Beiträge von th.sauer

    Wegen Nicht ASU muss man bei den Graukitteln aufpassen wie ein Schießhund.
    Beim letzten Besuch mit der SR wollte mich die Tante am Tresen auch um 56 Öcken erleichtern. Auf Nachfrage kam "Ja wegen AU". Bj 79 braucht keine, also waren es nur noch 37 oder so.
    Kaum hatte ich die Kiste in die Halle gerollt, kam so ein Knecht mit dem ASU Prüfgerät. Der war aber ganz schnell wieder weg.


    Gruß


    Thomas

    Ganz normales M8 Standardgewinde.


    Einfachstversion:
    Man(n) nehme:
    2 Stücke Gewindestange M8
    1 Stück Flachmaterial
    6 Muttern M8
    4 Unterlegscheiben
    Ein Stückchen Holz
    Gewindestangen unten mit 2 Muttern, 2 Unterlegscheiben versehen. Diese in die Löcher im Gehäuase einschrauben, Muttern kontern.
    (Damit die Stangen später nicht abhauen können, ein Loch ist durchgehend.)
    Das Flachmaterial mit 2 Löchern im Abstand der Gewindestangen versehen. kann ruhig Dm 10 sein.
    Flachmaterial auf Gewindestangen auffädeln.
    Zwischen KW Stumpf und Flachmaterial das Holzstück.
    Restliche Muttis samt Unterlegscheiben aufschrauben und abwechselnd die Muttis anziehen.


    Statt Hammerschlägen lieber die Lagersitze auf Spuckheiß erwärmen.
    (Lötlampe, Heißluftfön) Die Spucke muss zischen.
    Oder das ganze Gehäuse in den Backofen und bei 130°C 30 Minuten durchwärmen.
    Der anschließend hineingeschobene Gänsebraten hat dann ein besonderes Aroma. :D


    Beim Zusammenbau der Gehäusehälften ja nicht die Prügelmethode nach Bucheli. Ist Unfug.
    Ich ziehe die Gehäusehälften an den Löchern für die Motoraufhängung zusammen. Dazu kurze M10 Stücke von einer Gewindestange absägen und die Lagersitze vorher erwärmen, spziell KW.


    Gruß


    Thomas

    Na so betagt ist das Teil doch nicht. ich dachte beim lesen, es wäre eine ES. Die ETZ wurde von 1983-1988 gebaut. Ich hab selbst ein 1987er ETZ Gespann in verblasstem sozialistischem Orange. Mal gespannt, wie die Kiste mir Spaß macht. nach 30 km war das untere Pleuellager hinüber. Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen, der Versager muckt noch. Das Reinigen von kalkhaltigen Ablagerungen ist ihm anscheinend nicht bekommen.


    Viel Spaß mit dem Ding


    Thomas

    Hi PeWe,


    die Muckis wachsen mit den Jahren. :D
    XX musst du vor dem Wechsel der Wanne sowieso ablassen.
    Alte Wanne runter, neue Wanne dran, die M6 Schrauben gefühlvoll und über Kreuz anziehen. XX oben rein, Ölfilter entlüften und feddisch.
    Bei der Gelegenheit das Sieb in der Wanne mal auf Ablagerungen betrachten. Umstecken solltest du es sowieso von Alt auf Neu.


    Gruß


    Thomas

    Bevor man mit Prozenten um sich wirft, sollte man sich mit der Sache mal richtig beschäftigen. Zu empfehlen ist für den alten SR Motor als Basislektüre Carl Hertwecks "Selber machen Arbeiten an Motorrädern". Im Frisierkapitel (so hieß Tuning damals noch) erklärt er anschaulich, warum die PS Suche ein mühsames Geschäft ist.
    Weiter empfieht sich ein Blick in die Bücher von Helmut Hütten oder von Ludwig Apfelbeck, wenn es um Vertiefung gehen soll.


    Und dann ran an Drehbank und Fräsmaschine.


    Gruß


    Thomas

    :433: bei den Betretenen.


    Näxten Dienstag ist wieder Stammtisch in AB beim DK Heim in der kleinen Schönbuschallee. Ab 19.30 sollte spätestens jemand anwesend sein. Anfahrtsbeschreibung sollte auf der Heimseite stehen.
    So langsam verlagert sich der Schwerpunkt.
    Meerholz 2x, Hailer, Freigericht, Gondsroth... übern Buckel dann Geiselhaft äh Geiselbach.


    Bis denne


    Thomas

    Wenn die Kiste läuft, verwend ihn weiter.
    An meinen Gasern fliegen die japanesischen Butterschlitzschrauben raus und werden durch Inbus ersetzt. Zweck leichten Ausbau des Gasers bzw. der Schwimmerkammer hab ich einen 4er und 5er Inbus mit der Flex ganz kurz gesägt. Da kommt man mit bei.
    Wegen Ersatzteilen schau mal bei topham.


    Gruß


    Thomas

    Es war eine 8.8.
    Die Schwinge ist schlecht ausdistanziert.
    Ist mir in den 11 Jahren in denen ich die SR hab, nie aufgefallen.
    Einmal im Jahr die Achse rausgedrückt, gefettet, wieder reingedrückt.
    nun fehlen nach Lehrenblättern gemessen 1,1 mm.
    Wieder was gelernt.
    Passscheiben sind beim Lamb bestellt und sollten Morgen da sein.

    Gruß


    Thomas

    So, oben hab ich die Schraube samt Mutti gelobt. Heut hat sich die Mutti samt Stummel mit einem kleinen Knall verabschiedet.
    Das Bruchbild sagt 50% Ermüdung, 50% Gewaltbruch. Das bei vielleicht 1500 km seit Montage. Ich hab die Schraube nur durchgeschoben, also an der Distanzierung nix geändert. Die 29 Jahre alte Originalachse liegt im Keller. Morgen werd ich mal mit Fühlerlehre und Messchieber ein mögliches Spiel zu ergründen versuchen.


    Gruß


    Thomas

    Zitat

    Original von Dr. House
    Warum Mitarbeit Negativ?


    Ich bin erst seid gestern hier und das ist alles noch neuland für mich


    Erstmal :382:
    Die Ironie hier ist nicht böse gemeint. Der Rei, Dieselross, Hiha, Sven spielen in der Schrauberbundesliga. Für die ist sowas Pillepalle, für dich ist es eine Riesenarbeit.
    Die Zentralmutti der Kupplung braucht eine 26er Nuss, keine 27er. Die 26er gibts beim Werkzeughändler, im normalen Ratschenkasten ist sie nicht. Zudem wäre ein Drehmomentschlüssel nichts verkehrtes. Die Mutti wird mit 70Nm angezogen wenn ich es richtig im Kopf hab.
    Schau mal beim Motorang rein. Die Empfehlungen dort sind Praxisgeprüft.


    Gruß


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby