofa zu Mokick, Transporter zu WoMo ... @2: Die alleinige Möglichkeit der Gefährdung ist nicht (mehr) ausreichend! @3: zB fehlender Kat oder dB-Eater Das lässt sich alles in den Gesetzestexten und den Schulungsunterlagen der Cops nachlesen. Wer Interesse hat:…
September 14, 2026 at 11:13 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright