1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. OlyExpress

Posts by OlyExpress

• nach hinten verlegte Fussrasten: was sind eure pro und contra ?

• OlyExpress
    • March 31, 2026 at 2:26 PM
    Quote from Mambu

...die Position des Bremshebels lässt sich doch einstellen.

Herzliche Grüße

Mambu

ja, stimmt ! ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass die Zehen fast nicht aufliegen.

Auf welches Mass stellt Ihr so ein ?

• OlyExpress
    • March 30, 2026 at 9:00 PM
    Quote from Mambu

...schlussendlich ist das Deine Entscheidung, wie Du Dich auf der Kiste wohlfühlst. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du auf normale Rastenposition zurückbauen solltest...;)

Ich mag die Sitzposition auf meinem "Caféracer", hätte ich mir als "Endurist" niemals vorstellen können...und das, obwohl 200km einer mittelalterlichen Tortur gleichkommt...ein Inquisitor hätte damals Freude an dem Gerät gehabt...:411:

So wie es auf Deinem Profilbild aussieht, hast Du sowieso keinen M- oder Stummellenker...das passt dann meiner Meinung eh nicht so richtig zusammen...

Herzliche Grüße

Mambu

Display More

ja, das stimmt.

Allerdings sitzt der Bremshebel bei den zurückgelegten Rasten angenehmer, weil ich bei den originalen Rasten das Sprunggelenk anwinkeln muss, damit die Schuhsohle nicht dauern auf dem Bremspedal aufliegt. Oder würdet ihr so fahren ?

• OlyExpress
    • March 30, 2026 at 8:56 PM
    Quote from Maddin

Moin,

ich hab zwar keinen Vergleich, aber wenn du auf original zurückbaust, würd ich die zurückverlegte Anlage gerne nehmen :bus:

Gruß

Martin

Ok, ich fahre sie jetzt mal ein paar Wochen mit den originalen Fussrasten und dann gebe ich bescheid :)

• Bremslichtschalter Fußbremse

• OlyExpress
    • March 29, 2026 at 8:51 PM

ah ja, das Teil sieht original auch sehr robust aus !

Images

• SR500 - 35.jpg
      • 250.55 kB
      • 675 × 1,200

• OlyExpress
    • March 29, 2026 at 8:13 PM

Servus,

meine SR500 hat nach hinten verlegte Fussrasten von KEDO. Entsprechend hat der Schalthebel Umlekungen und der Bremshebel ist kürzer.

Was nervt, ist dass wenn mann vergisst die Fussraste vor dem Kicken hochzuklappen, diese dann beim Kicken verbogen wird ....

Jetzt überlege ich wieder auf originale Fussrasten, Schalt- und Bremshebel zurück zu rüsten. Fährt sich eine SR500 dann anders ? Was sind so eure Erfahrungen ?

Images

• SR500 - 25.jpg
      • 267.53 kB
      • 675 × 1,200
    • SR500 - 28.jpg
      • 345.39 kB
      • 900 × 1,200
  • (M)eine "Vergaserüberraschung"! :-) mit nur einer Frage an die Vergaserspezialisten hier!

• OlyExpress
    • March 29, 2026 at 7:57 PM

alles klar ! bei meinen Vergaser stand der Schwinner zu hoch, so dass es im Stand da heraus tropfte.

• Servus, ich stelle mich mal vor: Chris aus Minga

• OlyExpress
    • March 29, 2026 at 7:56 PM

Erstmal danke für eure Tipps !

Die SR500 (irgendwie müsste ich Ihr einen Namen geben ... Bikey ... Gahni ... mal schauen) läuft jetzt wieder. Es war in der Tat der Vergaser !

Zündung ist tippitoppi. Achim hatte noch so einen Verstärker von KEDO eingebaut. Zieht jetzt mit frisch überholtem Vergaser echt heftig !

Pfiat´s eich :)

• (M)eine "Vergaserüberraschung"! :-) mit nur einer Frage an die Vergaserspezialisten hier!

• OlyExpress
    • March 16, 2026 at 9:15 AM

sehr interesant ! Danke für den Tipp.

Welche Funktion hat der messingfarbene Nippel rechts daneben ?

• Vergaser verstehen und einstellen

• OlyExpress
    • March 15, 2026 at 6:03 PM

alles klar ! vielen Dank :)

• OlyExpress
    • March 15, 2026 at 5:45 PM
    Quote from Nobby

Die 48T-Ausführung hat eine etwas kleinere Hauptdüse.

also sind sie ohne weiteres austauschbar ?

• Servus, ich stelle mich mal vor: Chris aus Minga

• OlyExpress
    • March 15, 2026 at 2:21 PM

Grüss euch Allerseits,

ich bin der Chris aus München (2013 zugreist) und besitze seit 1 1/2 Jahren ein 48T aus dem Nachlass meines Schlufreund Achim. Nach ein paar netten Ausfahrten im letzten Herbst (davor musste ich noch den Lappen machen), plagt mich die SR500 mit ihrem unwillen zu laufen. Anspringen tut sie gleich beim ersten Kick, aber dann geht sie nach 10 Sekunden aus, egal ob mit oder ohne Choke.

Wenn´s mal ein Treffen in einem Wirtshaus oder Biergarten gibt, komme ich gerne dazu.

Fiat´s eich !

• OlyExpress
    • March 15, 2026 at 2:14 PM

dazu eine Frage zum Mikuni VM34SS: sind die Varianten 2J4 und 48T austauschbar ? Passt ein 2J4 Vergaser ohne weiteres auf eine 48T SR500 ?

• OlyExpress
    • March 15, 2026 at 2:09 PM
    Quote from robhopf1

also die 34er VMs sind beide gleich, unterscheiden sich ... daß der 48T-VM einen Schlauchanschluß für die Schwimmerstandsmessung hat, die dem anderen fehlt.

ist das der Nippel unten an der Schwimmerkammer ? Wie kann ich darüber den Schwimmerstand messen ?

• Auch neu hier

• OlyExpress
    • February 5, 2025 at 2:45 PM

Die SR500 gehörte SPORTY2001 hier im Forum.

• Ölwechsel steht an ! Welches Öl empfiehlt ihr ?

• OlyExpress
    • February 5, 2025 at 2:12 PM

Top ! Wisst Ihr welche JASO Norm von Yamaha für die SR500 damals empfohlen wurde ?

• Ölwechsel steht an ! Welches Öl empfiehlt ihr ?

• OlyExpress
    • February 5, 2025 at 12:40 PM

Servus mittanand,

seit letzter Woche habe ich eine SR500 im Fuhrpark. Das gute Bike stammt aus dem Nachlass eines Schulfreunds und wurde gute 5 Jahre lang nicht gefahren. Bevor ich versuche sie zu starten, möchte ich Öl und Ölfilter wechseln. Filterkit gibt es bei KEDO. Eine neue Zündkerze gibt es dann auch dazu.

Welches Öl würdet Ihr empfehlen ?

• Auch neu hier

• OlyExpress
    • February 5, 2025 at 12:31 PM

Servus allerseits,

ich bin auch neu hier. Ich habe seit letzte Woche eine 48T aus dem Nachlass eines Schulfreundes. Sie ist optisch ziemlich umgebaut und ich werde sie so lassen.

Images

• SR500_48T.jpg
      • 224.51 kB
      • 900 × 1,200

Recent Activity

BoyRacer replied to the thread Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Liegt immer wieder jahrelang in der Schublade um mir dann den Arsch zu retten. Erst die Tage wieder an einem Saab 99 Anlasser eingesetzt.
May 13, 2026 at 8:04 PM

Gitti replied to the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

Hallo aus Fulda. Wir können leider nicht kommen. Wir helfen bei einem Umzug. Wir wünschen euch ein gelungenes Treffen und viel Freude mit euren Gästen.
May 13, 2026 at 7:40 PM

JoeBar replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt. Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer…
May 13, 2026 at 12:36 PM

Zimmi313 replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

War die Membran noch OK? Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl: Grysze, Michael :ber:
May 12, 2026 at 10:45 PM

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser. Danke für die vielen Hinweise. Grüße Rainer
May 12, 2026 at 10:26 PM

Harald reacted with Like to Der Dicke’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 8:25 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 12.05.26 um 19:00
May 12, 2026 at 4:39 PM

Lober reacted with Like to Harald’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 12:21 PM

Lindi54 replied to the thread Frage zum Vergaser.

Mir zuckte schon der Finger, Olaf :-D @Geges43 wenn sie vernünftig läuft, spricht imho vielleicht nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Ggf. zur Nachprüfung. Wäre der geringste Aufwand. Einen sauberen oder neuen Luftfilter würde ich prophylaktisch auch empfehlen... Gryße Dirk
May 12, 2026 at 12:14 PM

Mopedist replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

[…] Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler
May 12, 2026 at 8:36 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright