Guten Morgen,
der Supermond. Wunderbar. Dankeschön! Als Mitleserin bin ich begeistert von dem erfrischenden,
kameradschaftlichen Ton der unter euch SR-Leuten gepflegt wird. Der technische Sachverstand vom Feinsten, das "Büchli-Projekt" einzigartig - vermutlich weltweit. Wunderbar! Dankeschön.
Einige Anmerkungen zu verschiedenen Themen, gemischt:
- Die heilende Wirkung einer gelegentlichen Runde Motorrad - ganzjährig - möchte ich bestätigen. Absolut.
- Die SR (XT) ist eine kurzhubige Sportmaschine, die doch Drehzahl verlangt - schon um den Ölkreislauf auf Trab zu halten (Rockerbox). Die Original-Übersetzung der SR, perfekt.
- Die modernen Ketten sind wesentlich zugfester, haltbarer. Eine 520er bringt spürbar mehr Agilität
Ich selbst fahre Ketten schonend ein, analog zu Bremsbelägen oder Reifen, die dann deutlich länger halten.
- Die "mangelnde Qualität" chinesischer Produkte ist längst Geschichte. Auch wenn ich selbst
die Folgen der Globalisierung (Kinderarbeit usw.) kritisch sehe, habe ich keine Skrupel, zum Erhalt
unseres Altmetalls die günstigen Angebote im Netz zu nutzen. Das japanische
Produktionssystem (Originalteile) fertigt auch mit "familiärer Kinderarbeit", traditionell, bis heute.
Nachhaltiger als eine jetzt 45 Jahre alte und noch aktive Maschine kann wohl kaum ein Ding sein.
- Ich buttere selbst, mit der "Maschine" meiner Großmutter aus den 30er Jahren...
Mein Italiener sagt: "Dottore Tanya, wissä: Läben isse und bleibä einä Mischkalkulationä!"
Ich wünsche allen beste Gesundheit, allzeit gute Fahrt, Carpe diem! Tanya
Butter-Maschine - nicht eine Schraube, alles genietet, natürlich Echtglas:

Mischkalkulation - Italienerin 2004 mit japanischen Bremen, 520er Kette, original, 25k: