1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Alteisen0815

Posts by Alteisen0815

• Farbschema invertieren o.ä

• Alteisen0815
    • April 12, 2026 at 4:17 AM

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Wie kann ich das Forum auf dem Android dunkler machen? Am Besten dunkler Hintergrund, helle Schrift.

Ich habe bereits das "dunkle Farbschema" im Profil ausgewählt, aber es strahlt mir wenn ich nachts schlaflos drin lese immer noch tierisch in die Augen. Nervig das.

Wisst Ihr Rat?

• Lenkerendgewichte

• Alteisen0815
    • March 27, 2026 at 7:28 PM

Je schwerer desto besser. Lenkergewichte helfen eigentlich nur gegen Motorschwingungen.

Unwuchten am Vorderrad sind zu niederfrequent, da wackelt der ganze Lenker/Vorderbau. Meist so um 80-100km/h.

• Ölleitung Zylinderkopf Mix 2J4/48T

• Alteisen0815
    • March 27, 2026 at 7:05 PM

Wälzlager, echt? Hätte ich nie vermutet.

Ich hatte bis auf ein kurzes Intermezzo vor 25 Jahren mit einer SRX6 bisher noch keine direkte Berührung mit dem Yamaha Einzylinder.

Nachdem ich mich hier vor einem Jahr angemeldet hatte, um den Wunsch nach einer gemütlich tuckernden SR nachzugehen, stockte sich mein (gleitgelagerter) Fuhrpark zwischenzeitlich durch einen Todesfall unerwartet auf, dass ich erstmal reduzieren muss.

Derweil lese ich hier trotzdem interessiert mit 👍

Hat jemand Interesse an einer VT1100? Ich habe jetzt u.a. 3 davon, mindestens eine soll eine neue Garage finden.

• Alteisen0815
    • March 22, 2026 at 11:19 AM

Umso mehr muss darauf geachtet werden, dass er nicht durch einen gut gemeinten Eingriff zusammenbricht!

Es nützt letztlich wenig, wenn der Ventiltrieb super geschmiert wird und gerade deswegen die KWLager festgehen.

• Ölkühler Paris-Dakar

• Alteisen0815
    • March 22, 2026 at 9:00 AM

Der Aufkleber wird sich wahrscheinlich unter der Hitze verfärben und von den Rändern her ablösen.

Für was genau soll denn dieses Lochblech sein? Vielleich um die eh nicht prickelnd optimale Anströmung noch um weitere 50% einzuschnüren? Zum Schutz ist das völlig unnötig. Es gibt 'zig Mopeds, da liegt der Ölkühler ohne Gitter direkt im Spritzbereich des Vorderrads, problemfrei.

Ich würde es einfach weglassen.

• Alteisen0815
    • March 22, 2026 at 8:43 AM

Falls der Durchfluss an dieser Stelle zu widerstandsarm wird, könnte der Öldruck im Gesamtkreislauf einbrechen.

Die originale Ölpumpe ist ja auch nicht gerade überproportioniert, also Vorsicht!

• Tank strahlen und lackieren in Berlin

• Alteisen0815
    • March 14, 2026 at 8:50 AM

Danke für die Rückmeldung.

Das Ergebnis ist für diesen Preis wirklich nicht übel!

Es bestätigt aber meine Vermutung, dass das jeweilige Teil wirklich einwandfrei in der Oberfläche sein muss.

Ich habe nämlich einen Lacksatz, dellenfrei aber mit deutlicher Patina, für eine meiner VT1100, insoweit hatte ich das Pulvern erwogen. Angesichts der vorhandenen Rostnarben tendiere ich nun doch mehr in Richtung "fein abschleifen plus Klarlack" zur Konservierung der schon auch irgendwie geilen Patina.

Aber früher oder später werde ich doch mal irgendetwas pulvern lassen, schon rein der Neugier wegen.

• Tank strahlen und lackieren in Berlin

• Alteisen0815
    • February 7, 2026 at 4:25 PM
    Quote from FlotteLotte

bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich auch!

Bitte unbedingt nochmal melden, wenn erledigt.

• Elefantentreffen

• Alteisen0815
    • February 5, 2026 at 1:07 PM
    Quote from Tenere1

im Winter 79 und 80 gefahrenen MZ TS 250/1. Die fuhr wie auf Schienen auf geschlossener Schneedecke. Damals habe ich auf einem 10 Km langen Autobahnstück alle Autos überholt, da alle rechts mit ca. 70-80 herumkrochen und die linke Spur frei war und 100-110 problemlos gingen. Das mag an den Reifen gelegen haben( waren glaube ich Marke Barum ) und zum anderen an meiner jugendlichen Unbekümmertheit/Unerfahrenheit/ evtl. Leichtsinn.

Sehr schön zu lesen sowas, man fühlt sich gleich wieder jung!!

Ende der 80er, die Busse morgens sackvoll, dann doch auf die Maschine gestiegen, mangels adäquater Kleidung: Zwiebeltechnik, Unterhose, Jeans, Schlosserhose, tlw. mit Zeitung "verstärkt", obenrum genauso U-Hemd, T-Shirt, Hemd Pullover, Jacke.

Ich konnte danach immer kaum klar sprechen, Unterkiefer taub trotz Integralhelm und Stofftaschentuch vorm Rüssel.

Mein persönlicher Rekord liegt bei -16⁰C, Winter 90/91, alles auf MZ ETZ150, meiner ersten großen Liebe, welche übrigens noch immer bei mir ist.

Heute fiele mir das nicht mehr ein. Es tut schon so schon alles genug weh, auch bei 25⁰C.

Unter 10⁰C mit Aussicht auf Zunahme im tagesverlauf, besser 15⁰, fahre ich gar nicht mehr los. Falls es dann beim Fahren unerwartet doch mal etwas tiefer gehen sollte, ist es eben so. Man kommt schon wieder heim, aber ich lege es halt nicht mehr drauf an.

Trotzdem Respekt all den Wackeren, die es noch immer durchziehen und den Elementen trotzen!

Ich freue mich immer, wenn ich aus dem warmen Auto heraus alle Jubeljahre mal jemand sehe.

Vor 35 Jahren war das noch nichts Ungewöhnliches im Straßenbild.

Scheiße, wo ist die Zeit bloß hin...

• Neubesitzer einer SR500 aus Bitterfeld

• Alteisen0815
    • January 11, 2026 at 1:30 PM

Hallo, auch von mir!

Ich sehe mich noch mit Sack und Pack um die Goitzsche latschen, da war noch kein Wasser drin...

• Ritzel 17 Zähne Umbauen?

• Alteisen0815
    • January 9, 2026 at 9:07 PM
    Quote from Fump

Albert hatte mal vor vielen Jahren so eine Kette aus dem Lebensmittelbereich bei. Die war etwas dünner und unglaublich geschmeidig weil die ohne Fett laufen sollte. Er ist bald darauf abgetaucht. Kennt wer solche Ketten und ihre Anwendung bei Moppeds?

f

Solche Ketten haben nicht mal im Ansatz die nötige Zugfestigkeit !

Ein Motorrad, und sei es auch nur eins mit 10PS, zerpflückt sowas innerhalb der ersten Tankfüllung.

• Kotflügel kürzen

• Alteisen0815
    • January 3, 2026 at 11:27 AM
    Quote from TorstenZ

originale Form... abnehme und diese als Schablone....

Genau so habe ich es schon vor über 35 Jahren mit meiner MZ gemacht. Alles andere schmeichelt dem Auge nicht wirklich, finde ich.

Ganz dezent vorn, die hinteren Hälfte etwas mehr.

Ich habe mein altes Mädchen noch, die bleibt ewig bei mir. Meine persönliche Zeitmaschine :tongue:

Images

• 20260103_112600.jpg
      • 376.37 kB
      • 1,384 × 956
  • Schrauber Rätsel

• Alteisen0815
    • December 9, 2025 at 5:01 PM
    Quote from oldman

...nächste Stufe

Stellt immer wiede das Gleiche abzubilden wirklich irgendeine Hilfestellung dar?

• Fund in der Ölwanne

• Alteisen0815
    • December 9, 2025 at 9:50 AM

Zum Theme "Kette spannen" ein Tip:

Der im Handbuch angegebene Durchhang der Kette gilt natürlich nur bei unveränderter Fahrwerksgeometrie. Der Standartfehler, oft bei Sportmaschinen aber auch anderen Mopeds, ist das Heck über das Federbein anzuheben und den Kettendurchhang wieder nach Standdartvorgabe einzustellen.

Beim ersten Mal richtig durchfedern längt sich dann im günstigsten Fall ein Kettenglied, oder es gibt halt Getriebeabtriebsseitig Schäden.

Optimal kann man die Kette, egal bei welchem 2Rad-Vehikel einstellen, indem man Ritzelwelle, Schwingenachse und Radachse in eine Linie bringt. Diese Position der Einfederung bestimmt den maxmimalen Abstand, den die Achse vom Ritzel einnehmen kann (Spanngurt, ein dicker Kumpel oder halt aufgebockt das Federbein aushängen).

Dann in dieser Position die Kettenspannung auf minimininalst einstellen und man hat eine Kette, die nicht besser eingestellt werden kann!

Die Kette natürlich vorher mal durchdrehen und auf ungleiche Längung prüfen. Die meisten Ketten gehen übrigens wegen falscher Einstellung kaputt. Gerade bei den Hochzugfesten (also praktisch alles was heutzutage ab 520er aufwärts verfügbar ist) längt sich durch den bloßen Fahrbetrieb (auch nicht bei den dicken Kisten >1000ccm oder großen Eintöpfen) nichts mehr gleichmäßig, so dass man wie 1965 noch peu-a-peu Nachstellen könnte. Da längt sich allenfalls genau ein Glied, eben aufgrund zu straffer Einstellung oder sehr harten Krafteinleitens beim Anfahren oder "künstlerischer" Aktivitäten zur Reifenvernichtung. Dann verbiegt sich ein Bolzens im Innern eines Glieds und dann war's das. Die Laschen sind im Verhältnis zum Bolzen nicht wie dieser in Querrichtung belastet und sowieso viel zu fest um sich beeindrucken zu lassen. Im Schiebebetrieb hört man bei ungleicher Längung gerne ein schabendes Geräusch.

Bezüglich des Einstellen des Geradlaufes hilft eine schlichte Holz- o. Aluleiste (natürlich muss diese auch gerade sein), eine Wasserwage geht natürlich auch, so ein Laserdingeinstelldings braucht man nicht wirklich. Auflegen (ich nehme die schmale Leistenseite, diese ist meist weniger wahrscheinlich verzogen, zum Testen: auf Glasplatte o.ä. auflegen) auf der Reifenflanke mit Überstand nach vorne zum Rizel und dann die Abstände der Kette zur Leiste vorne und hinten vergleichen.

• SAE 50

• Alteisen0815
    • November 27, 2025 at 11:24 AM
    Quote from martin58

Die Schulung des Verkaufspersonals zum Thema Öl scheint jedenfalls intensiv darauf abzustellen, dass nur und ausschließlich eine Sorte Öl im Motor zu sein habe. Jedwede Mischung soll möglichst umgehend durch einen Ölwechsel mit einer geeigneten Sorte ersetzt werden.

Ja, die machen gerne die Pferde scheu. Genau wie die Typen, welche in diversen Foren jedes Jahr neu einen hochnotdringlichen Ölthread aufmachen.

Übrigens ist POLO mal wieder insolvent. Ich denke das wird sich im weiteren Verlauf nun wohl endgültig erledigen, so dass nur noch Louis übrig bleit.

Dann kann ich mir die Polocard-Punkte an den Arsch schmieren :mo:

• SAE 50

• Alteisen0815
    • November 27, 2025 at 9:51 AM

Ja, das gab es mal bei den ganz alten Harleys und wahrscheinlich auch sonstigen Oldtimern.

Liegt aber eher daran, dass Mehrbereichsöle "in der Zeit" dieser Vehikel einfach noch nicht usus waren.

Heute ist ein 20w50 gerade für Luftgekühlte (die nicht gerade bei Minusgraden bewegt werden) eine super Wahl.

Ich habe zwar auch noch einen Liter 50w, habe diesen aber bisher nie angerissen. Meine Idee dahinter war, die durch Zerscheeren nachlassende Viskosität beim Nachfüllen damit wieder etwas anheben zu können.

Mischbar ist das untereinander im NATO-Raum produzierte alles (also quer durch alle Viskositäten, Hersteller, Synthesestufen, sogar 2- mit 4takt !). Ich schon seit über 30 Jahren Erfahrungen damit, nie negative. Dieses "ohje ohje, ich muss 500ml Öl nachfüllen, habe aber gerade kein Huppyfluppy Super-EX 08-16b 7,5w-32 mehr im Kofferaum"- Eingescheiße lässt mich bestenfalls noch etwas mit den Augen rollen.

Zu dieser Maßgabe gibt es eine spezielle Bestimmungen, die ich aber inzwischen nicht mehr finde. Hintergrund dafür war und ist, dass der Panzer nicht durch den technisch minderbegabten Gefreiten Pimpelhuber lahmgelegt wird, weil dieser eine Kanne falsches Öl eingefüllt hat.

Anfang der 90er hat mit das mal jemand mitgeteilt, der in der Mineralölwirtschaft tätig war. Damals gab es noch hier und da mal Schäden, weil sich das DDR-Öl nicht mit dem neuem Zeug vertragen hat.

• Moin aus Kiel

• Alteisen0815
    • November 22, 2025 at 11:42 AM
    Quote from TorstenZ

... ob der Getrenntschmierung. Der konnte einfach tanken. Ohne Ölmischerei. :)

Und dann immer die latenten Zweifel, ob da auch wirklich genügend gefördert wird?

Lieber manuell mischen 👍

Denn noch besser als Lo-tech ist gar-kein-tech 😉

Willkommen!

• Gruß vom Niederrhein

• Alteisen0815
    • November 18, 2025 at 12:57 PM

Herr Rossi sucht also das (mobile) Glück ?

Mit geht es, was den Fuhrpark angeht, ähnlich. Obwohl hinreichend Hubraum zur Verfügung steht, ich suchte ich etwas zum umherjuckeln. Der Kauf einer SR ist jedoch erstmal "bis unbestimmt" verschoben, da zwischenzeitlich ein alter Freund verstorben ist, und ich großenteils dessen Fuhrpark aus der Erbmasse erworben habe. Man kommt vor lauter Mopeds kaum zum fahren und kann sich nur mit eingezogener Wampe durch die Garage schlängeln!

Ein Willkommen auch von mir! :thumbup:

• Blech in Bremspumpe

• Alteisen0815
    • November 15, 2025 at 10:02 PM
    Quote from KompressorMike

Verhinderung von Luftblasen / Schaum wenn die Bremsflüssigkeit als Strahl zurück in den Behälter kommt !

Eher das Verhindern von Spritzern auf Lackteilen, was denen nicht gut tut.

Es kann dort schon recht heftig herausschießen. Und Bremsflüssigkeit ist SEHR aggressiv gegen Lack!

• Über den Winter im Stand warmlaufen lassen?

• Alteisen0815
    • November 15, 2025 at 9:39 AM
    Quote from Zimmi313

Fahren, nicht warmlaufen lassen! :duell:

Warum den Mund fusselig reden?

Wer durchaus regelmäßig warmlaufen lassen möchte, soll es halt tun. Ebenso wie diejenigen, welche sich ein Loch ins Knie bohren wollen und auch die, welche sich schon immer mal die Sacknaht perforieren wollten.

Macht nur, Jungs! :thumbup:

Recent Activity

Maddin replied to the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Moin, welche Konis hast du denn und was ist daran nicht mehr zu retten? Vg Martin
August 16, 2026 at 10:16 AM

Hiha replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

[…] Nein, das Weiß kommt von der schlechten Wärmeleitung der Ablagerung. Der Ventilteller selbst ist ja eher schwarz. Die Kiste säuft Öl in rauhen Mengen, Ablagerungen in der Stärke sind nicht oft zu sehen. Um glücklich zu werden solltest Du den Kopf überholen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Übermaßkolben installieren... Gruß Hans
August 16, 2026 at 8:26 AM

big_yaro_mats posted the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Guten Abend, Ich würde mir gern die YSS Replika Stereo-Federbeine, die es auch bei Kedo gibt, kaufen,. Da leider meine Alten von Koni nicht mehr zu retten sind. Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Stoßdämpfern mitteilen? Sind die gut? Oder gibt es bessere Dämpfer in dieser Preisklasse (max. 300 Euro)? Würd mich freuen wenn mir wer Helfen kann:) mats :ber:
August 15, 2026 at 11:51 PM

rademacher replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

zu Fall 1, bei Schubbetrieb, die blauen Wölkchen kommen erst beim ersten Gasaufziehen danach, danach werden sie weniger
August 15, 2026 at 9:17 PM

rademacher replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Guten Abend Flo, es mag verschiedene Ursachen geben, Ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifer. Aber egal ob das zusätzlich zutrifft, ich kenne kein Öl welches so saumässige Ablagerungen macht, also Öl raus. Öl ist für viele eine Glaubensfrage, das gibt regelmässig hohe Wellen. In einen alten Motor sollte Öl passend zu den alten Konzepten, ich habe 1A Erfahrung mit Liqui Moly Classic 20W50, das brennt gut ab, schützt den Ventiltrieb, läuft leise und hält dicht. Ist halt niX für Kat, aber…
August 15, 2026 at 6:51 PM

Albert replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo, das Außlassventil lässt sich auf dem Bild nicht gut beurteilen. Ein erhöhter Ölverbrauch könnte sich am Kerzenbild oder an blauem Qualm beim Gaswegnehmen oder beim Starten zeigen. Ich glaube nicht, dass das Mehrgewicht am Ventil für das schlechte Drehverhalten im oberen Drehzahlbereich verantwortlich ist. Grüße Bert
August 15, 2026 at 6:22 PM

tecuberlin replied to the thread Rumänien-SR.

Na dann gute Fahrt! :yl:
August 15, 2026 at 4:39 PM

Flo83 replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hi Albert. Das Startverhalten ist kalt mit Choke und heiß mit Standgasanhebung gut. Lauwarm ist es immer etwas schwierig, aber denke das ist normal. Als ich sie gekauft hab war eine 25er Leerlaufdüse drin, damit war das Starten im VM34SS ein Nervenakt. Sie ist sau oft abgesoffen. Danach hab ich eine 22,5er eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Das Kerzenbild ist wie auf dem Foto zu sehen, eher auf der hellen Seite. Rehbraun ist sie nicht und schon garnicht verkohlt. Findest du das…
August 15, 2026 at 4:12 PM

Albert replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo, ursächlich konnte auch ein zu mageres Gemisch oder Falschluft sein. Wie sieht das Kerzenbild aus? Wie ist das Startverhalten? In welchem Rahmen bewegt sich der Ölverbrauch? Das Auslassventil sieht hierzu unauffällig aus. Gruß Bert
August 15, 2026 at 3:52 PM

Flo83 posted the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo zusammen, ich brauche eure Einschätzung zu meiner SR500 (2J4), die mit einem 48T‑Zylinderkopf läuft.Ich hatte den Krümmer ab und hab mal reingeschaut und mich mit den Endoskop durch das Auslassventil in den Brennraum geschlängelt :-) Das Einlassventil sieht gruselig aus. Es hat eine dicken weiß Kruste. Laut Recherche (Copilot) könnten es Ablagerungen von Additiven im Öl sein und auf einen verschlissene Ventilschaftdichtung hindeuten. Da ich der KI aber nicht blind vertraue, wollte…
August 15, 2026 at 2:01 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright