Posts by TanyaSR

Guten Morgen,
    der Supermond. Wunderbar. Dankeschön! Als Mitleserin bin ich begeistert von dem erfrischenden,
    kameradschaftlichen Ton der unter euch SR-Leuten gepflegt wird. Der technische Sachverstand vom Feinsten, das "Büchli-Projekt" einzigartig - vermutlich weltweit. Wunderbar! Dankeschön.
    Einige Anmerkungen zu verschiedenen Themen, gemischt:
    - Die heilende Wirkung einer gelegentlichen Runde Motorrad - ganzjährig - möchte ich bestätigen. Absolut.
    - Die SR (XT) ist eine kurzhubige Sportmaschine, die doch Drehzahl verlangt - schon um den Ölkreislauf auf Trab zu halten (Rockerbox). Die Original-Übersetzung der SR, perfekt.
    - Die modernen Ketten sind wesentlich zugfester, haltbarer. Eine 520er bringt spürbar mehr Agilität
    Ich selbst fahre Ketten schonend ein, analog zu Bremsbelägen oder Reifen, die dann deutlich länger halten.
    - Die "mangelnde Qualität" chinesischer Produkte ist längst Geschichte. Auch wenn ich selbst
    die Folgen der Globalisierung (Kinderarbeit usw.) kritisch sehe, habe ich keine Skrupel, zum Erhalt
    unseres Altmetalls die günstigen Angebote im Netz zu nutzen. Das japanische
    Produktionssystem (Originalteile) fertigt auch mit "familiärer Kinderarbeit", traditionell, bis heute.
    Nachhaltiger als eine jetzt 45 Jahre alte und noch aktive Maschine kann wohl kaum ein Ding sein.
    - Ich buttere selbst, mit der "Maschine" meiner Großmutter aus den 30er Jahren...

Mein Italiener sagt: "Dottore Tanya, wissä: Läben isse und bleibä einä Mischkalkulationä!"
    Ich wünsche allen beste Gesundheit, allzeit gute Fahrt, Carpe diem! Tanya

Butter-Maschine - nicht eine Schraube, alles genietet, natürlich Echtglas:

Mischkalkulation - Italienerin 2004 mit japanischen Bremen, 520er Kette, original, 25k:

Guten Morgen,
    andere Länder, andere Sitten: In Japan (Web!ke) wird nicht Motorrad gefahren - nicht im
    europäischen Sinne. Es wird bestenfalls "gerollt", meist nur "gestanden" - oder extrem,
    auf unzähligen privaten Rennstrecken gerannt. Denn:
    Innerorts gelten meist 20km/h, Landstraßen 60, lediglich in Tokio gibt es ein paar Kilometer
    Schnellstraße auf denen 100 erlaubt sind. Garniert wird das ganze durch unzählige Ampeln -
    selbst auf dem Land. Ein zähes "Vergnügen".
    Deshalb werden die "Stehrumchen" aus Langeweile (Über-Kompensation) mit allem möglichen und möglichst teurem Klimbim bebastelt und sonntäglich auf Parkplatztreffen rituell "präsentiert".
    Und sehr sehr ernsthaft diskutiert...
    Typisch (bitte lächeln #;-))

(Auf dem Foto fehlt das I-Pad für die Navigation...)
    Ein entspanntes Wochenende @all, Tanya

2J4 ´80 38tkm, ohne bekannte Vorgeschichte (Blindkauf), scheinbar original, ungedrosselt.
    Die Maschine dreht gierig ab 2,5k und mit Leistung in den roten Bereich, ab 7,5k wird es zäh.

Richtig, der Motor ist als kurzhubiger Sportmotor auf Drehzahl ausgelegt (vgl. XT/Geländesport)
    Sie entspricht damit subjektiv den nominalen Werten bei 4250/6500 (!)
    Die Krux ist, daß auch die Ölpumpe erst ab 3000 wirklich "Druck" aufbaut und genügend Frisch-Öl in den Kopf bringt. Daran ändert auch eine DDS nichts. Wird zudem über Jahre ein zu hartes Öl (20W50) dann im "Harley-Modus" und ganzjährig gefahren, ist der Verschleiss am Ventiltrieb und auch dem Getriebe usw. programmiert. Vom Stress Kurzstrecke und fehlendem Öl nicht zu reden.
    Der VT wird im Leerlauf (bei jedem Motor) am stärksten belastet, dazu der chronische "Ölmangel"..
    Deshalb ist Deine Vermutung zum Verschleiss am VT logisch.

Vorausgesetzt Zündung, Vergaser und Auspuff usw. sind intakt/original.
    Schon ein "offener" oder (innen defekter) Schalldämpfer kann die sehr gute originale Abstimmung zunichte machen.
    http://www.sr500.nevos.de/techdata.php

Ich vermute, ich habe bei meiner Maschine einfach Glück gehabt, dass sie von einem sportlichen
    Erstbesitzer artgerecht auf Distanz "gefordert" und vom Zweitbesitzer kaum bewegt - oder noch schlimmer - "bebastelt" wurde.
    #;-))
    Viel Erfolg, Grüße aus Bayern

Guten Tag die Herren, lieber rademacher,
    mich deucht, das geht hier in die Richtung:
    "Am Öl kann´s nicht liegen, Meister. Es ist keins drin."
    Eigentlich steht alles, insbesondere die Bedeutung der beiden Simmerringe in
    dem einzigartig genialen Kompendium "Büchli-Projekt".
    (Dankeschön Motorang! Und allen Mitwirkenden!)
    Wenn man bereit ist, nicht Ursache und Wirkung zu verwechseln.
    Und einem Profi zu vertrauen, wenn die Mittel, die Fähigkeiten oder die Einsicht fehlen, z.B.
    https://www.weber-metallmanufaktur.com/
    https://www.motoritz.de/

und last but not least:
    http://www.hhoefer.de/kontak.html
    Safety fast! Tanya

Guten Abend Lada Less,
    Garantie? Oder Kulanz?...Ich kenne KEDO und die weiteren Grossisten
    als sehr "gesprächsbereit". Der Bruch eines so kritischen Teils, mag ein seltener Material-Fehler sein,
    aber gegen YSS ist grundsätzlich nichts einzuwenden.
    Eine Fehlmontage hast Du ausgeschlossen/Flucht/Verspannung. etc.
    Denkbar ist ein "Folgeschaden" durch zu großes Spiel, Schwinge, Kette, KBT/RD, Radlager usw.?
    Dein Lieferant wird darüber mehr wissen.
    Safety first! Tanya

So wie eine Grille zirpt...das Geräusch, das beim Anklopfen an eine Kühlrippe erklingt -
    nur permanent, je Drehzahl hochfrequentes Siiiiiirren ';-// unangenehm.
    Sonorer klingt die SR mit Silent-Gummis. Wie Oldman schrieb... :thumbup:

Guten Morgen,
    das Schwirren der Kühlrippen luftgekühlter Motoren trägt erheblich -objektiv-
    zur Geräuschkulisse bei. Die Dämpfungsmassnahmen der Hersteller zur
    Einhaltung der Emissionswerte/Zulassung ab den 80ern waren erheblich,
    respektive wirklich skuril:

Streng genommen sind also Silentelemente Bestandteil der ABE.
    So wie das gummierte Original-Silent-Ritzel meiner Zephyr.
    Aber weder mich noch m/einen freundlichen Prüfer, ob grau, ob blau, interessiert das.

Die i.d.R. selbst motorbegeisterten Sachverständigen müssen heute

den seriellen Unfug der KlappenKTMs (WC) zur HU abnicken und
    freuen sich immer über jedes klassische Moped mit authentischem Sound.
    Ohne Krawall §;-))

sr500.de/index.php?attachment/35313/

Guten Abend Robert,
    habe festgestellt, daß die Ventildeckel durch zu starkes Anziehen (:10NM)
    quasi "konkav" verzogen sind. Leichter Nachschliff der "abgesenkten"
    Bohrungslaschen genügte, damit eben nur der O-Ring plan an Fläche ZK angedrückt wird,
    also eher leicht "konvex" Der Deckel ist ja eben keine Flächendichtung.
    In den meinen waren jedenfalls sehr wahrscheinlich noch die ersten O-Ringe - und die
    Deckel "angeknallt", also ölend. 2 O-Ringe original, je 8,40. Nachschliff Laschen. 10NM.
    Trocken. #;-))

An meiner Maschine kam das (klare) Öl vom WDR des Ausrückhebels, das sich durch
    Adhäsion und Fahrtwind dann den Weg unter den Deckel suchte.
    Allerdings nicht in der Menge.
    FunFact: Tatsächlich war die Betriebstemperatur und die Drehzahl entscheidend,
    weil erst ab 3000 wirklich Öldruck/Kurbelhausdruck ansteht.
    Nebenbei ein Argument gegen die kritische
    Untertourigkeit, mit der die SR/XT gewöhnlich gerne betrieben werden.
    Ansonsten bliebe noch der Wellendichtring der Getriebewelle/Ritzel?
    Einstellmutter/Schraube Kupplung sind wohl korrekt montiert (abgesehen vom DIRKO #;-))
    Reinigen und Pudern, ohne Seitendeckel fahren: Sehr gute Idee!

Recent Activities

• TorstenZ

Replied to the thread Moin moin😉.

Moin, moin ist ein moin zuviel. ;)

Gruß
  • Zimmi313

Reacted with Like to Hiha’s post in the thread Schwingenlagertausch.
    Reaction (Post)
    Keine schlechte Lösung. Und mit Sicherheit zugfester als das glumperte Originalteil. Ich hätte diese Muttern allerdings selber auf "flach" bearbeitet, weil 11.- für zwei Muttern halte ich für unverschämt. Dafür hätte der Dreher von nebenan das…
  • Zimmi313

Grysze, Michael :ber:
  • Zimmi313

[…]

Lifetime supply würde ich dazu sagen - ich hab glaub in meinem ganzen Leben noch keine halbes Dutzend Hauptsicherungen für Mopeten verbraten. Und sowohl meine XT als auch mein Gespann waren im Übernahmezustand elektrisch recht…
  • oldman

20A ist halt vorgegeben, 16A dürften aber bei normaler Verbraucher Austattung auch ausreichen. Versuch macht kluch. Im Zweifelsfall lässt sichs auch ausrechnen: A = W / V

Falls bei dir noch eine Glassicherung drin sind, macht es Sinn auf Flachsicherung…
  • SRThomas

Reacted with Like to Cider’s post in the thread Hab meiner wieder Leben eingehaut.
    Reaction (Post)

Mein Lacker hatte da noch was in der Pistole....
  • Schmiernippel

In der Yanaha buchen Reparaturanleitung ist das Motorrad mit 20Ampere abgesichert. Beim Kauf war eine 16er verbaut. Was meint Ihr, genügt 16 Ampere?
    PS. Hab mir gleich mal 20 Stück bestellt :)
  • Schmiernippel

Hatte die letzten 20 Jahre nur immer 4 Räder und wollte es noch mal mit einem Motorrad zum Schrauben probieren.
    Mein Vorbesitzer aus Marburg war ein super Typ, hat mich vermutlich nicht über's Ohr gehauen. Nun wäre…
  • SR Rollo

• Schleicher