Moin,
Verfolge das auch bei instagram, top arbeit... Machst du auch xt tanks?
Moin,
Verfolge das auch bei instagram, top arbeit... Machst du auch xt tanks?
ganz vergessen, die ursprüngliche Frage:
grundsätzlich ist das der selbe, entwickelt wurde der mal aus der Fanscene der XS 650 heraus. Bin mir relativ sicher dass da der selbe Hersteller hinter steht.
Das Problem mit dem nicht passen bei neuer Kette kann ich nicht bestätigen, hatte den mal ausprobiert in einem Quasi werksneuen Motor.
... da war mir das Klugscheißen wieder wichtiger als die Frage, tut mir leid.
Moin,
ich denke das einstellen der Steuerkette nach 2500km sagt uns das der Motor ein Problem hat. Yamaha sagt zwar bei jeder Jahresinspektion bzw. nach 6k Km allerdings sollte man hier nichts oder nicht unendlich viel nachstellen müssen.
Ich denke der Hydraulische Steuerkettenspanner ist ein klein wenig Spielerei wie vieles was als Allheilmittel angepriesen wird.
abhilfe: zuerst die beiden federklemmen entfernen und den weißen knopf mit zwei zangen auf der achse drehbar machen. dann mittels seitenschneider zwischen knopf und rädelschraube (bild 1) das teil abdrücken und schon habt ihr die einzelteile (bild 2)
die standgasschraube hat am ende ein kleines gewindeloses stück (bild 3). dieses nutzlose stück abfeilen/dremeln/flex/etc. (bild 4).
jetzt alles gut reinigen, fetten und wieder zusammen bauen/drücken... fertig!
ist dort beschrieben. Drehen dann ziehen mit Zangen.
Moin,
gute Erfahrungen habe ich mit Firma Alulöffel gemacht, wenn man das vernünftig sauber macht und vorbereitet macht der einen top Job beim Alu und auch beim Guss schweißen.
Wir arbeiten bereits an einer technisch unnötig komplizierten Lösung des Problems....
ich denke das sehen einige hier im Forum entschieden anders, grade wenn ich an 535ccm oder 620ccm Umbauten und unendlich große Flachschieber Vergaser denke.
Moin,
wir haben das beim Mofarennen immer direkt so umgebaut, dass das mit Federn gehalten wird. Hat immer solange funktioniert bis die Kühlrippe aufgegeben hat. Dicht wird das aber tatsächlich sehr gut.
Als beste Feder hat Sich da die Auspufffeder von Akrapovič rausgestellt, die gibt es bei z.B. 24mx einzeln für um die 6 Euro. Am Krümmer haben wir dazu auf jeder Seite ein Kettenglied einer Edelstahlkette verschweißt.
Moin,
auf Makerworld gibt es eine 3d Druck Vorlage unter dem Namen "Lichtschalter Yamaha TT600 59x und andere alte Yamaha".
Wäre geneigt dir das mal Auszudrucken wenn du keine eigene Möglichkeit hast.
Moin in die Runde,
Da ich noch ein paar mehr Fahrzeuge als nur Yamaha Einzylinder besitze, bin ich aktiv im ortsansässigen Oldtimer Verein.
Dieses Jahr steht wieder ein Treffen an und ich würde mich freuen ein oder zwei SR oder XT Modelle zu sehen, anbei die Einladung und ein Link zum Instagram Profil.
schönes Motorrad,
willkommen im Forum.
Die blinker sind mit masse gehäuse verbunden von dort über ein kabel zum zentralen massepunkt im scheinwerfer. Wenn also die masse des kabelbaums auch rahmenseitig schlechter wird, dann fließt ein ausgleichstrom rückwärts über das massekabel der blinker zur batterie über den lenkkopf. Dieser strom kann von jedem der am kabelbaum angeschlossenen verbraucher kommen.
Naja, wie ich ja auch geschrieben hatte, wenn jemand etwas umbaut und die Masse damit anders verlegt, dann sollte er schon drauf achten, wo es langläuft.
Ich finde aber immer noch nicht, dass es ein Standardfehler der SR ist. Klassische Massefehler entstehen ja genau dann, wenn man die Fahrzeugmasse (oder Teile davon) als gemeinsamen Massepunkt verwendet und es dann irgendwo Kontaktprobleme gibt. Und genau das ist ja bei der Gabel der SR "eigentlich" nicht der Fall. Und wenn bei der SR irgendein MAssekabel wegfliegt, auch dann läuft der Strom nicht übers Lenkkopflager. Einfach, weil es an der Gabel "original" nichts gibt, was den Minuspol am Gehäuse in Richtung Masse hat. Fehlt einem Blinker der Minuspol, dann bleibt er aus und holt sich nichts über die Gabel. Wer seine Elektrik dann in der Art umbaut (weglassen des zweiten Kabel der Blinker), dass es dann schief läuft, muss dann natürlich reagieren. Das 90% der SR-Besitzer Ihre Blinker in einer solchen Art umgebaut haben, dass der Strom übers Lenkkopflager läuft, halte ich für etwas arg hoch gegriffen. Die einzigen Blinker mit nur einem Kabel und der Masse "übers Gehäuse", die mir bisher über den Weg gelaufen sind, sind Ochsenaugenblinker. Alle anderen Aftermarketblinker hatten zwei Kabel...
Meine Gabel ist aber aus oben genannten Grund tatsächlich mit zwei Massekabeln versehen. Einmal ein Kabel zwischen Befestigung Zündspule und unterer Gabelbrücke und das zweite Kabel zwischen der Gabelbrücke und unten an einer der Lenkerklemmen, auch um das Kabel zur rechten Armatur zu entlasten (Ich fahre auch mit Hella-Ochsenaugen)
Mag sein das 90 % hoch gegriffen sind, würde allerdings mit Freude 100 Fahrzeuge aus dem Forum zerlegen um meine Vermutung mit einer repräsentativen Prüfung zu untermauern.
Habe ja auch nicht gesagt dass 90% ihre Blinker umbauen, sondern dass bei 90 % der SR Modelle ein Kriechstrom über das Lenkkopflager fließt.
mach mal den dickst3n masseanschluss sauber und dann arneite dich vor. ganz klar ein masse problem
Fehler ist lange behoben, geht hier nur noch um kontaktspay ![]()
Ergebnis
Hab wie beschrieben ein Kabel gezogen… und läuft. Feierabendrunde hat die Mundwinkel hoch gezogen
Danke Timo für die Tipps und Erklärungen. Haben mir viel geholfen.Fred kann geschlossen werden.
Schönen Abend
Martin
Gern, dafür gibts ja das Forum!
Das Kontakt 60 enthält wohl de facto nix, was ernsthaft aggressiv (im Sinne von 'löst Metalle und ihre Oxide auf') ist, dennoch schadet das Auswaschen sicher nicht.
Grysze, Michael
Das kontakt 60 ist relativ agressiv, sogar so agressiv dass eine dose nach 3 jahren undicht ist und das gute kontaktspray unten rausläuft. Abwischen tue ich das meistens nicht weil das z.b. in ner anhängersteckdose von allein ausgewaschen wird.
Der Massefehler tritt immer zuerst bei den Blinkern auf, da das Blinkrelais lastabhängig ist und somit alle Komponenten der Blinkanlage eine qualifizierte Masseverbindung benötigen.
Meine beschriebene Reparatur ist die einfachste, natürlich kann man auch alle Messeleitungen in Sisyphos Arbeit prüfen und versuchen das zu richten.
Die Masseverbindung über das Lenkkopflager ist bestimmt nicht so gedacht, funktioniert nur leider bei 90% der SR Modelle so weil die Masseverteilung im vorderen Scheinwerfer nicht immer optimal ist. Wenn durch unterschiedliche Last auf das Lenkkopflager das Problem ausgelöst wird ist es auch oft zusätzlich noch ein defektes oder zu locker eingestelltes Lenkkopflager.
Etwas Kontaktspray im "Masserverteiler" im Scheinwerfer sowie im Blinkerschalter kann auch oft wunder bewirken. Das beste Kontaktspray ist "Kontakt 60" von Kontakt Chemie.
Moin,
das ist ein bekannter Fehler, der Massekontakt über das Lenkkopflager wird nicht richtig hergestellt. Einfachste Lösung ist ein Kabel mit 2 Ösen dran von der Verschraubung der Zündspule unterm Tank in den Scheinwerfer verlegen und dort auch mit Masse verschrauben. diese Aktion gab es auch bei Yamaha bei einigen Modellen mal als Rückruf. Oft hilf auch das einstellen des Lenkkopflagers bzw. das Ersetzen wenn kaputt. Hoffe ich konnte helfen.
Man sollte das Anwerfen schon können, das würde schon helfen.
Das ist ja kein 125er 2-Takt Motor, den man mit dem kleinen Zeh anwerfen kann.
macht doch nicht immer so nen Aufstand vom Kicken, wenn man weiß wie es geht kann man das mit der Hand machen oder eben mit dem kleinen Zeh. Bestimmt haben sich schon 100derte Leute keine SR gekauft weil hier einer sagt die lässt sich so schlecht anklicken.
Einfach mal machen, ne SR kaufen etwas schrauben und ne schöne Zeit haben!
Hallo Mats,
die Standard-Bezugsquelle für SR 500 Teile ist KEDO.de (wird hier auch oft als Sponsor bezeichnet).
Bei der SR gibt es unterschiedlich große Vorderräder, das musst du beim kauf beachten.
ich selber habe leider keine Erfahrung mit Chrom Schutzblechen, Aluminium gebürstet gefällt mir besser. Willkommen im Forum.