Beiträge von th.sauer

    Wegen Nicht ASU muss man bei den Graukitteln aufpassen wie ein Schießhund.
    Beim letzten Besuch mit der SR wollte mich die Tante am Tresen auch um 56 Öcken erleichtern. Auf Nachfrage kam "Ja wegen AU". Bj 79 braucht keine, also waren es nur noch 37 oder so.
    Kaum hatte ich die Kiste in die Halle gerollt, kam so ein Knecht mit dem ASU Prüfgerät. Der war aber ganz schnell wieder weg.


    Gruß


    Thomas

    Ganz normales M8 Standardgewinde.


    Einfachstversion:
    Man(n) nehme:
    2 Stücke Gewindestange M8
    1 Stück Flachmaterial
    6 Muttern M8
    4 Unterlegscheiben
    Ein Stückchen Holz
    Gewindestangen unten mit 2 Muttern, 2 Unterlegscheiben versehen. Diese in die Löcher im Gehäuase einschrauben, Muttern kontern.
    (Damit die Stangen später nicht abhauen können, ein Loch ist durchgehend.)
    Das Flachmaterial mit 2 Löchern im Abstand der Gewindestangen versehen. kann ruhig Dm 10 sein.
    Flachmaterial auf Gewindestangen auffädeln.
    Zwischen KW Stumpf und Flachmaterial das Holzstück.
    Restliche Muttis samt Unterlegscheiben aufschrauben und abwechselnd die Muttis anziehen.


    Statt Hammerschlägen lieber die Lagersitze auf Spuckheiß erwärmen.
    (Lötlampe, Heißluftfön) Die Spucke muss zischen.
    Oder das ganze Gehäuse in den Backofen und bei 130°C 30 Minuten durchwärmen.
    Der anschließend hineingeschobene Gänsebraten hat dann ein besonderes Aroma. :D


    Beim Zusammenbau der Gehäusehälften ja nicht die Prügelmethode nach Bucheli. Ist Unfug.
    Ich ziehe die Gehäusehälften an den Löchern für die Motoraufhängung zusammen. Dazu kurze M10 Stücke von einer Gewindestange absägen und die Lagersitze vorher erwärmen, spziell KW.


    Gruß


    Thomas

    Na so betagt ist das Teil doch nicht. ich dachte beim lesen, es wäre eine ES. Die ETZ wurde von 1983-1988 gebaut. Ich hab selbst ein 1987er ETZ Gespann in verblasstem sozialistischem Orange. Mal gespannt, wie die Kiste mir Spaß macht. nach 30 km war das untere Pleuellager hinüber. Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen, der Versager muckt noch. Das Reinigen von kalkhaltigen Ablagerungen ist ihm anscheinend nicht bekommen.


    Viel Spaß mit dem Ding


    Thomas

    Hi PeWe,


    die Muckis wachsen mit den Jahren. :D
    XX musst du vor dem Wechsel der Wanne sowieso ablassen.
    Alte Wanne runter, neue Wanne dran, die M6 Schrauben gefühlvoll und über Kreuz anziehen. XX oben rein, Ölfilter entlüften und feddisch.
    Bei der Gelegenheit das Sieb in der Wanne mal auf Ablagerungen betrachten. Umstecken solltest du es sowieso von Alt auf Neu.


    Gruß


    Thomas

    Bevor man mit Prozenten um sich wirft, sollte man sich mit der Sache mal richtig beschäftigen. Zu empfehlen ist für den alten SR Motor als Basislektüre Carl Hertwecks "Selber machen Arbeiten an Motorrädern". Im Frisierkapitel (so hieß Tuning damals noch) erklärt er anschaulich, warum die PS Suche ein mühsames Geschäft ist.
    Weiter empfieht sich ein Blick in die Bücher von Helmut Hütten oder von Ludwig Apfelbeck, wenn es um Vertiefung gehen soll.


    Und dann ran an Drehbank und Fräsmaschine.


    Gruß


    Thomas

    :433: bei den Betretenen.


    Näxten Dienstag ist wieder Stammtisch in AB beim DK Heim in der kleinen Schönbuschallee. Ab 19.30 sollte spätestens jemand anwesend sein. Anfahrtsbeschreibung sollte auf der Heimseite stehen.
    So langsam verlagert sich der Schwerpunkt.
    Meerholz 2x, Hailer, Freigericht, Gondsroth... übern Buckel dann Geiselhaft äh Geiselbach.


    Bis denne


    Thomas

    Wenn die Kiste läuft, verwend ihn weiter.
    An meinen Gasern fliegen die japanesischen Butterschlitzschrauben raus und werden durch Inbus ersetzt. Zweck leichten Ausbau des Gasers bzw. der Schwimmerkammer hab ich einen 4er und 5er Inbus mit der Flex ganz kurz gesägt. Da kommt man mit bei.
    Wegen Ersatzteilen schau mal bei topham.


    Gruß


    Thomas

    Es war eine 8.8.
    Die Schwinge ist schlecht ausdistanziert.
    Ist mir in den 11 Jahren in denen ich die SR hab, nie aufgefallen.
    Einmal im Jahr die Achse rausgedrückt, gefettet, wieder reingedrückt.
    nun fehlen nach Lehrenblättern gemessen 1,1 mm.
    Wieder was gelernt.
    Passscheiben sind beim Lamb bestellt und sollten Morgen da sein.

    Gruß


    Thomas

    So, oben hab ich die Schraube samt Mutti gelobt. Heut hat sich die Mutti samt Stummel mit einem kleinen Knall verabschiedet.
    Das Bruchbild sagt 50% Ermüdung, 50% Gewaltbruch. Das bei vielleicht 1500 km seit Montage. Ich hab die Schraube nur durchgeschoben, also an der Distanzierung nix geändert. Die 29 Jahre alte Originalachse liegt im Keller. Morgen werd ich mal mit Fühlerlehre und Messchieber ein mögliches Spiel zu ergründen versuchen.


    Gruß


    Thomas

    Zitat

    Original von Dr. House
    Warum Mitarbeit Negativ?


    Ich bin erst seid gestern hier und das ist alles noch neuland für mich


    Erstmal :382:
    Die Ironie hier ist nicht böse gemeint. Der Rei, Dieselross, Hiha, Sven spielen in der Schrauberbundesliga. Für die ist sowas Pillepalle, für dich ist es eine Riesenarbeit.
    Die Zentralmutti der Kupplung braucht eine 26er Nuss, keine 27er. Die 26er gibts beim Werkzeughändler, im normalen Ratschenkasten ist sie nicht. Zudem wäre ein Drehmomentschlüssel nichts verkehrtes. Die Mutti wird mit 70Nm angezogen wenn ich es richtig im Kopf hab.
    Schau mal beim Motorang rein. Die Empfehlungen dort sind Praxisgeprüft.


    Gruß


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Saarland bin ich eh nie.. :326: