Beiträge von Matze½

    Guten Abend,


    bist Du Dir sicher, daß es die Lichtmaschine ist? Ich kenne so einen leicht unruhigen Motorlauf bei ca. 3000 Umdrehungen, wenn die Membranen des Vergasers verschlissen sind.


    Bei mir können die Bilder auch nicht geladen werden, sr500.de zeigt einen Fehler an.


    Viele Grüße

    im Ggegensatz zu der von Dir verlinkten Zeichnung befindet sich bei der 2J4 die Abstützung der Bremsankerplatte oberhalb der Schwinge und wird auf Druck belastet. Die Verbindungsstange zwischen Fussbremshebel und Bremsschlüssel ist unterhalb der Schwinge und wird auf Zug belastet.


    Wenn die Bremsabstützung fehlt, muss die Bremse blockieren, weil die Bremsstange die Bremsankerplatte am Verdrehen hindern muss und deswegen die Bremse nicht mehr löst.

    Also lag ich mit meinem Verdacht richtig, danke für die Erklärung. :thumbup:

    Daß das nicht die richtige Zeichnung ist, war mir schon klar, ich habe auf die Schnelle nicht die der 2J4 gefunden.


    Aus gutem Grund ist diese Mutter mit einem Splint gesichert.

    Hast Du (oder habt Ihr anderen) vielleicht ein Bild davon, wie's aussehen soll? Die meisten Schauben und Befestigungen habe ich vor meinem geistigen Auge, diese aber nicht. :/


    Wie Hans schon schrieb.....Glück gehabt! Mich hätts wahrscheinlich in so einem Fall " geschreddert" ! Hauptsache ist aber, dass es dir gut geht !

    Danke danke, alles auf dem Weg der Besserung. Glück, ja, das war es. Gar nicht auszudenken beim Abbiegen 5 Sek. später oder auf der Fahrt mit meiner Begleitung! 8|



    Seid gegrüßt,

    Matze½

    Hallo in die Runde,


    nach ein paar Wochen Standzeit sollte es heute mal wieder auf Tour mit meiner 1980er SR gehen. Maschine mit vielen Tritten angetreten, getankt, Luft, usw.


    Auf dem kurzen Weg zu meiner Begleitung dann das: Ampel innerorts schon länger grün, also nicht zu schnell, nicht zu langsam (~40km/h). Auskuppeln vor links abbiegen. Plötzlich blockiert das Hinterrad, Maschine war dabei schon leicht schräg, ich wurde abgeworfen und SR liegt auf dem Boden. An ihr ein paar Schrammen und mein Fuß schmerzt, sonst okay. :/ Habe sie dann auf den Gehweg geschoben, das Hinterrad war nicht mehr blockiert. Kupplung arbeitet wie immer.


    Bei meiner Begleitung angekommen fällt dann auf, daß die Mutter fehlt, die die hintere Tommelbremse mittels dieser Stange am Rahmen festhält (also Nummer 34 auf dieser Seite http://www.sr500.nevos.de/imag…hnungen/big/hinterrad.gif). Der Bolzen war noch da, aber locker. An den Speichen keine Spuren.


    Was meint Ihr, kann das blockierte Hinterrad dadurch ausgelöst worden sein? Kann sich die Trommelbremse irgendwie verkanten?




    Viele Grüße,

    Matze½

    Guten Abend,


    die finale Entscheidung über Neuaufbau oder Neu-Vergaser wurde mir nun von http://www.mikuni-topham.de/ abgenommen.


    Nach längerem Überlegen habe ich dem Neuaufbau meines VM34SS-Vergasers den Vorzug gegeben, schließlich steht die Originalität meiner SR500 sehr hoch in der Rangliste. Daher habe ich das Teil an mikuni-topham geschickt.


    Ergebnis: Die Mechanik (vor allem der Rundschieber) ist so hin, daß ein Neuaufbau keinen Sinn mehr macht. Die Ersatzteilsituation kennt Ihr ja alle...


    Daher nun doch TM36. Hmmm....




    Matze½

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen stehe ich vor der Entscheidung, ob ich meinem VM34SS-Vergaser ein "KEDO Vergaser-Rebuild komplet" zukommen lassen soll, oder ob ich auf TM36 umsteige (bereits diverse Diskussionsstränge dazu gelesen). Nachdem 2001 das letzte Mal so richtig am Vergaser gearbeitet wurde, ist das Teil mal wieder überholungsbedürftig (unruhiger Lauf, Gemisch zu dünn, usw.)


    Daher meine Frage: Wie sind die Erfahrungen mit "KEDO Vergaser-Rebuild komplet"? Siehe http://www.kedo.de/produkte/DL72SR5A.html


    Die Entscheidung wird für mich dadurch erschwert, da ich eine originalbelassene 2J4 von 1980 fahre (einzige Änderungen sind andere Stodämpfer und ein K&N Luftfilter) und ein anderer Vergaser die Originalität herabsetzt. :evil:



    Ich freue mich über ein paar Eindrücke,
    Matze½

    Hallo Jungs,


    kürzlich mußte ich feststellen, daß mein Bremslicht nicht funktioniert bei der Fußbremse. Die fehlende Verbindung von Bremslichtschalter und Fußtritt hat sich dann recht schnell als Verursacher herausgestellt. Nach der Feder vom Bremslicht kommt nix mehr.


    Könnt Ihr mir sagen, was da offiziell hingehört? Ein erster Blick in das Bücheli hat mir noch nicht weitergeholfen, aber vielleicht habe ich es auch übersehen...



    Danke im Voraus,
    viele Grüße, Matze

    Zitat

    Original von Panzer
    Die Welt ist komisch, nä. :D


    Ja, das ist sie wirklich. Es gibt einige Dinge, die ich nicht immer verstehe. Ganz prominent darunter die Frauen und meine SR.


    Das beschriebene Problem ist weg. :evil: Prinzipiell ist das toll, aber ich komme mir irgemdwie ver**** vor. Schließlich habe ich den Beitrag erst nach mehreren Testfahrten geschrieben.


    Nun, wie dem auch sei...



    Danke für Eure Überlegungen. Ich komme darauf zurück, wenn sie wieder zickt.



    Grüße, Matze

    Hallo,


    danke für Eure Überlegungen. :)


    Bisher spricht die Mehrheit leider für den Vergaser (war ja anzunehmen). Die Idee mit dem Lufi ist nicht schlecht. Ich habe einen K&N, aber welchen genau habe ich ehrlich gesagt vergessen. :O


    Mich wundert nur, daß das so plötzlich und in evtl. Verbindung mit der Standzeit gekommen ist. Ich mein, ich fahre 1000 km in 4 Tagen, lasse die Kiste 4 Wochen stehen und dann ist es passiert. Zuvor gab es schon deutlich längere Standzeiten.



    Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    ich brauche mal ein bißchen Glaskugel-Einsatz von Euch.


    Problem: Meine SR läuft
    - ab etwa 75km/h
    - im 4. und 5. Gang
    - so ab etwa 3.500 U/min
    nicht mehr ruhig und ruckelt. Nicht immer ab diesen Grenzen, aber meistens dann, wenn ich Leistung brauche. Mehr als 110km/h sind aber nicht drin. Darunter, also z. B. im Stadtverkehr fährt die Kiste geschmeidig und gut. Auch im dritten Gang kann ich kein nennenswertes Problem feststellen.


    Kerze war schon etwas älter, sah aber gut aus. Zur Sicherheit habe ich eine neue eingebaut (BP7ES), Problem bleibt.


    Ich habe mich nie wirklich mit der E10-Klamotte befaßt, aber gibt es da einen Zusammenang? Ich tanke nie E10, war aber Anfang Juni in Frankreich zu 5 Litern gezwungen. Tank dann leer gefahren, normales Super getankt. 220 Km wieder den Tank leer gefahren, SR 4 Wochen nicht bewegt. Tank komplett gefüllt, Problem festgestellt. Vor und während der Tour lief sie ausgezeichnet, sogar 125km/h mit Sozia auf der Autobahn.


    Ehrlich gesagt habe ich gerade keine Lust auf eine Vergaser-Sezierung. :(



    Danke für ein paar Ideen,
    Matze :)

    Hallo!


    Kann man sich auch vorstellen, wenn man nicht neu registriert isr? Ich beantworte diese Frahe mal mit ja und mache es.


    Nun, aktiv war ich hier von 2003 bis 2008, also Grund genug, sich nach den 7 Jahren mal kurz zurückzumelden. :)


    Wie der Nick schon andeutet heiße ich Matthias und fahre seit 14 Jahren SR. Und zwar diese, hier im schönen Taunus:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/20.07.15/ucntm6tnismn.jpg]


    Hierbei handelt es sich um eine 2J4 aus 1980 (England-Import) in weitgehend originalgetreuem Zustand. Nicht mehr original sind die Stoßdämpfer und der Luftfilter. Von einem Benzinfilter mal abgesehen.


    Bei Fragen nur zu.


    Eine habe ich: Früher konnte man im Technikbereich auch mal Fragen stellen ohne sofort auf die Suchfunktion verdonnert zu werden. Ist das immer noch so?




    Beste Grüße, Matze

    Hallo Ihr aus der schönsten Strecke am Rhein!


    Hatte auch mal überlegt, mich Euch anzuschließen... Lasse mir aber bei der Fahrt was mehr Zeit, weil ich die kürzeste Strecke nehme (~95 km) und vllt. noch das ein oder ander Autobahnbild machen werde. Jaaaa, ich weiß, das ist ein blödes Hobby.


    Aber vllt. sieht man sich ja: Originale, blaue, 2J4 Bj. 1980 :) :) mit so einem langhaarigen Typen ;)


    Schöne Grüße,
    Matze½

    Hallo Hetzer,


    keine Sorge, habe keinen SR-Zauberstab, mit dem so was geht. :ber:
    Die Bolzen/Stiftschrauben mußte ich nicht rausmachen, da meine SR eine neue "Trägerplatte der elastischen Kettenradlagerung" (im Bücheli S. 137, Nr. 29) bekommen hat. Die alte war nach 27½ Jahren ziemlich abgenutzt ;)


    Gruß, Matze½

    Hallo Junx,


    ich habe nur eine kleine Frage, die sich mir nach der letzten Bastelei stellt. ?( Warum ist das hintere Zahnrad für die Antriebskette mittels Sitftschrauben+Muttern befestigt und nicht mit normalen Schrauben?


    Da ich die Stiftschrauben nicht raus bekam und nicht extra neue herbeischaffen wollte, sind da jetzt einfache Schrauben drin... Natürlich mit den Sicherungsblechen 8)


    Scöne Grüße, Matze½

    Torsten3: Ich denke auch, daß der Schwimmer verklemmt war. Mal hoffen, daß das nicht mehr vorkommt.


    putzer: Ja, als ich damals den alten original Luftfilter hatte hatte, hat sich nachher die Dichtung auch ins Nichts aufgelöst, aber nun mit dem K&N betshet das Problem ja nicht mehr. Den Vergaser habe ich nach Lufi-Wechsel auch sauber gemacht. :)


    Gruß, Matze

    Also zum Ruinieren des Motors ist ein trockner Ölmeßstab eine prima Sache. :349:
    Es steht ja nicht ohne Grund E (für empty) und F (für full) auf dem Stab. Also, immer mit genug XX fahren, sonst kannst Du Dich von Teilen wie der Nockenwelle, den Kipphebeln, u.a. ganz schnell verabschieden. Außerdem wird das Teil dann auch zu heiß...


    So viel erst mal auf die Schnelle


    Matze½

    Hallo Sacarro,


    danke für die schnelle Antwort. Habe mir den Vergaser bisher nicht mehr angesehen. Da fehlte einfach die Zeit. Allerdings dürfte mein Benzinfilter bisher Schmutzpartikel recht gut abgehalten haben...


    Matze½

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…