Das man sich das freiwillig antut. Gemeint ist die zum teil lange Anfahrt der Teilnehmer. Mir ist noch genauestens in Erinnerung als ich im Winter muss wohl 1986 gewesen sein,am Tag meiner Rückfahrt von einem Zivildienstlehrgang in Trier zurück nach Frankfurt ( ca. 190 Km )plötzlich am Morgen starker Schneefall einsetzte. Da bin ich auf der Autobahn teilweise kilometerlang mit der SR hinter einem Schneeräumfahrzeug her gefahren,wie auch alle anderen die mit dem Auto unterwegs waren. Das Fahrverhalten mit den Metzler ME 77 war beängstigend. Nicht vergleichbar mit der von mir im Winter 79 und 80 gefahrenen MZ TS 250/1. Die fuhr wie auf Schienen auf geschlossener Schneedecke. Damals habe ich auf einem 10 Km langen Autobahnstück alle Autos überholt, da alle rechts mit ca. 70-80 herumkrochen und die linke Spur frei war und 100-110 problemlos gingen. Das mag an den Reifen gelegen haben( waren glaube ich Marke Barum ) und zum anderen an meiner jugendlichen Unbekümmertheit/Unerfahrenheit/ evtl. Leichtsinn.
Posts by Tenere1
-
-
Und überhaupt:
Nach dem mir vor zwei Jahren das Mopet umgefallen ist, ich mein rechtes Bein darunter hatte und mir das Sprunggelenk/Schien und Wadenbein gebrochen hab , wurde das Blech jetzt wieder rausgeschraubt und alles ist wie früher. Also fast, gerade hab ich gesehen das die Azubine ein zu entfernenden Faden übersehen hat.
Krass sieht fast wie ein Lochblechstreifen aus dem Baumarkt aus

-
Alternative ist ein Gewinde einzubohren und ein Schräubchen zu verwenden.
-
Na dann,gutes Gelingen.

Beim Hauptständeranschlag muss wohl mindestens beidseitig ne 10er Mutter aufgeschweißt werden.
(günstigste Methode) Auf der Straße dürfte das aber abenteuerlich werden

-
Hatte auch mal ne XJR 1300 mit Krause Kit ca. 130 PS kleineres Ritzel vorn. Durchzug unbeschreiblich ab 6000 U/min gings im 1. nur noch auf dem Hinterrad weiter. Bis auf enge Kehren ales im 5. fahrbar und wie nix auf Tacho 250. Aaaaber wurde mir wie auch schon mit einer Transalp und einer W 650 zu langweilig wenn man nur noch im letzten Gang unterwegs ist weil der Motor so eine Elektromotor Charakteristik hat. Die SR macht da einfach viel mehr Spaß - Autobahn meide ich natürlich.
-
Das Blech dient wirklich nur dazu,dass beim Entlüften keine Fontäne aus dem HBZ nach oben schiesst.
Das Teil gibt es nicht einzeln sondern ist beim HBZ als Komplettteil enthalten.
In der Ersazteilabbildung zb. bei der XVS 650 ist es abgebildet.
Kleiner Tipp wenn das Blech nicht vorhanden ist,einfach beim Entlüften beispielsweise eine kurze 8er Schraube
über die Rücklaufbohrung legen, dann spritzt auch nichts hoch.
-
Verdammt, da ärgere ich mich doch jetzt 44 Jahre später. Ich habe 1981 2 Wochen lang intensiv nach einer GT 250 gesucht und jeden Fahrer einer solchen auf der Strasse auch direkt angesprochen ob er sie nicht verkaufen möchte -
erfolglos. Internet war ja noch nicht. Da ich aber unbedingt was zum Fahren gebraucht habe wurde es dann aus Frust erstmal wieder eine MZ TS 250/1 wie die zuvor verunfallte.
-
Moin.
Es ist schon ein paar Tage her, dass ich mir eine SR500 gekauft hatte. Genau genommen war das 1981, nachdem ich mein ersten Motorrad, eine GT250 verkauft hatte, weil mich der 2-Takter genervt hat.
-
die Gummis müssen aber fettfrei sein! Das Fett gehört nur in die Lagerung, nicht zu den Gummis
Fett ist dort nicht vorgesehen aber ein wenig schadet dort gar nichts. Es gibt Motorräder zb. Yamaha Royal Star die manchmal fürchterliche Knackgeräusche beim Vor oder Rückwärtsschieben produzieren, welches sich dann durch Schmieren der Ruckdämpfer eliminieren lässt.
Grüße
-
Habe doch noch herbstliche Farben in der Nähe gefunden.
-
Linkadresse funktioniert leider nicht.
-
Interessant auch wenn man googelt : BMW warnt vor E10https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrkMblZWBdpHQIAqIxfCwx.;_ylu=Y29sbwNpcjIEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Ny/RV=2/RE=1764347226/RO=10/RU=https%3a%2f%2fwww.auto.de%2fmagazin%2fE10-auch-fuer-freigegebene-Motoren-schaedlich%2f/RK=2/RS=o9.bArCItUlCm.dhQ6Y4sKWPzyw-
-
Das verstehe ich nicht und überzeugt mich nicht. Ist das "Kraftstoffsystem" der Vergaser? Was sollen Ablösungen sein? Hast Du einen Link auf den Artikel/Laborversuch? "Zwei identische Motoren" sind deutlich zu wenig für eine fundierte Aussage.
Es waren zwei neue extra für den Versuch gebaute Motoren,jedes Bauteil inkl. Kraftstoffsystem neu. Das in dem mit E10 betriebenen Motor dann Aluminiumablagerungen festgestellt wurde ist auf Materialablösung aus den Aluminiumleitungen des Kraftstoffsystems zurück geführt worden, welches beim E5 Motor nicht der Fall war. Die Mühe diesen Test nochmal im netz ausfindig zu machen würde ich gerne jedem interessierten überlassen. Anzufügen ist noch,dass ein Ex Kollege von mir der seit 5 jahren in einem anderen KfZ. betrieb tätig ist und immer ein Verfechter pro E10 war, dieses nach Jahren aber komplett anders sieht. Zum einen durch einen Kolbenfresser an seinem privaten 1er BMW und zum anderen aus gleich gelagerten Motorschäden an Kundenfahrzeugen in seinem Betrieb die allesamt auf E10 als Schadenverursacher zurück geführt werden.
-
Zum Thema E10.
Es scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein ,bzw. totgeschwiegen zu werden,dass der ADAC
vor etlichen Jahren einen Laborversuch mit zwei identischen Motoren durchführen ließ ,wobei einer mit E5 und der andere mit E10
betrieben wurde. Soweit ich mich erinnere wurde dabei eine Laufleistung von einigen tausend Kilometern simuliert.
Danach wurden bei dem E10 Motor Aluminiumablagerungen im Brennraum festgestellt, was auf Ablösungen aus dem Kraftstoff-
system zurückgeführt wurde. Der E Motor war diesbezüglich ohne Befund. Abgesehen von den bekannteren Aspekten die gegen E10 sprechen, hat das mich schon immer davon überzeugt,kein E10 zu tanken.
-
Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen angefangen und geht bis Ende Juni bis es dann wieder zu warm wird

-
Es interessiert mich wirklich ob der Motor noch ausreichend gekühlt wird,bei soviel Lampen vorm Kühler ?
-
Ist echt toll dort.Wenn ich noch Sonne gehabt hätte.......
-
Den Knopf als 3tlg. Satz mit Feder, Kontakt und Plastikteil gibt's auch von Matthies Hamburg unter der Teilenummer 705.72.68 zu beziehen. Das geht allerdings nur über den Fachhandel. Die meisten Moppedhändler unterhalten aber Geschäftsverbindungen zu Matthies.
-
,,wieder mit Choke arbeiten oder das weisse Knöpfchen drücken?"
Wenn der Motor vor dem Ausgehen schon mehr als 5 Sek, gelaufen ist, immer nur den Warmstartknopf drücken und
ohne Gas ankicken,hilfreich wie schon erwähnt ist die Hand nur am HBZ auflegen um nicht unbewusst minimal am Gasgriff zu drehen. Wenn nach ca. 2 Sek. der Motor ausging dann mit
Choke versuchen und wenn sie dann nicht auf den ersten Tritt läuft, Choke und Warmstartknopf gleichzeitig einsetzen dann nach Anspringen den Choke wieder komplett deaktivieren. Das hat bei mir in 40 Jahren mit verschiedenen SR immer funktioniert.
Bei hohen Außentemperaturen aber ,,kaltem Motor" ( Motorrad im Freien und nicht gerade aus der kühlen Garage geschoben )
am Besten gleich ohne Choke und nur mit Warmstartknopf starten.
So jetzt müsste mit all den Beiträgen uum Thema in etwa alles gesagt sein
-
Ich denke ein Motorrad vor 1995 ist eher zuverlässiger als ein ganz modernes.
Beispiel eine BMW die wegen: "Ich mag meine Batterie nicht mehr, heul", trotz stehen an der Passhöhe, auch mit Anrollen nicht zu starten war.
Nach 37 Jahren Werkstatterfahrung bei Yamaha ist das eindeutig zuverlässigste Motorrad ever die FZS 600 Fazer die es seit 1998
gibt. Null Probleme mit dem Motor, kein nennenswerter Ölverbrauch auch nach deutlich über 100.000 Km. Kupplung super langlebig.Lenk.-Rad und Schwingenlager absolut unproblematisch.Elektrodefekte wie Regler Zündspulen Lima völlig unbekannt. Wie oft hab ich von Kunden gehört: nach 6 -8 Monaten Standzeit über Winter ohne Batterieausbau oder Laden direkt wieder angesprungen. Leider gibt es viele die von ihren Viert und mehr Besitzern null Pflege und Wartung erfahren und trotzdem immer noch einfach funktionieren. Natürlich ist so ein 4 Zylinder vom Feeling nicht mit der SR vergleichbar aber was Problemlosigkeit und Verschleißarmut betrifft unerreicht.