Danke euch für eure spontanen Antworten - scheint immer noch die gleiche Qualität der Truppe zu sein

Cool
Hi Mambu 
der TM36 funktioniert schon mit dem Originaltopf - aber dann wäre das Moped wirklich weit weg von der aktuellen Leistung. Und mit der bin ich ja vollends zufrieden. Aber ja - der Kopf ist überarbeitet.
Hallo Rogger 
gut, mit den Scheiben spielen ginge. Obgleich man jede Scheibe merkt, finde ich. Dämmaterial ist bei ner Trapp immer ein Problem.
Die Füllung ist ja so Glaswollgewebe, wie man sie aus der Spachtelei kennt. Meinst, das sündteure Originaldämmmittel ist besser? Hab mir das mal angesehen - ist wirklich nur so zusammengedrehte Glasfasermatten.
Ich werde berichten 
Dachte halt, ob es inzwischen leisere Alternativen zur Trappse gibt mit gleicher Resonanz.
Hi 
Kennst Du ein Didgeridoo? Bei richtiger Technik fängt dieses Rohr regelrecht an die Luftsäule anzusaugen. Es entsteht eine Resonanzwelle. Und das gleiche Prinzip kannst du bei Optimierung der Leistung nutzen. Hierfür spielt der Luftfilter, Vergaser, Zylinderkopf, Ventile, Krümmerrohr und Auspuffdämpfung eine Rolle.
Und diese Schwingsäule kannst du durch diese Scheiben beeinflussen. Je mehr Scheiben, desto weniger Widerstand für die Abgase. Und dieser Widerstand wird abgestimmt.
Was bringt dies? Bessere Zylinderfüllung beim Ansaugen = mehr Leistung.
Früher war ich so drauf, dass mich das unglaublich reizte.
Und das Moped hat schon ordentlich Zug und Biss im kompletten Drehzalbereich.