jetzt wirds echt akademisch. "krumme" gabeln im hundertstelbereich ???
zum luftdrcuk: am wenigsten eiert die SR ganz sicher mit einem druck von 3 bar oder drüber! mensch, denkt halt mal nach: leider ist der reifen nicht nur dazu da, dass etwas überempfindliche fahrer ein schienenfahrgefühl bekommen, sondern er dient in erster linie der HAFTUNG auf der straße. einfach aufpumpen, bis es nicht mehr eiert, das ist ja genauso gut wie knallharte gabeln, damit sie nicht mehr eintaucht, oder kolbenrückholfedern, oder ...
da dies nicht ganz klar zu sein scheint: ein reifen hat einen temperaturbereich, in dem er funktioniert, und er braucht einen betriebsdruck im warmen zustand, auf den er ausgelegt ist. vereinfacht gesagt walkt ein reifen mit wenig luftdruck im kalten zustand mehr, erwärmt sich dadurch mehr, und damit steigt auch der druck. es stellt sich ein stationärer zustand aus druck und temperatur ein: warme luft dehnt sich aus! blas ich den kalten reifen auf bis kurz vorm platzen, dann walkt da nix mehr und er kommt nicht auf temperatur. die haftung leidet unter der zu kleinen aufstandsfläche und zu geringen temperatur, aber der fahrer freut sich über "schöne" fahreigenschaften... bis er flachliegt. fahr ich dagegen mit einem fast platten reifen rum, dann wird der zu heiß und kommt trotzdem nicht in form.
der hersteller bedenkt so etwas und empfiehlt daher einen luftdruck im kalten zustand. dabei ist berücksichtigt, dass auf der straße keine rennen gefahren werden. bei rennen wird der reifen noch heißer, daher muss man den druck im kalten etwas absenken. dazu kommen noch überlegungen zur steifigkeit der karkasse, usw.
ziel sollte immer sein, dass der reifen optimal funktioniert! und nicht, dass die fuhre wenigstmöglich eiert! spätestens mit abgefahrenem vorderreifen eiert jedes moped. überempfindliche sollen halt früher neue reifen kaufen.
gruß, kohai