Posts by Tenere1

Das Blech dient wirklich nur dazu,dass beim Entlüften keine Fontäne aus dem HBZ nach oben schiesst.

Das Teil gibt es nicht einzeln sondern ist beim HBZ als Komplettteil enthalten.

In der Ersazteilabbildung zb. bei der XVS 650 ist es abgebildet.

Kleiner Tipp wenn das Blech nicht vorhanden ist,einfach beim Entlüften beispielsweise eine kurze 8er Schraube

über die Rücklaufbohrung legen, dann spritzt auch nichts hoch.

Verdammt, da ärgere ich mich doch jetzt 44 Jahre später. Ich habe 1981 2 Wochen lang intensiv nach einer GT 250 gesucht und jeden Fahrer einer solchen auf der Strasse auch direkt angesprochen ob er sie nicht verkaufen möchte -

erfolglos. Internet war ja noch nicht. Da ich aber unbedingt was zum Fahren gebraucht habe wurde es dann aus Frust erstmal wieder eine MZ TS 250/1 wie die zuvor verunfallte.

die Gummis müssen aber fettfrei sein! Das Fett gehört nur in die Lagerung, nicht zu den Gummis

Fett ist dort nicht vorgesehen aber ein wenig schadet dort gar nichts. Es gibt Motorräder zb. Yamaha Royal Star die manchmal fürchterliche Knackgeräusche beim Vor oder Rückwärtsschieben produzieren, welches sich dann durch Schmieren der Ruckdämpfer eliminieren lässt.

Grüße

Interessant auch wenn man googelt : BMW warnt vor E10https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkMblZWBdpHQIAqIxfCwx.;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1764347226/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.auto.de%2fmagazin%2fE10-auch-fuer-freigegebene-Motoren-schaedlich%2f/RK=2/RS=o9.bArCItUlCm.dhQ6Y4sKWPzyw-

Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.

Es waren zwei neue extra für den Versuch gebaute Motoren,jedes Bauteil inkl. Kraftstoffsystem neu. Das in dem mit E10 betriebenen Motor dann Aluminiumablagerungen festgestellt wurde ist auf Materialablösung aus den Aluminiumleitungen des Kraftstoffsystems zurück geführt worden, welches beim E5 Motor nicht der Fall war. Die Mühe diesen Test nochmal im netz ausfindig zu machen würde ich gerne jedem interessierten überlassen. Anzufügen ist noch,dass ein Ex Kollege von mir der seit 5 jahren in einem anderen KfZ. betrieb tätig ist und immer ein Verfechter pro E10 war, dieses nach Jahren aber komplett anders sieht. Zum einen durch einen Kolbenfresser an seinem privaten 1er BMW und zum anderen aus gleich gelagerten Motorschäden an Kundenfahrzeugen in seinem Betrieb die allesamt auf E10 als Schadenverursacher zurück geführt werden.

Zum Thema E10.

Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC

vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10

betrieben wurde. Soweit ich mich erinnere wurde dabei eine Laufleistung von einigen tausend Kilometern simuliert.

Danach wurden bei dem E10 Motor Aluminiumablagerungen im Brennraum festgestellt, was auf Ablösungen aus dem Kraftstoff-

system zurückgeführt wurde. Der E Motor war diesbezüglich ohne Befund. Abgesehen von den bekannteren Aspekten die gegen E10 sprechen, hat das mich schon immer davon überzeugt,kein E10 zu tanken.

Gestern mal fremd gefahren, Kollege hatte keine SR im fahrbaren Zustand, also mal Theodor gestartet und meine SR stehen gelassen...und mit dem 64 Jahren jungen BMC Morris unterwegs am Niederrhein gewesen. :sm:

Es interessiert mich wirklich ob der Motor noch ausreichend gekühlt wird,bei soviel Lampen vorm Kühler ?

Den Knopf als 3tlg. Satz mit Feder, Kontakt und Plastikteil gibt's auch von Matthies Hamburg unter der Teilenummer 705.72.68 zu beziehen. Das geht allerdings nur über den Fachhandel. Die meisten Moppedhändler unterhalten aber Geschäftsverbindungen zu Matthies.

,,wieder mit Choke arbeiten oder das weisse Knöpfchen drücken?"

Wenn der Motor vor dem Ausgehen schon mehr als 5 Sek, gelaufen ist, immer nur den Warmstartknopf drücken und

ohne Gas ankicken,hilfreich wie schon erwähnt ist die Hand nur am HBZ auflegen um nicht unbewusst minimal am Gasgriff zu drehen. Wenn nach ca. 2 Sek. der Motor ausging dann mit

Choke versuchen und wenn sie dann nicht auf den ersten Tritt läuft, Choke und Warmstartknopf gleichzeitig einsetzen dann nach Anspringen den Choke wieder komplett deaktivieren. Das hat bei mir in 40 Jahren mit verschiedenen SR immer funktioniert.

Bei hohen Außentemperaturen aber ,,kaltem Motor" ( Motorrad im Freien und nicht gerade aus der kühlen Garage geschoben )

am Besten gleich ohne Choke und nur mit Warmstartknopf starten.

So jetzt müsste mit all den Beiträgen uum Thema in etwa alles gesagt sein :S

Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.

Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.

Nach 37 Jahren Werkstatterfahrung bei Yamaha ist das eindeutig zuverlässigste Motorrad ever die FZS 600 Fazer die es seit 1998

gibt. Null Probleme mit dem Motor, kein nennenswerter Ölverbrauch auch nach deutlich über 100.000 Km. Kupplung super langlebig.Lenk.-Rad und Schwingenlager absolut unproblematisch.Elektrodefekte wie Regler Zündspulen Lima völlig unbekannt. Wie oft hab ich von Kunden gehört: nach 6 -8 Monaten Standzeit über Winter ohne Batterieausbau oder Laden direkt wieder angesprungen. Leider gibt es viele die von ihren Viert und mehr Besitzern null Pflege und Wartung erfahren und trotzdem immer noch einfach funktionieren. Natürlich ist so ein 4 Zylinder vom Feeling nicht mit der SR vergleichbar aber was Problemlosigkeit und Verschleißarmut betrifft unerreicht.

Ich muss immer schmunzeln wenn ich Motorräder mit dem Hinweisaufkleber auf demTank sehe. Ist mir unverständlich warum man diese Häßlichkeit nach dem Neukauf nicht sofort entfernt. Bei einem meiner letzten Gebrauchtkäufe ,einer 19 Jahre alten W 650 hatte der Aufkleber dann einen Schatten auf dem Tank hinterlassen. Hat ca. 1 Stunde intensives Polieren gebraucht bis der verschwunden war.

Wenn man ein bißchen Zeit hat.....

ich habe vor 3 Jahren in Ebay einen Originaltopf in neuwertigem Zustand der vom Besitzer beim Neukauf des

Motorrads direkt ausgetauscht wurde für sage und schreibe 100.- Euro erstanden und das ganze 6 KM von meinem Wohnort entfernt :) :) :)

Mont Chaberton ! Das hab ich 4 x mal versucht.

1986 mit der Intruder 750, leider war der Pfad irgendwann durch einen Schneeabgang im Hang unpassierbar.

Dann 1992 mit der Transalp 600 auf halber Strecke den richtigen Weg verpasst und einen Steilhang direkt hoch

hat dann aber das Hinterrad durchgedreht und beim Zurückrutschen auf die Seite gelegt und Kupplungshebel abgebrochen. Neuen Kupplungshebel besorgt um am nächsten Tag wieder versucht. Diesmal schon unten an einer Schranke das Mopped unachtsam auf den Seitenständer gestellt fiel es um und wieder Kupplungshebel abgebrochen.

Frustriert die Heimreise ohne Kupplungshebel angetreten, ging echt problemlos bis heim nach Frankfurt.

Ein zwei Jahre später dann mit dem Mountainbike lief es wunderbar bis 5 KM unterhalb des Gipfels die Kette gerissen ist.

Die restlichen 5 KM hab ich dann geschoben,später bergab war die Kette ja nicht vonnöten.

Das waren echt schöne Zeiten.

Das 2. Foto ist nicht am Chaberton aufgenommen aber es zeigt was auch mit so einem Softchopper alles geht :)

Da war ich mit einem Kumpel zu zweit auf dem Motorrad unterwegs ^^

Das Alter der Reifen beachten und ggf. neuen Satz mit Montage abziehen. Max. 3700.- sollten eigentlich drin sein,vorrausgesetzt die Reifen sind noch gut.

Grüße

Recent Activities

• timosbt

Replied to the thread Schrauber Rätsel.
    Das ist sehr kalt... Kleiner Tipp, das ist ein Neuteil.
  • tecuberlin

Gelb verzinkte Schraube in Zinkdruckguss? Könnte was am Vergaser sein.
  • timosbt

• tecuberlin

Timo macht weiter.
  • timosbt

• tecuberlin

Mambu weiß es wahrscheinlich schon wieder…Nö doch nicht, kein Kettenschutz.

Hier etwas mehr:

Wenn man es so sieht, es unter Umständen ziemlich blöd…
  • Mambu

• tecuberlin

Replied to the thread Riss im zylinder?.
    Da wird höchstwahrscheinlich nix direkt aus Schlitz kommen, es sammelt sich dort und läuft dann raus.

Wie oldman schon schrieb: Gründlich reinigen und Abpudern (Babypuder aus dem Drogeriemarkt geht auch), um die leckende(n) Stelle(n) zu finden. Weitere…
  • a-aus-k

Die frage istimmer noch: warum drueckt es da zu dem schlitz oel raus?
    Verschl. Zylinder.....und dadurch vorbeistroemender verbrennungsdruck?
    Aber ware der kuerzre weg dann nicht die kurbelgehäuseentlüftung?
    Vg
    Andy, genannt....der ölprintz
  • tecuberlin

Dann sammelt sich Dreck und Öl drin und der Zylinder kühlt schlechter…Richtig dicht wirst du die eh nicht bekommen.