1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Tenere1

Posts by Tenere1

• Elefantentreffen

• Tenere1
    • January 31, 2026 at 2:22 PM

Das man sich das freiwillig antut. Gemeint ist die zum teil lange Anfahrt der Teilnehmer. Mir ist noch genauestens in Erinnerung als ich im Winter muss wohl 1986 gewesen sein,am Tag meiner Rückfahrt von einem Zivildienstlehrgang in Trier zurück nach Frankfurt ( ca. 190 Km )plötzlich am Morgen starker Schneefall einsetzte. Da bin ich auf der Autobahn teilweise kilometerlang mit der SR hinter einem Schneeräumfahrzeug her gefahren,wie auch alle anderen die mit dem Auto unterwegs waren. Das Fahrverhalten mit den Metzler ME 77 war beängstigend. Nicht vergleichbar mit der von mir im Winter 79 und 80 gefahrenen MZ TS 250/1. Die fuhr wie auf Schienen auf geschlossener Schneedecke. Damals habe ich auf einem 10 Km langen Autobahnstück alle Autos überholt, da alle rechts mit ca. 70-80 herumkrochen und die linke Spur frei war und 100-110 problemlos gingen. Das mag an den Reifen gelegen haben( waren glaube ich Marke Barum ) und zum anderen an meiner jugendlichen Unbekümmertheit/Unerfahrenheit/ evtl. Leichtsinn.

• Anschluss der Griffheizung

• Tenere1
    • January 30, 2026 at 1:37 PM
    Quote from Schraddelpeter

Und überhaupt:

Nach dem mir vor zwei Jahren das Mopet umgefallen ist, ich mein rechtes Bein darunter hatte und mir das Sprunggelenk/Schien und Wadenbein gebrochen hab , wurde das Blech jetzt wieder rausgeschraubt und alles ist wie früher. Also fast, gerade hab ich gesehen das die Azubine ein zu entfernenden Faden übersehen hat.

Krass sieht fast wie ein Lochblechstreifen aus dem Baumarkt aus ^^

• Nieten für Lenkerschloßabdeckung

• Tenere1
    • January 30, 2026 at 1:23 PM

Alternative ist ein Gewinde einzubohren und ein Schräubchen zu verwenden.

• Tachchen

• Tenere1
    • January 28, 2026 at 11:22 AM

Na dann,gutes Gelingen. :thumbup:

Beim Hauptständeranschlag muss wohl mindestens beidseitig ne 10er Mutter aufgeschweißt werden.

(günstigste Methode) Auf der Straße dürfte das aber abenteuerlich werden :)

• Meine SR auf neuen Stand gebracht

• Tenere1
    • December 20, 2025 at 2:22 PM

Hatte auch mal ne XJR 1300 mit Krause Kit ca. 130 PS kleineres Ritzel vorn. Durchzug unbeschreiblich ab 6000 U/min gings im 1. nur noch auf dem Hinterrad weiter. Bis auf enge Kehren ales im 5. fahrbar und wie nix auf Tacho 250. Aaaaber wurde mir wie auch schon mit einer Transalp und einer W 650 zu langweilig wenn man nur noch im letzten Gang unterwegs ist weil der Motor so eine Elektromotor Charakteristik hat. Die SR macht da einfach viel mehr Spaß - Autobahn meide ich natürlich.

• Blech in Bremspumpe

• Tenere1
    • November 24, 2025 at 4:10 PM

Das Blech dient wirklich nur dazu,dass beim Entlüften keine Fontäne aus dem HBZ nach oben schiesst.

Das Teil gibt es nicht einzeln sondern ist beim HBZ als Komplettteil enthalten.

In der Ersazteilabbildung zb. bei der XVS 650 ist es abgebildet.

Kleiner Tipp wenn das Blech nicht vorhanden ist,einfach beim Entlüften beispielsweise eine kurze 8er Schraube

über die Rücklaufbohrung legen, dann spritzt auch nichts hoch.

• Moin aus Kiel

• Tenere1
    • November 20, 2025 at 2:57 PM

Verdammt, da ärgere ich mich doch jetzt 44 Jahre später. Ich habe 1981 2 Wochen lang intensiv nach einer GT 250 gesucht und jeden Fahrer einer solchen auf der Strasse auch direkt angesprochen ob er sie nicht verkaufen möchte -

erfolglos. Internet war ja noch nicht. Da ich aber unbedingt was zum Fahren gebraucht habe wurde es dann aus Frust erstmal wieder eine MZ TS 250/1 wie die zuvor verunfallte.

• Moin aus Kiel

• Tenere1
    • November 20, 2025 at 2:52 PM
    Quote from TorstenZ

Moin.

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich mir eine SR500 gekauft hatte. Genau genommen war das 1981, nachdem ich mein ersten Motorrad, eine GT250 verkauft hatte, weil mich der 2-Takter genervt hat.

• Schwingenlagertausch

• Tenere1
    • November 19, 2025 at 11:29 AM
    Quote from robhopf

die Gummis müssen aber fettfrei sein! Das Fett gehört nur in die Lagerung, nicht zu den Gummis

Fett ist dort nicht vorgesehen aber ein wenig schadet dort gar nichts. Es gibt Motorräder zb. Yamaha Royal Star die manchmal fürchterliche Knackgeräusche beim Vor oder Rückwärtsschieben produzieren, welches sich dann durch Schmieren der Ruckdämpfer eliminieren lässt.

Grüße

• Herbstliche Impression

• Tenere1
    • November 15, 2025 at 2:25 PM

Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.

Images

• 20251112_150034.jpg
      • 575.67 kB
      • 1,385 × 1,200
  • Über den Winter im Stand warmlaufen lassen?

• Tenere1
    • November 14, 2025 at 5:29 PM

Linkadresse funktioniert leider nicht.

• Tenere1
    • November 14, 2025 at 5:28 PM

Interessant auch wenn man googelt : BMW warnt vor E10https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkMblZWBdpHQIAqIxfCwx.;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1764347226/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.auto.de%2fmagazin%2fE10-auch-fuer-freigegebene-Motoren-schaedlich%2f/RK=2/RS=o9.bArCItUlCm.dhQ6Y4sKWPzyw-

• Tenere1
    • November 14, 2025 at 5:07 PM
    Quote from Schwenker

Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.

Es waren zwei neue extra für den Versuch gebaute Motoren,jedes Bauteil inkl. Kraftstoffsystem neu. Das in dem mit E10 betriebenen Motor dann Aluminiumablagerungen festgestellt wurde ist auf Materialablösung aus den Aluminiumleitungen des Kraftstoffsystems zurück geführt worden, welches beim E5 Motor nicht der Fall war. Die Mühe diesen Test nochmal im netz ausfindig zu machen würde ich gerne jedem interessierten überlassen. Anzufügen ist noch,dass ein Ex Kollege von mir der seit 5 jahren in einem anderen KfZ. betrieb tätig ist und immer ein Verfechter pro E10 war, dieses nach Jahren aber komplett anders sieht. Zum einen durch einen Kolbenfresser an seinem privaten 1er BMW und zum anderen aus gleich gelagerten Motorschäden an Kundenfahrzeugen in seinem Betrieb die allesamt auf E10 als Schadenverursacher zurück geführt werden.

• Tenere1
    • November 11, 2025 at 6:41 PM

Zum Thema E10.

Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC

vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10

betrieben wurde. Soweit ich mich erinnere wurde dabei eine Laufleistung von einigen tausend Kilometern simuliert.

Danach wurden bei dem E10 Motor Aluminiumablagerungen im Brennraum festgestellt, was auf Ablösungen aus dem Kraftstoff-

system zurückgeführt wurde. Der E Motor war diesbezüglich ohne Befund. Abgesehen von den bekannteren Aspekten die gegen E10 sprechen, hat das mich schon immer davon überzeugt,kein E10 zu tanken.

• Herbstliche Impression

• Tenere1
    • November 7, 2025 at 4:41 PM

Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen angefangen und geht bis Ende Juni bis es dann wieder zu warm wird :)

Images

• 20251106_143328.jpg
      • 1.06 MB
      • 1,200 × 1,600
    • 20251002_125924.jpg
      • 899.02 kB
      • 1,200 × 1,600
  • Herbstliche Impression

• Tenere1
    • October 20, 2025 at 9:00 PM
    Quote from Rippel

Gestern mal fremd gefahren, Kollege hatte keine SR im fahrbaren Zustand, also mal Theodor gestartet und meine SR stehen gelassen...und mit dem 64 Jahren jungen BMC Morris unterwegs am Niederrhein gewesen. :sm:

Es interessiert mich wirklich ob der Motor noch ausreichend gekühlt wird,bei soviel Lampen vorm Kühler ?

• Moselschleife Bremm

• Tenere1
    • October 13, 2025 at 5:42 PM

Ist echt toll dort.Wenn ich noch Sonne gehabt hätte.......

Images

• 20211031_142311.jpg
      • 488.54 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Christoph aus Düsseldorf

• Tenere1
    • September 23, 2025 at 6:45 PM

Den Knopf als 3tlg. Satz mit Feder, Kontakt und Plastikteil gibt's auch von Matthies Hamburg unter der Teilenummer 705.72.68 zu beziehen. Das geht allerdings nur über den Fachhandel. Die meisten Moppedhändler unterhalten aber Geschäftsverbindungen zu Matthies.

• Startprozedur

• Tenere1
    • September 4, 2025 at 10:45 AM

,,wieder mit Choke arbeiten oder das weisse Knöpfchen drücken?"

Wenn der Motor vor dem Ausgehen schon mehr als 5 Sek, gelaufen ist, immer nur den Warmstartknopf drücken und

ohne Gas ankicken,hilfreich wie schon erwähnt ist die Hand nur am HBZ auflegen um nicht unbewusst minimal am Gasgriff zu drehen. Wenn nach ca. 2 Sek. der Motor ausging dann mit

Choke versuchen und wenn sie dann nicht auf den ersten Tritt läuft, Choke und Warmstartknopf gleichzeitig einsetzen dann nach Anspringen den Choke wieder komplett deaktivieren. Das hat bei mir in 40 Jahren mit verschiedenen SR immer funktioniert.

Bei hohen Außentemperaturen aber ,,kaltem Motor" ( Motorrad im Freien und nicht gerade aus der kühlen Garage geschoben )

am Besten gleich ohne Choke und nur mit Warmstartknopf starten.

So jetzt müsste mit all den Beiträgen uum Thema in etwa alles gesagt sein :S

• Yamaha SR500 als erstes Motorrad – ja oder nein?

• Tenere1
    • August 28, 2025 at 11:23 AM
    Quote from Tscharlie

Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.

Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.

Nach 37 Jahren Werkstatterfahrung bei Yamaha ist das eindeutig zuverlässigste Motorrad ever die FZS 600 Fazer die es seit 1998

gibt. Null Probleme mit dem Motor, kein nennenswerter Ölverbrauch auch nach deutlich über 100.000 Km. Kupplung super langlebig.Lenk.-Rad und Schwingenlager absolut unproblematisch.Elektrodefekte wie Regler Zündspulen Lima völlig unbekannt. Wie oft hab ich von Kunden gehört: nach 6 -8 Monaten Standzeit über Winter ohne Batterieausbau oder Laden direkt wieder angesprungen. Leider gibt es viele die von ihren Viert und mehr Besitzern null Pflege und Wartung erfahren und trotzdem immer noch einfach funktionieren. Natürlich ist so ein 4 Zylinder vom Feeling nicht mit der SR vergleichbar aber was Problemlosigkeit und Verschleißarmut betrifft unerreicht.

Recent Activity

rademacher replied to the thread Erste Probefahrt - TM36 zu mager.

Ich habe das auch mit HD 132,5, aber Nadel hängt höher. Damit dreht sie bei mir unten glatter und oben freier raus. Grüsse aus der Eifel rademacher
March 16, 2026 at 11:21 AM

Hiha replied to the thread (M)eine "Vergaserüberraschung"! :-) mit nur einer Frage an die Vergaserspezialisten hier!.

Schwimmerkammerüberlauf, der geht zu einem Steigrohr Gruß Hans
March 16, 2026 at 9:37 AM

OlyExpress replied to the thread (M)eine "Vergaserüberraschung"! :-) mit nur einer Frage an die Vergaserspezialisten hier!.

sehr interesant ! Danke für den Tipp. Welche Funktion hat der messingfarbene Nippel rechts daneben ?
March 16, 2026 at 9:15 AM

Nobby replied to the thread Ölkühler Paris-Dakar.

Den Aufkleber aufm Kühler würd ich abkratzen ;-)
March 16, 2026 at 8:27 AM

timosbt reacted with Like to OlyExpress’s post in the thread Servus, ich stelle mich mal vor: Chris aus Minga.

March 16, 2026 at 8:20 AM

timosbt replied to the thread Vergaser Rebuild.

es gibt relativ gute Anleitungen bei YouTube oder hier im Forum, was hält dich davon ab es selbst zu versuchen?
March 16, 2026 at 8:18 AM

timosbt reacted with Like to seppi’s post in the thread Ölkühler Paris-Dakar.

March 16, 2026 at 8:16 AM

bayer replied to the thread Ölkühler Paris-Dakar.

Hallo Olaf, sieht optisch schon sehr schön aus. :thumbup: Der Rest des Moped`s ist auch nicht übel. Gruß Peter
March 16, 2026 at 4:08 AM

Jackjohn replied to the thread Erste Probefahrt - TM36 zu mager.

Ich würde es mit ner 137,5 er HD und ner 15er LLD probieren. Die Nadel erstmal in die Mitte hängen. LG Jochen
March 15, 2026 at 10:10 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread Vergaser Rebuild.

Die sind halt echt weit weg und 20 Tage bearbeitungszeit mir auch ehrlicherweise zu lang.
March 15, 2026 at 8:43 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright