1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Tenere1

Posts by Tenere1

• der ganz normale Tankwahnsinn

• Tenere1
    • September 10, 2026 at 10:13 PM
    Quote from Axel65

Aber seitdem ich mir letzten Herbst für eine Woche eine ZERO DS (die 'schwache' "125er" Version) geliehen hatte, sehe ich der elektrischen Zukunft freudig entgegen.

Ich denke Elektro oder Verbrenner ist eine Grundsatzfrage wie man das emotional empfindet. Falls man den fahrbaren Untersatz nicht als reines Fortbewegungsmittel von A nach B ansieht.

Losgelöst von Vernunftsargumenten, die ohnehin eine Teilnahme am motorisierten Verkehr schon aus Sicherheitsgründen verbieten.

Für mich kann ich nur sagen, vor die Wahl gestellt, bis ans Ende meiner Tage mich beispielsweise zwischen einem Citroen 2 CV , 34 PS Käfer oder einem Hypermodernen Elektrokarren mit 500 - 1500 PS zu entscheiden ( kostenlos zur Verfügung gestellt ) wäre es keine Frage mich für einen der rappelnden,vibrierenden, lahmen Verbrenner zu entscheiden. Das gilt sinngemäß auch fürs Motorrad.:)

• Welche Bremsflüssigkeit?

• Tenere1
    • September 1, 2026 at 10:51 PM

Mit 5.1 macht man nichts verkehrt. Hat auf jeden Fall einen höheren Siedepunkt.(Von Vorteil falls man zu zweit mit Gepäck einen langen Pass runter muss ) Ist wie Normalbenzin und Super. Der Normalmotor kriegt einfach nur was Besseres umgekehrt sieht`s anders aus.

• Erfahrung SR500 1.Moped + 1,54cm Größe

• Tenere1
    • August 14, 2026 at 6:46 PM
    Quote from Kiwi

Ganz gleich, wie optisch unangenehm das Ding vielleicht sein mag.

Genau !!! Mein erstes Motorrad 1979 war eine MZ TS 250/1. Damals das häßlichste auf dem Markt, später aber durch diverse BMW Modelle von dem Platz verdrängt^^

Davor gab es Fahrpraxis auf diversen frisierten Mofas ( bis zu 83 km/h nach Tacho schnell )

Nach dem ersten Sturz mit dem Mofa in regennasser Kurve hab ich diesbezüglich was gelernt und bin nie wieder auf nasser Strasse gestürzt.

Ich stimme Kiwi absolut zu,Fahrpraxis auf einem Motorrad zu erlangen ist das Wichtigste und das sollte auf einer Maschine geschehen welche sich möglichst easy handhaben lässt,so dass nach Möglichkeit die volle Konzentration dem Verkehrsgeschehen,Fahrbahnbeschaffenheit etc. gewidmet werden kann.

Viel Erfolg:thumbup:

• Tenere1
    • August 11, 2026 at 10:31 PM

Es geht doch nichts über so einen schönen Krümmer

• Tenere1
    • August 11, 2026 at 6:24 PM
    Quote from Hiha

sinnlose Semmelreifen, umwickelte Krümmer.

:ico: bei umwickelten Krümmern muss ich immer an die umwickelten Füsse bzw. Unterschenkel von japanischen Geishas denken,genauso hässlich und blödsiinnig:ico:

• 2J4 springt schlechter an nachdem ich die Löcher im Krümmer geschlossen habe

• Tenere1
    • July 8, 2026 at 12:02 PM

Ist sicher ein zeitlicher Zufall. Wenn bei gelöstem/demontiertem Krümmer das schlechte Startverhalten weiter besteht,wovon ich ausgehe, dann weißt du es mit Bestimmtheit.

• Muß man das Rad neu erfinden oder gibt es dazu schon eien Lösung ?

• Tenere1
    • July 8, 2026 at 11:54 AM

In meiner EX Firma die nicht mehr existiert, hatten wir immer ein Sammelsurium diverser gebrauchter Schalterarmaturen verschiedenster Yamahamodelle. Sollte sich ein Yamahahändler der schon lange in Betrieb ist ( 30-50 Jahre ) in deiner Nähe befinden,dann kann sich eine Nachfrage dort in der Werkstatt oder Teilelager lohnen. Alternativ natürlich auch die komplette Armatur auf Ebay suchen,

Viel Glück

• Blauer Nebel nach Motorrevision

• Tenere1
    • June 11, 2026 at 5:03 PM

Der Kolben ist kein Standardmaß sondern schon dias letzte Übermaß,das besagt die 1.00 Marke.

Wenn neue Kolbenringe montiert sind, dann hoffentlich die für das Übermaß ?

• Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus

• Tenere1
    • June 11, 2026 at 4:53 PM

Wie Lindi54 geschrieben hat es auch bei mir bisher immer mit dem Montierhebel geklappt,

allerdigs unterlege ich den Hebel auf dem gegenüberliegenden Rand des Tauchrohrs mit

einem abgewinkeltem Kunststoffhebel aus einem Montierhebelset wie es für PKW Interieurarbeiten

gebräuchlich ist. Das hat den Vorteil dass die eingesetzte Energie nicht zum Teil verpufft weil der

Druck das Leder oder den Handschuh komprimiert.

• Nach Motor Neuaufbau rutscht Kupplung

• Tenere1
    • April 30, 2026 at 6:39 PM

Die Belagstärke ist auch bei nahezu Neumaß kein Garant dafür nicht Durchzurutschen. Wenn der Reibwert nicht mehr stimmt nützt korrektes Maß auch nichts mehr. Habe ich in 41 Jahren als Zweiradmechaniker oft genug bei Kundenmaschinen erlebt. Da hilft dann wie gesagt nur erneuern ( Originalteile ) und das richtige Öl.

• Nach Motor Neuaufbau rutscht Kupplung

• Tenere1
    • April 29, 2026 at 3:02 PM

Wenn ein Öl mit reibungsminderden Additiven verwendet wird ( nur für Motoren mit Trockenkupplung geeignet) kommt es auch bei einer SR

zum Durchrutschen. Ich würde die Beläge erneuern und das verwendete Öl checken u. ggf. wechseln

• Elefantentreffen

• Tenere1
    • January 31, 2026 at 2:22 PM

Das man sich das freiwillig antut. Gemeint ist die zum teil lange Anfahrt der Teilnehmer. Mir ist noch genauestens in Erinnerung als ich im Winter muss wohl 1986 gewesen sein,am Tag meiner Rückfahrt von einem Zivildienstlehrgang in Trier zurück nach Frankfurt ( ca. 190 Km )plötzlich am Morgen starker Schneefall einsetzte. Da bin ich auf der Autobahn teilweise kilometerlang mit der SR hinter einem Schneeräumfahrzeug her gefahren,wie auch alle anderen die mit dem Auto unterwegs waren. Das Fahrverhalten mit den Metzler ME 77 war beängstigend. Nicht vergleichbar mit der von mir im Winter 79 und 80 gefahrenen MZ TS 250/1. Die fuhr wie auf Schienen auf geschlossener Schneedecke. Damals habe ich auf einem 10 Km langen Autobahnstück alle Autos überholt, da alle rechts mit ca. 70-80 herumkrochen und die linke Spur frei war und 100-110 problemlos gingen. Das mag an den Reifen gelegen haben( waren glaube ich Marke Barum ) und zum anderen an meiner jugendlichen Unbekümmertheit/Unerfahrenheit/ evtl. Leichtsinn.

• Anschluss der Griffheizung

• Tenere1
    • January 30, 2026 at 1:37 PM
    Quote from Schraddelpeter

Und überhaupt:

Nach dem mir vor zwei Jahren das Mopet umgefallen ist, ich mein rechtes Bein darunter hatte und mir das Sprunggelenk/Schien und Wadenbein gebrochen hab , wurde das Blech jetzt wieder rausgeschraubt und alles ist wie früher. Also fast, gerade hab ich gesehen das die Azubine ein zu entfernenden Faden übersehen hat.

Krass sieht fast wie ein Lochblechstreifen aus dem Baumarkt aus ^^

• Nieten für Lenkerschloßabdeckung

• Tenere1
    • January 30, 2026 at 1:23 PM

Alternative ist ein Gewinde einzubohren und ein Schräubchen zu verwenden.

• Tachchen

• Tenere1
    • January 28, 2026 at 11:22 AM

Na dann,gutes Gelingen. :thumbup:

Beim Hauptständeranschlag muss wohl mindestens beidseitig ne 10er Mutter aufgeschweißt werden.

(günstigste Methode) Auf der Straße dürfte das aber abenteuerlich werden :)

• Meine SR auf neuen Stand gebracht

• Tenere1
    • December 20, 2025 at 2:22 PM

Hatte auch mal ne XJR 1300 mit Krause Kit ca. 130 PS kleineres Ritzel vorn. Durchzug unbeschreiblich ab 6000 U/min gings im 1. nur noch auf dem Hinterrad weiter. Bis auf enge Kehren ales im 5. fahrbar und wie nix auf Tacho 250. Aaaaber wurde mir wie auch schon mit einer Transalp und einer W 650 zu langweilig wenn man nur noch im letzten Gang unterwegs ist weil der Motor so eine Elektromotor Charakteristik hat. Die SR macht da einfach viel mehr Spaß - Autobahn meide ich natürlich.

• Blech in Bremspumpe

• Tenere1
    • November 24, 2025 at 4:10 PM

Das Blech dient wirklich nur dazu,dass beim Entlüften keine Fontäne aus dem HBZ nach oben schiesst.

Das Teil gibt es nicht einzeln sondern ist beim HBZ als Komplettteil enthalten.

In der Ersazteilabbildung zb. bei der XVS 650 ist es abgebildet.

Kleiner Tipp wenn das Blech nicht vorhanden ist,einfach beim Entlüften beispielsweise eine kurze 8er Schraube

über die Rücklaufbohrung legen, dann spritzt auch nichts hoch.

• Moin aus Kiel

• Tenere1
    • November 20, 2025 at 2:57 PM

Verdammt, da ärgere ich mich doch jetzt 44 Jahre später. Ich habe 1981 2 Wochen lang intensiv nach einer GT 250 gesucht und jeden Fahrer einer solchen auf der Strasse auch direkt angesprochen ob er sie nicht verkaufen möchte -

erfolglos. Internet war ja noch nicht. Da ich aber unbedingt was zum Fahren gebraucht habe wurde es dann aus Frust erstmal wieder eine MZ TS 250/1 wie die zuvor verunfallte.

• Moin aus Kiel

• Tenere1
    • November 20, 2025 at 2:52 PM
    Quote from TorstenZ

Moin.

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich mir eine SR500 gekauft hatte. Genau genommen war das 1981, nachdem ich mein ersten Motorrad, eine GT250 verkauft hatte, weil mich der 2-Takter genervt hat.

• Schwingenlagertausch

• Tenere1
    • November 19, 2025 at 11:29 AM
    Quote from robhopf

die Gummis müssen aber fettfrei sein! Das Fett gehört nur in die Lagerung, nicht zu den Gummis

Fett ist dort nicht vorgesehen aber ein wenig schadet dort gar nichts. Es gibt Motorräder zb. Yamaha Royal Star die manchmal fürchterliche Knackgeräusche beim Vor oder Rückwärtsschieben produzieren, welches sich dann durch Schmieren der Ruckdämpfer eliminieren lässt.

Grüße

Recent Activity

robhopf replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

das mit dem gleichen Spalt ist leider falsch, die Klemmstücke sind so geformt, daß nur eine Seite aufliegt, die muß nach vorne und wird als erstes angezogen, dann die andere
September 16, 2026 at 10:58 AM

Mopedist replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Damit die Stehbolzen sich nicht beim Anziehen oder Lösen der Mutter bewegen, müssen sie fester sitzen (ein höheres Losbrechmoment haben) als die Mutter - ist eigentlich logisch ;) Ich möchte Dir keine Angst machen, aber doof ist in Deinem Fall, dass der eine Stehbolzen sich 'weich' beim Anziehen anfühlt. Im schlimmsten Fall hast Du damit den Beweis für den Spruch 'nach fest kommt ab' erbracht ;( Wenn das so sein sollte, ist meine Empfehlung die Gewinde in der Gabel mit Helicoil o.ä.…
September 16, 2026 at 9:26 AM

Zimmi313 replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich seh das genauso wie der @Maddin . Die Schraubensicherung hat eine zusätzliche Schutzwirkung für's Alu - es bewegt sich zum einen nix mehr, und es dringt zum anderen nicht so leicht Wasser ein, das für Korrosion sorgen könnte. Grysze, Michael :ber:
September 16, 2026 at 9:15 AM

Zimmi313 reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 16, 2026 at 9:08 AM

TorstenZ reacted with Thanks to Mambu’s post in the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

September 15, 2026 at 9:16 PM

Mambu replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

...wir reden hier von zwei Paar Stiefeln...das eine war der § 23 der StVO und das andere die StVZO mit dem § 19. Zweiteres gilt selbstredend nur für in D zugelassene KFZ. ...wobei weder im "LED"-Fall noch im Kennzeichen-Fall eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer vorlag...die Betriebserlaubnis erlischt da schon mal nicht. ...alles ziemlich an den Haaren herbeigezogen... Mir hat ein Polizist auch mal mit einem Strafverfahren wegen "Kennzeichenmissbrauch" gedroht ... aber solange es lesbar…
September 15, 2026 at 6:58 PM

Maddin replied to the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Moin, die Stehbolzen müssen imho überhaupt nicht festgedreht werden, sondern einfach nur weit genug rein, aber mit ein paar mm Luft zum Grund des Lochs bzw. zum Ende des Gewindes. Jedenfalls so, dass dort kein Widerstand entsteht. Und dort dann mit Schraubensicherung an Ort und Stelle gehalten werden. Das korrekte Drehmoment kommt am Ende von der Mutter. Fertig montiert wirkt das dann genauso wie ne Schraube, die mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. Unterschied ist nur, dass bei jeder…
September 15, 2026 at 6:53 PM

Bernd09 posted the thread Wie fest sollten die Stehbolzen der Achsklemmung in die Gabel gedreht werden? Schraubensicherung?.

Ich muss die Stehbolzen der Achsklemmung der Gabel austauschen. Wie fest sollte ich die neuen Stehbolzen in die Bohrungen der Gabel schrauben? Am liebsten eine Nm-Angabe. Ich bin ein ängstlicher Schrauber und das ist ja schon sicherheitsrelevant. Andererseits ist das Gabelrohr und damit das Gewinde nur Alu. Sollte ich da vorher noch Schraubensicherung mittelfest drauf tun? Die Stehbolzen müssen nach Montage ja einfach nur noch drinbleiben und werden normalerweise nicht mehr rausgeschraubt.…
September 15, 2026 at 6:00 PM

JoeBar replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

[…] Moin, hast Du es denn selbst gelesen? Im Absatz 2.2 ist es doch eindeutig beschrieben, dass zwar nicht jeder "Verstoß gegen die Ausrüstungsvorschriften der StVZO" zwingend zu einem Erlöschen führen kann, aber dort ist auch beschrieben, wenn eine Gefährdung mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreten kann, es durchaus ausreicht, dass es Konsequenzen für die Betriebserlaubnis hat. .Von daher ist die "alleinige Möglichkeit einer Gefährdung" immer noch ausreichend, nur wird nicht jeder…
September 15, 2026 at 4:43 PM

Logu69 reacted with Thanks to oldman’s post in the thread Lima Gehäusehäfte undicht.

September 15, 2026 at 8:15 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright