1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Jackjohn

Posts by Jackjohn

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• Jackjohn
    • March 24, 2026 at 9:19 PM

Von Nockenwelle und den Kipphebeln würde ich keine Laufkilometer von 40-50tkm mehr erwarten wollen. Auch die Einstellschrauben der Ventile sehen nicht mehr ganz frisch aus.

Hier würde ich, neben den neuen Ventilen, ansetzen wollen. LG Jochen

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• Jackjohn
    • March 24, 2026 at 9:16 PM

Schaut das auf dem Bild nur so aus, oder ist das Einlassventil am Schaftende rundlich eingehämmert? Das Auslassventil sieht jedenfalls glatt am Schaftende aus.

• Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch

• Jackjohn
    • March 17, 2026 at 10:05 PM
    Quote from Hesi

Weil die sich bei mir eckig fahren, die äußeren Blockreihen nutzen bei Kurvenfahrt innen ab ;)

Das eckig fahren liegt aber nicht am Reifen;)

• Kolben fest - XT 500

• Jackjohn
    • March 17, 2026 at 10:04 PM
    Quote from Mr_GPz

Und konntest du da einen Fehler feststellen?

Der Kolben war von der 600er, der Kolbenbolzen ist hier dicker, das obere Pleuelauge wurde einfach aufgerieben und Stahl lief auf Stahl.

Hatte sowas auch mal, als jemand bei der Montage ein paar Tropfe Öl vergessen hatte.

Nach kurzer Zeit ging das fest.

• Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch

• Jackjohn
    • March 17, 2026 at 1:51 PM

Wieso keine TKC 80 auf ner XT? Die fahren sich doch schön..... driftend ums Eck.

• Kolben fest - XT 500

• Jackjohn
    • March 17, 2026 at 1:49 PM

Am Öl kann es nicht liegen, es war keins drin:349:

Kam mir schon mal unter. Zu letzten mal bei einem MM- Aggregat mit XT 600 Kolben und aufgeriebenem Original-Pleul ohne Bronzeschicht. Pleul kurzerhand durchgeflext, kam ja eh neu.

LG Jochen

• Erste Probefahrt - TM36 zu mager

• Jackjohn
    • March 15, 2026 at 10:10 PM

Ich würde es mit ner 137,5 er HD und ner 15er LLD probieren. Die Nadel erstmal in die Mitte hängen. LG Jochen

• Aufarbeiten von 48T- Felgen

• Jackjohn
    • March 9, 2026 at 12:01 PM

Autosol und gute Putzlappen gehören in jede Schrauberbude. Hab auf der Schaff im Container Tuben mit Schleifpaste gefunden. Die ist sogar noch etwas besser dafür. Trotzdem entfernt man damit keine Reste der eloxierten Schicht Werde heute mal den Rohrreiniger besorgen.

• Jackjohn
    • March 8, 2026 at 2:13 PM

Kein noch so schöner Beitrag kommt ohne Bilder aus. Deshalb hier mal ein paar Details.

Die Felgen waren sehr unschön kunststoffbeschichtet. Bei der vorderen hab ich die Beschichtung bereits entfernt und einige Macken beseitigt. Nun wird auch klar, warum das Eloxal runter muss.

Hier sieht man deutlich die Reste des Eloxals. Polieren lässt auch das Aluminium aber super.

Schönen Sonntag noch

LG Jochen

• Jackjohn
    • March 8, 2026 at 12:28 PM

Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich am Montag mal den Rohrreiniger organisieren und nach diversen Schleifmitteln für die Vorarbeit suchen.

Ein Bekannter von mir hat noch eine feste Polierstation mit einem ordenlichen Motor und ner Menge an Scheiben in seiner Werkstatt stehen. Wenn alles klappt, sollten die Felgen in neuem Glanz erstrahlen. Wenn nicht, werde ich sie strahlen müssen und pulvern lassen.

Wünsche ein sonniges Wochenende.:350:

• Jackjohn
    • March 8, 2026 at 12:58 AM

Hallo werte SR- Gemeinde

Ich möchte kürzlich erstandene Felgen einer 48T für einen Rad- und Gabelumbau aufarbeiten.

Die sind jetzt zwar nicht hochgradig verranzt, aber haben doch schon den einen oder anderen Korrosionsflecken. Ich will nun die Eloxalschicht entfernen, damit ich sie aufpolieren kann. Hat das schon mal jemand mit Hausmitteln gemacht? Die eloxierte Schicht mechanisch abzutragen ist eine sehr zeitraubende und besch...ene Arbeit.

Es gab, meine ich, eine chemische Möglichkeit mit Lauge...

LG Jochen

• Ventilspiel verändert sich schnell

• Jackjohn
    • August 28, 2025 at 3:05 PM

Die Kreuzschlitz sind schon ordentlich fest. Mit Schlagsschrauber ist nicht der Luftunterstützte gemeint, sondern sowas hier.

https://amzn.eu/d/0o4ZWCE

LG Jochen

• Jackjohn
    • August 27, 2025 at 9:41 PM

Meine persönliche Erfahrung und auch meine Faustregel ist, dass ein Yamaha Einzylinder nach etwa 50k auf der Uhr nach Liebe ruft.

Einige wenige, die von ihren Besitzern gut gepflegt wurden, halten länger, bevor es wirklich was akutes wird.

Häufiger ist es aber, dass der Prozess aber schleichend ist, der Besitzer nicht merkt, was da alles im Argen ist, einfach fährt und fährt.

LG Jochen

• Jackjohn
    • August 27, 2025 at 9:27 PM

Hallo Rademacher

Ob das ausreichend ist, kann man pauschal nicht beantworten.

Hängt vom allgemeinen Zustand deines Motors, deiner Ölpumpe, deines Getriebes und den Simmeringen ab, die dafür sorgen, das Öl da ankommt, wo es hin soll.

Du fragst nach dem richtigen Öl, berichtest von Öllecks und zu wenig Öl auf einer 150km Fahrt. Nachweislich, siehe Einstellschrauben, hast du Verschleiß.

Wenn du diese Saison mit der SR noch beenden möchtest, mach neue Einstellschrauben rein, genug Öl und fahr das Ding.

Im Winter reißt du dann den Motor raus, und revidierst den in Ruhe, machst alles schön, was du eingehämmert und verschlissen vorfindest. Und du findest sicher noch mehr.

Ölpumpe bitte checken und neue Simmeringe montieren.

LG Jochen

• Jackjohn
    • August 25, 2025 at 5:59 PM

Wenn deine Ventilschaftenden schon Vertiefungen haben, helfen Dir die Flachkugel-Einstellschrauben auch nicht. Ich würde die normalen Einstellschrauben verwenden und zeitnah eine Revision machen.

• Alle Blinker blinken beim einschalten

• Jackjohn
    • August 25, 2025 at 11:25 AM

Das geht natürlich noch deutlich schlanker, wenn man an die Dioden Kabel anlötet und sie mit jeweils einem kleinen Schrumpfschlauch und dann alle zusammen mit einem lägeren überzieht. Dann kommt ein Kabel zur Birne an einem Ende raus und am anderen Ende zwei zu den Blinkerkabeln

• Jackjohn
    • August 25, 2025 at 11:04 AM

Sonst helfen,wie schon erwähnt, Sperrdioden.

• Jackjohn
    • August 25, 2025 at 11:01 AM

Ich denke, dass bei dem Einbau des Warnblinkers etwas falsch angeklemmt wurde.

• Unbekanntes Ölleck Ritzelseite unter Abdeckung

• Jackjohn
    • August 23, 2025 at 2:14 PM

Wenn kein Ritzel moniert ist, dann ist axiales Spiel normal. Wenn das richtige Ritzel und die dazu passende Distanzhülse (520er, 530er oder 428er Kette nebst dazugehörigen Distanz)verbaut ist, die Mutter angezogen, darf kein Spiel mehr vorhanden sein.

Der O-Ring zwischen Welle und Distanz könnte auch undicht sein.

LG Jochen

• Unbekanntes Ölleck Ritzelseite unter Abdeckung

• Jackjohn
    • August 21, 2025 at 5:22 PM
    Quote from B-SR 50

Danke für eure Beiträge.

Das Gewinde der Kontermutter wurde neu geschnitten, es ist ein Kupferring drunter und zusätzlich mit weißem Dirko (weiße Pampe) abgedichtet.

Ebenso wurde der Simmering der Kontermutter getauscht, da tritt kein Öl aus.

Ich weiß, dass das dort nichts zu suchen hat, zeigt aber den Grad meiner Verzweiflung.

Das einzige, was ich noch nicht angefasst habe, ist der Simmering vom Kupplungsausrückhebel, das könnte auch ein Indiz dafür sein, dass die Feder ölig ist und es im Stand kein Öl raus gepresst hatte (7-min-Test mit Video), obwohl der Motor 100° hatte, da im Stand keine Kupplung gezogen wurde.

Die Idee mit den Puder ist wirklich gut, kannte ich nicht, werde ich ausprobieren und dann Rückmeldung geben.👍🏼

Display More

Das Gewinde der Kontermutter? Du meinst, das der Einstellschraube im Motorblock? Mit einem Helicoileinsatz repariert? Oder nur nachgeschnitten.

Hier könnte schon der Hase im Pfeffer liegen, wenn das Gewinde nicht gerade nachgeschnitten wurde. Schau erstmal mit dem Puder....

Recent Activity

BoyRacer replied to the thread Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Liegt immer wieder jahrelang in der Schublade um mir dann den Arsch zu retten. Erst die Tage wieder an einem Saab 99 Anlasser eingesetzt.
May 13, 2026 at 8:04 PM

Gitti replied to the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

Hallo aus Fulda. Wir können leider nicht kommen. Wir helfen bei einem Umzug. Wir wünschen euch ein gelungenes Treffen und viel Freude mit euren Gästen.
May 13, 2026 at 7:40 PM

JoeBar replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt. Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer…
May 13, 2026 at 12:36 PM

Zimmi313 replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

War die Membran noch OK? Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl: Grysze, Michael :ber:
May 12, 2026 at 10:45 PM

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser. Danke für die vielen Hinweise. Grüße Rainer
May 12, 2026 at 10:26 PM

Harald reacted with Like to Der Dicke’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 8:25 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 12.05.26 um 19:00
May 12, 2026 at 4:39 PM

Lober reacted with Like to Harald’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 12:21 PM

Lindi54 replied to the thread Frage zum Vergaser.

Mir zuckte schon der Finger, Olaf :-D @Geges43 wenn sie vernünftig läuft, spricht imho vielleicht nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Ggf. zur Nachprüfung. Wäre der geringste Aufwand. Einen sauberen oder neuen Luftfilter würde ich prophylaktisch auch empfehlen... Gryße Dirk
May 12, 2026 at 12:14 PM

Mopedist replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

[…] Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler
May 12, 2026 at 8:36 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright