1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. timosbt

Posts by timosbt

• Hallo aus Hagen NRW

• timosbt
    • May 11, 2026 at 2:09 PM

Hallo,

find ich super, wenn du dich für den Alutank entscheidest wäre ich nicht abgeneigt dir den Lacksatz abzukaufen.

• Grüße vom Niederrhein

• timosbt
    • May 4, 2026 at 10:03 PM

Hallo,

schönes Motorrad, willkommen im Forum!

• Hallo zusammen aus dem Kölner Umland

• timosbt
    • May 3, 2026 at 8:26 PM

moin,

Geiles Projekt, sieht top aus.

Maddin65, steht doch da, Nassstrahlen. Falls du da ne adresse suchst, hatte mal was bei Nassstrahlen München, das war top.

• Nach Motor Neuaufbau rutscht Kupplung

• timosbt
    • April 28, 2026 at 10:56 PM

Hallo nochmal,

Quote from Tscharlie

Die Kupplung der SR funktioniert auch mit billigesten Öl aus dem Baumarkt.

Ich denke sie schließt nicht richtig, also mal den Zug und die Umlenkung kontrollieren.

Denn trenne "tut" sie wohl sauber?

meine Frage zielte darauf ab ob das öl für Motorräder und Ölbadkupplung geeignet ist, soll ja mal vorkommen dass man die falsche Flasche greift und z.B. Öl für den Dieselkombi der auch in der Garage steht verwendet.

Bin mir auch nicht ganz sicher ob alle immer genau wissen wo die Unterschiede sind, beim Motorrad verwendet man schließlich das Motoröl auch aus Getriebe und Kupplungsöl.

Ps: wie viel spiel hast du denn im kupplungsgriff? Wenn du den spalt unterhalb den abdeckgummis am griff beobachtest sollte bis zum ersten gegendruck ungefähr 3mm sein.

• Nach Motor Neuaufbau rutscht Kupplung

• timosbt
    • April 28, 2026 at 3:59 PM

Moin,

Was fährst du für öl? Wenn man sich im regal vergreift und autoöl nimmt, dann kann das auch passieren...

• Moin aus Lüneburg

• timosbt
    • April 27, 2026 at 10:37 PM

Top Moped, willkommen im Forum!

• Bremssattel

• timosbt
    • April 26, 2026 at 9:38 PM

Würde einen Sattel immer überholen statt auszutauschen, das ist echt kein akt und die qualität ist besser obwohl das Nachbauteil wohl auch nicht ganz schlecht ist.

• Bremssattel

• timosbt
    • April 26, 2026 at 10:47 AM
    Quote from easy!

Hab ich das bisher hier so richtig verstanden, dass Ihr nicht grundsätzlich die Spreizfeder und die Gleitbleche beim Bremsbelagwechsel austauscht? Im Bucheli und angeblich von Yamaha ist das so gefordert.:314:

Moin,

Yamaha schreibt wie folgt:

"Bremsbelagsplatten sind immer als Satz auszutauschen. Wenn die Bremsbelagsplatten ausgetauscht werden, dann sind auch die folgenden Teile zu ersetzen:

-Bremsbelagsplatten

-Scheiben

-Befestigungsschrauben"

Mit Scheiben sind hier laut beiliegender Zeichnung alle Bleche gemeint.

• Brembo PS11 mit original Hebel

• timosbt
    • April 24, 2026 at 10:08 AM

Hallo,

hab das hier nebeneinander liegen, die Originalhebel passen leider nicht.

• Zündet 2-3 mal aber springt nicht an

• timosbt
    • April 17, 2026 at 8:51 PM

Moin,

Folgende ideen um den benzinhahn auszuschließen:

1. Prüfen ob das Problem in der Stellung "füllen" und "reserve" ebenfalls vorhanden ist

2. den Unterdruckschlauch auf Dichtigkeit prüfen

3. mit einer Spritze und Unterdruck erzeugen und gucken ob genügend Benzin rauskommt

Folgende weitere ansätze

1. Prüfen ob Zündfunke vorhanden ist

2. Schwimmerstand prüfen

Folgende fragen:

Wie lange stand das fahrzeug, wie alt ist der sprit, wie ist der zustand des vergasers, hast du beim abziehen des benzinschlauches irgendwas am vergaser ramponiert, ist die chokemechanik in ordnung hast du beim demontieren des tanks den stecker von der zündspule erwischt?

• XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie

• timosbt
    • April 16, 2026 at 9:09 PM

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.

• XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie

• timosbt
    • April 16, 2026 at 12:00 PM

Hi,

leider kann ich dir nicht wirklich helfen, ,mich interessiert allerdings der Umbau, dachte immer die 2a2 Schwinge ist nahezu Baugleich, wo sind die Unterschiede? Kannst du mal ein Bild zeigen?

• Neuvorstellung

• timosbt
    • April 14, 2026 at 3:29 PM

Hallo,

wenn du da Unterlagen zur Wartung brauchst, dann kannst du dich gern mal per PN bei mir melden, ich hatte ehh vor meine Unterlagen für SR 400 zu erweitern.

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• timosbt
    • April 13, 2026 at 8:31 PM

Hi,

Sehr interessantes thema, ich klinke mich hier mal ein.

Nach Anlassfarbentabelle sind wir da ja irgendwo zwischen 280 und 320 grad, wie sehr die farben vom Werkstoff abhängen ist mir nicht ganz klar. Ich würde das ganze nicht mehr einbauen aber bin gespannt auf die meinungen der alten hasen. Wie sah denn der rest des motors aus?

• Sitzbankbezug

• timosbt
    • April 13, 2026 at 1:33 PM

Hi,

Der von Kedo ist aus meiner sicht völlig in Ordnung, aufziehen tackern fertig. Wenn dein alter Bezug Löcher hatte und das Moped im Regen stand, dann dauert es in etwa ne Woche ohne Bezug bis der Schaumstoffkern richtig trocken ist.

• Grüße aus Braunschweig

• timosbt
    • March 23, 2026 at 2:11 PM

Moin,

grüße aus LK Hildesheim, willkommen im Forum.

• Vergaser Rebuild

• timosbt
    • March 16, 2026 at 8:18 AM

es gibt relativ gute Anleitungen bei YouTube oder hier im Forum, was hält dich davon ab es selbst zu versuchen?

• Kerzen als Futter

• timosbt
    • March 13, 2026 at 12:37 PM

Hi,

mach doch mal ein Foto von deiner Kerze, an der Farbe und Verunreinigung kann man schon viel sehen.

Zum Thema Zündanlage messe gibt es viel hier im Forum, besonders zu empfehlen ist da die Schrauberecke von oldman und das bucheli Projekt. Bei meinen Unterlagen kannst du dir die Messwerte für dein Baujahr raussuchen (siehe Signatur).

• Moin

• timosbt
    • March 13, 2026 at 12:13 PM
    Quote from Julian B.

Moin

Interessant, dass du das ansprichst.. Bist echt nicht der erste. Woran könnte man das denn erkennen? Also gibt es große Unterschiede zwischen Bj. 82 und 92?

Dass es einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen 2j4 und 48T gibt, weiß ich.. Inwiefern sich die Baureihen unterscheiden und überschneiden weiß ich nicht

Moin,

cooles Moped, ich hab da die Unterschiede mal zusammengetragen, guck mal in den Link unten in meiner Signatur. Und wenn du genau wissen willst was du hast siehst du es an der Fahrgestellnummer die fängt entweder mit (2J2), 2J4 oder 48T an.

• Hallo aus Hagen NRW

• timosbt
    • March 7, 2026 at 12:45 PM

Hi,

Sehr geil geworden besonders der Alutank!! Viel spaß beim fahren.

Recent Activity

BoyRacer replied to the thread Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Liegt immer wieder jahrelang in der Schublade um mir dann den Arsch zu retten. Erst die Tage wieder an einem Saab 99 Anlasser eingesetzt.
May 13, 2026 at 8:04 PM

Gitti replied to the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

Hallo aus Fulda. Wir können leider nicht kommen. Wir helfen bei einem Umzug. Wir wünschen euch ein gelungenes Treffen und viel Freude mit euren Gästen.
May 13, 2026 at 7:40 PM

JoeBar replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt. Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer…
May 13, 2026 at 12:36 PM

Zimmi313 replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

War die Membran noch OK? Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl: Grysze, Michael :ber:
May 12, 2026 at 10:45 PM

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser. Danke für die vielen Hinweise. Grüße Rainer
May 12, 2026 at 10:26 PM

Harald reacted with Like to Der Dicke’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 8:25 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 12.05.26 um 19:00
May 12, 2026 at 4:39 PM

Lober reacted with Like to Harald’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 12:21 PM

Lindi54 replied to the thread Frage zum Vergaser.

Mir zuckte schon der Finger, Olaf :-D @Geges43 wenn sie vernünftig läuft, spricht imho vielleicht nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Ggf. zur Nachprüfung. Wäre der geringste Aufwand. Einen sauberen oder neuen Luftfilter würde ich prophylaktisch auch empfehlen... Gryße Dirk
May 12, 2026 at 12:14 PM

Mopedist replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

[…] Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler
May 12, 2026 at 8:36 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright