Posts by RichiH

Schon klar, aber ich will halt auch nicht die Welt versprechen und dann ist nix. Allein geschäftlich bin ich so oft und lange sonstwo in der Welt, "immer" ist bis Jobwechsel oder Rente eh unmöglich.

Aber halt mal gucken, hallo sagen, etc. Dann sehen wir ja. Welche Uhrzeit und wo ist das denn? Vielleicht schaffe ich es ja mal.

Fairerweise reizt mich XJ aber eher weniger, aber wenn es mal klappt dann ist es ja trotzdem gut.

Nachdem z.B. Winterschlaf geschlossen sind mache ich einen neuen Thread auf..

Kurz antreten ist offensichtlich nicht sehr gut für den Motor. Wenn ich die alte Dame aber alle circa zwei Wochen mal für 20-25 Minuten laufen lasse ist die Öltemperatur je nach Außentemperatur auf 90-100C; und ab 80C freut sich der Motor ja.

Danach/währenddessen würde die Gute wieder in die Garage gehen. Durchtreten bis Kompression damit die Ventile zu sind und in zwei Wochen das gleiche Spiel.

Reicht das um Vergaser, Motor, Dichtungen, etc frisch zu halten? Oder sollte ich sie doch lieber bisschen einmotten?

Klar ist das irgendwo auch Glaubensfrage, aber ein paar Meinungen oder Erfahrungen wären praktisch.

Ventilreiniger ist drin und der Tank fast voll; ggf fülle ich auch noch 1-2 mal über der Winter auf.

Hintergrund zum Teil: solange die nicht salzen möchte ich ja auch spontan mal rumtuckern, und da ist einmotten doof.

Ich hatte Irma auf die Frage was ich will einfach nur "Kurven" gesagt und sie hat mir Battlax BT46 drauf.

Sind gut in Kurven in den Alpen und ich fahre eher viel Schräglage.

Alles gesagt, aber noch ein Tipp: wenn du eine gepflegte SR in der Nähe findest auf der du mal üben darfst weißt du ob es an dir oder der Maschine liegt.

Ich brauche fast immer einen einzigen Tritt, aber wenn zB der Vergaser verranzt ist kann es auch mal 20 brauchen.

Das findest du auf der Maschine nicht raus bevor du sie kaufst, also ggf andere zum Vergleich finden.

Auch wenn ich es selbst nicht umbauen/fahren möchte und mit dem Originalauspuff glücklich bin würde ich gerne mal ein Moped von 1980 oder früher hören das auf die 78+26 = 104dB(A) im Stand und/oder die 84+26 = 110 dB(A) in Fahrt kommt. Einfach weil es mich mal interessieren würde wie laut das wirklich ist. 110 ist das Niveau eines Kampfflugzeugs..!

Falls jemand im Raum München oder auch weiter weg so ein Monster hat würde ich gerne mal einfach so vorbeikommen oder zusammen eine Tour fahren.

Also vermutlich wirklich nur eine.. ;) aber die halt schon.

Bremsenreiniger ist meines Wissens nach ja nur Benzin aus verestertem Gas das beim Rafinieren anfällt, sprich ohne Schwefel, schwere Anteile, etc und dampft komplett sauber ab. Besseres und saubereres Waschbenzin halt.

Ich habe den alten Kabelbaum reinquetscht bekommen auch wenn da ein Lampensockel mehr dran ist, damit habe ich die selben Lampensockel am ganzen Moped.

DZM Nadel war wie erwartet ziemlich holprig, also mit dem was so rumlag das beste draus gemacht:

* Mehrfach mit Bremsenreiniger rein, danach abwechselnd

* Mit dem Mund ausgepustet (Kompressor ist gerade in seinem Karton weil Garage umgeräumt), und

* Mit einem alten Stück 1,5mm2 Erdungskabel aus einer NYM Leitung den Grind rausgekratzt; insgesamt vielleicht 5-10 Runden bis das immer wieder abgeschnittene Kabel ~sauber rauskam. Ablüften lassen.

* Mit Rostlöser (mit Kälte, nicht Säure, und Keramikanteil) 2-3 mal rein. Ablüften lassen.

* Paar Tropfen gutes Öl, auch mit Keramikanteil, rein. Bisschen warten und alles verbauen.

So gut und ruhig habe ich in meinem Leben noch keinen SR500 DZM laufen sehen. Ist halt bisschen andere Schrift, pink statt rot im Drehzahlbegrenzer, und leuchtet weniger als der Tacho weil nur eine Birne. Aber tut.

Vielleicht hilft das oben ja mal wem.

Die Leute die du hier findest sind natürlich voreingenommen..

Ich habe damals eine SR500 als erstes Moped gehabt und würde es immer wieder wollen. Genug Leistung aber nicht so viel, daß es dich gleich um den Baum wickelt. Viel Leistung unten raus, also musst du gar nicht hochtourig oder schnell fahren. Verzeiht viel. Kurvengängigkeit ohne gleichen, in der Kurve bequem bis auf die Fußrasten runter. Und beim Ankicken macht es einfach Spaß.

Aufpassen: du hast sicher mit ABS gelernt. Die SR500 hat keins. Rantasten und üben.

Ich hatte direkt vor dem Urlaub noch eine Runde gedreht und dabei hat sich das Ziffernblatt geloest und frei gedreht... Nachdem mir das Aufboerdeln etc als langfristiges Projekt erscheint und ich endlich fahren will habe ich bei eBay einen anderen DZM geschossen. Dann kann ich den originalen mal in Ruhe angehen wenn ich mal wirklich Zeit habe...

Auf Nachfrage vor dem Kauf wurde mir bestaetigt, dass der DZM von einer 2J4 stammt.

Aussehen tun sie aber anders: Nur eine Lampe zur Hintergrundbeleuchtung statt zwei, T10 Sockel statt T4W, und leicht duennere Schrift auf dem Ziffernblatt.

Wenn er tut dann tut er, aber nachdem er als 2J4 verkauft wurde wollte ich zumindest nachfragen ob das so stimmen kann oder ob da was falsch ist und ich nachverhandeln sollte.

T10 W5W (keine 3,4 Watt gefunden) habe ich mal eine Packung zum Ersetzen der durchgebrannten bestellt.

Da der neue alte DZM merklich mehr Grind in der Aufnahme der Drehwelle als meiner hat: Soll ich da mit Bremsenreiniger & Buerste & Oel rein oder lieber nicht?

Ich war eh nochmal bei Irma; sie meinte die Gummis sind alle noch gut und die Schrauben manchmal bisschen zu lang. Sie legt dann Scheiben unter und zieht alles richtig rein. Da sich das mit meiner Beobachtung direkt am Motorrad deckt werde ich das -- leider erst nach den Pfingstferien -- probieren.

Macht glaube ich Steuer guenstiger und die Versicherung je nachdem guenstiger oder teurer, aber das ist zehn Jahre oder mehr her also habe ich nicht mehr alle Details im Kopf.

Das Kennzeichen wird groesser, das "H" muss ja mit drauf.

Primaer war es fuer mich ein Zeichen, dass die Gute wirklich noch im Originalzustand und nicht wild verschraubt worden ist. Da wird im Zuge von Dekra/TUEV auch nochmal explizit drauf geachtet. Nach Aussage der Pruefer lassen sie alles was nicht Original aussieht belegen oder rueckbauen -- oder nehmen das H weg. Ob das stimmt oder nicht, kA, hab's nicht ausprobiert.

Die Daempfer sind noch dran; sie sind auch in der selben Position und mit Beilagscheibe montiert wie am Tacho. Aber danke!

Das mit "zu wenig Gummi innen" macht Sinn. Ich bin jetzt einige Zeit geschaeftlich und dann privat unterwegs mit nur einem wirklichen Tag zwischendrin zu Hause aber ich werde das spaetestens nach den Pfingstferien sauber ziehen.

Recent Activities

• Nobby

Reaction (Post)
    Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • TorstenZ

Reaction (Post)
    dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
    in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen…
  • Lober

Reaction (Post)
  • ralfi

Reaction (Post)
  • SCBuddy

Reaction (Post)
  • timosbt

Reaction (Post)
    […]

N'abend, das ist meine SR - der Dauersplint ist selbst getüdelt .... ich hab aber ( noch ) kein Patent angemeldet.

Gruß von der Saar, Wolfram
  • timosbt

Reaction (Post)
    So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • timosbt

Reaction (Post)
  • tecuberlin

So solle er uns unterhalten und erhellen!
  • Kuntzinger