1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Flo83

Posts by Flo83

• Maximale Drehzahl Serienmotor

• Flo83
    • September 7, 2025 at 4:12 PM

Hab gestern zwei der wenigen freien Stunden mit dem Möffdl verbracht.

Eigentlich wollte ich schnell mal den Auspuff tauschen, das lief aber nicht wie geplant. Der Motad Topf, den ich noch imKeller hab, hängt bombenfest an einem eingedrückten Krümmer.

Hab ihn mit Rostlöser und Kriechöl eingejaucht, aber keine Chance. Dachdem ich das gute Stück dann im Schraubstock eingespannt und erst die Anschlusskante der Endtopfs und dann meinen Zeigefinger mit dem Hammer beschädigt hab, hatte ich die Schnauze voll. Heiß gemacht hab ich ihn natürlich auch.

Dann hab ich mir erstmal die Verschraubung des alten Puffs am Moped angeschaut und bemerkt, dass ich wohl das Hinterrad, oder zumindest die Stoßdämpfer ausbauen muss, um an die beiden Schrauben hinter den Fußrasten zu kommen. Genial :349:

Der Vorbesitzer hat übrigens einen von der 48T angebaut, wahrscheinlich wegen des vermeintlich größeren Volumens. Ob das was bringt kann ich nicht beurteilen,weil mir der Vergleich fehlt.

Von der 48T sind anscheinend auch der Zylinderkopf inkl. VT.

Und den hab ich mir dann auch draußen im halbdunkel angeschaut. Ventil Spiel passt. Einstellschrauben sehen noch gut aus. Kipphebel haben auch axial bissi Spiel? Passt das?

Peter7: Natürlich läuft sie auch unter 3500 gut. Allerdings eben ohne große Leistung. Wenn ich vorwärts will muss ich sie drehen.

rademacher: Den Drehzahlmesser werd ich mir bei Gelegenheit mal nach deinem Vorschlag anschauen. Evtl. würde ich mir nen neuen Ring aus TPU drucken. Mal schauen ob das klappt. Hauptdüse ist 300, kann man da ohne Gefahr kleinere nehmen. Dachte immer alle fahren 300 im original setup.

• Flo83
    • September 5, 2025 at 12:18 PM

Bisher ist der original DZM verbaut. Der zuckelt bei höheren Drehzahlen schon ziemlich rum. Weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer mal die DZM-Welle getauscht hat.

Das werd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.

Gibt es denn vernünftige DZM Lösungen, bei der ich auf die mechanische Übertragung der Drehzahl verzichten kann und mich zum Beispiel an die CDI hänge, oder an den Kerzenstecker.

Und falls nicht, wie bekommt ihr Ruhe/Dämpfung in den DZM, ohne die Messung zu verfälschen?

• Flo83
    • September 4, 2025 at 9:24 PM

Erstmal danke für die vielen Tipps.

Bin gerade eine Runde ohne Filter in der Airbox gefahren.

Das Ansauggeräusch ist schonmal topp, leider dreht sie immernoch bei 5500 gegen eine Wand aus Pudding. Dann am Gas zu bleiben tut wirklich weh.

Lufi ist also auszuschließen und ich schaffs hoffentlich am WE mal nen anderen Auspuff ran zu schrauben. Wenn das auch nichts bring werd ich mal schauen, ob mich jemand beim abblitzen unterstützt. Danach bleibt nurnoch der VT.

Fühlt sich für mich so an, als müsste sie auf jeden Fall obenraus besser gehen. So wie ich sie kenne läuft nur gut zwischen 3500 und 5500.

• Flo83
    • September 3, 2025 at 10:44 AM

Naja, ich bin 183 und wiege 75kg. Bin also kein Wandschrank im Wind.

Da das Problem in allen Gängen auftritt hat es mit Aerodynamik absolut nichts zu tun.

Bzgl. Zündung:

Ist den ein Fehler denkbar, bei der das Zündtiming bis 5000 wunderbar funktioniert und darüber einfach keine Verschiebung Richtung frühere Zündung stattfindet?

• Flo83
    • September 2, 2025 at 8:02 PM

Vergaser und Luftfilter sind original. Der Papierfilter im Kasten ist knappe 1000km drin.

Der Ansaugstutzen ist offen, dicht und neuwertig ;)

Zündversteller könnte evtl. auch ein Problem sein, da hab ich als Mechaniker aber echt meine Berührungsängste.

Hab auch nix zum Abblitzen und wüsste garnicht was ich damit machen soll :353:

Bin aber lernfähig, falls jemand nen Tipp oder ne Anleitung hat trau ich mich auch da ran.

• Flo83
    • September 2, 2025 at 7:33 PM

Also den Vergaser würde ich ausschließen. Er wude ultraschall gereinigt und hat den besagten Keyster Kit und zusätzlich noch nen neuen Düsenstock bekommen. Bis 5000 läuft sie damit auch butterweich.

Bevor ich jetzt an den Nockenwelle gehe würde ich noch versuchen, den Auspuff als Fehlerursache auszuschließen.

Die Symptome könnten ja auch von einem zu dichten Auspuff rühren? Wenn bei hohen Drehzahlen der Gegendruck zu hoch wird, könnte doch auch das der Grund sein?

Hab noch einen gut erhaltenen MOTAD im Keller. Denn klatsch ich am WE mal ran. Auch wenn der Puff jetzt nicht der beliebteste ist und evtl. Leistung schluckt, sollte er die gute zumindest nicht in der Drehzahl beschränken.

Öl fahre ich 20W50 wie empfohlen, hab aber vor ner weile mal nen 5 Liter Kanister 10W40 durchgelassen, um evtl. Ablagerungen von dem Schweröl zu lösen. Da gabs keinerlei Probleme.

Hoffe nur, dass es nicht wirklich am VT liegt, da sind für neue NW, Kipphebel und evtl. platte Einstellschrauben schnell mal ein paar Hunderter weg. Zudem hab ich noch die das timing eingestellt :ko:

• Flo83
    • September 2, 2025 at 2:37 PM

Möchte euch mal fragen, wie drehfreudig der Motor mit Originalsetup laufen sollte.

Meine 82er SR läuft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich sehr gut. Drehmoment ist gefühlt zwischen 4000-5000 U/min am höchsten und er dreht bis dahin auch schön hoch.

Aber ab 5000 U/min dreht sie nur sehr zäh und widerwillig hoch. Und das auch nur bis maximal 6000 U/min.

Für einen eigentlich recht kurzhubigen Motor ist das aus meiner Sicht ungewöhnlich.

Bisher hab ich den Vergaser VM34SS komplett gereinigt und neu bedüst. Daher läuft sie untenrumm auch sehr gut.

Den Brennraum hab ich mir mit dem Endoskop mal angeschaut. Dieser sieht auch sehr gut aus. Der erste Übermaßkolben ist auch erst vor 14.000 km reingekommen. Die Ventile sehen von unten auch gut aus. Der Sitz passt und die Kompression ist subjektiv sehr gut.

Jetzt vermute ich, dass die Drehunwilligkeit evtl. vom Ventiltrieb (verschlissenen Nocken, zu schwache Federn, etc. kommt) Das Ventilspiel hab ich noch nicht geprüft, höre aber auch kein Klackern, zumindest nicht im Standgas.

Bevor ich jetzt mit dem Zerlegen anfange, wollte ich mal hören wie eure so laufen. Vielleicht ist das ja auch normal.

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps.

• Ruckeln bzw. Lastwechsel

• Flo83
    • August 15, 2025 at 10:58 AM

Hier der neueste Stand zum Thema.

Wie ich oben schon geschrieben hab, ist der Vergaser mittlerweile in einem neuwertigen Zustand.

Die Entscheidung auf eine 22,5er Leerlaufdüse zu gehen war aus meiner Sicht richtig, sie springt jetzt VIEL besser an.

Wenn sie kalt ist klappts mit dem Choke, wenn sie warm ist mit dem Warmstartknopf. Beide Maßnahmen haben mit der 25 LLD zum Absaufen geführt.

Das allerbeste ist, dass sie jetzt bei doch zügiger Fahrweise ca. 4,6 Liter verbraucht. Das sind gute 1,5 Liter weniger. Damit hab ich nicht gerechnet.

Evtl. muss ich aber die Schwimmerstand nochmal feinjustieren, weil sie mir auf der Bahn bei 135 Sachen kurz den Vortrieb verweigert hat, obwohl der Tank voll war. Aus Reflex den Hahn auf PRI gestellt, aber das vom Gas gehen hatte schon wieder gereicht, die Kammer zu füllen.

Auch den Kettenblattträger hab ich mir vorgenommen und ihn auf XT Stand mit O-Ringen und Staubkappe umgebaut. Nachdem auch neue Ruckdämpfer verbaut wurden, ist das Spiel gefühlt etwas verringert und aus meiner Sicht IO. Der Kettensatz ist auch neu.

Bin also super zufrieden mit dem jetzt sparsamen und ruckelfreien Lauf.

Aber wenn man mit einer Baustelle fertig ist, bildet man sich natürlich gleich die nächste ein.

Plötzlich fällt mit ein Klappern aus dem Kurbelgehäuse kupplungsseitig auf ...

• Flo83
    • July 13, 2025 at 4:36 PM

So, nachdem ich jetzt endlich mal den Vergaser überholen konnte, läuft sie schon wieder spürbar ruhiger. Vor allem der Leerlauf tuckert ohne Drehzahlschwankungen.

Hab einen keyster rebuild kit für den vm34ss verbaut. Zusätzlich einen neuen Düsenstock und eine 22,5er Leerlaufdüse. Als nächstes kommt dann ein neuer Kettensatz. Danach sollte sie untenrum noch geschmeidiger laufen.

• Hoher Benzinverbrauch

• Flo83
    • July 1, 2025 at 12:58 PM

Da ich das selbe Problem habe und ebenfalls Verbräuche von über 6 Litern fahre, hab ich mir nen rebuild satz für meinen VM34SS besorgt. Zusätzlich noch eine 22,5er Leerlaufdüse.

Die würde ich auch erstmal einbauen und testen.

Hat den jemand schon Erfahrungen mit kleinerer Düse sammeln können. Kann ich mir den Versuch evtl. gleich sparen?

• Flo83
    • July 1, 2025 at 10:12 AM

Ja, diesen Hinweis nehm ich doch gerne auf.

Nicht, dass wir unseren Sponsor nicht unterstützen wollen, aber hab die letzten Wochen schon genug Geld bei ihm gelassen :D.

Also falls das hier jemand liest, der mir weiterhelfen kann, bestenfalls in, oder um Berlin, gerne PN an mich.

Lieben Dank euch Allen.

• Flo83
    • July 1, 2025 at 8:51 AM

Hab jetzt alle Ersatzteile hier liegen, nur leider keine Zeit zum Schrauben ||

Bin schon sehr gespannt wie mein KBT aussieht. Der Umbau ist sicher die nachhaltigste Lösung, aber eher was für die Wintermonate. Jetzt hat fahren prio.

In welchen Fahrsituationen verschließt der KBT eigentlich?

So richtig Reibung hat er doch nur, wenn die Ruckdämpfer verschlissen sind, oder sehr viel Drehmoment übertragen wird.

Bei konstanter Geschwindigkeit sollte doch, der Formschluss der Gummis alles Kräfte aufnehmen.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

• Flo83
    • June 24, 2025 at 8:32 PM

Hab mir jetzt Ruckdämpfer, ein 56er Kettenblatt, 20er Ritzel, nen Did x-ring Kette bestellt. Da ich den KBT auch zerlegen möchte, würde ich auch gleich das O-Ring Upgrade der XT einbauen.

Passt das, wenn ich beim Sponsor 2x klein für die Radnabe und 1x groß für die Staubdichtung bestelle. Und macht es Sinn diesen Staubdeckel der XT mit zu bestellen?

Danach sollte dann der Antriebsstrang in Ordnung sein. Hoffe nur, dass der KBT nicht eingelaufen ist. Etwas Spiel hat er ja.

• Flo83
    • June 23, 2025 at 7:21 PM

Vielen Dank für die super hilfreiche Antwort. Das mit den Drehzahlen muss ich mir antrainieren. Bisher mag ich einfach das langsame Tuckern des 1Zylinders zu sehr und fahr wahrscheinlich deshalb öfter unter 3000. Aber zumindest ohne Last. Wenn Sie arbeiten muss schalte ich schon runter.

Der KBT hat jetzt vermutlich 65000km hinter sich und hat ein wenig Spiel. Da ich aber keine Vergleich hab ist es schwer zu urteilen, obs schon zu viel ist. Ich denke dass der Vorbesitzer aber immer gut geschmiert hat. Der Allgemeinzustand ist gut.

Ich werde mir die ganze Sache aber definitiv genauer anschauen und alles mal zerlegen.

Da die Kettengarnitur auch fällig ist, passt das ganz gut.

Da hab ich aber noch ne Frage.

Hab ne 83er 2j4 und es ist ein 20er Ritzel mit 55er Kettenblatt verbaut. Also auch ne 428er Katte. Das find ich auch gut, weil ich gerne wenig Masse am Antriebsstrang hab.

Ich hab aber noch keinen passenden Kettensatz gefunden, weil alles für die SR immer 520er oder 530er Ketten sind.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wo man sowas beziehen kann? Am besten auch mit ALU Kettenblatt und ggf. anderer Übersetzung, um das Schwingungsverhalten zu optimieren.

Ist schon geil unser Moped.

Natürlich kauft sich jeder ne SR, weil er auch bissi schrauben will.

Jetzt hab ich sie gerade 3 Wochen und steig immer tiefer ins rabbit hole :369:

• Flo83
    • June 19, 2025 at 11:51 AM

Bin meistens im 3ten aufwärts unterwegs. Eigentlich ist der Motor so ab 2200 Umin gut fahrbar, nur eben bei konstanter Fahrt bzw. ohne Last ruckelt es eben.

Die Kette hab ich eingestellt, als das Moped auf dem Hauptständer stand. Spiel ist ca +-2cm also recht locker.

Der Vorbesitzer hat ein 20er Ritzel mit 55er Kettenblatt verbaut.

• Flo83
    • June 18, 2025 at 9:29 PM

Da ich bisher nur meine eigene SR gefahren bin, wollte ich mal fragen wie sich das bei euch verhält.

Bei niedrigen Drehzahlen zw. 2000-3000 U/min und konstanter Geschwindigkeit, ist selbst mit sensibler Gashand oft ein mehr oder weniger starkes Ruckeln aus dem Antriebsstrang zu spüren. Der Drehzahlmesser springt entsprechend stark. Als wäre das Drehmoment am Ritzel kurz unterbrochen. Aber nicht wie bei Zündungs oder Vergaserproblemen, ein schnelles Wechseln zwischen Zug und Schubbetrieb.

Ist das normal, wegen....

- eben Einzylinder und zu niedrige Drehzahlen????

ODER

Gibt's evtl. ein Problem mit Vergaser, Getriebe, Antrieb, Kettenspannung, etc???

Bin gespannt.

Recent Activity

Zimmi313 replied to the thread Kerzen als Futter.

Meine HSG*)-Standardkerze von NGK war mutmaßlich noch die erste in meiner SR und drin, als ich die mit 18 tkm gekauft habe. Ich hab dann bei knapp 50 tkm den Motor zu Miles Motors geschleppt zwecks Hubraumvergröszerung. Die Kerze hatte bis zu diesem Zeitraum nicht einmal Ärger gemacht... :du: Grysze, Michael :ber: *): Hunds-Scheiß-Gewöhnliche :411:
March 13, 2026 at 10:30 AM

Zimmi313 reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 10:25 AM

Mambu reacted with Like to oldman’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 9:40 AM

TanyaSR reacted with Thanks to Julian B.’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 9:03 AM

TanyaSR reacted with Like to oldman’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 9:03 AM

Julian B. reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 8:41 AM

Julian B. replied to the thread Kerzen als Futter.

Moin erstmal! Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :350: Ich werde dann mal heute nach der Schule in die Schrauberbude düsen, und mir die Zündung anschauen. Mal schauen was die noch so hergibt. :334:
March 13, 2026 at 8:40 AM

oldman replied to the thread Kerzen als Futter.

Mein Senf... Ich fahre nur Iridium Kerzen und wechsel die, wenn die von aussen vergammelt aussehen. Es gibt genügend Beispiele von Iridium Kerzen mit 100tkm oder mehr Laufleistung. Ist bei der SR absolut keine Seltenheit. Also einmal einbauen und quasi vergessen. @Julian B. ...wie einige bereits geschrieben haben, schau dir erstmal Zündung genauer an.
March 13, 2026 at 8:37 AM

oldman reacted with Like to Mambu’s post in the thread Kerzen als Futter.

March 13, 2026 at 8:32 AM

Mambu replied to the thread Kerzen als Futter.

...ich wechsel die Kerzen, wenn sie Ärger machen oder nicht mehr gut aussehen...10000 km bleiben die mindestens drin. Die schnelleren Motoren kriegen ne 8er, sonst 7er. Ausgemusterte Kerzen die funktionieren und nicht allzu schlecht aussehen behalte ich für den Fall, dass eine Neue schadhaft ist, zum Testen. Herzliche Grüße Mambu
March 13, 2026 at 8:25 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright