Posts by Andi_L.

Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben, nachdem ich hier vor ein paar Wochen wegen meiner SR500 gefragt hatte.

Nach euren Tipps und etwas Messarbeit stand fest:

Die 330-Ω-Zündladespule in der Lichtmaschine war defekt.

Ich habe die Lima daraufhin zu Herrn Lüdeking (Motorrad Elektrik Lüdeking) geschickt.

Er hat die defekte Spule neu gewickelt, Lieferzeit etwa 2,5 Wochen.

Heute läuft die Maschine wieder einwandfrei, bin schon rund 60 km gefahren.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben – besonders für den Hinweis auf die Messwerte und das richtige Schaltbild. :350:

Klasse, danke Peter für die Hilfe und das Schaltbild. Das bringt Licht ins Dunkel – meine Messwerte passen genau dazu, also ist die 330-Ω-Spule offen. Echt stark, dass hier immer so fix geholfen wird 🙏.

Hat jemand Erfahrung mit lima-werkstatt (Motorrad Elektrik Lüdeking) welche bei Ebay zu finden ist. Da würde die Lima im Austausch zur defekten ca. 219,90€ kosten.

Hallo zusammen,

vielleicht wurde das Thema schon mal behandelt, jedoch konnte ich nichts passendes Finden.

Ich hab ein Problem mit meiner SR500 (48T, Bj. 1986): kein Zündfunke.

CDI und Zündspule hab ich schon getauscht → keine Änderung.

Meine Messwerte an der Lima:

• weiß/rot ↔ schwarz = 15,3 Ω
    • weiß/grün ↔ schwarz = 87,7 Ω
    • weiß/rot ↔ weiß/grün = 103 Ω
      → Impulsgeber müsste also ok sein.
    • braun ↔ rot = 5,4 Ω (soll 4–6 Ω sein, passt also)
    • braun ↔ schwarz = offen
    • rot ↔ schwarz = offen
      → sieht so aus, als ob irgendwo die schwarze Leitung (Rückleiter) unterbrochen ist.

Frage:

• Kennt jemand das Problem?
    • Ist es möglich die schwarze Leitung am Stator neu anzulöten, oder besser gleich komplette Überholung machen lassen?
    • Hat evtl. jemand eine Adresse im Raum Oberschwaben/Allgäu/Bodensee, wo man sowas instandsetzen lassen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Grüße Andi

Hey zusammen,

vielen Dank für die netten Begrüßungen und die coolen Rückmeldungen – hat mich echt gefreut!

Besonders die Einladungen zu Treffen und Ausfahrten klingen super – da wär ich gern mal dabei.

Das „SRler Südwest“-Treffen klingt spannend! Ich weiß noch nicht, ob ich’s zeitlich schaffe, aber vielleicht klappt’s ja spontan.

Falls jemand ein paar Infos zum Ablauf oder Treffpunkt hat – gerne her damit!

Freu mich auf den Austausch hier im Forum und vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße.

Grüße aus Bad Waldsee

Andi :)

Danke dir für die nette Begrüßung!

Haha, ja – die Sturzbügel waren tatsächlich schon dran, als ich sie gekauft hab.

Ich weiß, das Puristische ist der Charme der SR – und ich lieb’s auch genau deswegen.

Mal schauen, ob sie irgendwann wieder abkommen … aber fürs Erste dürfen sie noch bleiben 😉

Hallo zusammen,

ich bin Andi aus Bad Waldsee in Oberschwaben – liegt irgendwo zwischen Ravensburg und Ulm, mitten im schönen Süden.

Seit diesem Jahr bin ich endlich Besitzer einer Yamaha SR500 (48T, Baujahr ’86).

Hab schon ein paar Jahre mit dem Gedanken gespielt – dieses Jahr dann einfach den Mut gefasst und zugeschlagen.

Und was soll ich sagen: Liebe auf den ersten Kick!

Bin noch relativ neu in der SR-Welt, aber voll motiviert, selbst zu schrauben, zu lernen und natürlich zu fahren.

Ich bin hier im Forum, um wertvolle Tipps zu bekommen, spannende Beiträge zu lesen und einfach Teil der Community zu sein.

Schrauben, fahren, staunen – das volle Programm eben.

Neben der SR stehen noch zwei Montesas bei mir rum:

Eine Cota 247 von ’74 mit Straßenzulassung und eine ’78er, die sich ihren Platz im Wohnzimmer redlich verdient hat.

Bis bald auf der Straße oder im Thread!

Recent Activities

• buells1

Posted the thread Ping.
    Thread
    Hallo Zusammen,

Gibt es die IG noch?
    Falls ja, würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten könntet, wo ihr euch trefft. Ich würde gerne dabei sein!
    Falls nicht, hat vielleicht jemand aus dem nördlichen Pott und südlichen Münsterland Interesse an einem…
  • Hausel

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.
    Das mit dem fetten grinsen und kribbeln kann ich bestätigen.
    Schönes Wochenende :)

• franco66

Reacted with Like to Maddin65’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Nach einer Woche mit arbeiten und dem sehnsuchtsvollen Blick auf eure Bilder habe ich es auch noch geschafft. Kleine Runde durch das Ostallgäu.

• Maddin65

Replied to the thread Herbstliche Impression.

• Mopedist

Reacted with Like to Tenere1’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Mambu

Reaction (Post)
    Gestern bei mir an der Costa Blanca ca. 15 Km von der Küste entfernt. Es gibt hier halt überwiegend Pinien und Kiefern, für buntes Herbstlaub wie auf dem 2. Foto muss man dann schon mal 300 Km fahren. Dafür hat die Moppedsaison erst vor 10 Wochen…
  • Navis

Reaction (Post)
  • Maddin65

Reaction (Post)
  • TankSR

Reaction (Post)
  • Axel65

Reacted with Like to TankSR’s post in the thread Herbstliche Impression.
    Reaction (Post)
    Ein bei mir nicht unwichtiger Punkt:
    Man glaube es oder auch nicht, aber mein nicht ganz triviales Rückenleiden wird gerade durch eine moderate (<=150km) Tour auf SR500 gelindert. Das funktioniert nicht auf allen Mopeds.
    Ist echt kein Witz.
    Sozusagen…