Posts by siggi_f

Habe seit 1988 einen Hazet 1/2 Zoll 10-110Nm.

Immer noch top und jeden damaligen Pfennig Wert.

Reicht für 90% des Schraubens an alten Mopeds und Autos aus.

Günstig und passabel verarbeitet sind z. B. proxxon. Aber nicht so solide gemacht.

viele Grüße

Hazet ist schon die Highend-Liga und das lassen sie sich auch bezahlen.

Meine Empfehlung ist auch Proxxon, mehrere Jahre Garantie auch bei gewerblichem Einsatz langt mir völlig.

VG

Siggi

Hm, ich mache es mir noch etwas einfacher:

Deko in Ruhe lassen, Kicker treten, bis sich massiver Widerstand zeigt. Das ist dann die Verdichtung vor der Zündung. Gerne 1x dekompressen und den Punkt ein 2. Mal suchen, damit ist dann genug Gemisch im Umlauf. Jetzt Deko ziehen und ca. 1/3 Kickstarterweg treten, beides loslassen und Kasalla.

Klappt Kalt immer beim 1. Tritt, (lau-)warm mit den üblichen Einschränkungen - und halt auch im Dunklen.

VG

Siggi

Die Falschluft habe ich später durch eine neue Gummimanschette zum Luftfilter beseitigt.

LG Buddy

Mosche!

Die neue Manschette hat bestimmt nicht geschadet, hat aber nichts mit klassischer Falschluft zu tun.

Luftmenge X strömt durch den Vergaser und nimmt per Venturi-Effekt Sprit mit. Eine defekte Manschette reduziert den Widerstand den der Luftfilter bildet nur gering (LuFi ganz ab ist n anderes Thema), d.h. die Luftmenge bleibt nahezu gleich.

Ist z.B. der Ansaugstutzen undicht oder Jemand baut die Unterdruckbetätigung des Benzinhahns ab, ohne die Öffnung am Vergaser zu verschliessen kommt zu dem eigendlich fertigen Gemisch Luft dazu = Abmagerung. Das kann böse enden.

Mal ganz doof gefragt: der weisse Warmstart-Knopf am Vergaser ist bekannt und wurde genutzt?

Kenne die SR (+SRX) eigendlich als guten Kalt- oder Warrmstarter, nur Lauwarm mag sie nicht.

VG

Siggi

Moin Gemeinde!

Hab ja schon einiges Beschraubt, aber die SR fordert mich grade heraus:

Die Spritversorgung klappt hin und wieder nicht. 30km problemloses Fahren, dann kommt von jetzt auf gleich nix mehr durch den Benzinhahn.

Der ist aus dem Zubehör (ohne Unterdruck) und war schon verbaut als ich die Mopete übernommen habe, kann also nicht sagen, ob der von Kedo o.Ä. ist oder ob es sich um ein Billig-Teil handelt. Zerlegt habe ich ihn schon 2x und ohne Befund ( weil i.O.) wieder verbaut.

Der Tank ist innen sauber, Tankbelüftung ist frei, auch ein Öffnen des Tankdeckels ändert nichts. Sprithahn hat keinen in den Tank ragenden Filter, das sind einfach 2 Röhrchen. Habe mittlerweile einen transparenten Benzinschlauch dran, wg. besserer Kontrolle. Für meine Begriffe dürfte es egal sein, ob der Schwimmer mit Ventil i.O. ist, der Spritschlauch läuft schon nicht voll. Tritt in Beiden Stellungen das Hahns auf, On + Res.

Frage: Wohnt jemand im Rhein-Main-Gebiet und hat einen Benzinhahn über, den er mir zum Testen leihen kann? Gerne auch mit Tank...

VG

Siggi

Kein SR Kolben, MZ TS 250, Alle 3 Ringe haben sich wohl in den Auspuff verabschiedet. KuWe OK. Anderer Zylinder mit Kolben etc, Mopped lâuft.

Rustikale Osttechnik halt.

Ist bisi her, das Ding steht als Deko im Wohnzimmer.

VG

Siggi

Ei Guude!

Jaha, man sollte es nicht glauben, aber das ist hier in Hessen eine höfliche und ausführliche Begrüssung.

Wie auch immer: Tach, Siggi hier. Mir ist frisch eine fahrende SR ('83er 2j4) zugelaufen. "Fahrend" deshalb, weil meine Erste, die ich - wann wohl? - '83 bei Gericke gekauft habe auch noch im Stall steht, soll mal irgendwann wieder auferstehen.

Neben diversen anderen Eintöpfen (XBR, SRX, Scorpion) bereichert alle mögliche anderer Kram den Fuhrpark, vom MZ-Gespann bis zur 1200 Ninja, Stummeliges wie SV650S oder TRX über Sporttourer (Yam GTS) zu Crossover(TDM)/Reiseenduro (Navigator), Verkleidet ( R100RT)und Naggisch (SV650N, Suzi GS850) etc... Ich mag die bunte Vielfalt und freu mich wie Bolle, wenn ich das der Laune entsprechende Gefährt rauszerren kann.

Hab mal ne Zeit recht hemmungslos eingekauft :du: :du:

Wohne in Wiesbaden und gehe stramm auf die 60 zu.

Auf ein gutes Miteinander!

VG

Siggi

Recent Activities

• buells1

Posted the thread Ping.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Gibt es die IG noch?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wo ihr euch trefft. Ich würde gerne dabei sein!
    Falls nicht, hat vielleicht jemand aus dem nördlichen Pott und südlichen Münsterland Interesse an einem…
  • Hausel

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
    Schönes Wochenende :)

• franco66

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.

• Maddin65

Replied to the thread Herbstliche Impression.

• Mopedist

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Mambu

Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Navis

Reaction (Post)
  • Maddin65

Reaction (Post)
  • TankSR

Reaction (Post)
  • Axel65

Reacted with Like to TankSR’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:
    Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.
    Ist echt kein Witz.
    Sozusagen…