1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. TorstenZ

Posts by TorstenZ

• UweD ist gestorben

• TorstenZ
    • January 25, 2026 at 12:40 PM

R.I.P.

Den Angehörigen und Freunden viel Kraft.

• Stammtisch Januar 2026

• TorstenZ
    • January 21, 2026 at 12:27 AM

Moin.

Da bin ich in HH und würde glatt vorbeikommen.

Muss aber zum Fußball!

• Moin moin😉

• TorstenZ
    • January 15, 2026 at 12:17 PM

Moin.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß

• Kotflügel kürzen

• TorstenZ
    • January 3, 2026 at 7:34 PM

Moin.

Mal ein Beispiel, wie m.M. eine schöne Kontur ausieht:

Gruß

• Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück

• TorstenZ
    • December 20, 2025 at 12:47 AM

Moin aus dem Norden.

• Kotflügel kürzen

• TorstenZ
    • December 17, 2025 at 10:34 PM

Moin.

Ich kürze Kotflügel, indem ich die originale Form mit festem Papier abnehme und diese als Schablone an der Schnittkante anlege, mit Edding anzeichne oder anklebe. Dann mit der Flex schneiden, entgraten und feinschleifen.

Da das zu bearbeitende Material bisher immer aus Alu oder Carbon bestand, hat sich die Frage nach Korrosion an der Schnittkante nicht gestellt.

• Der neue aus Beckum

• TorstenZ
    • December 9, 2025 at 12:01 AM

Moin ins Münsterland.

• Moin aus Kiel

• TorstenZ
    • November 26, 2025 at 12:05 AM

Moin Rollo.

Timo fragt nicht ohne Grund nach einem Vorher-Bild. ;) Der Großteil geht wohl in einen 2J4-Rahm'. Ebenso ein paar Teile, die aus alten Projekten noch rumliegen wie motogadget, Brembo und anderes Geraffel. Ich mag cleane, schlanke Motorräder. Die Umbauten von Hombrese gefallen mir gut. Der Tank hat schon einen Nachfolger von einer DT50. Aber erstmal die erste Charge tüven.

• Moin aus Kiel

• TorstenZ
    • November 24, 2025 at 11:23 PM

Moin Timo.

Vorher:

De nada. Eine originale 91-er mit ordentlich Patina.

• Moin aus Kiel

• TorstenZ
    • November 21, 2025 at 11:44 PM
    Quote from rogger

so einen Yamaha Knalltakter aus den 70ern könnte ich mir auch gut in der Sammlung vorstellen...

Moin.

Ich kann mich noch an eine längere Ausfahrt erinnern, als ich meinen Kumpel mit seiner RD 250 beneidet habe ob der Getrenntschmierung. Der konnte einfach tanken. Ohne Ölmischerei. :)

• Blech in Bremspumpe

• TorstenZ
    • November 12, 2025 at 9:53 PM

Moin.

Ich denke auch, dass das Blech dem Spritzen der Bremsflüssigkeit beim Entlüften entgegen wirken soll. Das Problem tritt eigentlich nur bei direkt an der Pumpe montierten Bremsflüssigkeitsbehältern auf, bei externen Behältern nicht. Ich habe letztlich eine ähnliche Lösung gefunden als ich ein ABS-Bremssystem neu installiert hatte und beim Entlüften fast dem Wahnsinn verfallen wäre.

• Gruß aus Japan

• TorstenZ
    • November 12, 2025 at 11:40 AM

Moin.

Schicke Farbkombination mit dem racing-grünen Lackteilen, dem silberfarbenen Rahmen und der beige-braunen Sitzbank. Gefällt.

• Ritzel 17 Zähne Umbauen?

• TorstenZ
    • November 2, 2025 at 11:13 PM
    Quote from Mxmogli

Sorry,

Bin mir relativ sicher 530 er

Weil der Vorbesitzer das meinte.

Woran seh ich das?

Moin.

Kuckst du : Kettenmaße (Enuma)

• Erfahrungen mit Keihin FCR Vergasern

• TorstenZ
    • October 28, 2025 at 12:17 PM
    Quote from Hudriwudri

Bzgl fahrgeräisch gibt es ltmW tlw Recht gute aber leider net immer billige Optionen.

Und big bore muss net immer sein, ein gut gemachter 500er geht auch mit straßencharakteristik wie die Pest. :)

Rlg Christian

Moin.

Ich bin ja noch in der Findungsphase und bin offen für alles. :)

Zu Käfer-Treter-Zeiten habe ich den 2,0 Typ 4-Motor auf knappe 160 PS gebracht. Der Aufwand wäre mit 2,4 KoZys erheblich leichter gewesen. Aber darum geht es ja nicht (immer).

• Erfahrungen mit Keihin FCR Vergasern

• TorstenZ
    • October 27, 2025 at 8:19 PM

Moin.

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich die Keihin FCR-Serie für richtig gute Vergaser halte und perspektivisch einen solchen verbauten möchte. Und da gibt es hier im Forum im Gegensatz zu den TM und VM vergleichsweise wenig Expertise.

Zustimmen möchte ich aus eigener Erfahrung Hudriwudri bei den Bedenken bezüglich zu großer Vergaser. Das lässt sich m.E. alles (aufwändig) einstellen und ist dann auch fahrbar, bringt aber unnötig Arbeit mit sich, macht wenig Freude und ergibt somit wenig Sinn.

Ich denke, dass ich mir die Arbeit trotzdem machen werde, um den Vergaser und einen 'guten' Auspuff auf einem Serienmotor eingetragen zu bekommen. Und für eine Fahrgeräuschmessung ist ein gut gemachter Big-Bore eben nicht förderlich. ;)

gruß

• Moin aus Kiel

• TorstenZ
    • October 21, 2025 at 7:06 PM

Moin.

Danke für die netten Worte. :)

Am Wochenende habe ich nun für den (Neu-)Anfang eine 48T erstanden:

1991, TüV neu, 23k km, reichlich Patina.

Wenn die DUCATI verkauft sind und wieder Platz in der Garage ist, geht es ans Zerlegen.

Gruß

• Moin aus Kiel

• TorstenZ
    • October 3, 2025 at 10:07 PM

Moin.

Es ist schon ein paar Tage her, dass ich mir eine SR500 gekauft hatte. Genau genommen war das 1981, nachdem ich mein ersten Motorrad, eine GT250 verkauft hatte, weil mich der 2-Takter genervt hat. Meine Ur-SR müsste eine 2J2 gewesen sein, da die hinteren Blinker rahmenfest montiert waren.

Die letzten 20+ Jahre war ich jetzt mit luftgekühlten DUCATI unterwegs. Pantah, Monster 900, BoT-Racer 851(900) und Scrambler 800. So richtig original blieb keine der Italienerinnen.

Und weil man mit zunehmenden Alter scheinbar auch sentimentaler wird, geht es jetzt Back-2-the-roots.

Die Garage wird geräumt, die über die Jahre gesammelten (Edel-)Teile und Raritäten werden verkauft und die SR kehrt zurück!

Luftgekühlte Grüße aus dem echten Norden

Torsten

Recent Activity

rademacher replied to the thread Erste Probefahrt - TM36 zu mager.

Ich habe das auch mit HD 132,5, aber Nadel hängt höher. Damit dreht sie bei mir unten glatter und oben freier raus. Grüsse aus der Eifel rademacher
March 16, 2026 at 11:21 AM

Hiha replied to the thread (M)eine "Vergaserüberraschung"! :-) mit nur einer Frage an die Vergaserspezialisten hier!.

Schwimmerkammerüberlauf, der geht zu einem Steigrohr Gruß Hans
March 16, 2026 at 9:37 AM

OlyExpress replied to the thread (M)eine "Vergaserüberraschung"! :-) mit nur einer Frage an die Vergaserspezialisten hier!.

sehr interesant ! Danke für den Tipp. Welche Funktion hat der messingfarbene Nippel rechts daneben ?
March 16, 2026 at 9:15 AM

Nobby replied to the thread Ölkühler Paris-Dakar.

Den Aufkleber aufm Kühler würd ich abkratzen ;-)
March 16, 2026 at 8:27 AM

timosbt reacted with Like to OlyExpress’s post in the thread Servus, ich stelle mich mal vor: Chris aus Minga.

March 16, 2026 at 8:20 AM

timosbt replied to the thread Vergaser Rebuild.

es gibt relativ gute Anleitungen bei YouTube oder hier im Forum, was hält dich davon ab es selbst zu versuchen?
March 16, 2026 at 8:18 AM

timosbt reacted with Like to seppi’s post in the thread Ölkühler Paris-Dakar.

March 16, 2026 at 8:16 AM

bayer replied to the thread Ölkühler Paris-Dakar.

Hallo Olaf, sieht optisch schon sehr schön aus. :thumbup: Der Rest des Moped`s ist auch nicht übel. Gruß Peter
March 16, 2026 at 4:08 AM

Jackjohn replied to the thread Erste Probefahrt - TM36 zu mager.

Ich würde es mit ner 137,5 er HD und ner 15er LLD probieren. Die Nadel erstmal in die Mitte hängen. LG Jochen
March 15, 2026 at 10:10 PM

Habibi Blocksberg replied to the thread Vergaser Rebuild.

Die sind halt echt weit weg und 20 Tage bearbeitungszeit mir auch ehrlicherweise zu lang.
March 15, 2026 at 8:43 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright