Beiträge von Develey

    Wenn die Möhre sehr heiß wird und wenn man dann unter volllast die Gänge reinwürgen will, dann kann das mal passieren.
    ... aber so krass war das bei mir noch nie, dass die Möhre deshalb langsamer wird!


    Develey

    was? was is da besonders günstig?
    der BT etwa oder nur die Eier.
    ?(



    @ Kohai:
    Pirelli MT 15 3.50 S 18 56 S, kostet neu ca. 54 € (aber nicht, dass den jetzt noch jemand kauft!!!).
    Er is schweine hart, obwohl erst 4 Jahre alt und der Gummi will einfach nicht weg.
    Er hat so ein Zick-zack muster, das eher an die Zinnen einer mittelalterlichen Burg erinnert, als an einen Motorradreifen. Und so fährt er sich auch - finde ich.
    Wenn's regnet, hab ich immer angst, dass er mir in der nächsten Kurve einfach die auf Glatteis wegrutscht.


    ... bin ja sonst kein Warmduscher oder Foliengriller, aber davor hab ich langsam Repekt.


    Develey



    PS: weiß jemand was von einem DUNLOP ARROWMAX K 825 ???
    :stu:

    Hallo Kohai,
    du hast natürlich Recht, bei Regen und nasser Fahrbahn is es normal, dass es rutschiger ist.
    Aber dann sollte der Vorderreifen trotzdem noch Gripp haben.


    Ich habe den unmittelbaren Vergleich mit der SV650 von der Konkurrenz Suzuki.
    Da sind Bridgestone BT 20 drauf.
    Der Vorrderreifen klebt auch bei richtig nasser Fahrbahn noch auf der Straße und gibt einem die nötige Sicherheit beim Bremsen und Ausweichen. Das merkt man in den Kurven. Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem (meinem) SR500 Reifen MT 15 von Pirelli.


    Ich glaube aber nicht, dass der BT 20 auf die SR-Felge passt, das wäre eine Superalternative.


    Develey

    Mir is heute (mal wieder) mein kack-scheiß Vorderrad beim Bremsen weggerutscht.
    Die Straße war noch leicht naß, weils heute Vormittag bei uns geregnet hat, ich hab auch nicht sehr stark gebremst.


    Ich hab vorne einen Pirelli MT 15 und ich find den verdammt besch****!!!!
    oder is das etwa normal?
    :lol:


    Develey

    Hallo Ulli,
    hallo FPG,


    Ich hab den Kolben ja mit ausgebaut, weil ich beim Rauspumpen schon gesehen habe, dass der 2cm-Rand vom Kolben, der aus dem Zylinder rausschaute, so komische orange Dreckflecken hatte.
    Hab alles so gut es geht gereinigt und am Kolben selber ein paar "kleine Rostlöcher gefunden. Den Dichtring hab ich auch gereinigt und die kleine Einkerbung unter dem Dichtring mit ner feinen Nadel ausgekratzt.
    Den Handbremskolben habe ich auch komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
    In dem System is jetzt so gut wie kein Dreck mehr.
    Die DIchtungen hab ich beim Zusammenbau mit zähem Fett leicht eingeschmiert und solange Bremsflüssigkeit reingepumpt, bis der Griff sich nicht mehr weiter zusammendrücken hat lassen.Anschließend hab ich das Ablaßventil unten leicht aufgemacht, und solange weitergepumpt, bis keine Luft bläschen mehr zu sehen waren und dann beim Pumpen das Ventil ganz zugedreht.
    Müsste doch eigentlich alle Luft draußen sein, oder?


    Die Spreizfeder ist diese H-förmige Blechkonstruktion die in Sattel reingesteckt wird, oder? Vielleicht kann ich das noch ein bischen besser hinbiegen.


    Ich muß kontrollieren, ob vielleicht der Sattel schleift. Ich glaub aber, dass es nur die Beläge sind.


    Develey

    so.
    Leider is mein Problem immernoch nicht gelöst.
    Ich habe heute die komplette Bremse auseinandergebaut, nochmal alles geputzt und danach die Dichtungen mit einem zähen Kugellagerfett (hab nix anderes da) leicht eingeschmiert und wieder zusammengebaut.
    Der Sattel müsste nun schon "schwimmen", aber irgend das hängt. Der Kolben hatte ein paar kleine(minimale 3 mm lange) Rostlöcher um oberen Drittel. Es war ne Menge schwarzer Dreck unter dem Zylinder und noch mehr im Vorratsbehälter.


    Leider hat sich nix verbessert.
    Einen Druckpunkt hab jetzt nichtmehr und die Bremse schleift mehr als zuvor. Wenn ich das Rad mit der hand anchupfe, dreht es sich gerade ein mal rum.
    Dumm!


    Hat jemand noch ne Idee was ich ändern muß, bzw. fasch gemacht habe?


    Develey

    HI Sven.
    Danke für die Tips.
    Der Sappel schwimmt nicht so richtig, er sitzt gut stramm und lässt sich nur mit roher Gewalt hin und her bewegen.
    Es wird wohl an der Hülse liegen. Sie bewegt sich nicht hin und her, wenn ich mit der Hand versuche sie reinzudrücken.
    Ich werde zuerst versuchen, sie wieder gangbar zu machen. Vielleicht schwimmt der Sattel dann besser und das schleifen ist danach weg.


    Wenn ich den Bremshebel betätige, kommt der Kolben raus, geht aber nicht mehr von selber ganz rein. Mit der Hand kann ich ihn nur mit Hilfe einer Zange schwer reindrücken.
    Wenn ich im ausgebauten Zustand des Sattels den bremshebel 3-4 mal betätige, geht der Kolben raus (so ca. 1- 2 cm), aber nicht mehr von selber zurück.
    Aber der Kolben ist das aller letzte, was ich auseinanderbauen will.


    Die Einstellschraube am Bremshebel (für den Druckpunkt) ist soweit zurückgedreht, dass der Kolben unterhalb des Vorratsbehälters sich von selbst soweit zurückbewegen kann, dass die Ausgleichsbohrung Behälter (das 2. Loch) frei ist.


    Den Sattel habe ich jetzt abgebaut, um mir mal die Hülse in der Werkstatt vorzunehmen.
    Kann mir jemand Tips & Tricks zum Gangbarmachen der Hülse für die M8-Schraube des Bremssattels geben?


    @ Leiche:
    Deine Bremse scheint dich mehr zu mögen als meine mich.
    Vielleicht sollte ich zu meiner auch mal mehr lieb sein als nur frischer Saft und Kupferfett, und versuchen mit ihr zu sprechen? Vielleicht verrät sie mir dann auch den trick, wie das schleifen weggeht.
    Ich bin mittlerweile schon so weit alles rationale über'n Haufen zu schmeißen und nurnoch an Wunder oder dergleichen zu glauben.
    *g*
    Kann gerade leider deinen Trick net bei mir ausprobieren, weil ich den Sattel weggebaut hab.


    Develey

    Guten morgen.


    @ rei97:
    Ich hab ne Stahlflex. Danke für die Info mit Kedo. So viel Gammel is aber meiner Meinung - zumindest optisch - no net am Kolben, dass i mir für sofort an neun Kolbn anschaffn will. Bin halt doch a Schwob. :)


    Leiche:
    Nachträglich alles Gute, hab's am Rande mitbekommen.
    Aus Fahrerperspektive schleift sie mehr am rechten Belag.
    Sollte ja im optimalen Zustand nirgendswo schleifen, oder? Kann ich irgendwie was feinjustieren, wie weit der Sattel sich nach links oder echts bewegt?


    Develey

    Hallo.
    Danke Ulli, das muß ich mir morgen erstmal anschauen.


    Den Kolben habe ich nicht ausgebaut.


    Ich habe ne neue Originalmembran für 2,50 € bekommen, die kann ich jetzt auswechseln.


    Vielleicht sollte ich zu allererst mal schauen, ob nicht doch Luft in die Leitung gekommen ist?
    Den Kolben mochte ich nur ungern zerlegen, hab ich noch nie gemacht und hab auch keine neue Dichtung dafür, wenn die mir beim auseinanderbauen kaputtgeht.
    Oder kann etwa auch die Ausgleichsbohrung im Zylinder verstopft sein?


    Develey

    Hallo Ulli!
    du meinst mit ausgleichsloch die kleine Einkerbung links auf der unterseite des Bremsflüssigkeitsbehälterdeckels?


    das is nicht verstopft. Aber ich habe gerade gesehen, dass in der Membran die in Deckel ist ein kleiner RISS ist.


    Am Hebel hab ich nix verstellt, zuvor ging die Bremse mit dem hebel auch --- bis auf das leichte monotone Schleifen und ab und zu quietschen beim bremsen --- normal.


    Ich habe auch das Gefühl, dass beim Bremsen jetzt der Druckpunkt weg is und ich den Hebel nicht mehr soweit wie zuvor anziehen kann.

    Develey

    Shit, shit, shit !!!


    Ich hab euer aller guten Rat befolgt ( hier ein Dank an peilator für die detailierten Ausführungen :) ),
    alles staub-, dreckfrei und gangbar gemacht und anschließend dieses faszinierende Kupferpastenzeugs an die wichtigen Stellen draufgeschmiert.


    Leider hab ich beim zusammenbauen den dummen Kolben nichtmehr mit der Handreinschieben können. Deshalb hab ich den Druck an der Brems-XX-ablassschraube abgelassen.
    --- Kolben reingedrückt --- Schraube wieder zu --- und dann alles wieder zusammengeschraubt.


    Leider schleift die Bremse jetzt noch VIEL MEHR als zuvor.
    Kann mir einer sagen, was ich falschgemacht habe?


    der frustrierte
    Develey

    ... wenn dir zuvor nicht der Sprit ausgeht!


    ansonsten würde ich empfehlen, schon mal die Reifen mit 50 bar zu füllen um in der Nordsee nicht abzusaufen.
    6300 km/h is halt schon nen bsichen schneller als die gewöhnlichen 140 km/h!!!
    :)

    Hallo!
    Ich kann auch das bestätigen, was "Simon76" gesagt hat.
    Kein Flakern des Lichtes (auch nicht beim Blinken)
    und ansonsten auch keine weiteren probleme.
    Man hat ohne Batterie sogar richtig platz im Dreieck.
    Ich hab da mein Werkzeug reingepackt.
    Eine super Lösung.


    Aber kauf den Kondensator nicht auf ebay für 20 €, sondern irgendwo anders für 1,50 €.
    Der "Eliminator" ist wirklich nur ein stinknormaler Kondensator - bis auf die Farbe vielleicht.


    Ausser du hast das Geld...



    Develey


    PS: Noch ein kleiner Tip beim Ankicken mit Kondensator. Schau bitte, dass du den Leerlauf auch wirklich drin hast, denn das grüne licht leuchtet leider erst, wenn der Motor an ist - nicht das du dein Moped umschmeißt!!!

    Hab zu dem Thema mal ne ganz dumme Frage:


    Die 48T hat eine schräg geschlitzte Scheibe. Kann man bei der dann auch einfach ne zweite scheibe hinbasteln, die dann allerdings spiegelverkehrt geschitzt ist?
    Macht das etwas aus? Die von Yamaha werden sich ja beim Schlitzen bestimmt Gedanken darüber gemacht haben, in welche Richtung geschlitzt wird, oder?


    hat jemand sowas mal eingetragen bekommen?


    Oder nimmt man bei einem Doppelscheiben umbau sowieso ganz andere Scheiben?


    Develey

    hi!
    Nei mir war's letztens auch ähnlich. Ich hab wieder nen kleines Loch im Auspuff. Das bewirkt atarke drehzahlschwankungen, wenn ich an ner ampel stehe und beim leichten gasgeben ein ganz komischer röcheln. Icvh fahr mit voll gezogenem Schock, dann läuft sie ganz passabel, aber vor der winterpause ende November bau ich nix mehr an meinem Bock rum.
    Es könnte aber auch die Membran im Benzinhahn dekeft sein. Versuchts doch einfach mal auf PRi, ob sie da läuft.
    Develey


    PS_ aus dem eigenen Erfahrungen lernt man am meisten. Vierlleicht hilft's dir was.

    Hallo Masn,
    Ich kann dir vielleicht weiterhelfen.
    Ich hab mir so eine im Juli aus der Bucht gezogen, weil die orgiginale auf dem Moped schon beim Kauf auseinandergefallen is.
    Diese Sitzbank gab's vor 3-5 Jahren mal bei Prolo und Louise im Angebot für angeblich 100 DM.
    Die waren damals wohl so gefragt, dass sie alle nach den ersten Tagen ausverkauft waren. Man hat sie damals einfach mit der Prolo- bzw. Louise-Artikel nummer und ner Rechnung eintragen können.
    Man muß sie eintragen, weil die sitzfläche nicht 60 cm lang is und deshalb nicht für 2 Leute geeignet is. Wenn dich die Polizei so aufhält, dann streicht sie dir die zweimannzulassung.
    Ich hab meine NICHT eingetragen, da ich keine UNterlagen hab und auch momentan keine Kohle für die horenten TÜV -Gebühren.
    Schau mal bitte nach, ob sie bei dir im Brief mit eingetragen is, das würde mich persönlich interessieren, da ich meine auf lang oder kurz auch eintragen will und zwar als wahlweise ein- und zweimann -zulassung.
    Wenn ja, könntest du mir vielleicht eine Briefkopie eibscannen und per emailschicken oder so?


    Grüße aus Schwaben,
    Develey

Letzte Aktivitäten