1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. NickKnatterton

Posts by NickKnatterton

• Gabelfedern werksseitig sehr weich abgestimmt

• NickKnatterton
    • March 7, 2026 at 4:41 AM

Mensch Jungs, danke für Eure Infos, muss mich jetzt sortieren was ich mache. Der erste überzeugte Schritt wird sein, das Gabelöl gegen 10er zu tauschen.

• YSS Replika Stereo Federbeine Erfahrungen

• NickKnatterton
    • March 4, 2026 at 5:04 PM

Hallo,

hat jemand von Euch diese Stoßdämpfer vom Sponsor verbaut und kann mir etwas über deren Federungseigenschaften sagen?

Sind sie besser als die originalen oder nur gleichwertiger Ersatz?

Danke Micha

• NickKnatterton
    • March 4, 2026 at 11:41 AM

Wilbers schreibt 170 mm Luftkammer vor. Werde das mal als Basis nehmen und schauen wie es sich so fährt.

• NickKnatterton
    • March 4, 2026 at 9:37 AM

Hab bei Tante Louise auf Grund ihrer Gutscheinaktion gestern einen Satz Wilbers Gabelfedern nebst empfohlenen SAE 7,5 Gabelöl bestellt. Mal sehen wie die sind.

Bin derzeit gerade am abnehmen, momentan sind es um 81 kg.

• NickKnatterton
    • March 3, 2026 at 6:04 PM

Hallo,

für mein empfinden ist die Vorderradgabel extrem weich gefedert. Wenn man eine Notbremsung machen muss, z.b. wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer einem in die Fahrspur zieht, taucht die Gabel heftig ein. Hat keines meiner vorherigen Motorräder so extrem gemacht. Wie sind Eure Erfahrungen und habt Ihr andere Gabelfedern verbaut?

Micha

• Berlin Heiligensee, 2x SR 500 auf der Straße parkend entdeckt, Besitzer/in hier aktiv?

• NickKnatterton
    • February 16, 2026 at 3:01 PM

Hallo,

gestern beim spazieren gehen, haben wir in Berlin Heiligensee, 2 nebeneinander parkende SR 500er entdeckt und fragen uns ob der oder die Besitzerin hier aktiv ist.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch etwas.

Grüße Micha

• Kaufempfehlung für SR500, Baujahrzeitraum mit 34 PS und höherer zulässiger Auspufflautstärke

• NickKnatterton
    • October 5, 2025 at 10:29 PM

Danke an alle die mir inzwischen ihre Bikes angeboten haben, aber ich habe bisher nicht erwähnt, das ich wenn, nach einem Alteisen in möglichst werksnaher Optik Ausschau halte. Also je originaler je lieber. Drahtspeichenräder sind Voraussetzung.

• Kaufempfehlung für SR500, Baujahrzeitraum mit 34 PS und höherer zulässiger Auspufflautstärke

• NickKnatterton
    • October 4, 2025 at 8:37 AM

Jungs Ihr seit dufte, danke.

Mein Radar ist eingestellt, Suchbereich 1984 - 12.1988.

• NickKnatterton
    • October 3, 2025 at 6:55 PM

Hallo Eintopftreter,

nach meinem Kauf der SR400Fi (dieses Jahr im Mai) musste ich feststellen das die Möglichkeit etwas besseren rostfreien Sound zu generieren eine Sackgasse ist. KEDO bietet leider keinen Drag Pipe mit KAT und EG-BE an und hat dies auch nicht mehr vor, schade!

Das selbe gilt für andere Produzenten aber deren Auspuff hat mir eh nicht gefallen. Ich weiß das checkt man doch vorher ab, naja ich hatte echt nicht damit gerechnet. Also was tun. Ich glaube es muss eine "neue" alte her. So, nun zur Kernfrage, welcher Bauzeitraum der 48T ist die ideale Wahl wenn ich 34 PS haben möchte bzw. diese mit geringen Modifizierungen erreichen kann (keine andere Nocke). Gleichfalls sollen die Geräuschknebel noch moderat sein, sodas ich einen Peppmöller eingetragen bekommen könnte.

Kann mir jemand helfen... Micha

• Neu und voller Vorfreude

• NickKnatterton
    • August 8, 2025 at 7:49 AM

Hallo Reinhard

• Kupplungsdruckpunkt / Kraftschluß kommt spät

• NickKnatterton
    • August 1, 2025 at 10:07 AM

Danke dir für die Hinweise, werde ich mich demnächst dran machen.

Micha

• NickKnatterton
    • August 1, 2025 at 9:02 AM

Hallo Hans,

danke für die Hinweise aber vielleicht ist es ja auch normal und Werkseinstellung. Daher wäre eine Antwort anderer 400er Fahrer/innen interessant. Denn bevor ich herum montiere wüsste ich gerne ob dies normal ist, da meine erst 10.600 km runter hat.

• NickKnatterton
    • July 31, 2025 at 10:26 AM

Hi,

wenn ich die Kupplung gezogen habe, den Gang einlege, den Kupplungshebel kommen lasse, habe ich recht spät also bei 3/4 des Kupplungshebelwegs erst Kraftschluss. Das kommt mir im vergleich zu anderen Motorrädern recht spät vor. Ist das bei euch auch so bzw. lässt sich der Druckpunkt an der Kupplung einstellen?

Grüße Micha

• SR400Fi Scheinwerferglas kaputt, ob ein 48T passt? Oder welcher Berliner hat einen zum vergleichen?

• NickKnatterton
    • July 26, 2025 at 8:38 AM

Hallo,

meine SR400Fi hat einen Glasschaden am Scheinwerfer. Da ich das sehr unschön finde suche ich nun Ersatz.

Ich könnte einen neuen Einsatz kaufen aber bevor ich 230,-€ ausgeben muss, würde ich gerne probieren ob der Einsatz von der 48T passt. Hat wer einen in Berlin lose liegen, damit ich das vergleichen kann?

Micha

• Welche Bucheli Reparaturanleitung der SR 500 passt für die 400er

• NickKnatterton
    • June 23, 2025 at 4:27 PM

Vielen Dank euch beiden.

• Welche Bucheli Reparaturanleitung der SR 500 passt für die 400er

• NickKnatterton
    • June 22, 2025 at 7:21 PM

Hallo,

ich möchte gerne wissen welche der beiden Bucheli Bücher der SR 500, die man hier und da noch gebraucht kaufen kann, passt am ehesten zur 400er?

Außer der Einspritzanlage und dem Kolben/Zylinder werden die bei Yamaha hoffentlich nichts an der 400er neu entwickelt haben, oder?

Mir geht es in erster Linie um Einstelldaten, Montageanleitungen. Ich möchte mir ungern beide Bücher kaufen daher meine Frage.

Grüße Micha

• Gibt`s Erfahrungen mit dem Heidenau K34 Reifen?

• NickKnatterton
    • June 12, 2025 at 4:29 PM

Habe mir zwar schon die Heidenau bestellt aber danke für deinen Erfahrungsbericht. Sicher ist es für andere auch hilfreich die vor der Entscheidung stehen.

Danke

• Der neue aus Berlin

• NickKnatterton
    • May 23, 2025 at 6:00 PM

Hallo Erich,

da will ich gerne dabei sein. Hab dir eine Nachricht geschickt.

• NickKnatterton
    • May 18, 2025 at 3:10 PM

Hört sich also kaufbar an. Dann werd ich mir mal einen Satz bestellen, danke.

• NickKnatterton
    • May 18, 2025 at 11:43 AM

Meine kürzlich gekaufte 2014er hat immer noch die ersten Reifen von Metzeler drauf. Nun wollte ich ihr die Heidenau K34 Reifen drauf ziehen und wüsste gerne ob jemand etwas über diesen Reifen berichten kann. Finde den K34 vom Profil sehr ansprechend, klassisch halt.

Recent Activity

KompressorMike reacted with Thanks to tecuberlin’s post in the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

March 10, 2026 at 8:46 AM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Der nächste Stammtisch findet nächsten Freitag, 20.03.2026, wie immer ab 18:30, wieder im Bella Italia, Brunnenstr. 104, 13355 Berlin statt.
March 9, 2026 at 10:03 PM

Jackjohn replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Autosol und gute Putzlappen gehören in jede Schrauberbude. Hab auf der Schaff im Container Tuben mit Schleifpaste gefunden. Die ist sogar noch etwas besser dafür. Trotzdem entfernt man damit keine Reste der eloxierten Schicht Werde heute mal den Rohrreiniger besorgen.
March 9, 2026 at 12:01 PM

Nobby reacted with Like to rademacher’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:39 AM

Nobby reacted with Like to Cotton’s post in the thread 2J4 Kupplungsfrage.

March 9, 2026 at 8:37 AM

TankSR reacted with Thanks to Frank M’s post in the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

March 9, 2026 at 8:13 AM

Kai81 reacted with Like to timosbt’s post in the thread Hallo aus Hagen NRW.

March 9, 2026 at 7:12 AM

Cotton replied to the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Ok, Kommando zurück! Mein Fehler, die Scheibe 25x50x2 ist aufgetaucht. Ich habe jetzt im Bucheli gesehen, dass eine 36x25x1 Scheibe auf der Kickstarterwelle sitzt. Oh man, ich mach Feierabend...morgen schaue ich mal, ob die da fehlt! Gruß, Cotton
March 8, 2026 at 9:03 PM

Cotton posted the thread 2J4 Kupplungsfrage.

Moin zusammen, ich habe gerade die Kupplung meiner SR500 2J4 Bj.80 offen. Beim Begutachten der Teile ist mir etwas aufgefallen. Die Scheibe 25x50x2(im Bild blau markiert) ist bei mir eine 36x25x1. edit oldman: bitte die Spielregeln [URL:https://www.sr500.de/forum/index.php?thread/46501-wichtig-umgang-und-zugang-zu-den-zeichnungen/] beachten Jetzt ist oldman's Zeichnung für eine 48T aber auch mein Bucheli sagt mir, dass die Scheibe eine 25x50x2 sein sollte. Kommt mir irgendwie komisch vor.…
March 8, 2026 at 8:33 PM

rademacher replied to the thread Aufarbeiten von 48T- Felgen.

Eine Tube Autosol Metal Polish, hiess früher Chrompolitur, gehört neben einer verschlissenen Frottee-Socke in jeden Moppi-Haushalt. Gute Optik und relativ guter Schutz, gutes Gelingen, Eifelgrüsse rademacher
March 8, 2026 at 7:48 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright