Posts by kohai

    ... aber langsam: es konnte nicht mit den fahrern mithalten und verlor den anschluss. blöd: solche langsamen teile mag weiter hinten auch niemand haben! :406:


    gruß, kohai

    Quote

    Original von alteisenbastler


    Nein, die Rahmenbedingungen zur Messung der 0,005 werden nicht genannt ;)
    Gruss, Jens


    hihi, das ist ja ne tolle angabe :D dann können sie ja gleich hinschreiben: laufspiel 0,08 und fertig. 0,075 klingt sehr nach "0,07 ist manchmal zu wenig, wie manche berichten, aber 0,08 wird von wiseco als manchmal zu viel angesehen, und überhaupt wissen wir das auch nicht, aber besser, der motor braucht ein wenig öl, als dass er festgeht, andererseits führt beides ggf. zu reklamationen, was machen wir denn jetzt, menno, ach, schreiben wir halt 'Kedo empfiehlt: Laufspiel min. 0.075mm', das klingt auch gleich nach präzision und genauem hintergrundwissen "... :477:


    ich würd ja hinschreiben: laufspiel 0,07 (plus ggf. angsthundertstel) ;)


    gruß, kohai

    ja, da sollte eine angabe dabei sein. aufpassen, dass das spiel nicht zu eng wird. aber das ist ja ein recht alter hut: ohne nachzusehen würd ich dem wiseco 7-8 hundertstel geben. besser 8. und immer schonend warmfahren! es schadet auch nicht, das da und dies hier zu beachten. im übrigen wäre ein originalkolben auch keine schlechte wahl. der reicht in 99,8% aller fälle völlig aus.


    gruß, kohai

    ich fürchte mit nix. zumindest mit nix, was dauerhaft hält. da wird's heiß da rundherum, das halten die kleber schwer aus. ich lasse mich aber gerne belehren.


    ich würds einfach so reinschrauben. abwarten, ob es hält.


    gruß, kohai

    wünsche fröhliches schrauben, genießt den "freizeitstreß". bin diesmal nicht dabei und erwarte ausführliche berichterstattung und heldentaten.


    gruß, kohai

    deshalb gibts ja eine markierung am kettenrad, welches die 9 uhr position mit der dichtfläche in "deckung" bringen soll. das ist leichter zu prüfen, als die 12 uhr. steht im bucheli. auf deinem bild kann man das nicht erkennen.


    überhaupt ist das ein anhaltspunkt. wenn du eine einstellung findest, die noch schlechter passt, würd ich jetzt mal dazu tendieren, die zu nehmen, die am besten passt?


    gruß, kohai

    schrumpfen und viel spiel: klingt stark nach schmiedekolben. dein ding ist ein gusskolben. der hat viel siliziumanteil, daher verringerte wärmedehnung. ergo weniger einbauspiel. dazu noch bessere notlaufeigenschaften. ein schmiedekolben (wiseco, wössner etc.) ist aus einer knetlegierung und kann außer fester sein nichts besser als ein gusskolben.


    m.w. schrumpft ein gusskolben kaum bis gar nicht, aber genau weiß ich das auch nicht.


    gruß, kohai

    ich würd mal sagen, da gehören yamaha ringe drauf, und zwar die für das erste übermaß. und das einbauspiel ist nach bucheli 0,06 wenn ich mich nicht irre. das hat nix mit einfahren zu tun, sondern mit dem thermischen gleichgewicht. am besten den kolben dem schleifer in die hand drücken und sagen, "für den kolben bohren, mit x,xx spiel", das minimiert die fehler.


    gruß, kohai

    Quote

    Original von srdidi
    Brauch ja nur dem Erbauer zu gefallen. :ber:


    an sich ja, aber wenn der erbauer das hier öffentlich macht, dann gilt das nicht mehr, dann möchte er ja feedback haben, also wünscht der erbauer, dass alle, die sich das ansehen, überlegen, ob es ihnen denn auch gefällt, und möglichst ihre meinung hier reinschreiben. das tun wir.


    und einseitig sind die kommentare in dem fall sehr verständlicherweise.


    ich find das moped auch sehr schlimm. wär sie nur wie serie geblieben. die lampe wurde ja schon diskutiert, ganz besonders gefallen mir die halter nicht, diese großflächigen bleche. und der sattel ist auch nix, das sieht nicht gut aus auf einem moped, das ca. 40 jahre nach der sattelära entwickelt wurde. der heckbürzel, das rücklicht, die faltenbälge und die linierten schutzbleche find ich auch nicht schön. außer dass das moped evtl. bequem für lange strecken zu fahren sein könnte, was ich nicht weiß, find ich nix. :du:


    aber das heißt nicht, dass man nix draus machen kann. ein grauselchopper mit augenzwinkern ginge noch, mit fransen und vierkantzwirbellenker, eisernes kreuz rückspiegeln und adlern. ledertaschen, das ganze programm. chrom satt. dann würd ich das tatsächlich wieder irgendwie gut finden, echt.


    gruß, kohai

    ich fand es auch sehr spannend ... als zuschauer. ich hab eigentlich noch nie (?) ein classic500 rennen angeschaut. die jungs haben es sich ganz gut gegeben. im ersten rennen hatte paul das glück und können, dem gebalge um platz 2-4 wegzufahren, was hoch einzuschätzen ist. im zweiten rennen wie gesagt der start-ziel-sieg der UNO-rotax von klaus mit spannenden positionskämpfen um platz 2, wo sich der sven mit seiner im vergleich zu den beiden mitstreitern sicherlich nicht übermäßig starken XT super geschlagen hat!


    und ich? hm. nach recht unterhaltsamen und gar nicht so unflotten spatzierfahren am freitag mit hans und charly :D kam am nachmittag eine für mich recht spektakuläre und irritierende surf-einlage über beide räder, als ich wohl etwas zu engagiert für die hohen temperaturen und schon recht mitgenommenen reifen in eine kurve einstach, um in einem streich hans und charly zu schnupfen ;( -- ich konnte das abschmecken der strecke aber gerade noch verhindern. am samstag dann senkte ich den reifendruck auf 1,6bar ab, in der hoffnung, den reifen etwas mehr grip zu verschaffen. leider war das nix und zusammen mit der im kopf festsitzenden surf-erinnerung kam am samstag nur murx raus, ich war ca. 10s langsamer. der gedanke an meinen 9 monate alten sohn machte mich auch nicht schneller. ich hab das rennen dann abgeblasen. am sonntag ging es wieder besser mit auf 1,9bar korrigiertem reifendruck, aber die reifen waren schon ziemlich durch, mein motor spuckte pro 20 min training ~0,1l öl ins entlüftungsgefäß, die kette war fast im a. und und und also auch am so kein rennen. jetzt ist mein moped reif für eine totalüberholung, damit ich damit nicht so oft überholt werde!


    uwe, wo warst du? naja, das ist vielleicht wurscht: aber warum warst du nicht da?!


    gruß, kohai

Recent Activities