1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. FlotteLotte

Posts by FlotteLotte

• Tank strahlen und lackieren in Berlin

• FlotteLotte
    • March 4, 2026 at 9:49 PM

Hallo, der Tank ist zurück, schon nach 4 Wochen. Ich habe 60 Euro für Sandstrahlen und Pulverbeschichten bezahlt. Die Farbe konnte ich mir aussuchen aus den RAL-Farben, habe RAL 9007 genommen. Es sind kleinere Beulen und Dellen im Blech, die auch durch das Strahlen sichtbar wurden, das ist mir aber egal. Sehr feste Beschichtung, war etwas Pulver im Tank, das ich rausgepustet und gespült habe. Leider ist die Beschichtung nicht ganz benzinfest, Kleckern macht leicht stumpfe Flecken. Damit habe ich nicht gerechnet, es müsste wohl noch 2K-Klarlack drüber, ich lasse es aber so. Auf jeden Fall eine arbeitssparende und günstige Variante und freundliche Leute dort.

Grüße

Krischan

PS. der Peppmöller-Schaldämpfer ist dran, passte sofort und ist nicht laut.

• FlotteLotte
    • February 7, 2026 at 12:07 AM

Hallo, habe den Tank zum Strahlen und Pulverbeschichten bei den Oberlin-Werkstätten in Potsdam abgegeben:https://oberlin-werkstaetten.de/dienstleistung…verbeschichtung

Kosten etwa 80-100 Euro, aber ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit. Bei dem Wetter ok, warte auch noch auf den Schalldämpfer von Peppmöller.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße

Krischan

• FlotteLotte
    • January 13, 2026 at 10:41 PM

Hallo, mein Tank muss lackiert werden. Ganz einfach, aber halt- und halbwegs vorzeigbar. Ich bin da leider völlig unbegabt und suche eine unkomplizierte und günstige Lösung in Berlin oder Nähe.

Weiß jemand da was?

Danke und Grüße

Krischan

• Schwingenlagertausch

• FlotteLotte
    • January 13, 2026 at 10:31 PM

Hallo, bei meinem Projekt im letzten Winter war mir der Zuganker vom Sponsor zu teuer. Ich habe folgende Lösung dafür gefunden:

BGS 1514-M16 Spindel für Zug und Druckhülsen-Satz,
    M16 x 1,5

für 18 Euro, dazu zwei Bundmuttern für nochmal 11 Euro (die Muttern der Spindel haben konische Flächen), alles inkl. Versand.

Das ist ein Werkzeugteil aus der KfZ-Branche mit hoher Zugfestigkeit. Ich habe es passend gekürzt.

Ich finde, das durchgehende Gewinde ist auch ein gutes Fettreservoir.

1500 km hat es jetzt gehalten.

Grüße, Krischan

• VM34 schwergängig

• FlotteLotte
    • August 1, 2025 at 9:53 PM

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Ich finde, dass die Seilzugplatte auch ohne die eingehängten Gaszüge mit Feder recht schwer zu bewegen ist, diese kann aber nicht zu stark vorgespannt werden.

Aber ich werde die Züge und die Verlegung prüfen, ist alles olles Zeug.

Immerhin fährt das Moped inzwischen, habe am letzten Wochenende den ersten größeren Ausflug geschafft (ca. 250 km).

Der Motor ist dicht, ist mir unterwegs mal ausgegangen wegen zu wenig Leerlaufdrehzahl und mit beherztem Kick auch heiß wieder angesprungen.

Mit neuen Belägen vorn bremst es sich auch tatsächlich nennenswert, die alten waren zwar noch dick, aber wohl verhärtet.

Habe aber einen dicken Bock geschossen: beim Zusammenbau des Hinterrads hatte ich die Distanzhülse (die mit dem Blechkragen) nicht eingebaut, einfach vor lauter Hybris nicht die Explo beachtet.

Hat mir das rechte Radlager komplett zerlegt und übel Aluspäne von der Bremsankerplatte und Nabe beschert.

Ich habe das erst nach der glücklichen Ankunft bemerkt, ist noch gut gegangen.

Wie setzt man eigentlich den Drehmomentschlüssel für die Hinterachse an, der Endtopf ist im Weg.

Grüße, der etwas geläuterte Krischan

• VM34 schwergängig

• FlotteLotte
    • July 31, 2025 at 11:17 PM

Hallo,

ich finde, dass die Bedienung des Gasgriffs an meiner SR zu schwergängig ist. Ist ein VM34, es sind keine neuen Züge verbaut, und es funktioniert auch alles.

Mein Eindruck ist, dass die Ringfeder an der Seilzugplatte zu stramm ist. Bei ausgehakter Feder geht alles ganz leicht. Ich finde keine alternative Montagemöglichkeit. Gibt es da unterschiedliche Federn?

Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • July 14, 2025 at 10:22 PM

Tja, Pustekuchen. Ich bin mal wieder 5 km weit gekommen, dann war der Zündfunke weg.

Also wieder Taxi, Transporter holen etc.

Aber: der Funke kam wieder bei Abkühlung in der Werkstatt. Trotzdem ist das Moped nicht mehr angesprungen, die Kerze wurde schnell nass. Also heute den Vergaser (alter VM34) ganz zerlegt und keinen Fehler gefunden, aber alles durchgepustet.

Dann sprang sie wieder an. Bin 20 min durch den Kiez gezuckelt, damit ich nicht wieder Taxi fahren muss, alles gut.

Dann mal spaßeshalber bei heißem Motor die "330" Ohm-Spule gemessen: 490 Ohm statt den kalten 360. Ist das normal? Und nach dem Messen wieder kein Funke. Ich habe daher bei allen relevanten Steckverbindungen die Polschuhe rausgepfriemelt und nachgebogen.

Dann bei immer noch warmem Motor: das One-Kick-Erlebnis.

Ich fahre nur noch mit Werkzeug und Multimeter los, das bleibt spannend.
    Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • July 11, 2025 at 11:41 PM

Hallo,

heute kam die Lichtmaschine zum 3. Mal aus München zurück mit nochmal neu gewickeltem 90 Ohm-Pickup.

Und siehe da, der schöne Funke erweckte das Moped zügig zum Leben.

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie lange das diesmal hält. Leider soll es viel Regen geben...

Grüße,

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 28, 2025 at 4:26 PM

Hallo,

der Fehler ist eingegrenzt. Ich hatte gestern eine Lima mit Polrad von Eisenschwein hier in Berlin ausgeliehen (super hilfsbereit, ich dachte, das wird ganz schwierig) und siehe da, sowohl mit meinem wie auch mit deren Polrad gibt es mit der Lima einen fetten Funken an der Kerze über meinen Kabelbaum. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass eine bereits zweimal reparierte Lima mit super Messwerten, die auf dem Prüfstand mit 500 V auf Isofehler geprüft wurde (laut Teichmann), kaputt sein kann. Sie ist schon wieder auf dem Weg nach München.

Mal sehen, was ich wiederbekomme.

Die statischen Messwerte reichen offensichtlich zur Beurteilung nicht aus.

Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 26, 2025 at 3:47 PM

Hallo Karl, ich habe die Lima mit der 330 Ohm-Spule auf 9 Uhr und ein Polrad mit der 077-Nummer. Das sollte passen, ist ja auch schon gelaufen. Hatte ich im zugegebenermaßen langen Thread auch schon geschrieben.

Ich wollte die Hilfsbereitschaft auch nicht überstrapazieren.

Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 26, 2025 at 3:28 PM

Hallo Mambu,

das Polrad sitzt richtig auf der intakten Scheibenfeder.

Heute hat mir ein SR-Fahrer (2J4, gleiches Bj) geholfen.
    Wir haben beide Mopeds nebeneinander gestellt und dann systematisch probiert.

Mit seiner Lima und meiner CDI und Zündspule habe ich einen Funken an der Kerze (Zweikabelelektrik).

Mit meiner Lima (und Polrad natürlich) und seiner Zündanlage hat er keinen Funken (über seinen Kabelbaum).

Wir haben zwischen die Mopeds eine Massebrücke geklemmt.

Er ist mit seiner SR bis zu mir und auch wieder weggefahren.

Also: entweder ist meine "neue" Lima von Teichmann defekt (bei guten Messwerten, s.o) oder das Polrad (das überall magnetisch ist) defekt.

Ich versuche jetzt, ein passendes Polrad zu leihen, Lima wird wohl sehr schwierig.

Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 25, 2025 at 9:56 PM

Hallo Peter,

ich weiß zwar nicht, wie man das Polrad falsch montieren kann, aber interessiere mich natürlich für den Beitrag. Vielleicht schickst Du nochmal den Link.

Liebe Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 24, 2025 at 10:03 PM

Hallo Andreas, Hallo Peter,

ich hatte ziemlich am Anfang des Malheurs die Stecker mit WD40 gespült. Hatte dann auch die Idee, dass vielleicht beim Überholen der Lima ein Kabelschuh vertauscht wurde, ist aber alles, wie es soll. Heute nochmal CDI und Lima zusammengesteckt und über beide Stecker von hinten Durchgang geprüft, ob da was aufgebogen wäre. Alles ok.

Ich habe versucht, die erzeugte Spannung der Lima bei der 330 Ohm-Spule zu messen, das gelingt mit meinem digitalen Multimeter nicht, auch nicht mit Peakfunktion. Aber es gibt einen "Ausschlag", irgendwas passiert.

Ich würde jetzt, wenn möglich, eine andere Lima probieren, das ist aber wohl eher schwierig.

Ich probiere es übrigens mit nacktem Zündkabel, habe "leider" auch noch keinen gewischt bekommen...vielleicht ein paar Tage Abstand und nochmal probieren.

Danke fürs Mitdenken!

Grüße Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 23, 2025 at 10:29 PM

Hallo Andreas und Peter,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich hatte mir die Stromlaufpläne auch schon angesehen, man kommt auch über den Bucheli auf diese Lösung (Zweikabelelektrik).

Heute hatte ich die Gelegenheit, hier in Berlin eine andere CDI anzuklemmen, auch kein Zündfunke. Sie hatte auch die gleichen Messwerte wie meine.

Nochmal zusammengefasst:

-Lichtmaschine von Teichmann gemacht (330 und 90 Ohm Spulen neu gewickelt)

Messwerte am Stecker: 350/355/17/100 Ohm

-neue unbenutzte Zündspule von Kedo probiert (gleiche Messwerte wie meine: 1/12K Ohm)

-zwei verschiedene CDIs mit gleichen Messwerten probiert

Alles mit Zweikabelelektrik, aber auch mit Kabelbaum getestet, mit und ohne Stecker und Kerze.

Heute mal zu zweit probiert wegen Kabel an Motorblock halten und kicken und auch bei einer anderen Maschine den Zündfunken bestaunt (zum Vergleich).

Nochmal Polrad abgenommen und Magnete "geprüft", alle sind zumindest magnetisch, inkl. der "Warze" außen.

Masseverbindung aller Bauteile durchgeklingelt.

Immer noch kein Zündfunke.

Kann eine Lichtmaschine mit den Werten am Stecker trotzdem defekt sein und nicht ausreichend den CDI-Kondensator aufladen?

Habe mit Teichmann telefoniert, der Tipp war Masseschluss bei höheren Spannungen im Lima-Kabelbaum, den habe ich gelöst und locker hängen lassen, kein Ergebnis. Auch alle Stecker ok, ich kann ja alles messen.

Nun bin ich komplett am Ende meines Lateins.

Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 22, 2025 at 2:27 PM

Hallo Hans,

was meinst Du mit anders herum? Schwarz (Masse) wird mit Schwarz-Weiß gebrückt (im Killschalter oder im Zündschloss).

Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 22, 2025 at 2:24 PM

Hallo Mambu, gute Idee, habe nachgeschaut, die Warze ist noch da und auch magnetisch.

Ich habe versucht, mit einem Multimeter die tatsächlich erzeugte Spannung der 330 Ohm-Spule direkt zu messen, macht zwar Ausschläge, ich kann es aber nicht wirklich ablesen (auch nicht mit Peak-Funktion).

Gemäß Bucheli-Projekt sollen ja alle CDIs passen, die Nummer auf meiner ist auch nicht mehr lesbar.

Ein witziger Effekt am Rand: bei der ausgebauten CDI kann ich am kleinen Stecker (Zündspulenausgang) zwischen Orange und Schwarz mit dem Multimeter eine niedrigfrequente (ca. 2 Hz) Wechselspannung messen, etwa 20 V max.

Möglicherweise kommt das aus dem Multimeter selber (Messintervall, und das Multimeter ist ja auch sehr hochohmig), da liegt auch eine Kapazität an (ca 0,6 nF). Na ja, wohin einen die verzweifelte Suche so treibt...

ich versuche es mit Peters Angebot.

Grüße Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 21, 2025 at 11:39 PM

Hallo Peter, vielen Dank für das tolle Angebot. Ich habe heute eine neue Zündspule (unbenutzt von Kedo) leihweise montiert, immer noch kein Zündfunke.

Nach Allem, was mir noch einfällt, muss die CDI defekt sein, was unwahrscheinlich ist. Ich habe sie nochmal ausgebaut mit einem Diodentester gemessen, da fällt nichts auf.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss, bei intakter Lima, wenn ich die CDI direkt mit der Zündspule verbinde (orange an orange, schwarz an schwarz), beim Kicken ein deutlicher Funke entstehen. Pustekuchen...

Ich habe auch nicht das Polrad fallen gelassen oder so.

Ich muss bei der CDI erst Farbe abmachen, um die Nummer zu sehen.

Ich habe eine Lichtmaschine mit der 330 Ohm-Spule auf 9 Uhr und ein 77er Polrad. Das muss wohl zur CDI passen.

Wenn ich soweit bin, komme ich auf Dein Angebot zurück.

Grüße

Krischan

• Kein Zündfunke

• FlotteLotte
    • June 20, 2025 at 10:31 PM

Hallo,

ich bin inzwischen etwas verzweifelt. Ich hatte ja nach ein paar km die erste Ausfahrt beenden müssen mangels Zündfunke.

Die reparierte Lima von Teichmann hatte ein kaputtes 90 Ohm-Pickup. Teichmann hat es auf Garantie neu gewickelt, heute habe ich die Lima eingebaut (super Werte gemessen). Und wieder kein Zündfunke, auch nicht nur mit Zündkabel. Killschalter und Zündschloss geprüft, Kabelbaum durchgeklingelt, die CDI nach Bucheli "durchgemessen", Zündspule hat korrekte Werte, dann direkt die CDI mit der Zündspule verbunden...kein Zündfunke.

Nach Stromlaufplan wird ja beim Motorstopp das schwarz-weiße Kabel der CDI auf Masse gelegt (Killschalter oder Zündschloss).

Das läßt sich ja leicht messen am Stecker der CDI. Alles ok. Ich dachte an fehlende Masse irgendwo, aber alles hat Kontakt zum Batterieminus oder Rahmen, wo es soll.

Wo ist mein Denkfehler? Ich versuche jetzt, per trial and error die Zündspule und die CDI auszutauschen, bin aber skeptisch.

Vielleicht hat jemand eine Idee, das wäre toll.

Grüße

Krischan

• Zwischenbericht

• FlotteLotte
    • June 5, 2025 at 12:16 AM

Hallo, ich wollte mal den Stand der Dinge mitteilen. Nach einem halben Jahr Basteln, Teile besorgen und viel aus diesem Forum lernen musste ich dann ein Datenblatt vom Tüv Süd besorgen (156 Euro), damit ich eine Vollabnahme machen lassen konnte (250 Euro), um dann 6 Wochen zu warten, um 3,5 h auf dem Amt von A nach B geschickt zu werden, damit das Moped zugelassen wurde (91 Euro). Immerhin konnte ich durch das Schwören vieler Eide die Aufbietungsfrist umgehen.

Dann die erste Ausfahrt (das Moped war im kalten Zustand in der Werkstatt immer auf dem ersten Kick angesprungen).

Zur Tanke (6 km). Danach ums Verrecken keine Zündung mehr, auch nicht nach Abkühlen (2 h auf der Tanke).

Also Taxi, Transporter, wieder Werkstatt. Kein Zündfunke. 90 Ohm-Spule hat fast 1 kOhm. Die Lichtmaschine ist für 480 Euro von Teichmann gemacht, mit Garantie, ich habe sie in 2 Wochen repariert zurück.

Ich hatte dann schon eine neue Zündspule bei Kedo bestellt, aber noch rechtzeitig die Bucheli-Korrektur bei motorrang gelesen.

Mal sehen, was in 2 Wochen geht. Aber: die paar Kilometer haben schon Spaß gemacht (vorher FJ 1200 gefahren und keine Lust mehr auf Motorrad gehabt).

Ich melde mich dann nochmal

Krischan

Images

• IMG_20250410_163837.jpg
      • 369.61 kB
      • 1,920 × 1,080
    • IMG_20250416_193544.jpg
      • 338.56 kB
      • 1,920 × 1,080
  • Gummis Instrumentenbecher

• FlotteLotte
    • April 25, 2025 at 10:14 PM

Hallo, ich bin auch an der Rückstellschraube gescheitert, sprich habe den Cutter angesetzt. Die Kedo-Gummis müssen erst in die Becher gesetzt werden, sie haben eine schmale Nut für die Becherkante. Dann etwas Spüli und es geht leicht.

Grüße

Krischan

Recent Activity

KompressorMike reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

March 10, 2026 at 8:46 AM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Der nächste Stammtisch findet nächsten Freitag, 20.03.2026, wie immer ab 18:30, wieder im Bella Italia, Brunnenstr. 104, 13355 Berlin statt.
March 9, 2026 at 10:03 PM

Jackjohn replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Autosol und gute Putzlappen gehören in jede Schrauberbude. Hab auf der Schaff im Container Tuben mit Schleifpaste gefunden. Die ist sogar noch etwas besser dafür. Trotzdem entfernt man damit keine Reste der eloxierten Schicht Werde heute mal den Rohrreiniger besorgen.
March 9, 2026 at 12:01 PM

Nobby reacted with Like to rademacher’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:39 AM

Nobby reacted with Like to Cotton’s post in the thread 2J4 Kupplungsfrage.

March 9, 2026 at 8:37 AM

TankSR reacted with Thanks to Frank M’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:13 AM

Kai81 reacted with Like to timosbt’s post in the thread Hallo aus Hagen NRW.

March 9, 2026 at 7:12 AM

Cotton replied to the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Ok, Kommando zurück! Mein Fehler, die Scheibe 25x50x2 ist aufgetaucht. Ich habe jetzt im Bucheli gesehen, dass eine 36x25x1 Scheibe auf der Kickstarterwelle sitzt. Oh man, ich mach Feierabend...morgen schaue ich mal, ob die da fehlt! Gruß, Cotton
March 8, 2026 at 9:03 PM

Cotton posted the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Moin zusammen, ich habe gerade die Kupplung meiner SR500 2J4 Bj.80 offen. Beim Begutachten der Teile ist mir etwas aufgefallen. Die Scheibe 25x50x2(im Bild blau markiert) ist bei mir eine 36x25x1. edit oldman: bitte die Spielregeln [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/46501-wichtig-umgang-und-zugang-zu-den-zeichnungen/] beachten Jetzt ist oldman's Zeichnung für eine 48T aber auch mein Bucheli sagt mir, dass die Scheibe eine 25x50x2 sein sollte. Kommt mir irgendwie komisch vor.…
March 8, 2026 at 8:33 PM

rademacher replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Eine Tube Autosol Metal Polish, hiess früher Chrompolitur, gehört neben einer verschlissenen Frottee-Socke in jeden Moppi-Haushalt. Gute Optik und relativ guter Schutz, gutes Gelingen, Eifelgrüsse rademacher
March 8, 2026 at 7:48 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright