Beiträge von Quasimodo

    Hallo Ola


    Ich glaube den Kardan einbauen ist ja kein Problem. Aber wie bringst Du die Schwinge wieder dazu, in Fahrtrichtung zu stehen ?


    Hat eigentlich schon jemand so ein Trumm (Ich mein die Amazonas) gefahren, oder kennt jemand der sowas gewagt hat ?
    Gibt es irgendwelche Berichte von Überlebenden ?
    (Muss sich ja anfühlen wie ein längs durchgeschnittener VW-Bus)



    Q.

    Hallo Pointer und Ola


    Da gab es doch mal irgendwelche Motorräder aus Südamerika, bleischwer so um die 350 kg, mit VW-Käfermotor. Ich bin mir nicht sicher, ich glaube Amazonas hiessen die.
    Ich möchte nur bemerken, die hatten sicher auch affengeile Stossdämpfer..............


    Q

    Simma froh, dass es keine Werbereisen von Ebay gibt.


    Nach dem Motto:
    " EINE GANZ SPEZIELLE SITZBANK NUR FÜR SIE, WERTES PUBLIKUM, SIE HÄLT DIE ERDSTRAHLEN AB, DRÜCKT DIE HÄMORRHOIDEN WIEDER REIN UND IST AUS ECHTEN SYNTHETISCHEN SCHLANGENLEDER EXTRA FÜR SIE GEFERTIGT !
    WERTES PUBLIKUM, LASSEN SIE ISCH DIESES PRUNKSTÜCK NICHT ENTGEHEN, FÜR NUR 350 EURO GEHÖRT SIE IHNEN !!!!!!"
    ETC.ETC.


    Gruss


    Q.

    Ouzo, Campari, Bier, Cidré, Marsala, Cherry, Cognac, ....


    es gibt noch andere Getränke, an denen sich gemarterte Seelen laben können.

    Hallo Michnel


    Dass das Trommerl vorne blockiert, gibt es folgende Möglichkeiten:


    - der Drehwinkel der Nocken bis zum Greifen der Bremsbeläge ist zu gross. Hertweck spricht vom maximal 20 Grad. Je grösser der Drehwinkel ist umso mehr Kraft bei umso weniger Weg wirkt auf die Backen ein. Entstehen kann dass bei abgeschliffenen Bremsbacken. Möglich wären auch Tuningversuche an der Bremse, bei denen die Durchmesser der Nocken reduziert wurden.
    - Die Gleitfläche Nocken-Bremsbacken hat aus Verscheissgründen Stufen, an denen die Nocke sich "verhakt"
    - Spity sprach schon vom lahmen Rückholfedern. Kontrolliere auch den Verlauf und Zustand des Bremsseilzuges. Scharfe Kurfen und verschlissener Bremszug erhöhen den Gleitwiderstand des Seilzuges und erschweren dadurch das Rückstellen der Bremse.


    Gruss Q.

    Ich habe die WP-Federn drinn.
    Die sollen angeblich etwas härter als die Wirth sein. Ich habe aber keine Vergleichsmögliichkeit.
    Mit 15er Gabelöl ist das Ganze eher auf der straffen Seite, gibt aber klare Rückmeldung, ohne dass es stuckrig wird.
    Die Orginalfedern waren vom Anfang an viel zu lasch.


    Gruss


    Q.

    Der unterdruckgesteuerte Schieber verhindert das Zusammenbrechen des Unterdrucks beim Aufreissen des Gashahns, bzw. des direkt angesteuerten Schiebers. Durch die konstanten Druckverhältnisse spart man sich die Beschleunigerpumpe und trotzdem magert das Gemisch beim Gasgeben nicht ab.


    Darum sind die Abgaswerte des Gleichdrückers besser kontrollierbar, ohne jedoch, da ohne elektronische Hilfmittel, an die Leistungsfähigkeit einer elektronischen Einspritzungsanlage heranzukommen.
    Lärmtechnisch spielt der Gleichdrücker kaum eine Rolle. Kaum deshalb, weil er durch seinen höheren Strömungswiderstand im Vergleich zu einem Schiebervergaser etwas Leistung kostet und die Durchzugswerte geringfügig verschlechtern dürfte.
    Da ein Teil der Lärmmessung bei der Typisierung eine Beschleunigungsmessung ist, kann dies eine geringe Rolle spielen.


    Diese Beschleunigungsmessung ist übrigens auch der Grund dafür, dass der Sr der letzten Baujahre jede, aber wirklich jede Drehfreudigkeit weggedrosselt wurde.


    Weitere Lärmdämmungsmassnahmen, die hier noch nicht erwähnt wurden sind vor allem ein verengter Luftansaugschnorchel, die reduzierte Kompression und eine zahmere Nockenwelle.
    Es wurden zwischen den Kühlrippen Gumminoppen geklemmt (Bei diesen weiss ich nicht, ob sie bei älteren Baujahren vorhanden waren) um das Schwirren der Rippen zu verhindern.


    Gleich blieb jedoch der Auspuff.


    Die CDI unterscheidet sich von älteren Baujahren (siehe Kedo-Katalog), hat jedoch aufgrund meiner Erfahrungen nichts mit der Drosselung zu tun. Denn mit offenen Luftfilterkasten, Schiebervergaser, Kolben mit höherer Kompression und vernünftiger Nockenwelle dreht das Ding ohne Probleme aus.



    Da bei der Nachmessung angeblich der CO-Ausstoss im Leerlauf kontrolliert werden soll, ohne dass irgendwelche Beschleunigungsprofile abgefahren werden sollen, dürften die Schiebervergaser keine Nachteile gegenüber den Gleichdrückern haben.
    Entscheidend ist ja nur das Leerlaufverhalten, nicht das Beschleunigungsverhalten.


    Und jetzt gehe ich in die Kochecke.


    Gruss


    Q

    Hallo zusammen


    Als ich diese Anmerkung beim Vergaserthema anbrachte, wollte ich keine Unruhe verursachen.
    Ich denke, man sollte sich dieses Datum einfach merken.
    Ich glaube auch nicht, dass eine SR mit einem Co Gehalt von 4,5% im Abgas bei Leerlauf ein wesentliches Problem haben sollte, wenn der Vergaser auch nur halbwegs funktioniert.
    Sollte jemand aber doch eine Problem mit dem Abgas haben, oder seine Experimente gar weit getrieben haben, hat er genug Zeit darauf zu reagieren um sich eine Lösung zu suchen.
    Und irgendwas geht immer.



    Grüsse


    Q.

    @ mathias


    Harald meint wahrscheinlich, dass seine Philosophie (er hat, wenn man die älteren Beiträge von ihm liest, ziemlich viel in seine Sr reingesteckt) normalerweise eher bei HD's üblich ist.
    Bei der SR hat aber diese Liebe zur Veredelung (qualitativ und optisch) durchaus Charme.
    Weil auch Brot und Butter-Fahrzeuge Stil haben können.


    Gruss


    Q.

    Hallo Squirrel


    Die Tuningresistenz ist immer nur eine Frage des Aufwandes.
    Meine (97) läuft gut. Gut heisst in diesem Fall, sie dreht mit Orginalübersetzung mit sitzenden nicht flatternden Fahrer problemlos im 5ten Gang in den roten Bereich.
    Drehfreudigkeit und Durchzug erinnern nicht im Ansatz an die Drosselversion.


    An der Zündung meiner SR wurde aber nie etwas geändert !


    Auffällig war in der Ursprungsversion, dass der Motor bei ca. 5000 rpm an eine Mauer lief.
    Auch ohne Änderungen an der Zündung ist dieser Motor radikal gedrosselt:
    Enger Ansaugrüssel, Versager zu Einstampfen, 20 KW Ansaugstutzen, Zahme Nockenwelle, Kolben mit niederer Verdichtung.


    Insofern hast Du schon recht. eine Sr ab Bj. 96 zu entdrosseln, ist aufwendig und unvernünftig.
    Aber bitte, wer redet hier schon von Vernunft ?


    Gruss


    Q.

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